Password Manager - welchen nutzt ihr?

Welchen Passwordmanager nutzt ihr ?

  • 1Password

    Stimmen: 30 36,1%
  • Bitwarden

    Stimmen: 8 9,6%
  • Enpass

    Stimmen: 13 15,7%
  • Dashlane

    Stimmen: 0 0,0%
  • KeePass

    Stimmen: 10 12,0%
  • NordPass

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roboform

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keeper

    Stimmen: 0 0,0%
  • LastPass

    Stimmen: 1 1,2%
  • Schlüsselbund

    Stimmen: 21 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Tommac187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
1.277
Gibt ja einen sehr aktiven Thread zu diesem Thema, leider sehr unübersichtlich.
Es wäre doch mal interessant zu sehen auf welchen Passwordmanager die meisten hier setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Keinen (war nicht in der Auswahl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und picknicker1971
und der gute alte Zettel bzw allgm. analog Schriftlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und rayjoe
Schlüsselbund, der fehlt aber in der Auswahl.
Sinn des Ganzen?
 
iPIN nutze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip
Notizbuch mit Kuli, also nicht die App.
Auch nicht in der Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Hallo!
An die Schlüsselbund-User, wie macht ihr das, wenn ihr auf dem Mac manuell ein Passwort (Login) anlegt, dass dieses/dieser auf die iOS Geräte synchronisiert wird?
 
das geht über die icloud, darüber werden die Schlüsselbunde innerhalb einer Apple-ID synchronisiert.
Ich nutze inzwischen ausschliesslich vom Schlüsselbund vorgeschlagene komplizierte Passworte.
Mir fehlt die Kreativität mir so etwas kompliziertes auszudenken.

Nur auf Windowsrechnern muss ich die Passworte neu eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und BEASTIEPENDENT
Ja, ok, das geht aber nicht wenn ich im Schlüsselbund selbst einen neuen Eintrag auf dem Mac erstelle.
 
Ja, ok, das geht aber nicht wenn ich im Schlüsselbund selbst einen neuen Eintrag auf dem Mac erstelle.
Du darfst die Einträge nicht über die Keychain App anlegen, sondern musst das via Safari Einstellungen oder Systemeinstellungen machen (jeweils unter "Passwörter".

Ich selbst hab mal für Schlüsselbund gestimmt, da ich den iCloud Keychain hauptsächlich nutze für alles Browser-basierte. 1Password ist aber zusätzlich im Einsatz für alle Credentials, die ich abseits des Browsers brauche oder bei denen mehr als die bei iCloud extrem limitierten Attribute nötig sind (bspw. Daten zum diversen FritzBoxen).
 
Nach dem bei mir damals 1Password 7 Probleme unter Ventura gemacht hatte. bin ich auf Enpass umgestiegen.

Über StackSocial habe ich eine Premium-Lizenz für 39,95 Euro gekauft. Funktioniert einwandfrei.

Gruß coolboys
 
Du darfst die Einträge nicht über die Keychain App anlegen, sondern musst das via Safari Einstellungen oder Systemeinstellungen machen (jeweils unter "Passwörter".

Ich selbst hab mal für Schlüsselbund gestimmt, da ich den iCloud Keychain hauptsächlich nutze für alles Browser-basierte. 1Password ist aber zusätzlich im Einsatz für alle Credentials, die ich abseits des Browsers brauche oder bei denen mehr als die bei iCloud extrem limitierten Attribute nötig sind (bspw. Daten zum diversen FritzBoxen).
Ja, das habe ich auch probiert. Problem ist nur, das geht nur für Webseiten und deren Login.
So kann ich halt manuell keine Einträge hinzufügen z.B. für Apps oder sonstige Passwörter z.B. ein lokales NAS etc.
Das fehlt halt mMn beim Schlüsselbund.
Deshalb ist der Schlüsselbund auch kein richtiger PW-"Manager" sondern eher so ein casual Begleiter der dir die Logins auf den Websites abnimmt. Mehr leider aber auch nicht.
 
Ja, das habe ich auch probiert. Problem ist nur, das geht nur für Webseiten und deren Login.
So kann ich halt manuell keine Einträge hinzufügen z.B. für Apps oder sonstige Passwörter z.B. ein lokales NAS etc.
Das fehlt halt mMn beim Schlüsselbund.
Deshalb ist der Schlüsselbund auch kein richtiger PW-"Manager" sondern eher so ein casual Begleiter der dir die Logins auf den Websites abnimmt. Mehr leider aber auch nicht.
Das stimmt nicht.
Bei mir sind alle Passwörter, auch die von den NAS Laufwerken, Apps u.ä. im Schlüsselbund drin
und ich kann sie auf allen Geräten nutzen.

Ich kann auch Passworte von externen Geräten hinterlegen wie den Code für unseren
Serverraum. Der steht dann aber unter Serverraum.com.

Das einzige was nicht geht, ist die Nutzung unter Windows oder Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht.
Bei mir sind alle Passwörter, auch die von den NAS Laufwerken, Apps u.ä. im Schlüsselbund drin
und ich kann sie auf allen Geräten nutzen.

Ich kann auch Passworte von externen Geräten hinterlegen.

Das einzige was nicht geht, ist die Nutzung unter Windows oder Linux.
Interessant.
Das geht bei mir nicht. Bei mir kann ich nur Logins für Webseiten anlegen, aber keinen einfachen Nutzer für irgendwas mit Passwort. Das geht halt nur auf dem Mac, wird dann aber nicht synchronisiert.
 
C2-Password fehlt. Für Synology Nutzer eine kostenlose und sichere Variante.
 
das geht über die icloud, darüber werden die Schlüsselbunde innerhalb einer Apple-ID synchronisiert.
Ich nutze inzwischen ausschliesslich vom Schlüsselbund vorgeschlagene komplizierte Passworte.
Mir fehlt die Kreativität mir so etwas kompliziertes auszudenken.

Nur auf Windowsrechnern muss ich die Passworte neu eingeben.
Nutze auch den in iCloud integrierten Manager für Passwörter.
Unter Win gibt es dann eine iCloud App, wo die Passwörter nachgeschlagen (und kopiert) werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Interessant.
Das geht bei mir nicht. Bei mir kann ich nur Logins für Webseiten anlegen, aber keinen einen einfachen Nutzer für irgendwas mit Passwort. Das geht halt nur auf dem Mac, wird dann aber nicht synchronisiert.
Der Schlüsselbund wurde in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und hat mit jeder OS Version immer mehr Funktionaltäten erhalten.
Ich nutze Sonoma 14.1.1, IOS 17.1.1, IpadOS 17.1.1

Ich hatte mal Schwierigkeiten mit dem Passwort-Abgleich, daraufhin habe ich alle Geräte reirum einmal von der Cloud abgemeldet und neu angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Zurück
Oben Unten