Password Manager - welchen nutzt ihr?

Welchen Passwordmanager nutzt ihr ?

  • 1Password

    Stimmen: 30 36,1%
  • Bitwarden

    Stimmen: 8 9,6%
  • Enpass

    Stimmen: 13 15,7%
  • Dashlane

    Stimmen: 0 0,0%
  • KeePass

    Stimmen: 10 12,0%
  • NordPass

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roboform

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keeper

    Stimmen: 0 0,0%
  • LastPass

    Stimmen: 1 1,2%
  • Schlüsselbund

    Stimmen: 21 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    83
In der Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac synchronisiert der Mac mir nicht die "Programmpasswörter". Obwohl natürlich im iCloud Schlüsselbund gespeichert.
D.h. ich lege jetzt z.B. in der Schlüsselbundverwaltung (iCloud-Schlüsselbund) auf dem Mac ein Passwort z.B. für eine externe verschlüsselte Festplatte an. z.B. Harddisk1 mit Passwort 12345, und speichere den Eintrag. Dann wird das halt nicht synchronisiert. Erscheint also nicht auf dem iOS Gerät.
Nur Webformular Daten werden bei mir synchronisiert.
Ich nutze auch die aktuellsten macOS und iOS Versionen.
 
Ich nutze den systemseitigen (MacOS und iOS/iPADOS) Passwortmanager und S-Trust.
 
In der Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac synchronisiert der Mac mir nicht die "Programmpasswörter". Obwohl natürlich im iCloud Schlüsselbund gespeichert.
D.h. ich lege jetzt z.B. in der Schlüsselbundverwaltung (iCloud-Schlüsselbund) auf dem Mac ein Passwort z.B. für eine externe verschlüsselte Festplatte an. z.B. Harddisk1 mit Passwort 12345, und speichere den Eintrag. Dann wird das halt nicht synchronisiert. Erscheint also nicht auf dem iOS Gerät.
Nur Webformular Daten werden bei mir synchronisiert.
Ich nutze auch die aktuellsten macOS und iOS Versionen.
Apple hat den iCloud Keychain halt rein für Websites gebaut. Deshalb schrieb ich bspw. auch, dass ich es nur für Browser-basierten Kram nehmen und für alles andere 1Password.
Du kannst aber trotzdem User und Passwort für andere Sachen speichern und synchronisieren. Nirgendwo steht geschrieben, dass du ne valide Website angeben musst wenn du über die Passwort Funktion in Safari oder den Systemeinstellungen einen neuen Eintrag anlegst.
Wenn du natürlich die macOS Keychain App nutzt, dann hilft das nicht, weil iOS kein Pendant dafür hat.
 
Doch der will halt eine valide Website...auch wenn ich das über iOS mache oder über Safari am Mac, bzw. einen Webseiten Eintrag. Aber da soll ja der Nutzername stehen...deshalb macht das keinen Sinn.
Ich nutze deshalb halt auch noch einen "richtigen" PW-Manager. Und für den Webseitenkram den Schlüsselbund.
 
Doch der will halt eine valide Website...auch wenn ich das über iOS mache oder über Safari am Mac, bzw. einen Webseiten Eintrag. Aber da soll ja der Nutzername stehen...deshalb macht das keinen Sinn.
Ich nutze deshalb halt auch noch einen "richtigen" PW-Manager. Und für den Webseitenkram den Schlüsselbund.
Sicher, dass du an der richtigen Stelle guckst? So sieht der Screen bei mir aus:
Screenshot 2023-11-26 at 11.21.22.png

Titel kannst du frei wählen, bei Website schreibst halt irgendwas rein. Zack hast du Username und Password für beliebige Sachen gespeichert. Geht halt immer nur 1:1 Username und Passwort, nicht etwa ein Eintrag für die FritzBox mit WiFi Passwort und Admin Passwort.
 
Ja, genau da. Wenn ich da z.B. Egon Teflon oder was auch immer eingebe sagt er mir nee, will ich nicht. Brauche eine Website...
 
Ja, genau da. Wenn ich da z.B. Egon Teflon oder was auch immer eingebe sagt er mir nee, will ich nicht. Brauche eine Website...
Und was hindert dich daran einfach Buchstabensalat mit .de/.com/net reinzuschreiben? Oder egon.teflon? Über den Titel findest du's trotzdem problemlos. Die Validierung dahinter bei Apple erwartet keine reale Website, sondern nur irgendwas, was so aussieht wie ne URL oder IP-Adresse.
Ist eben wie mit dem meisten an Apple Software: wenn man die nicht exakt so nutzen will wie von Apple vorgesehen, dann muss man mit Workarounds leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und FelixMacintosh
Prinzipiell bin ich ja auch für Chaos zu haben.
Bei einem Passwort-Manager hört es dann aber auch bei mir auf :)
Das muss schon exakt sein ohne Workaround.
 
Ich habe seit Jahren die Kaufversion von 1Password genutzt, bin letztes Jahr auf die ABO Version umgestiegen und habe gerade für das 2. Jahr 17.- Euro bezahlt... absolut guter und berechtigter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und bob rooney
Weil es der iCloud-Schlüsselbund nicht schafft manuelle Einträge zu synchronisieren, die ich selbst angelegt habe.
Und weil es unmöglich ist irgendetwas zu exportieren.

Ich sichere halt den Tresor auf einer externen Festplatte als File. Das geht halt mit dem Schlüsselbund auch nicht.
Ich würde gerne nur den Schlüsselbund verwenden. Aber der ist halt zu "beschränkt".
 
Deswegen ja meine Frage, wieso nutzt du ihn dann überhaupt anstatt nur einen der alles kann?
 
Für die Websites auf iOS funktioniert der Schlüsselbund ja.
Nur kann ich eben die "Datenbank" des Schlüsselbundes nicht so erweitern, dass ich alle meine Einträge dort zur Verfügung habe.
Oder auch Notizen.
Deshalb habe ich alles in einem PW-Manager und Websitedaten zusätzlich/parallel noch im Schlüsselbund.

Edit: Für Leute die auch noch ein Microsoft Konto haben etc. Spielt der Microsoft Authenticator vielleicht eine Rolle.
Sowas würde ich mir auch von den Apples wünschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten