Passwörter - fataler Fehler von mir

der Verdacht könnte sich aufdrängen.
Wenn man sich absolut nicht auskennt, aber in der Familie jemanden hat (egal ob mit Windows oder Mac-PC), sollte man da erst mal nachfragen. Mir ist daher das Verhalten und die Vorgehensweise vom @Kuhtreiber absolut unverständlich.

und wiw @lisanet es schon schrieb, scheint ja weder Einsicht noch Willen da zu sein, den Hinweisen in irgendeiner Art zu folgen.
Ein kleiner Warnhinweis seitens der Software hätte es vielleicht auch getan. Gerade in so einem sensiblen Bereich wie Accountdaten und Passwörtern.
Nicht immer alles auf den User abwälzen.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Hannes51 und Manal
Ein kleiner Warnhinweis seitens der Software hätte es vielleicht auch getan. Gerade in so einem sensiblen Bereich wie Accountdaten und Passwörtern.
Nicht immer alles auf den User abwälzen.
Natürlich - am besten noch hinter jedem Button ein Schulungsvideo in 95 Sprachen oder 3 mal bestätigen lassen, dass man es wirklich ernst meint.

1. man muss admin Rechte haben, um was zu ändern
2. Da gibt es einen fetten Knopf "Passwort auf webseite ändern"
3. Ich kann auch nicht verstehen warum jemand in Passwörtern überhaupt was anfasst ohne Kenntnisse zu haben, was er/sie da tut
4. Hilfetexte gibt es durchaus
5. Es gibt schon einen Grund warum "Passworte" durch Apple mit Kennwort/Fingerprint/... nochmal gesichert sind

Aber ok - der TE hat die Lektion gelernt.
Außerdem habe ich zumindest das erste mal davon gehört, dass jemand so blauäugig so einen Fehler macht.

Edit:
In der Hilfe, aufzurufen über das "?" in Passwörter, steht:
Bearbeiten Aktualisiere den Benutzernamen oder das Passwort, wenn du diese auf der Website geändert hast, ändere das Passwort direkt auf der Website selbst oder lösche es aus deinem Schlüsselbund. Wenn die Website Bestätigungscodes unterstützt, kannst du die Website öffnen, dich anmelden und einen Konfigurationsschlüssel laden. Klicke auf „Konfigurationsschlüssel eingeben“ und gib den Schlüssel ein. Mit dieser zusätzlichen Sicherheitsebene wird deine Identität sichergestellt.

Passwort löschen: Klicken, um das Passwort zu löschen. Du kannst gelöschte Passwörter innerhalb von 30 Tagen nach dem Löschen wiederherstellen. Weitere Informationen findest du unter Wiederherstellen eines zuletzt gelöschten Passworts oder Passkeys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lulesi, rs254 und 2 andere
Na super, jetzt bin ich also schon ein Troll. Vielen Dank!
Ich war naiv, habe einen Fehler gemacht, wurde dafür bestraft und habe gehofft, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Da ich nicht mehr der Jüngste bin, noch nie ein MB hatte, kann das passieren. Dumm von mir, aber deshalb bin ich kein Troll. Danke für alle ernstgemeinten Hilfen. Gestern habe ich noch 3 Stunden auf den betroffenen Seiten das Kennwort neu angefordert und geändert. Bis auf eine Ausnahme ist jetzt wieder alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, Siebenstern, maxritti und 6 andere
Super freut mich das jetzt wieder alles bei dir passt!
Dann hast es jetzt ja doch hin bekommen, war so dann auf jeden Fall auch der einfachere Weg wie mit dem Backup rumhantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Kuhtreiber, Siebenstern und eine weitere Person
Empfehle sich ggf. mal mit Bitwarden etc befassen. Thema: unabhängig vom Apple-System, Passworthistorie, Datensatz exportierbar und somit auch völlig unabhängig archivierbar, systemübergreifend.
Ich halte es für relativ fatal, in einem System (hier also eher Apple) alles einzubringen. Ist einfach nicht "mein Ding".

Tip: bei solchen "sicherheitsrelevanten" Dingen auch immer eine Emailadresse zu verwenden, die sonst nirgendwo genutzt wird.
Beispielsweise Emails von Tutanota.com, Proton.me oder ähnliche vertrauenswürdige Free (auch) -Emailanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und 518iT
Lieber @Kuhtreiber,
Also, was ich an deiner Stelle machen würde.
Besorge dir eine stabile eMail Adresse. Ich bin z.B. auf GMX.
Dann schnappe dir den Firefox Broswer.
Jetzt wählst du über w w w die Seite an, wo du dein Passwort verloren hast, oder nicht mehr weißt. Da du eine neue eMail Adresse hast, wirst du als Neuzugang gewertet.
Erstelle nun ein Nutzerkonto. Deine GMX eMail ist dein Nutzername.
Beim Sicheren Passwort gibt es eine Regel, die jeder wissen kann, und dennoch sehr sicher sind. Merksätze mit Zffern teilen.

So etwas ist ein sicheres Passwort, das du dir merken kannst. Nur nimm nicht dieses, sondern denke die einen anderen lustigen Satz aus.
!!!Mac1User2ist3eine4interessante5SeiteimSchweinestall!!!

Kopiere dir diesen Text in eine Text-Dateil von TextEdit, wo nur du weist, wo du die hintust.

Firefox beobachtet, was du tust. Firefox ist hilfreich. Firefox fragt dich, ob dieses Passwort gespeichert werden soll.
Du klick auf "Ja". Beim nächsten Einwählen wird Firefox dir das Passwort heraussuchen und einsetzen.

Mac Regeln.
Vergiss die Time-Maschiene. ALLES IMMER auf externe HDD Festplatten speichern. Zudem deine Bilder, Filme, usw ebenfalls auf einer internen HDD Festplatte. HDD ist dafür besser als SSD. SSD ist besser für das Betriebssystem.

An alle anderen User.
Wer die Time Maschine erfolgreich nutzt, ist voll in Ordnung. Es gibt aber auch Leute, die damit nicht klar kommen.
Handarbeit mag vielleicht etwas umständlich sein, doch besser ist es allemal, wenn man versteht, was man wo gemacht hat und warum.

Im Home Ordner sollte nur das Notwendigste sein. eMail, Lesezeichen für den Firefox usw.
Auf diese Weise kannst du sehen, wo deine Dateien sind, weil du sie selbst dort hin getan hast.

Suche dir nun einen Ordner, der wie ein Pfeil aussieht.
Kopiere dies hinein.

> ••• Geändert •••

Wenn du nun neue Bilder auf deiner internen HDD Festplatte gespeichert hast, ziehe diesen Pfeil-Order, der auf deinem Schreibtisch liegt in diesen Bilder-Ordner. Der liegt immer oben, wegen der Leerzeichen vorne.

Abends, vor dem Feierabend startest du EasyFind.
Kopiere > ••• Geändert ••• und setze das in die Zeile hinein. Klicke auf Suchen.

EasyFind zeigt dir sämtliche Ordner. Klicke in der Zeile den ersten Ordner an.
Aah ja, das ist der Ordner auf dem Schreibtisch. Alle anderen Ordner darunter sind die, welche du selbst in den Bilder-Ordnern verteilt hast. Überall dort, wo neue Bilder hinzugekommen sind.
Klicke einen davon an und Apfel und R drücken. EasyFind öffnet das Fenster, wo der Ordner drin ist.

Wähle nun auf deiner externen Sicherheits-HDD den gleichen Ornder oder übergestellten Ordner an. Kopiere die Bilder rüber.

Lösche nun die > ••• Geändert ••• mit mehreren Leerzeichen und irgendwelche Buchstaben. EasyFind soll den Ordner ja nicht mehr neu finden, weil die Sicherheitskopie gemacht wurde.
Werfe nun diesen Pfeilordner in den Mülleimer.

Auf diese Weise schonst du die Festplatten, weil nur die Dateien rüber kommen, die neu sind, und nicht ständig die Festplatte vollgeschrieben wird.
Zudem macht es Spaß, das zu machen. Und du behällst den Überblick.

Merke.
Verlasse dich nie auf dem Computer, sondern verlasse dich immer auf dich selbst.
Ein Computer soll unterstützen, nicht ersetzen.

Hinweis.
Öffne einen Haupt-Ordner auf der internen Festplatte links. Öffne den Sicherheits-Ordner auf der externen Festplatte. rechts

Ordner, die oft verwendet werden, oben ein Alias von dem Sicherheits-Ordner erzeugen. Schiebe den in den linken Ordner. Gebe den vorne ein Leerzeichen. So landet der nach oben.

Damit die Reihe dr Ordner oder Dateien wieder stimmt, erzeuge einen Leer-Ordner auf die Sicherheitskopie. Meiner heißt
- GEHE ZU Snow Leo 670 2016 auf MacBook Pro (Mitte 2009) -1-"

Nun stimmt die Reihe wieder. Links der Alias des anderen Ordners. Rechts der sanfte Hinweis, das du schon immer wusstest, das hier die Sicherheitskopie ist. So wirst du das nie verwechseln.

Systemerweiterungen.
Mache von allen, was du dort siehst, Bildschirmfotos. Gebe den Bildschirmfotos eine Nummer und den Titel.
01+01 - Allgemein.
02+01 - Schreibtisch & Bildschirmschoner.

Die Nummern.
Wenn es mehrere Bilder werden, können die auf 01+01 - 01+02 - 01+03 weiter nummeriert werden. Beim nächsten Thema geht es mit 02 weiter.

Damm machst du das mit dem Firefox Einstellungen ebenfalls.
Du wirst auch deine Passwörter dort wieder finden, die dein Firefox für dich angelegt hat, als du dich angemeldet hast.
Aah, hier steckt ihr also. :)

Lege nun eine TextEdit Datei an.
Kopiere sämtliche Name (meistens deine eMail) und Passwörter dort rein. Außerdem die w w w Adresse von jeder Seite zuerst.
Also

GMX. de
eMail Name.
Passwort.

Google
eMail Name
Passwort.

Gebe dieser Datei drei Sonderzeichen im Namen, die sonst nirgendwo auf dem Mac vorkommen.
So etwas hier. • ✈ ❤ ◄

✈✈✈07.03.2024

Verstecke diese Datei in einem uralten Ordner.
Nur du weist diese drei Sonderzeichen.

Solche gehen auch.
«««∑∑∑€€€®®®†††¨¨¨⁄⁄⁄øøøπππ•••

Ich habe meine Datei fresch ganz oben hingelegt. Zum einem ist außer Klaus hier niemand, zum anderen komm auch niemand zu Besuch. Die ganze Familie ist schon weg. Wenn also bei dir Kinder unterwegs sind, LASSE SIE NIE AN DEINEN COMPUTER. Die Kste hat aus zu sein, wenn die Enkelkinder zu Besuch kommen. Ebens Fernseher und Radio. So kann man mit den Kindern was spielen, Karten, Brettspiele oder spazieren gehen. Schwimmen im Sommer. Solche Sachen.

Zurück zu den Passwörtern.
Immer, wenn du dich irgendwo neu registrieren musst, merkt sich der Firefox das Passwort. Doppelt gemoppelt hällt besser. IMMER deine Text Datei anpassen und liebevoll die w w w Adresse der neuen Seite, Name und neue Passwort anlegen. Da der Firefox alphabetisch vorgeht, landet das auch dort hin, wo es sein muss.Einfach scollen. Füge es einfach dort ein, wo es hin muss. Du weist ja durch deine Bildschirmfotos, wo die Ecke mit den Passwörtern sich befindet.

Schluss mit Herumspielen.
Konsequent so vorgehen, wie im Kuhstall. Erst reinigen, dann neues Heu, danach den Kühnen Nahrung bringen.
Melken nicht vergessen.

So geht das auch beim Computer.
Erst alles aufnehmen an Bildern, wo sich etwas befindet. Wenn man eine Änderung vornimmt, kann man das, Dank des Nummernsystem als neues Bild anlegen. Mit dem Hinweis: Geändert.

Ganz wichtig.
Vergiss das Apple Schlüsselbund. Dein Apple tut das, was er meint, was dort hin soll, selbst dort ablegen.

Du kannst höchstens für deine Sammlung von Texten die Passwörter dort hinaus kopieren und in deine ∑∑∑ Datei hinein tun.

Fragen.
Welches Betriebssystem hast du?
Schaue links unter dem Apfel "Über diesem Mac". Falls da was anders steht, erste Zeile. >Dort steht das Betriebssystem.
Was möchtest du am häufigsten mit deinem Mac machen?
Filme gucken, Musik hören, Filme oder Musik herstellen, Romane lesen oder schreiben. Im Internet einkaufen. Spiele spielen. Brett oder in 3D?

Es kommt nämlich auch darauf an, was du tun möchtest, und wie kräftig dein Mac ist.

Wenn du z.B. früher gerne in Öl gemalt hast, bietet sich ein G5 mit Painter 5 an. Alles andere kannst du vergessen, was Bildprogramme betrifft.
Mit Painter 5 kannst du Bilder ausscneiden, übereinander legen, radieren,auch in der Bildmaske direckt malen oder radieren, was kein anderes Mal Programm kann. Die Maske ist praktisch das Papier, worauf gemalt wird.

Wenn du früher auf der Schreibmaschine geschrieben hast, bietet sich TextEdit an. Keine andere Apple Textdatei. In TextEdit ist alles drin, was du zum tippen brauchst. Mehr ist nicht notwendig.

Merke.
Besser ein Programm, wo du alles kennst, als viele gleicher Programme, wo du nichts kennst.

Am besten, du markierst meinen Text und kopierst ihn in TextEdit rein. Wenn du deine Schrift dort behalten möchtest, dann musst du die Apfeltaste, wo cmd drauf steht, die links gleich daneben wo alt drauf steht und den kleinen Pfeil ganz links drücken. Dann kommt der Text in deiner Schrift, die du in TextEdit voreingestellt hast.

Lege dir immer eine Text-Datei auf dem Schreibtisch.
Meine Datei heißt
> Text

Dupliziere die vorher. IMMER in einen Duplikat schreiben. Einfach Datei markieren und Apfel und D drücken. Schon haben wir derer zwei Dateien.
In der TextEdit Datei, die erste, hast du alles eingestellt. Größe der Schrift, usw. Das nehme als Vorlage. Dafür musst du die "Vorlage" m Infofenster nicht anklicken. Wichtig ist, das du diese Datei duplizierst, wenn dort Text rein soll.

Mag sein, das meine Methode ein klein wenig umständlich erscheint.
Ich bin seit 1996 damit sehr gut gefahren und mir ist nie etwas abhanden gekommen.

An alle anderen User.
Ihr seht doch, dass das, was ihr schreibt, nicht hilfreich ist.
Er ist ein Bauer, und daher muss man wie ein Bauer denken.
Ich war Bauer und denke wie ein Bauer.
Klaus stammt aus Spreitenbach. 12 Kühe, 2 Schweine, Hühner. Bei mir waren es nur Hühner in einer Gartenkolonie.
In den 80er Jahren hatte ich Ziegen, Hasen, 1000 qm Land.
Ein Landwirt und Bauer denkt anders, zumal in diesem Alter. Ich werde am 25.03.2024 immerhin 64 Jahre alt, Klaus am 27.03.2024 wird 84 Jahre alt.

Also, lieber Kuhtreiber.
Noch etwas. Nichts lernt man sofort. Alles mit der Ruhe und immer mit Bildern. Alles, was du siehst auf dem Bildschirm, Bildschirmfoto machen.
Und vergesse bitte nicht, meine Fragen zu beantworten.
Ich bin spätestens am Samstag wieder auf Mac User.

Liebe Größe von Örs aus dem Sonnigen Berlin West.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Kuhtreiber
Du hast schon gesehen, dass er es alleine hinbekommen hat? :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und jteschner
Du hast schon gesehen, dass er es alleine hinbekommen hat? :augen:
vermutlich will er mit den langen Text den Kollegen verwirren oder hat langeweile. Im Ernst .. es gibt Tools die einem bei solchen Aufgaben unterstützen wie 1Password, Bitwarden usw .. warum soll man sich sowas antun zumal Dateien mit Sonderzeichen vergeben auch nicht immer einfach sein kann. Aber willkommen im 21. Jahrhundert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, rs254, jteschner und eine weitere Person
vermutlich will er mit den langen Text den Kollegen verwirren oder hat langeweile.

Hey, das finde ich nicht fair.

Inhaltlich kann man geteilter Meinung über den obigen Post sein.
Das ist aber kein Grund, ad hominem zu gehen, zumal mir @Örs noch nie negativ aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und M001
Örs, vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Aber ich bezweifle, dass ich das alles schaffe 😀
Fotos habe ich auf einen USB Stick noch extra gesichert. Außerdem sind sie ja noch in der Cloud. Jetzt suche ich nur noch einen Weg die Passwörter ebenfalls extern zu sichern. Jedes einzeln wäre schon sehr mühsam 😉
 
Hey, das finde ich nicht fair.

Inhaltlich kann man geteilter Meinung über den obigen Post sein.
Das ist aber kein Grund, ad hominem zu gehen, zumal mir @Örs noch nie negativ aufgefallen ist.
Du hast recht das etwas Ironie dabei war. Wenn man sich aber den Ausgangspost durchliest, so ist der TE nicht der absolute Experte… ihm solch eine Lösung vorzuschlagen halte ich persönlich nicht für zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanic
Liebes @Killerkaninchen,
Ganz lieben Dank für deinen Beistand.
Der Punkt ist, wenn mir das passiert wäre, hätte ich nicht die Bohne verstanden. @Kuhtreiber kann es doch selbst aussuchen, durch welche Strategie er weiterkommen möchte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man gerne dem werten Computer-Nutzer, vor allem, wenn er älter ist, sagt, was ein Computer so alles kann.
Wenn man jedoch nicht weiß, was der Computer kann, oder nicht weiß, wie das Internet funktioniert, die Daten also von A nach B gehen und man nicht weis, warum die Daten das tun, darf man sich nicht wundern, das ein Nutzer mit wenig Erfahrung Fehler macht. Das kann ebenso jungen Leuten passieren.
Nur habe ich die bittere Erfahrung gemacht, das auf MacUser wirklich boshafte Leute unterwegs sind.

Wie ich sagte.
Meine Methode mag umständlicher sein, doch es ist sicherer. Doch das muss @Kuhtreiber selbst entscheiden.

Lieber @Kuhtreiber.
Ja, ich weis, ist umständlich. Es ist ja auch kein Muss.
Ich z.B steige bald auf ein neueres Betriebssystem um. Da sind meine Bilder recht hilfreich. Mit Sync geht das nicht. Also brauche ich nur die Bilder betrachten und das andere neu anpassen. Dauert nicht die Welt.
Ich habe mich seit Atari 1040 STE immer darauf verlassen, nachvollziehen zu können, wie Programme arbeiten.
Wichtig ist, das du dein Problem lösen kannst.

Lieber @troubadix2004,
Wichtig ist doch, das der User einen Weg findet, damit klar zu kommen. Er allein entscheidet, wie er vorgeht.
Meine Methode mag zwar umständlicher sein, doch Sync geht nicht mehr. Mit meiner TextEdit Liste brauche ich unter dem neuen Firefox nur die Seiten einmal anwählen, Passwort eingeben und schon steht die Sache.

Ich bin ein gebranntes Kind.
Tausende von Papyrus Texte vom Atari mit ASCI exportieren auf dem Mac. Ich durfte Tausende von Enterzeichen entfernen.
Seitdem verlasse ich mich auf meine Methode, verwende nur nich TextEdit und für meine Tabellen AppleWortks.
Selbstverständlich habe ich noch alle Computer, vom Powermac 7300 mit G4 Karte, IDE Karte, Festplatten, sowie meine G5 und Mac Pro und die MacBook-Pro, wovon ich auch mehrere habe.
Ich mache immer das auf dem Comouter, wo die besten Programme vorhanden sind, die zu seiner Zeit heraus kamen.
Auf dem G5 mit Tiger auf Painter 5. Usw.

Bisher bin ich damit gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber, M001 und troubadix2004
@Örs genauso sieht es aus .. @Kuhtreiber hatte ja auch schon geschrieben das es für ihn zu komplex ist .. von daher auch mein ironischer Beitrag . der aber nicht persönlich gedacht war
 
Örs, vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Aber ich bezweifle, dass ich das alles schaffe 😀
Fotos habe ich auf einen USB Stick noch extra gesichert. Außerdem sind sie ja noch in der Cloud. Jetzt suche ich nur noch einen Weg die Passwörter ebenfalls extern zu sichern. Jedes einzeln wäre schon sehr mühsam 😉
Passwörter sichern:
Im einfachsten Fall kannst du alle Passwörter einfach exportieren - in einer CSV Datei.
Diese kannst du jederzeit in Numbers/Excel/... öffnen (oder auch jedem Texteditor.
Du solltest sie allerdings verschlüsseln und gut verstecken oder ausdrucken, gut weglegen und den Export löschen.
Wenn du das regelmäßig machst und die "alten" Versionen nicht löschst dann geht dir auch die historie nicht verloren.

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 19.17.48.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Passwörter sichern:
Im einfachsten Fall kannst du alle Passwörter einfach exportieren - in einer CSV Datei.
Diese kannst du jederzeit in Numbers/Excel/... öffnen (oder auch jedem Texteditor.
Du solltest sie allerdings verschlüsseln und gut verstecken oder ausdrucken, gut weglegen und den Export löschen.
Wenn du das regelmäßig machst und die "alten" Versionen nicht löschst dann geht dir auch die historie nicht verloren.

Anhang anzeigen 424885
Das schaut gut aus, vielen Dank. Werde ich morgen gleich mal probieren 😀
 
Ich hab tatsächlich eine Liste der wichtigen Passwörter. Finde ich auch alternativlos.
 
Das schaut gut aus, vielen Dank. Werde ich morgen gleich mal probieren 😀
Und ganz einfach - Basis halt...
Und wenn du dann mal mit einem Passwortmanger rumspielen willst, installierst du dir zb KeePassXC (kostenlos, sicher, weit verbreitet) und importierst dir die csv-Datei. Da kannst du schön gruppieren und hast eine gute Übersicht. Ist dann zwar alles manuell und Abseits von Apple aber eine zusätzliche Sicherheit. Alle Änderungen dort werden auch versioniert, haben aber keinen Einfluss auf Passwörter von Apple.
So habe ich das auch gemacht: ich nutze Passwörter von Apple (beim Surfen, ...) weil es beste integration über alle meine Geräte bietet, habe aber parallel meine manuell gepflegte Datenbank in KeePassXC falls mal irgendwas streikt - da mache ich dann auch Notizen, habe meine SW-Lizenzen drin, und noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Gestern habe ich noch 3 Stunden auf den betroffenen Seiten das Kennwort neu angefordert und geändert. Bis auf eine Ausnahme ist jetzt wieder alles ok.
Hallo @Kuhtreiber,

Erst mal Glückwunsch, daß Du es wieder hingebogen hast! Wir haben leider ein ähnliches Problem, der Nachbar hat für bestimmte Seiten bei der Anmeldung Wegwerf-Adressen benutzt und weiß nun nach einem Update diverse Passwörter nicht mehr, weil er vorher immer eingeloggt war und sich nun neu anmelden soll. Welche Wegwerf-Adresse er damals benutzt hat, weiß er nicht mehr, genau wie Du! Wie konntest Du die Passwörter auf den Webseiten zurücksetzen? Die normale Passwort-Vergessen-Funktion läuft bei ihm ins Leere!
Ich habe auch nicht mehr. Aber bei einigen Seiten habe ich so 1 x Adressen genommen, da ich keine Werbung wollte. Ich weiß meinen Benutzernamen, aber um das Kennwort zurückzusetzen benötige ich die damals verwendete Mailadresse.
Wie hast Du das auf den Webseiten gelöst?

MissM
 
@Kuhtreiber
Ich glaube du brauchst wirklich individuelle Hilfe.

Rufe Montag da an: 0800 330 5500
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/digital-home-service-s

Die Schalten sich auf deinen Computer auf und sollten mit dir auch das Backup zurückspielen können.

Kostet 6,95/Monat und läuft 12 Monate. Du musst ansonsten kein Telekom Kunde sein.
Du kannst direkt wieder Kündigen dann hast du Fix 84 Euro kosten und ein Jahr Hilfe.


Edit: Ach du bist ja schon wieder arbeitsfähig - hatte ich überlesen.
 
Vergiss die Time-Maschiene.
Wie kommst du auf den Rat, Time Machine zu vergessen? Time Machine ist – gerade für User, die sich nicht gut mit dem System auskennen – eins der besten Tools überhaupt, um schnell, einfach und komfortabel Backups zu machen. Wichtiger ist eher, immer 2 Backups auf 2 externen Medien zu haben, ggf. sogar mit 2 verschiedenen Backup Methoden und an 2 verschiedenen Orten.

Trotzdem würde ich sagen: Ein Backup mit Time Machine auf einer externen Festplatte ist besser als kein Backup.

HDD ist dafür besser als SSD. SSD ist besser für das Betriebssystem.
Das ist nicht ganz richtig. Intern würde ich nur noch SSDs verwenden, bei einer externen Festplatte kommt es darauf an. Für Langzeit-Speicherung ist eine HDD sinnvoller; wenn sie allerdings regelmäßig betrieben wird (also z.B. regelmäßig Backups via Time Machine damit gemacht werden), kann natürlich auch eine SSD verwendet werden – was von der Geschwindigkeit nicht zu vergleichen ist und enorme Vorteile bringt. Dafür ist die SSD eben teurer.

Wer die Time Maschine erfolgreich nutzt, ist voll in Ordnung. Es gibt aber auch Leute, die damit nicht klar kommen.
Wieso sollte man mit Time Machine nicht klar kommen? Es gibt kaum ein einfacheres System für Backups, das sogar nicht nur den letzten Stand, sondern je nach Größe der Festplatte den Stand der Dateien über Wochen und Monate hinweg speichert. Man muss doch nur seine Festplatte anstecken und es läuft von selbst los.

Suche dir nun einen Ordner, der wie ein Pfeil aussieht.
[...]
Lösche nun die > ••• Geändert ••• mit mehreren Leerzeichen und irgendwelche Buchstaben. EasyFind soll den Ordner ja nicht mehr neu finden, weil die Sicherheitskopie gemacht wurde.
Werfe nun diesen Pfeilordner in den Mülleimer.
Schön, wenn diese Methode für dich klappt. Aber sie ist zeitintensiv und fehleranfällig und für Anfänger wohl deutlich umständlicher als Time Machine.

Auf diese Weise schonst du die Festplatten, weil nur die Dateien rüber kommen, die neu sind, und nicht ständig die Festplatte vollgeschrieben wird.
Das gilt auch für Time Machine – nur Änderungen werden gesichert.

Lege nun eine TextEdit Datei an.
Kopiere sämtliche Name (meistens deine eMail) und Passwörter dort rein. Außerdem die w w w Adresse von jeder Seite zuerst.
Davon kann ich nur abraten – eine nicht geschützte Datei ist mehr als unsicher. Da hilft es auch nicht, der Datei einen "unauffälligen" Namen mit Sonderzeichen zu geben und sie in einem Ordner zu verstecken. Bei jeder Suche im Finder bspw. nach "gmx.de" wird die Datei angezeigt, weil der Mac auch den Inhalt von Textdateien durchsucht – es ist also ein Leichtes für jeden, der irgendwie Zugriff auf den Mac hat (und sei es z.B. nur zur Fernwartung, die unsichere Nutzer ja doch mal einsetzen), sie zu finden und auszulesen.

Daher würde ich immer zu einem Passwort Manager (wie bspw. KeePassXC) raten. Dann muss man sich nur ein Master-Passwort merken und alle anderen hat man im Passwort Manager – außerdem hat man einen schönen Überblick, wo man überall Konten hat. Bei KeePassXC ist die Datenbank lokal auf dem Mac gespeichert, wird also über Time Machine mit gesichert und kann dadurch nicht so leicht verloren gehen. Außerdem gibt es eine Passwort-Historie; wenn also eine Änderung des Passworts nicht klappt, kann man sehen, welches man zuvor eingerichtet hatte. Natürlich kann man – wenn man das möchte – auch alles ausdrucken und an einem sicheren Ort (bspw. Bankschließfach) ablegen.

Zur Einrichtung des Passwort Managers kann man – neben Anleitungen online (auch von vielen seriösen Quellen wie Universitäten) – sonst auch zu einem Computer-Café gehen, wo technische Hilfe angeboten wird. Und umso früher man anfängt, seine Passwörter darin zu pflegen, umso weniger Stress hat man im Nachhinein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, philippvh, Kuhtreiber und 2 andere
Zurück
Oben Unten