Passwörter - fataler Fehler von mir

Naja, du hast halt nur 2 Möglichkeiten

1) Du stellst einzelne Dateien und Ordner her, wie es dir schon vorgeschlagen wurde. Dazu schreibst du das du das nicht verstehst und daher nicht machst.

2) Du stellst den kompletten Mac aus dem Backup wieder her. Das willst du auch nicht machen.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Wenn du das nicht selbst machen willst, such dir in deiner Umgebung einen Service-Provider oder einen IT-Dienstleister oder vielleicht eine Mac-User-Group und frage dort, ob sie dir das Backup-zurückspieln übernehmen können, da du es nicht kannst/willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Man kann noch jemanden (mit Ahnung) beauftragen, der das macht... :dance: :dance: :dance:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich kenn leider niemand der das könnte. Die sind alle, so wie ich, 70+.
Ich möchte eigentlich nur die alten Passwörter wieder herstellen.
 
Dann könnte dir ggf. der Apple Support helfen. Fragen kostet nichts. Vielleicht geben die auch einen Tipp an wen man sich in der Umgebung wenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manal
Also die ganzen Tips & Tricks sind ja ganz nett, aber offensichtlich braucht der TE "direkte" Hilfe vor Ort!
Gibt es bei ihnen in der Stadt einen Apple Store oder einen zertifizierten Partner wie Gravis etc?
Keine Ahnung, ob die sowas wie alte Passwörter wiederherstellen anbieten, aber fragen würde ich mal auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenn leider niemand der das könnte. Die sind alle, so wie ich, 70+.
Ich möchte eigentlich nur die alten Passwörter wieder herstellen.

Du kannst / verstehst / willst es nicht, du kennst niemanden der es kann, du willst nicht einen IT-Dienstleister beauftragen.

Was stellst du dir dann vor, wie es gehen soll, dass entweder die alten Daten zurück gespielt werden oder der komplette Mac wiederhergestellt wird?

Durch gutes Zureden wird es nicht klappen und so wie du hier schreibst bist du so unsiucher, dass ich auch jeden im Forum hier verstehe, wenn er davon absieht dir aus der Ferne das zu erklären. Ich jedenfalls werde es nicht tun, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich kenn leider niemand der das könnte. Die sind alle, so wie ich, 70+.
Ich möchte eigentlich nur die alten Passwörter wieder herstellen.
Ok, rekapitulieren wir einmal:

- Du hast in den Systemeinstellungen > Passwörter … „einige“ Passwörter neu angelegt // wieviele oder kannst du nachvollziehen welche (alle)?
- Wieviel eMail-Adressen hast du, die du für Accounts benutzt? // Hast du nur eine oder zwei, dann nutze „Passwort vergessen“ auf Websites < probierst halt deine Mail-Adressen durch

Ansonsten lies dir folgende Anleitung durch – das bekommst du sicher auch selbst hin:
Wiederherstellen aller Dateien von einem Time Machine-Backup
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15638/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Wollen würde ich, aber verstehen leider nicht. Ok, erledigt, vielen Dank.
 
Du benötigst Hilfe vor Ort.
Frage in deinem persönlichen Umkreis ob jemand einen kennt der einen kennt der einen Computer Fachmann kennt oder die Freundin von einem die den Sohn kennt und in der Schule so Computer Sachen macht ... So in der Art ... läuft es auf dem Land.

Das ist ein Urproblem unserer Gesellschaft heute: da werden die älteren Bürger nun allein gelassen. Ist so als wenn man von der Jugend erwartet, das die jetzt mal endlich Röhrengeräte reparieren "können müssen" und auch Autos reparieren "können müssen - zumindest das Ventilspiel muss man doch selbst einstellen können". Ganz schöner Schlamassel ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes51 und maccoX
Kuhtreiber, erst einmal... ruhig bleiben. Jeder macht mal Fehler. :augen:
Hast Du nicht vielleicht jemand in Deinem Umfeld, der sich etwas mit Macs auskennt? Kinder, Enkel, Freunde oder Bekannte?
Und wenn nicht... woher kommst Du? Vielleicht fällt uns ja was ein.
 
Enkel zu klein, Sohn hat nur Windows. Ich bin ja selber schuld, war neugierig und habe rumgespielt. Meine Erfahrung mit Apple ist noch sehr gering, aber ich arbeite daran 😉
 
Okay... und wieviele Email-Adressen hast Du? Hast Du wirklich so viele, dass es mit Passwort vergessen nicht geht?
Ich meine, die meisten Menschen, die ich kenne, haben 2 oder maximal 3...
 
Ich habe auch nicht mehr. Aber bei einigen Seiten habe ich so 1 x Adressen genommen, da ich keine Werbung wollte. Ich weiß meinen Benutzernamen, aber um das Kennwort zurückzusetzen benötige ich die damals verwendete Mailadresse.
Egal, nicht mehr zu ändern.
 
Alles klar... dann viel Glück weiterhin. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber
Also Du hast leider die in der Schlüsselbund-App gespeicherten Passwörter mit neuen ausgedachten Passwörtern die nicht funktionieren ersetzt. Gehe doch einfach auf die jeweiligen Webseiten oder was es ist und nutze deren "Passwort vergessen" Funktion und setze dir dann auch gleich ein richtiges brauchbares Passwort. Wenn Du dann im Einzelfall nicht weisst, wie Du dich dort überhaupt jemals angemeldet hast und den Benutzernamen oder die Emailadresse nicht kennst hat deine "Passwörter im Schlüsselbund ändern"-Aktion das Problem nicht verursacht, das wird auch vorher nicht geklappt haben, ansonsten würde dir ja der Benutzername in der Schlüsselbund App weiterhelfen.

// wenn der Frust zu groß wird schau einfach Bourne Identity.
 
Wenn es mit "Passwort vergessen" nicht hinhauen will, dann halt einfach auf der betreffenden Webseite neu anmelden. :noplan:
 
Hier sieht man auch wieder einer der Vorteile von richtigen Passwort Tools wie 1Password: bei denen wird auch die Passwort Historie gespeichert. Gibt es das eigentlich nicht für den Schlüsselbund ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und FelixMacintosh
Ich habe sie nur unter Passwörter geändert. Leider mein Ernst, ich war so doof und naiv. Das MB habe ich noch nicht so lange, bei Windows war alles anders.
Kann ich nicht einfach mit TM auf eine ältere Sicherung gehen und alles ist wieder wie vor meiner Dummheit?
Auch unter Windows hätte das so nicht funktioniert.
Trollpost? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
.....
Trollpost? ^^
der Verdacht könnte sich aufdrängen.
Wenn man sich absolut nicht auskennt, aber in der Familie jemanden hat (egal ob mit Windows oder Mac-PC), sollte man da erst mal nachfragen. Mir ist daher das Verhalten und die Vorgehensweise vom @Kuhtreiber absolut unverständlich.

und wiw @lisanet es schon schrieb, scheint ja weder Einsicht noch Willen da zu sein, den Hinweisen in irgendeiner Art zu folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hier sieht man auch wieder einer der Vorteile von richtigen Passwort Tools wie 1Password: bei denen wird auch die Passwort Historie gespeichert. Gibt es das eigentlich nicht für den Schlüsselbund ?
Nee, gibt es nicht. Nur in Verbindung mit einem Backup vielleicht...
Erstaunlich, dass der Apple Schlüsselbund so schlecht ist. Weil man Passwörter etc. ja täglich braucht.
Vor allem bei der Relevanz von Passwörtern und Accounts.
Der Apple Schlüsselbund, sei es MacOS oder iOS, ist mMn halt einfach ein lieblos, unübersichtliches, rudimentäres Stück Junk Software die man nur ergänzend zu einem vernünftigen Passwort-Manager nutzen kann und sollte.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und 518iT
Zurück
Oben Unten