Passwörter - fataler Fehler von mir

K

Kuhtreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
334
Reaktionspunkte
212
Sorry dass ich euch wegen so einen Schmarrn belästige, aber ich bin momentan ziemlich fertig. Ich spielte so rum, kam dann (leider) zu den Passwörtern und dachte, da ändere ich ein paar unsichere oder doppelte. Also auf bearbeiten, starkes Passwort erstellen, sichern, fertig. Und da das so easy ging habe ich einige geändert. Als ich dann eine Seite aufmachen wollte ging das mir dem neuen und sicheren Passwort nicht. Mehrere Seiten probiert, nichts!
Gibt es irgendeine Möglichkeit dass rückgängig zu machen und wie ändert man dann später mal auf sichere Passwörter? Ich weiß, dumme Fragen, aber ich habe das noch nie gemacht.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Du mußt die neuen sicheren Passwörter dann natürlich auf den jeweiligen Seiten erst einmal aktivieren bzw. hinterlegen. Das kann ja die App nicht für Dich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rs254, OpaGehrke und 2 andere
Wenn ich jetzt die neuen Passörter auf den Seiten benutze kommt immer eine Fehlermeldung. Und jetzt?
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Ja, weil Du die ja nur auf dem Mac geändert hast und nicht auf der Webseite!

Du musst jetzt quasi über die Webseite "Passwort vergessen" wählen und wenn Du dann ein neues Passwort vergeben sollst, dann nimmst Du das neue sichere aus der App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MauriceM, Elys und 2 andere
Ich weiß teilweise die Emailadresse von der Anmeldung nicht mehr. Kann ich mit TM alles wieder zurückstellen?
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Die E-Mail Adresse steht doch als Nutzername mit dem neuen Passwort in den Apple Passwörtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn ich das Passwort ändern will werde ich nach meinen Benutzernamen und der hinterlegten Emailadresse gefragt. Da das teilweise schon sehr lange zurückliegt weiß ich die nicht mehr.
Geht es mit TM???
 
Die Schlüsselbunde liegen unter ~/Library/Keychains

Wenn du an der Stelle im Backup kramst wirst du vermutlich auch die alten Passwörter wieder herholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und Siebenstern
Das ist schon klar. Aber: du hast doch deine Passwörter bei Apple gespeichert. Dort stehen doch auch die dazugehörigen Nutzernamen/E-Mail-Adressen inkl. des neuen nicht funktionierenden Passworts.
 
Nicht dein Ernst?

Du hast lediglich deine notierten Passwörter abgeändert und gedacht das passt jetzt so?
Wie stellst du dir das vor, von wo sollen all die Seiten jetzt wissen das du dich mit einem neuen Passwort einloggen willst?

TM hilft vielleicht, je nach dem wo du deine Passwörter gespeichert bzw. jetzt abgeändert hast. Wenn das lokal war hast noch mal Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, jteschner, Elys und 3 andere
Ich habe sie nur unter Passwörter geändert. Leider mein Ernst, ich war so doof und naiv. Das MB habe ich noch nicht so lange, bei Windows war alles anders.
Kann ich nicht einfach mit TM auf eine ältere Sicherung gehen und alles ist wieder wie vor meiner Dummheit?
 
Nein. Blödsinn. Auch bei Windows würde ein ändern der im Browser hinterlegten Passwörter nicht dazu führen das du sie beim Anbieter änderst.
Das Problem ist ganz und gar Betriebssystemunabhängig und entspringt deiner Unwissenheit. (was ja nicht schlimm ist - aber Ärgerlich)

Es könnte reichen den in #8 angegebenen Ordner zurückzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, jteschner, Scum und eine weitere Person
Ich habe ja geschrieben dass es meine Dummheit war. Ich bin halt schon etwas älter und habe jetzt einen Fehler gemacht. Ich probiere es jetzt mit TM.
 
du solltet die login.keychain zurücksetzen.
Villeicht auch login.keychain-db

Und mach eine manuelle sicherung vom Aktuellen Keychains Ordner.


Hab as lange nicht mehr gemacht. ist halt so ein Deieckstausch.
Möglicherweise musst du die login.keychain auch umbenennen und manuell in der Schlüsselbundverwaltung öffnen.
 
du solltet die login.keychain zurücksetzen.
Villeicht auch login.keychain-db

Und mach eine manuelle sicherung vom Aktuellen Keychains Ordner.


Hab as lange nicht mehr gemacht. ist halt so ein Deieckstausch.
Möglicherweise musst du die login.keychain auch umbenennen und manuell in der Schlüsselbundverwaltung öffnen.
Würde ich gerne machen, aber leider sind diese Ausdrücke für mich alles böhmische Dörfer. Jetzt wollte ich TM zurücksetzen, habe vermutlich noch mehr zerstört, aber geklappt hat es leider nicht. Ich sollte da immer einen neuen Speicherplatz angeben 🤨
 
Würde ich gerne machen, aber leider sind diese Ausdrücke für mich alles böhmische Dörfer. Jetzt wollte ich TM zurücksetzen, habe vermutlich noch mehr zerstört, aber geklappt hat es leider nicht. Ich sollte da immer einen neuen Speicherplatz angeben 🤨
Timemachine kannst du für ein Rückspielen von Daten natürlich nur nutzen, wenn du zuvor eine Sicherung von den Daten getätigt hast.
So kämen wir zu der Frage, ob du vorher überhaupt ein Backup der Daten (deines MacBooks) mit TM durchgeführt hast?
 
Ja, ich habe immer alles mit TM gesichert, bzw ein Backup gemacht. Nur weiß ich nicht wie ich einen älteren Zustand wieder herstellen kann.
 
Wenn das letzte TimeMachine-Backup erst kürzlich zurück liegt, spiele es komplett ein, wenn du dich mit einzelnen Ordnern nicht auskennst. Bei Passwörtern könnte ich mir zudem auch vorstellen, dass es im laufenden Betrieb auch gar nicht geht, eine einzelne Datei auszutauschen.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15638/mac
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich muss das MB komplett platt machen, Ales ist weg, das Betriebssystem neu auf spielen und dann alles aus TM übertragen? Das traue ich mich definitiv nicht 😀
 
Zurück
Oben Unten