Partition erstellen ohne Festplatte zu formatieren?!

wenn sie der windows pc erkennen soll, dann musst du sie mit mbr partitionieren und fat32 formatieren...
 
Aber das Festplattendienstprogramm bietet diese Möglichkeit nicht? Gibt's für Mac ein Tool, das das macht?
 
Aber das Festplattendienstprogramm bietet diese Möglichkeit nicht? Gibt's für Mac ein Tool, das das macht?

Doch, das FPDP bietet sehr wohl die Möglichkeit. Unter dem "unscheinbaren" Button "Optionen" kannst Du das Partitionsschema umstellen.
Gruss
der eMac_man
 
so, das war kein Problem. Aber - der PC erkennt die Platte dennoch nicht!
 
Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung (Windows) aufgeführt?
Gruss
der eMac_man
 
Computerverwaltung zeigt nur die Systemfestplatte
 
das will ich gerne überprüfen, aber Platte und Kabel arbeiten ja am Mac fehlerfrei.
 
das will ich gerne überprüfen, aber Platte und Kabel arbeiten ja am Mac fehlerfrei.
Dann solltest Du einmal irgendein anderes USB-Gerät (z.B. Drucker) an den entsprechenden USB-Port stecken.
Was ist das denn für eine Festplatte? Aktiv oder passiv (also mit oder ohne Netzteil)? 3,5-Zoll oder 2,5-Zoll?
Gruss
der eMac_man
 
Toshiba 250 GB 2,5", Stromversorgung über Datenleitung, extern geht aber auch (gesplittetes Kabel). Die Platte blinkt am PC.
Der Knüller: Im gegenwärtigen Zustand (FAT32 MBR) wird sie sogar vom Satellitenreceiver erkannt, der darauf schreibt und wiedergibt, was zuvor auch nicht ging.
Kabelunterschiede konnte ich bisher keine ermitteln.
Habe sogar im BIOS des PC geblättert und USB in allen Fälle enabled.
Liegt vielleicht wirklich am PC, aber andere Funktionen (Drucken, USBStick erkennen) klappen.
 
Du hast also eine 2,5-Zollfestplatte ohne extra Stromversorgung. Dann sollte da eigentlich (wenn es keine 08/15-Platte ist) ein sogenanntes Y-USB-Kabel beiliegen. Benutze dieses, indem Du dort beide Stecker mit USB verbindest.
Gruss
der eMac_man
 
oder einen selfpowered Hub zwischenschalten, kann auch helfen, muß aber nicht.
 
Dann sollte da eigentlich (wenn es keine 08/15-Platte ist) ein sogenanntes Y-USB-Kabel beiliegen.

genau das habe ich längst so probiert, macht aber keinen Unterschied

Ich vermute jetzt den PC als Betonkandidaten (so ist man es ja auch gewohnt).
Die Platte müsste ja im Datenträgerverzeichnis zumindest zu sehen sein. Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit, (eine) weitere externe HD umzurüsten und zu probieren oder einen zweiten XP-PC zu testen - es ist alles so verdammt zeitaufwändig.

Alle Macs im Hause mounten die Platte, mit einem FDP eines iBooks (10.4.11) habe ich noch einmal FAT32 MBR draufgeschrieben. Jetzt läuft sie wie gesagt wenigstens als Videorecorder am SAT.

Habt Dank!

roal
 
egal welches partitionsschema und welche formatierung eingetragen ist, der pc muss die platte zumindest in der datenträgerverwaltung anzeigen.

du könntest mal versuchen die platte an einen anderen pc anzustecken und sie dort nochmals mit mbr und fat32 formatieren...
 
Es lag am PC, ein zweiter hat die Platte erkannt.

Nein - wir fragen jetzt nicht: WARUM konnte der erste das nicht?!

Danke für die Hilfen

roal :D
 
Zurück
Oben Unten