Partition erstellen ohne Festplatte zu formatieren?!

Genau das, erst recht wo Du gerade dabei bist, an der Partitinstabelle rumzubasteln.


Ich kritisiere nicht den Wunsch der Partition. Ich kritisiere Dein Vorgehen (kein Backup).
Gruss
der eMac_man

Ich kann deine Kritik verstehen, ehrlich! Wo genau liegt den die Gefahr bei der Veränderung von Partitionen, die mit dem ERB-Partitionsschema erstellt wurden? Warum geht das ganze (scheinbar) reibungslos mit einer GUID-Tabelle?
Wo gibt es Anleitungen für die Änderungen der Partionen, wo sie, wie in meinem Falle, mit ERB partitioniert sind? Das und nur das will ich wissen!
 
Ich habe sehr wohl gelesen, was der TE vorhat. Macht er aber nur einen Fehler oder es kommt zu einem simplen Stromausfall oder er trennt "aus Versehen" im entscheidenen Moment die Verbindung zur Festplatte (alles schon passierT), dann sind seine Daten auf der externen Festplatte futsch. Und wem wird er dann die Schuld geben?
Also kann sich da gerne jemand anderes die "Finger verbrennen". Die Chancen stehen 50:50, dass es gut geht.
Gruss
der eMac_man

Das ist aber Zukunftsmusik, und noch nicht das Thema. Kann ja sein dass Alles schief geht. Mag auch sein, dass mein Stuhgang morgen früh nach Maiglöckchen duftet. Egal. JETZT (im Moment) möchte er gerne wissen wie man eine Partition verkleinert. Darum geht es mir.

Nicht böse sein :hug:

VG
D.
 
Wenn ich in ein Autohaus gehe und sage, dass ich ein rotes Auto haben möchte, bin auch etwas "verwundert", wenn mir der Autohausfutzi ein blaues Auto andrehen will.

Ist das ein Hinweis darauf, dass der TE sich lieber an seinen ASP wenden soll?

Wahrscheinlich, denn sonst wäre es ein Anwärter für den dümmsten Auto-Vergleich des Jahres.
 
Das ist aber Zukunftsmusik, und noch nicht das Thema. Kann ja sein dass Alles schief geht. Mag auch sein, dass mein Stuhgang morgen früh nach Maiglöckchen duftet. Egal. JETZT (im Moment) möchte er gerne wissen wie man eine Partition verkleinert. Darum geht es mir.

Nicht böse sein :hug:

VG
D.
Ich bin nicht "böse". :) Ich habe nur versucht, meinen Standpunkt darzulegen. "Böse Erfahrungen" haben zu diesem (Standpunkt) erst geführt.
Gruss
der eMac_man
 
Ist das ein Hinweis darauf, dass der TE sich lieber an seinen ASP wenden soll?

Wahrscheinlich, denn sonst wäre es ein Anwärter für den dümmsten Auto-Vergleich des Jahres.

Kannst du auch etwas Konstruktives beitragen, anstatt die Posts andere Mitglieder zu kritisieren? Schreibt mir doch einer einfach wie es geht, eine ERB-Partition zu verändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desko75
Ist das ein Hinweis darauf, dass der TE sich lieber an seinen ASP wenden soll?

Wahrscheinlich, denn sonst wäre es ein Anwärter für den dümmsten Auto-Vergleich des Jahres.

Ich kann's Dir gern erklären.
Das ist ein Vergleich dafür, dass der TE einen Weg gefunden hat, sein eigentliches Problem zu lösen, die Leute Ihm aber immer einen anderen Weg vorschlagen.
Sein Problem ist, der Festplatte eine unter Windows lesbare Partition "hinzuzufügen". Seine Lösung ist - eine vorhandene Partition verleinern (rotes Auto). Jetzt fragt er nach einer technischen Lösung für sein "Folgeproblem" - Wie partitioniere ich eine mit Daten gefüllte Festplatte, ohne das etwas verloren geht. Er bekommt aber keine technische Unterstützung für sein Folgeproblem, sondern ihm wird vorgeschlagen Alles auf einer weiteren Festplatte - die der TE sich nicht leisten kann - zu backupen, die alte Festplatte zu formatieren, neu zu partitionieren und Alles neu einzuspielen (blaues Auto).

Ich würde nicht so weit gehen, und Dich als dumm bezeichnen, aber ein bischen beschränkt bist Du schon, find' ich.

VG
D.
 
Ich habe eben ein bisschen nachgedacht und bin auf Folgendes gestoßen:
Wenn man mit Bootcamp Windows auf einem Mac installiert, geschieht ja das, was ich eigentlich auch will. Wenn eMac_man schreibt, dies sei besonders gefährlich, kann ich nicht verstehen, wie Apple es verantwortet, den Kunden dieses Feature nutzen zu lassen?!
Der einzige Unterschied ist doch, dass es sich um die interne Festplatte handelt (auf externen Festplatten lässt sich ja kein bootbare Windows installieren). Dies dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen. Warum zum Teufel gibt es keine einfache Möglichkeit, eine Erstellung einer weiteren Partition zu ermöglichen. eMac_man spricht zwar die ganze Zeit von der Möglichkeit, mir diese zu nennen, scheint aber zu viel verlangt. Stattdessen schreiben einige unkonstruktive Posts, wo das Problem doch mit einem einfachen Link, mit einer einfachen Anleitung gelöst wäre. Ist es so schwer, mir den Link zu einer Lösung des Problems bereitzustellen, den ich nicht zu finden vermag?
 
BootCamp funktioniert n u r , wenn nur eine einzige Partition vorliegt, und es erlaubt auch nur das Einrichten einer einzigen neuen Partition.
Außerdem arbeitet BC auf Volumes mit dem (neueren) GUID-Schema, du hast aber MBR, was einen wesentlichen Unterschied darstellt (einen deutlich größeren als zwischen roten und blauen Autos)
Unter anderem auch den, daß Apple absolut nichts mit MBR am Hut hat.
Wenn du daran rumspielen willst, solltest du besser mit Linux- oder Windows-Tools rangehen.
 
BootCamp funktioniert n u r , wenn nur eine einzige Partition vorliegt, und es erlaubt auch nur das Einrichten einer einzigen neuen Partition.
Außerdem arbeitet BC auf Volumes mit dem (neueren) GUID-Schema, du hast aber MBR, was einen wesentlichen Unterschied darstellt (einen deutlich größeren als zwischen roten und blauen Autos)
Unter anderem auch den, daß Apple absolut nichts mit MBR am Hut hat.
Wenn du daran rumspielen willst, solltest du besser mit Linux- oder Windows-Tools rangehen.

Ich kann aber nicht mit Windows-Tools an die Sache rangehen, weil die Festplatte unter Windows nicht erkannt wird!
 
Wenn Du Bootcamp installieren willst kommst du um eine Neuformatierung M.E. nicht drum rum.
Und, dass Windows ohne die Bootcamp-Treiber sauber läuft glaube ich auch nicht.
(Wenn du nur eine Win-Partition anlegst ohne BC)
 
Wenn Du die Partition nur als Festplatte nutzen willst, könntest Du evtl. Erfolg mit einem im Festplattendienstprogramm für MS-Dos FAT formatiertem Image haben.
 
Wenn Du Bootcamp installieren willst kommst du um eine Neuformatierung M.E. nicht drum rum.
Und, dass Windows ohne die Bootcamp-Treiber sauber läuft glaube ich auch nicht.
(Wenn du nur eine Win-Partition anlegst ohne BC)

Mein Bruder hat auf seinem MacBook pro Windows ohne Formatieren und ohne Problem installiert. Er musste keine Neuformatierung vornehmen!
Ich selbst will gar kein Windows installieren, daher interessiert micht BootCamp nicht.
Ich kann die Platte mit BootCamp auch gar nicht antasten, da sie extern ist und Windows davon sowieso nicht booten würde. BootCamp ist keine Lösung des Problems!
Den Vergleich mit BootCamp habe ich nur angeführt, um die technischen Bedenken eines Posters zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Vergleich passt halt nicht.
Ich wäre nicht mal sicher, ob BootCamp nicht auf externen Platten funktioniert, denn BC hat erstmal eigentlich nichts mit Windows zu tun, es bereitet die Platte für Windows vor, muß deshalb aber nicht unbedingt den windows-üblichen Restriktionen unterliegen.

Wie hat denn dein Bruder Windows installiert? Auf einem normalen MacBook? Ohne formatieren – glaub ich nicht. Entweder hat Windows während der Installation formatiert, oder er hat es vorher gemacht. Oder er hat eine andere Festplatte eingebaut. Die mitgelieferte ist HFS-formatiert mit GUID-Schema, und auch wenn neue Windows-Versionen prinzipiell anscheinend mit dem GUID-Schema klarkommen sollen, dann wahrscheinlich nicht bootfähig, und mit HFS kommen sie totsicher nicht zurecht.
 
GUID geht schon auch mit Windows, schliesslich braucht ein Intel-Mac dieses Partitionsschema um mit OS X zu laufen. Die Windows-Partition muss dann natürlich FAT32 oder NTFS formatiert sein.
 
Ich kritisiere nicht den Wunsch der Partition. Ich kritisiere Dein Vorgehen (kein Backup).
Gruss
der eMac_man

Soll er ein Backup des Backups machen? Auf der externen Festplatte ist nach seinen Angaben auf einer Partition sein MacBook Backup, wenn er die andere Partition mit Photoshop-Dateien nicht nochmal extra sicher, ist das doch seine Sache...:rolleyes:
So eine Einstellung "ich helfe dir nicht, weil du kein Backup hast" ist sowas von unnötig...
 
Soll er ein Backup des Backups machen? Auf der externen Festplatte ist nach seinen Angaben auf einer Partition sein MacBook Backup, wenn er die andere Partition mit Photoshop-Dateien nicht nochmal extra sicher, ist das doch seine Sache...:rolleyes:
So eine Einstellung "ich helfe dir nicht, weil du kein Backup hast" ist sowas von unnötig...

Dann lies noch einmal genau, was er auf der externen Festplatte hat. Da liegt nicht nur sein Backup. Und von seinen Photoshop-Dateien hat er eben keins.
Wer hat nur das Gerücht in Umlauf gebracht, dass ein Backup von Daten auf einer externen Festplatte unnötig ist?
Ob meine Ansicht "unnötig" ist wirst Du wohl mir überlassen müssen. Bis jetzt habe ich hier jede Woche mindestens zwei Festplatten zu liegen, wo man unbedingt wichtige Daten wiederhaben möchte. Und ich kann Dir sagen, dass das langsam keinen Spass mehr macht. Noch dazu, wo ein Rechner ständig nur mit Datenwiederherstellung beschäftigt ist.
Und das ist nicht nur mit Zeit verbunden, sondern auch mit finanziellen Aufwand. Immerhin sind Datenwiederherstellungsprogramme wie z.B. "Data Rescue" nicht kostenlos. Eine zweite freie Festplatte, auf der die wiederhergestellten Daten gesichert werden, muss ebenfalls vorhanden sein (ein Kostenfaktor, den der TE sich z.B. sparen möchte). Von daher Belehrungen, ob ich die "richtige" oder "falsche" Einstellung habe unnötig.
Wenn Du da anderer Meinung bist, dann kannst Du dem TE gerne die Lösung posten.
Gruss
der eMac_man
 
Wie partitioniere ich eine mit Daten gefüllte Festplatte, ohne das etwas verloren geht.

Mit dem Festplattendienstprogramm.

Wenn genug freier zusammenhängender Platz auf der Platte ist, geht das auch (jedenfalls mit HFS+ Partitions).

Der scheint aber nicht vorhanden zu sein.

Deshalb verweigert das FDP das Ansinnen des TE.

Und deshalb ist die einzig vernünftige Art das zu tun, ein Backup der Daten anzufertigen (kann ja auch auf eine geliehene externe HD sein) und die Platte zu partitionieren.

Ich gehe mit eMac Man konform, dass man Leuten keine Tipps geben sollte, mit denen sie sich mit einiger Wahrscheinlichkeit ihre Daten schrotten. Denn in der Regel beschweren sie sich doch, wenn es in die Hose geht und die verlorenen Daten waren dann doch sooo wichtig. Und der Tippgeber ist ein *****.

Warum Apple dieses Vorgehen für die Windows-Installation per Bootcamp vorgibt?
- Meist erfolgt es recht bald nach dem Erwerb des Rechners. Platte ist in der Regel noch nicht mit den lebenswichtigen Daten gefüllt.
- Es geht auf die Interne Festplatte. Probleme durch schlechte Controller-Chips, wackelige USB-Verbindungen und Externe Netzteile sind nicht zu befürchten.
- Keiner hat persönlichen Kontakt mit dem Autor der Anleitung.
- Apple sagt auch, ohne Backup ist das keine gute Idee.


Noch ein Hinweis zu meiner Einschätzung Deines Autovergleichs.

Es ist eher so, dass der TE hier den Autoverkäufer, der schon lange Feierabend hat, fragt, wie er doch bitte schön während der Fahrt einen Beifahrer-Airbag einbauen kann.

Aber Auto-Vergleiche sind eigentlich immer schlecht.

Vielleicht weisst Du auch nur nicht, dass alle hier in ihrer Freizeit schreiben. Niemand hier wird von Apple oder Macuser bezahlt, um Hilfestellung zu geben.

Noch ein Nachtrag zum Partitionsschema, das im Thread angesprochen wurde. Das ist nur wichtig, wenn man von dem betreffenden Volume booten können möchte. Steht aber auch in den Fenster, in dem man die Einstellungen vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Ich kann aber nicht mit Windows-Tools an die Sache rangehen, weil die Festplatte unter Windows nicht erkannt wird!

Die Platte an sich wird schon erkannt, wenn sie ein MBR Partitionsschema hat (GUID sollte mit neueren Windowsversionen auch gehen), aber ohne FAT32 oder NTFS Partition gibt es für Windows nichts, was es dir als Benutzer zeigen könnte.

Zum Umpartitionieren bieten sich Windowstools (nicht die bordeigenen, sondern ggf. käuflich zu erwerbende) oder Gparted unter Linux bzw. als LiveCD (da muß nicht installiert werden) an.

Das Risiko des Datenverlust bei Stromausfall bleibt.
 
Hat es ebenfalls mit MBR bzw. GUID zu tun, dass ich eine bisher MacOS (journaled) formatierte USB-HD nicht am XP-PC zu Gesicht bekomme? Auch vorheriges Formatieren unter FAT32 auf dem Mac macht sie auf dem PC nicht sichtbar (Ich will NTFS drauf spielen).

Ich habe das jetzt mit zwei externen USB-HDs versucht - vergeblich. Ich will nicht extra auf ein WIN-User-Forum mit der Frage gehen...

roal
 
Zurück
Oben Unten