Partition erstellen ohne Festplatte zu formatieren?!

Lukasiniho

Lukasiniho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
937
Reaktionspunkte
53
Hallo,
ist es unter Mac OS X Leopard möglich, eine externe Festplatte (die bereits zwei Partitionen besitzt) in drei Partitionen einzuteilen (also von der einen ein paar GB "wegnehmen") ohne dass ich die Festplatte vorher for
atieren muss? Geht das mit Zusatzprogrammen oder einem sicheren Terminalbefehl?
 
Wie liegt die Platte vor? HFS+ formatiert? Wie groß ist sie? Wäre es nich sinnvoller statt eine Platte zu "verkleinern" ein zusätzliche anzuschaffen (bei den derzeitigen Preisen…)

Soll kein Klugscheiß sein, aber es bringt unter OSX keinen Vorteil eine Platte zu partitionieren. Allein eine Partiion für das System an zu legen und diese zu schützen kann Sinn machen (meine Meinung).
Es ist zwar möglich die Platte nachträglich zu partitionieren, ABER ich habe leider mit der Stabilität Probleme gehabt. Es macht also in jedem Fall Sinn vor einer solchen Aktion eine Sicherung der Daten vor zu nehmen, und dafür brauchst du dann wieder eine weiter Platte…
 
kommt drauf an, hat die MBR oder GUID?
wenn die GUID hat, kannst es mit dem FPDP machen. einfach eine partition kleiner ziehen und dann mit plus eine neue dazu machen...

ansonsten muss halt einen linux live cd mit gparted ran...
 
Die Platte ist Mac OS X Extended. Ich gehe mal davon aus, dass dies HFS+ ist. Finanziell ist eine neue Festplatte nicht drin. Warum ich die Platte partitionieren will, ist meine Sache (ich will eine Formation anlegen, die auch unter Windows funktionstüchtig ist). Die Platte ist 1 TB groß. Wie partitioniere ich sie nachträglich?
 
richtig: hfs+ = mac os extended
wenn die platte unter windows laufen soll muss sie als partitionsschema mbr haben.

welches partitionsschema liegt denn eigentlich vor?
 
Was genau ist das Partitionsschem? Momentan gibt es zwei 500er Partitionen.
 
Also habe ich wohl MBR...
Hier ein Screenshot aus dem FDP:
attachment.php

Wie mache ich nun die verlangte 3. Partition?
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    22,1 KB · Aufrufe: 442
Da bin ich mir etwas unsicher. Von Linux lasse ich lieber die Finger. Habe Angst, dass ich mehr kaputt mache, als dass ich es zum funktionieren bringe.
Gibt es keine anderen Möglichkeiten als derartige Frickelei?
 
nimm halt ein gratis windows partitions tool...
 
Wie denn, wenn die Festplatte unter Windows gar nicht erkannt wird?
 
Du hast aber ein Backup von den Daten auf der externen Festplatte?
Gruss
der eMac_man
 
Von welchen Daten? Ich habe auf der externen Ein Backup meines MacBooks und eine andere Partition für Photoshop-Dateien. Diese will ich verkleinern, um eine Partition zu erstellen, die unter Windows läuft!
 
Von welchen Daten fragst Du? Das habe ich doch ganz präzise geschrieben: von den Daten auf der externen Festplatte (die Du ja partitionieren möchtest).
Also hast Du oder hast Du nicht?
Gruss
der eMac_man
 
Von welchen Daten fragst Du? Das habe ich doch ganz präzise geschrieben: von den Daten auf der externen Festplatte (die Du ja partitionieren möchtest).
Also hast Du oder hast Du nicht?
Gruss
der eMac_man

Nein. Die eine Partition ist genau so auf dem MacBook enthalten (ist ja ein Backup) und die andere enthält Photoshop-Dateien.
Was für eine Rolle spielt das? Nein, ich möchte die Festplatte nicht formatieren und dann neu bespielen. Ich möchte einfach eine Partition verkleinern!
 
... Das habe ich doch ganz präzise geschrieben: ...

Und der TE hat präzise formuliert, dass er eine Partition verkleinern will. Warum gehst Du darauf nicht ein. Wenn ich in ein Autohaus gehe und sage, dass ich ein rotes Auto haben möchte, bin auch etwas "verwundert", wenn mir der Autohausfutzi ein blaues Auto andrehen will. Ist ja schließlich auch ein Auto.

Ich will hier nicht dumm rumpupen. Aber manchmal finde ich die - mit verlaub - leicht arrogante Haltung einiger Mitglieder unfair.

So und nun macht mich platt :D

VG
D.
 
Das kann ich Dir sagen: In diesem Fall erhältst Du zumindest von mir keine Unterstützung.
Gruss
der eMac_man

Findest du es unverantwortlich, dass ich kein Backup der Daten habe? Sagt mir doch bitte einer, wie ich nun die Partition ohne Neuformatieren anlegen kann, anstatt zu kritisieren, wie ich meine Festplatten behandle?
 
Und der TE hat präzise formuliert, dass er eine Partition verkleinern will. Warum gehst Du darauf nicht ein. Wenn ich in ein Autohaus gehe und sage, dass ich ein rotes Auto haben möchte, bin auch etwas "verwundert", wenn mir der Autohausfutzi ein blaues Auto andrehen will. Ist ja schließlich auch ein Auto.

Ich will hier nicht dumm rumpupen. Aber manchmal finde ich die - mit verlaub - leicht arrogante Haltung einiger Mitglieder unfair.

So und nun macht mich platt :D

VG
D.

Ich habe sehr wohl gelesen, was der TE vorhat. Macht er aber nur einen Fehler oder es kommt zu einem simplen Stromausfall oder er trennt "aus Versehen" im entscheidenen Moment die Verbindung zur Festplatte (alles schon passierT), dann sind seine Daten auf der externen Festplatte futsch. Und wem wird er dann die Schuld geben?
Also kann sich da gerne jemand anderes die "Finger verbrennen". Die Chancen stehen 50:50, dass es gut geht.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten