Parallel: Virtual Machine für Intel Macs

Jabba schrieb:
Na, das läuft ja mal wirklich zackig für ne Emulation...
Nur, so schön rund wie mit Bootcamp läuft es nicht, das ist immerhin kostenlos.

Jabba, hast Du auch die Parallels Tools in dem virtuellen Windows installiert? Das könnte noch etwas "Geschmeidigkeit" bringen.

Vorteil von Parallels gegenüber Boot-Camp: man kann das virtuelle Windows jederzeit anhalten und an der gleichen Stelle fortsetzen, ausserdem lässt sich sehr einfach das ganze Windows (bzw. der ganze virtuelle Rechner) sichern und zügig zurückspielen, wenn man mal was ausprobieren will. Mit Boot-Camp geht das nur sehr umständlich.

Ich gebe zu, Parallels kostet Geld, aber (zumindest im Moment noch) ja auch keine Unsummen.

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Jabba, hast Du auch die Parallels Tools in dem virtuellen Windows installiert? Das könnte noch etwas "Geschmeidigkeit" bringen.
:shame:
Peinlich, das hätte mir von VPC eigentlich noch sehr bekannt sein sollen... *hüstel*
Habs nachinstalliert, jetzt kommt die Airport auf wundersame 100Mbit :)
Nun, viel besser ist es nicht, natürlich noch sagenhaft im Vergleich zu VPC, XP bootet in knapp 15 Sekunden, Hammer!
Werds jetzt doch mal mehr testen, dank für den Tipp mit den Tools!
Claus
 
Weiß mittlerweile schon jemand was über Windows Mobile und die Synchronisation eines Pocket PCs. Das ist wichtigste, was ich unter Windows noch bräuchte. Oder gibt es ein komfortables Toll für den MAc. Habe da mal was von Missing Sync gelesen. Hat jmd damit Erfahrungen?
Wie habe ich das mit der fehlenden USB-Funktionalität zu verstehen? Über die VM kann man nicht auf die USB-Schnittstellen zugreifen? Und der PDA laesst sich dann auch nicht über Bluetooth syncen?
 
Wie siehtr es eigentlich mit der Akkulaufzeit aus unter parallels. Habe im hinterkopf, dass Windows u.a. auch als Stromfresser verschrieen ist. Gibts da signifikante Unterschiede?
 
Diese ist natürlich geringer. Auch wenn Windows unter Parallels gerade im "Leerlauf" ist, verbrät Parallels für die Emulation CPU Power.
 
hat eigentlich schon jemand ubuntu dapper drake zum laufen gebracht? In Parallels meine ich jetzt. Bei mir bleibt er beim Boot einfach hängen. :(
 
Versuche mal beim Boot als Kernelparameter noapic anzugeben, um den APIC Mode zu deaktivieren.
 
Hallo,

ich möchte nochmal mal auf die Frage von balufreak zurück kommen.
Hat jemand Ubuntu 6.06 installiert bekommen. Mit dem Tip von sgmelin funktioniert es auch nicht. Bleibt jedesmal beim installieren hängen.

Auch Suse 10.1 habe ich ausprobiert, hier kann ich schon gar keine SW Pakete auswählen, da das DVD LW nicht erkannt wird im Yast.

Hat mir jemand einen Tip ?

Gruß palmer
 
ich habe folgende frage (hoffe nicht, dass sie auf den letzten 17 seiten schon gestellt wurde)

spricht irgendetwas dagegen, parallels und bootcamp auf einem mac gleichzeitig zu installieren. brauche ab und zu, wenn ich mit osx arbeite einige win-programme, dann wäre parallels völlig ausreichend und ws würde parallel ohne booten gehen...
zum zocken würde ich dann bootcamp nehmen...

irgendein grund, der dagegen spricht?
wieviel speicherplatz würde mir für beide installationen von meiner 80gb platte flöten gehen??

thx
marcip3
 
marcip3 schrieb:
ich habe folgende frage (hoffe nicht, dass sie auf den letzten 17 seiten schon gestellt wurde)

spricht irgendetwas dagegen, parallels und bootcamp auf einem mac gleichzeitig zu installieren. brauche ab und zu, wenn ich mit osx arbeite einige win-programme, dann wäre parallels völlig ausreichend und ws würde parallel ohne booten gehen...
zum zocken würde ich dann bootcamp nehmen...

irgendein grund, der dagegen spricht?
wieviel speicherplatz würde mir für beide installationen von meiner 80gb platte flöten gehen??

thx
marcip3
Hi marcip3,
selbstverständlich spricht nichts prinzipiell dagegen, sowohl Parallels als auch Bootcamp zu installieren. Wegen Deiner 80GB Platte ist es natürlich schwer zu sagen, wieviel Du wirklich brauchst. Ich habe Parallels nur wegen 1-2 PRG am Laufen und habe eine feste Größe von 5GB eingestellt, die mir reicht. Theoretisch würde das auch für WIN unter Bootcamp reichen, allerdings eher theoretisch, weil die Spiele, die Dir evtl vorschweben ja auch nicht gerade unerheblich Platz wegnehmen.
 
kleine Zwischeninfo, Parallels ist jetzt final,, wer bisher noch nicht geordert hat, zahlt nun 50$ statt 40 und ab juli soll es sogar 80$ sein. Für Virtualisierung ist das ein sehr kleiner Betrag, die Funktionalität kommt zwar nicht an VMWare heran ist aber auf dem besten Weg dazu.
 
Jetzt wäre es noch schön wenn Vista unter Parallels laufen würde denn mal ausprobieren würde ich es ja schon gerne...

Da wird es aber hoffentlich bald ein Update geben?!
 
also bei mir läuft xp in Parallels prima bei 512 MB zuteilung...

habe diese Tools in xp installiert aber drag&drop funzt nicht ...

und 2. Frage - ubuntu habe ich installiert - install klappte auch aber es bootet nicht ?!

Gibts da irgendwo eine anleitung ich bräuchte irgend ein windows auf parallels das wäre spitze.
 
InvisibleMAC schrieb:
also bei mir läuft xp in Parallels prima bei 512 MB zuteilung...

habe diese Tools in xp installiert aber drag&drop funzt nicht ...

Gibts da irgendwo eine anleitung ich bräuchte irgend ein windows auf parallels das wäre spitze.

Ich werde aus Deinem Posting nicht ganz schlau, läuft Dein Windows jetzt unter Parallels oder nicht?

Drag & Drop wäre mir übrigens neu, wenn das funktionieren würde, das einzige was Du von den Tools erwarten darfst, sind die Synchronisation der Zwischenablage und gemeinsame Ordner (Shared Folders). Und natürlich gesteigerte Performance der virtuellen Maschine.

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Ich werde aus Deinem Posting nicht ganz schlau, läuft Dein Windows jetzt unter Parallels oder nicht?

Drag & Drop wäre mir übrigens neu, wenn das funktionieren würde, das einzige was Du von den Tools erwarten darfst, sind die Synchronisation der Zwischenablage und gemeinsame Ordner (Shared Folders). Und natürlich gesteigerte Performance der virtuellen Maschine.

-- Markus


xp ansich funktioniert unter parallels einwandfrei aber auch das copy und paste funktioniert nach xp nicht.

ubuntu liess sich installieren aber hat noch nie gebootet hängt immer beim startscreen.
 
InvisibleMAC schrieb:
xp ansich funktioniert unter parallels einwandfrei aber auch das copy und paste funktioniert nach xp nicht.

Hast Du das nur über Tastaturkürzel probiert oder auch über Menüs. Ich frage, weil bei mir am Anfang unter XP die Ctrl-Taste nicht wollte. Funktioniert die Zwischenablage, wenn du unter Windows in den Programmen das "Bearbeiten"-Menü verwendest?

InvisibleMAC schrieb:
ubuntu liess sich installieren aber hat noch nie gebootet hängt immer beim startscreen.

Da kann ich leider nichts zu sagen, an Linus habe ich mich unter Parallels noch nicht versucht.

-- Markus
 
palmer_69 schrieb:
Hallo,

ich habe die USB Unterstützung aktiviert und kann nun im Menü u.a. die Built In iSight auswählen. Leider wird mir dann angezeigt, daß das Device benutzt wird. Hat schon jemand die iSight unter Win XP aktiviert bekommen um z.B. Skype zu betreiben ?

Gruß palmer

Ich stehe vor dem gleichen Problem, da unter Bootcamp die Isight gar nicht funktioniert...
 
Ich habe noch nirgendwo (!) gelesen, dass jemand die integrierte USB-iSight unter Windows erfolgreich in Betrieb genommen hätte.
Da fehlt es einfach eines Treibers...
 
warum gibts das nciht für G5 ich will windows emulieren. aber darwine is blöd, will nicht. Q, da blick ich nicht wirklich durch. was bleibt da ncoh übrig? :'(
 
iNicolas schrieb:
warum gibts das nciht für G5 ich will windows emulieren.
na weil der GENAU DAS NICHT hat, was sich Parallels zunutze macht: die Intel-Architektur ...

Q, da blick ich nicht wirklich durch. was bleibt da ncoh übrig? :'(
auf den PowerPCs macht keine Emulation Spaß - ist in dieser Hinsicht wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Intels.

VirtualPC ist zu teuer und zu lahm - GuestPC wäre vielleicht noch ein Versuch wert ...
 
Zurück
Oben Unten