Palm Pre: Erste Eindrücke und Erfahrungen

Mal ne Frage in den Raum. Nein ich habe immer noch keinen Pre :D

Jetzt wo aber die Preise so brachial nach unten gingen überlege ich es wieder. Allerdings geht es diesmal richtung Pre Plus.

Hat jemand diese inoffziellen Messenger Plugins mal dauerhaft getestet? Habe die auf dem Pre von meiem Vater mal heimlich :)p) installiert und liefen ganz gut. Frage ist, ob die aber alltagstauglich sind.

Und ... hat jemand einen Pre und einen Pre Plus im direkten Vergleich was die Verarbeitung angeht. Gerade was das Keyboard angeht soll es ja beim Plus besser sein :/
 
Der Slider ist besser, aber nicht so stark wie alle sagen. Der größte Unterschied zwischen Pre und Pre Plus ist, dass beim Plus die bekannte Fehlermeldung, dass zuviele Karten geöffnet sind, nicht mehr auftritt. Ansonsten merkt man keinen Unterschied.

Imho ist der Plus sein Geld nicht wert, lieber Pre oder Pixie zum vernünftigen Preis.
 
Das wollte ich hören :)

In dem O2 Bundle is ja das Backcover schon dabei, sodass sich dahingehend eh kein unterschied bemerkbar macht. Okay ... bleibt nur noch die Frage mit den Messenger Plugins :)

Falls wer Preware installiert hat. Könntet ihr ml schauen, ob die Messenger Plugins auch direkt darüber installierbar sind? *lieb guck* :D
 
Die Tastatur des Pre finde ich sowieso ziemlich schlecht. Aber eine Software-Tastatur gibt es noch nicht, oder? Ich habe mir gestern den normalen Pre bestellt, da mir der Preis des Pre Plus für eine Plattform mit so ungewisser Zukunft zu hoch ist. Im Grunde ist der Pre für mich sowieso mehr ein Experiment.
 
Doch gibt es. Aber nicht offiziell. Soweit habe ich mich schon eingelesen. Du brauchst erstmal den WebOS Quickinstaller. Das ist eine Java-App. Glaube aber nicht, dass die unter OS X rennt wegen den Treibern für den Pre. Den bringste in den Developer Mode und kannst dann via diesem Tool die Preware installieren. Ist quasi sowas wie Cydia am iPhone. Darüber wiederum gibts dann wohl was ganz brauchbares. Aber naja ... bin nicht sooo der Fan von solchen Hacks. Die Messenger Protokolle wären da das äußereste :/
 
Doch, der Doctor etc. Geht auch unter osx
 
Als Messenger funktioniert meebo.com in einem browserfenster auch ganz gut. Dank multitasking kannste das dann auch schön im Hintergrund auflassen.
 
Hab mein Pre heute erhalten, richte es gerade ein. Brauch ich eigentlich unbedingt Missing Sync oder komme ich auch ohne aus (habe MobileMe)? Die 40€ pro Handy (Android/WebOS/usw) finde ich nämlich etwas teuer.
 
WebOS hat meines Wissens keine lokale Synchronisation...
 
Richtig. Du brauchst entweder so etwas wie Missing Sync, einen Exchange Server :)o) oder benutzt google mail.
 
MobileMe nutzt doch CalDAV und CardDAV für Kalender und Adressbuch, warum geht die Synchronisation dann nicht? Gibt es vielleicht für iSync ein Plugin?
 
Soweit ich weiß kann man keine beliebigen Caldav Kalender in webOS abonnieren. Von daher scheidet das leider aus.
Ein iSync Plugin gibt es denk ich auch nicht. Momentan funktioniert der Sync da nur über Exchange oder google. Für alles andere brauch man mindestens auf dem Pre externe Software. Wahrscheinlich könnte man da aber leicht ein Caldav Programm zur Synchronisation entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
hm, und Me.com im Browser sperrt mich aus, obwohl ich die gleiche Webkit-Engine verwende. :/

Noch eine Anfängerfrage: Wie kann ich denn Umlaute machen, ohne die Sonderzeichentabelle dafür benutzen zu müssen? Kleine Umlaute kann ich zwar auch machen, wenn ich die sym-Taste gedrückt halte und dann auf den Vokal drücke, aber bei großen Buchstaben muss ich durchschalten.
 
Ich kenne nur die Möglichkeit über Sym + Zeichen da ran zu kommen. Bspw. für ein Ü drückste Sym + u und kannst dann auf das große Ü tippen. Andere Wege sind mir leider nicht bekannt. Bin da auch nicht ganz glücklich mit.
 
Schade, auf dem iPad muss ich ja einfach nur vom U nach oben wischen und auch auf meinem iPhone geht das einfacher. Naja, egal.

Die Synergy-Funktion des IM-Clients mit den kombinierten SMS- und Chat-Nachrichten find ich aber super! :D Leider kann ich als MobileMe-User die Synergy-Funktion des Adressbuchs nicht richtig nutzen, da habe ich jetzt nur ein paar Facebook-Kontakte und meine Jabber-Kontakte drin. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Synergy bisher nur mit angezogener Handbremse läuft, weil viel zu wenig Protokolle unterstützt werden.

Könnte mir Missing Sync eigentlich die Kontakte aus den verschiedenen Quellen auf meinem Pre gemeinsam in mein OSX Adressbuch synchronisieren? Also die Kontakte aus Facebook, GMail usw. Das ist mir auf der Website nicht ganz klar geworden.
 
Könnte mir Missing Sync eigentlich die Kontakte aus den verschiedenen Quellen auf meinem Pre gemeinsam in mein OSX Adressbuch synchronisieren? Also die Kontakte aus Facebook, GMail usw. Das ist mir auf der Website nicht ganz klar geworden.

Ne, der synchronisiert nur die Sachen, die vom Mac gekommen sind oder später auf dem Gerät unter dem Missing Sync Profil abgelegt wurden.
 
Hab mir jetzt doch Missing Sync gekauft, auch wenn es überteuert ist und eine scheiß Produkpolitik hat. Damit kann ich jetzt wenigstens endlich mein Adressbuch synchronisieren, denn ohne ist der Pre ja recht nutzlos.

Mein bisheriger Eindruck nach einem Tag Nutzung:

Multitasking: Genial! Sehr praktisch und einfach zu benutzen. Allerdings sind die Apps auch verhältnismäßig einfach gemacht, das Multitasking vom iPhone kann sicher besser bei technisch anspruchsvolleren Apps skalieren. Trotzdem: Klasse!

eMail: Wie beim iPhone, gut

IM: Die Kombination von IM und SMS und die Sortierung nach Namen und nicht nach Protokoll find ich einfach genial! Leider werden zu wenig Protokolle unterstützt

Web: Durchschnittlich. Ich habe das Gefühl, dass die Bedienung, vor allem das Zoomen etwas behäbiger ist als bei meinem iPhone Classic. Ansonsten funktioniert das Zoomen gut. Es gibt Doppeltap zum Vergrößern bestimmter Webelemente und Pinch/Zoom. Allerdings scheinen größere Seiten nicht in den RAM zu passen; Engadget wird bei mir zum Beispiel alle paar Sekunden neu geladen, sodass ich die Seite nicht vernünftig bedienen kann. Das ist richtig schwach!

Adressbuch: Synergy ist ein cooles Konzept, verwandelt sich bei mir aber allmählich zu einer Plage. Ich habe es eigentlich sowieso lieber, nur ein zentrales Adressbuch zu haben, aber okay. Jetzt werden halt Missing Sync, Facebook, GMail und der Spam von der SIM-Karte aggregiert. Das Problem dabei: einige Einträge sind doppelt und ich kann sie nicht kombinieren. Zum Beispiel führe ich in meinem Adressbuch GTalk-Adressen unter dem Eintrag Jabber. Der Pre zeigt mir jetzt bei jedem betroffenen Kontakt zwei identische Adressen an, eine unter Jabber und eine unter GTalk. Was soll das, wie kann ich dem Pre klar machen, dass das das gleiche ist? Was soll das überhaupt mit GTalk, warum unterstützt der Pre nicht einfach allgemein Jabber, mit einer automatischen Erkennung für GTalk-Adressen? Dadurch wird die Unterstützung von IM-Protokollen lächerlich eingeschränkt. Weitere Duplikate habe ich bei Geburtstagen: Von Missing Sync stammen die kompletten Geburtstage mit Jahreszahlen, und irgendwo anders her stammen dann noch mal die Geburtstage ohne Jahreszahlen. Die werden dann beide angezeigt und, was besonders toll ist, ausgegraut, damit ich sie auch ja nicht editieren kann! Synergy macht doch nur Sinn, wenn ich damit nicht nur Daten empfangen, sondern auch pushen kann!

Weitere störende Faktoren des Adressbuchs: Firmennamen werden anscheinend nicht unterstützt und einfach ignoriert. Wenn ich bei einer Firma zusätzlich einen Inhaber angegeben habe, wird dieser Eintrag nach dem Namen des Inhabers sortiert und nicht nach dem Firmennamen! Noch schlimmer: Gruppen werden nicht unterstützt! Alles landet in der gleichen Liste. Am schlimmsten: Einige Kontakte haben längere Namen. Die eMail-Adressen sehen dann so aus: langername@... Und ich habe keine Möglichkeit gefunden, die vollständige eMailadresse anzeigen zu lassen. Besonders nervig ist das dann, wenn der Kontakt augenscheinlich verschiedene Adressen hat. WTF!?

Copy/Paste/Text markieren: Einfach mangelhaft. Text kopieren und einfügen funktioniert wie am Mac, was umständlich ist. Katastrophal ist jedoch die Art, wie Text markiert wird. Bei mir endet das meist in Trial and Error. Selbst Android macht das besser, und ein Vergleich mit Apple ist einfach nur noch peinlich.

Tastatur: Klein, nur im Hochformat, Umlaute sind sehr umständlich einzufügen. Eine virtuelle Tastatur wird immer besser sein, weil sie einfach viel flexibler ist. Und dazu lassen sich die Tasten nur mit den Fingernägeln einigermaßen bedienen, während ich beim iPhone den Daumen benutzen kann.

Kamera: Natürlich kein Vergleich zum iPhone 4, aber im Vergleich zu meinem iPhone Classic sehr nett. 3MP, Blitz und Videoaufnahme, hübsch.

Insgesamt ist der Palm Pre für mich ein interessantes Experiment mit einigen echt überzeugenden Funktionen. Leider mangelt es an sehr vielen Stellen. Anfang 2009 (als der Pre das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde) war das noch okay, aber HP hat einiges aufzuräumen vor dem zu erwartenden Relaunch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Interessantes Fazit. :)

Ein paar Dinge die mir dazu einfallen..

Multitasking: Dass das iPhone bei technisch anspruchsvollen Apps besser skalieren kann glaube ich nicht. Ich habe selbst gerade PDK Apps entwickelt, das heißt nativ kompiliert. Auch bei komplexen Programmen mit nativem Kern gibt es "active"- und "inactive"-events die man hervorragend behandeln kann, und selbst wenn nicht hat z.B. ein Spiel gerade mal eine Sekunde bevor die meisten Dienste in der Kartenansicht vom System deaktiviert werden. Das ist alles sehr sauber, CPU-Leistung habe ich bei meinen Apps mit "top" auf der Konsole getestet und die geht auf 0.0 runter.

Web: Du hast völlig recht, nichts ist so flüssig wie das Pinch&Zoom beim iPhone. Beim Pre finde ich es aber noch sehr akzeptabel, wenn auch etwas behäbiger.

Adressbuch: Also woran ich mich bei Synergy gewöhnen musste ist der erstmal gefühlte Kontrollverlust. Allerdings habe ich es nach kurzer Eingewöhnung lieben gelernt, es ist genial! Und du kannst Kontakte falls die gute Automatik nicht funktioniert ja manuell verknüpfen.. Einträge innerhalb allerdings nicht, das ist aber auch schon ein recht spezieller Fall. Überleg dir mal wie das ganze ohne Synergy aussehen würde! Ich nutze außerdem nur noch Universal Search für einen Kontakt, ich scrolle nicht mehr durch die Liste, daher fallen mir gewisse Unstimmigkeiten oder ungewollte Kontakte auch nicht auf. Das mit der langen Emailadresse ist aber soweit ich weiß ein bekannter Kritikpunkt.

Copy&Paste: Stimmt das ist auch einer der Punkte der beim iPhone besser ist. Der Vergleich mit Android ist unfair, die haben bei den neuesten Geräten ja nur von Apple kopiert, das wäre ein leichtes. Man gewöhnt sich an die spezielle Art und Weise mit der orangenen Taste ;)

Tastatur: Das ist und bleibt Geschmackssache, mir ist die Hardwaretastatur in den meisten Fällen einfach lieber. Und wieso sind Umlaute umständlich.. einfach Sym + den Vokal. Beim Pre Plus haben sie es glaub ich nochmal verbesert.

Mich wundert dass du die genialen Notifications gar nicht erwähnst, das war für mich einer der Hauptgründe beim Kauf, und die größte Kritik beim iPhone und auch bei Android... immer noch ;)
 
Ja, die Notifications habe ich vergessen, die sind natürlich auch wirklich toll umgesetzt! Ich glaube, dass die sogar noch etwas besser als bei Android sind.

Zu den Umlauten: Bei Kleinbuchstaben mag das stimmen. Bei Großbuchstaben oder selteneren Sonderzeichen muss ich dagegen entweder durch die Liste sequenziell durchschalten oder die eingeblendete Sonderzeichentabelle direkt antippen, wo wir wieder bei einer virtuellen Tastatur wären.

Zum Multitasking: Danke für den Hinweis! Aber einige Apps laufen doch auch im Hintergrund weiter, oder nicht?

Alles in allem bereue ich den Kauf auf jeden Fall nicht. Seit ich mein iPad habe, mache ich mit dem Handy eh nicht mehr so viel, und deswegen reicht mir der Pre erstmal und es muss kein neues iPhone sein. Denn in Sachen Apps sieht es ja recht düster aus. ;)
 
Achso das bezog sich auf große Umlaute.. stimmt, die nutz ich allerdings nie, deshalb ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen. Da sollte sich Palm nochmal hinsetzen, man merkt dass sie international einfach sehr klein sind. Denn die Autokorrektur (groß schreiben nach Satzende) funktioniert bei Umlauten nicht. ;)

Zum Multitasking: jein,die Apps ansich laufen nicht weiter, aber sie registrieren irgendwie einen Service um in festgelegtem Intervall Daten abfragen zu können und dann ggf. Notifications pushen zu können. Gute Apps bieten an Notifications im Hintergrund auszuschalten. Wenn zuviele dieser Art an sind könnte sich das tatsächlich auf die Laufzeit bemerkbar machen, das liegt aber nicht daran dass sie laufen, sondern dass sie zwangsweise Daten übertragen/abfragen und dafür eine Verbindung aufbauen müssen. Das ist nicht so effizient wie bei Push-Notifications.. die übrigens auch noch kommen soll soweit ich weiß, ein Push-Framework. Aber wer weiß bei Palm schon wann ;)

Auf jeden Fall hab ich sowohl Email als Notifications, SMS, und sogar Twitter über TweetMe und Facebook über die Palm Facebook App. Das zieht meine Laufzeit definitiv noch nicht merklich runter.
 
Zurück
Oben Unten