OT: Anderer Router bei Kabel Deutschland ?!

Das sind keine WLAN Verstärker. Jeder baut sein eigenes WLAN auf. Die Verbindung zum Router erfolgt über LAN. Die Time Capsules haben zusätzlich eine Festplatte für das TimeMachine Backup drin.

Du kannst auch irgend ein anderes Teil nehmen. Hauptsache du bekommst 5 GHz n Standard beim WLAN.
 
Ja. Aber den Router Modus deaktivieren und eben nur als WLAN Zugangspunkt nutzen.
 
Und wie ist da so die maximale Übertragungsrate?
Router sind ja bspw. mit bis zu 1300 mbit/s angegeben.
 
Also ich erreiche mit der aktuellen Airport Extreme auf 5 GHz mit dem aktuellen Macbook
um die 50 Megabyte/s.
 
Hast du mal getestet, was du mit einem "richtigen" Router haben würdest ?
 
Was meinst du mit richtig? Das sind alles richtige Router. Die Routerfunktion ist eben abgeschaltet da die Fritzbox der Router ist
 
Meinte halt mit der richtigen Fritzbox :D Also das die Fritzbox auch die WLAN Funktion übernimmt.
 
Achso. Nein. Die steht im Keller im Serverschrank. Da es die Fritzbox 6490 ist wird die zwar nicht die 50 Megabyte schaffen, aber die 100 Mbit der Internetleitung bringt die schon. Im 5 GHz Netzwerk.
 
Also du kommst auf 60-70 mbit netto. Das ist das wlan, was auch nicht viel mehr hergibt.

Aber das ist nicht dein problem.
Dein problem wird der DNS sein. Trag einfach mal 8.8.8.8 als DNS ein und teste dann den seitenaufbau.
 
Also du kommst auf 60-70 mbit netto. Das ist das wlan, was auch nicht viel mehr hergibt.

Aber das ist nicht dein problem.
Dein problem wird der DNS sein. Trag einfach mal 8.8.8.8 als DNS ein und teste dann den seitenaufbau.
Meinst du mich ? Wenn ja, musst du mir erklären WO genau ich diese Zahlen eintragen soll. Ich komm nämlich nicht mehr ganz mit :D
 
Systemeinstellungen -> netzwerk -> wlan auswählen -> weitere optionen -> DNS -> linker kasten (+) anklicken und 8.8.8.8 eintragen.

Das ganze mit OK und Anwenden übernehmen.

Dann safari neu starten und testen.
 
Scheint zu funktionieren ! Safari wirkt flotter und auch 4K Videos auf Youtube laden sofort durch.
Ob das auch morgen so ist, wenn das HD Fernsehen wieder gestreamt wird und drei andere Geräte zeitgleich auf das Internet zugreifen ?
Ich lasse mich überraschen :D
Danke für den Tipp !

EDIT Apropos 4K Video : Habe grad auf Youtube ein 8K Video gefunden, bei dem ich sogar 8K als Bildeinstellung auswählen kann.
Jedoch tritt dann sofort ein Fehler bei Youtube auf.

Liegt das daran, das das Macbook einfach keine 8K Videos abspielen kann ?
 
Also du kommst auf 60-70 mbit netto. Das ist das wlan, was auch nicht viel mehr hergibt.

Aber das ist nicht dein problem.
Dein problem wird der DNS sein. Trag einfach mal 8.8.8.8 als DNS ein und teste dann den seitenaufbau.
75 netto haben wir hier im WLAN mit der 6490 Box, ohne extra settings. Liegt aber an der HW, die nicht mehr hergibt, weil zu alt (iOS Geräte wie iPad1 zB), ansonsten hätten wir sicher höhere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein aktueller Test mit der 6360.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-02 um 06.58.29.png
    Bildschirmfoto 2015-12-02 um 06.58.29.png
    121,6 KB · Aufrufe: 84
Trag einfach mal 8.8.8.8 als DNS ein und teste dann den seitenaufbau.
Habe eben mal ein bisschen im Netz über diesen DNS Server gelesen. Diese soll von Google angeboten werden.
Wie schaut es da Sicherheitstechnisch aus ? Einige behaupten ja, das Google dadurch alles von dem Benutzer einsehen kann.
Hast du da auch bedenken ?
 
Zurück
Oben Unten