OT: Anderer Router bei Kabel Deutschland ?!

iZagreb1911

iZagreb1911

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
66
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

mal etwas, was nicht mit Apple zu tun hat. Hoffe es passt trotzdem.

Wir haben zuhause einen Internet Anschluss von Kabel Deutschland. (100.000 Kbit/s)
Als Modem/Router ist die von KD mitgelieferte FritBox6360 eingesetzt.
Das Teil ist nur verdammt langsam.
(Full HD Videos in Youtube auf MBP 2015 hängen, über 4K brauchen wir gar nicht erst sprechen)
Entfernung zum Router dabei: 2,5 Meter, keine Wand dazwischen.

Kann ich einen anderen Router verwenden, oder irgendwie einen extra Router noch dran hängen ?
Vielleicht würde das ja Abhilfe verschaffen...

Schönen Gruß ! :)
 
Kann viele Ursachen haben. Was für ein W-LAN ist den eingestellt? Viele Nachbarn auf dem gleichen Kanal? Aktuelle Firmware der FB? Für schnelleres W-LAN reicht eigentlich schon ein FB-Repeater der schnelleres W-LAN kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iZagreb1911
Danke für die Antwort.
Ich glaube, das die Box seitdem Sie ausgeliefert wurde (2011 muss es gewesen sein) auf der selben Firmware läuft.
Ich empfange als mögliche WLAN Netze durchaus mehrere FritzBox Modems von Nachbarn.
Eventuell sagt das ja was aus ?

Kann ich selbst ein Firmware Update aufspielen ?
 
Ich glaube ja nicht, dass es das WLAN ist.
Tritt das Problem denn mit einem LAN-Kabel nicht auf?

Welche Geschwindigkeit wird denn Angezeigt, wenn du mit gedrückter "alt"-Taste auf das wlan-symbol oben rechts klickst?
Die Geschwindigkeit des WLAN steht unter Senderate / TX-Rate und muss für realistische werte grob halbiert werden.

Die Firmware der Box wird vom Anbieter aufgespielt, da kann man imho nichts selbst ändern - Sie sollte aber dadurch auch aktuell sein. :)
 
Welche Geschwindigkeit wird denn Angezeigt, wenn du mit gedrückter "alt"-Taste auf das wlan-symbol oben rechts klickst?

Die Geschwindigkeit des WLAN steht unter Senderate / TX-Rate und muss für realistische werte grob halbiert werden.

Die Firmware der Box wird vom Anbieter aufgespielt, da kann man imho nichts selbst ändern.
Ich berichte mal über die Werte, wenn ich nach der Arbeit heim komme.
Über diverse Speedtest Seiten (keine Ahnung wie seriös das ist) erreiche ich Geschwindigkeiten von bis zu 70 mbit/s im Downstream.
Auch das herunterladen von größeren Dateien aus dem Internet (Spiele bspw.) ist ziemlich schnell. (Weit von den 100 mbit/s, aber das ist ja eh nur ein theoretischer Wert).
Nur bei den alltäglichen Aufgaben, also surfen am iPhone und Macbook (öffnen von Seiten etc.) streikt das Internet irgendwie.
An Safari liegt es nicht, selbes ist auch bei Firefox oder Chrome festzustellen.
 
Kann ich einen anderen Router verwenden, oder irgendwie einen extra Router noch dran hängen ?
Vielleicht würde das ja Abhilfe verschaffen...
Schönen Gruß ! :)
Ich würde den Router bei KD tauschen, die sind bei der Hotline manchmal freundlicher als man denkt. Wir hatten ähnliche Probleme, das war schon auffällig. Vor allem bringt der "neuere" Router eine höhere WLAN Leistung mit. Normalerweise kostet der Tausch 29 Euro, ich habe da allerdings ein wenig rumgefeilscht und auch die veraltete Firmware zur Sprache gebracht.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-11-29 at 15.36.50.png
    Screen Shot 2015-11-29 at 15.36.50.png
    103,6 KB · Aufrufe: 155
Ich würde den Router bei KD tauschen, die sind bei der Hotline manchmal freundlicher als man denkt. Wir hatten ähnliche Probleme, das war schon auffällig. Vor allem bringt der "neuere" Router eine höhere WLAN Leistung mit. Normalerweise kostet der Tausch 29 Euro, ich habe da allerdings ein wenig rumgefeilscht und auch die veraltete Firmware zur Sprache gebracht.
Wow, solche Werte hätte ich auch gerne.
Kann ich dann davon ausgehen, den selben Router zu bekommen, oder wird es ein neuerer ?
Mittlerweile gibt es ja schon FritzBoxen 7xxx.
Ich würde auch die 29 € bezahlen, das ist egal. Solange die Leistung dadurch merklich steigt natürlich:D
 
Naja, die Werte habe ich, da ich den 200er Vertrag nutze. Aber, die Leistung kommt eben tatsächlich an. Ich habe hier scheinbar recht wenige KD/Vodafone Kunden in der Nähe, so dass shared media nicht zwingend greift. Aber, mit deinem Router hatten wir schon einige "Probleme", wie eben sehr niedrigen WLAN Durchsatz und regelmäßiges Neu-verbinden in den Nachtstunden.

Welchen Router du bekommen könntest, musst du auf der Webseite selbst nachsehen. Dass es eine 7er Reihe von FritzKisten gibt, hat ja nichts zu sagen, da die cable Variante für dich nur in Frage kommt.
 
Hast du diese Drosselung drin ? Also das deine Leistung nach dem erreichen einer bestimmten Datenmenge gekappt wird ?
Das würde mich daran hindern auf 200 zu upgraden.
(Habe am Tag weit über 50 GB an Downstream)
Mein "alter" Vertrag hat solche Drosselungen noch nicht.
 
Puh, keine Ahnung. Mit solchen Datenmengen hantiere ich im Downstream auch bei weitem nicht herum. Wir nutzen die 200er Variante jetzt seit Anfang Juli, die Leitung scheint besser zu stehen, als die 100er, was aber meinem Eindruck nach klar am Router liegt. Die 6360 ist nicht mehr im Support bei KD und laut deren Servicetechnikern auch alles andere als pflegeleicht gewesen. Von der miesen WLAN Leistung reden wir mal gar nicht.
 
Hol Dir eine neue FB von Vodafone/Kabeldeutschland und wenn es dann noch lahm ist, hast Du weitere Möglichkeiten.
Die 6360 mit der KD Firmware ist wirklich nicht die Beste Kombination. Bis dahin kannst Du mal das übliche versuchen. Also einen freien W-LAN Kanal einstellen usw.
 
Ruf aber gleich in der Technik an. Ich hab am We ne Horizon Box bekommen und will aber meinen Router dennoch weiter nutzen... Nach dem vierten Telefonat bekomme ich nun endlich einen aktiven Splitter und meine Fernsehsender sind wieder da. Vielleicht liefert deine Dose nur zu wenig, das sollen die Techniker mal checken.
 
Vielleicht liefert deine Dose nur zu wenig, das sollen die Techniker mal checken.
Meinst du die Verfügbarkeit der Leitung ?
Zumindest laut Vodafone Seite, sollte in meinem Haus diese Geschwindigkeit verfügbar sein. Hoffe natürlich, das es nicht daran liegt.
Sonst bringt auch der beste Router und der schnellste und teuerste Vertrag nichts :rolleyes:
 
Also ich hatte ein Problem mit den Dosen, vor allem mit dem TV Empfang, weil der Dämpfungsfaktor nicht korrekt war. Jetzt läuft bei mir alles über ein Kabel, wie gesagt, ruf die Technik an, zumindest sind die bei Unitymedia die einzigen, die verstehen, was du willst.
 
Werde ich mal in Erwägung ziehen. Erfahrungen bzgl. TV habe ich keine, da unsere TV Kanäle nicht aus der Wand kommen :)
 
Wow, solche Werte hätte ich auch gerne.
Kann ich dann davon ausgehen, den selben Router zu bekommen, oder wird es ein neuerer ?
Mittlerweile gibt es ja schon FritzBoxen 7xxx.
Ich würde auch die 29 € bezahlen, das ist egal. Solange die Leistung dadurch merklich steigt natürlich:D
Ich denke, du wirst bei einem Tausch die Fritzbox 6490 Cable bekommen. Das ist im Grunde die 7490, nur eben als Cable Version. Das ist die Variante, die man über die Kabelnetzbetreiber bekommt. Gibt ein paar Unterschiede, wie z.B. das die 6490 bei USB nur 2.0 hat.
Trotz neuester Technik sollte man einige Sachen evtl. beachten, wie unterschiedliche SSID beim 2,4 und 5 GHz WLAN. Beim 2,4 GHz auch mal schauen, wie die Auslastung ist und da optimieren, wie von Hotze schon erwähnt.
Vielleicht hilft das etwas weiter. :)
 
Hier mal das gewünschte Foto ! Hilft das weiter ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-01 um 21.31.48.png
    Bildschirmfoto 2015-12-01 um 21.31.48.png
    410,4 KB · Aufrufe: 128
Hier auch noch ein Foto von den Fritz Einstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-01 um 22.19.26.png
    Bildschirmfoto 2015-12-01 um 22.19.26.png
    304,3 KB · Aufrufe: 108
Es würde vermutlich auch reichen eine z.B. Airport Extreme im Bridge Modus an die Fritzbox zu hängen und damit das WLAN zu erzeugen. Hast dann halt 2 Geräte laufen.
Meine Kabelbox macht auch nur "das Internet". WLAN machen bei mir 1 Extreme und 2 TimeCapsules.
 
Es würde vermutlich auch reichen eine z.B. Airport Extreme im Bridge Modus an die Fritzbox zu hängen und damit das WLAN zu erzeugen. Hast dann halt 2 Geräte laufen.
Meine Kabelbox macht auch nur "das Internet". WLAN machen bei mir 1 Extreme und 2 TimeCapsules.
Betrachtet man die Preise dieser Geräte, scheint das eine absolute Luxus Lösung zu sein. Mehrere Hundert Euro für einen oder sogar gleich mehrere WLAN Verstärker ?
Ich weiß nicht....
 
Zurück
Oben Unten