OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

appzapper ist gleich schlimm wie alle appcleaner und konsorten.
die arbeiten einfach unzuverlässig!
lieber easyfind dafür benutzen, nach dem programm suchen und alles händisch löschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwuff
Gibt's hier zu etwas neues?
Fänd's ultra nervig nur dafür Clean Install machen zu müssen!
Bin für jeden Tip dankbar :)

Eschi

Seit Yosemite liegt auf 4-Finger-Swipe (left & right) vor und zurück in sämtlichen Situationen. Finder, Browser, Spotify- ich habe da mit BetterTouchTool aber Tab-Wechsel vorgesehen. Die Funktion so easy vor / zurück zu gehen mit 2 Finger Swipe vermisse ich zwar schon eine Weile, aber auf 4 Finger darf sie nicht bleiben. In Systemeinstellungen etc. find ich keinen Haken, der das behebt.

MBPr 15 late 2013 von Mavericks auf Yosemite einfach über App Store drübergebügelt.

Irgendwelche Ideen? :(

Danke!
 
Hallo,

versuche seit heute Abend herauszufinden wie ich m(hoch)2 und m(hoch)3 hinkriege aber vergebens alle tipps sind wohl nicht auf Yosemite anzuwenden.. Falls es einer weis bitte sagen? :)

Danke
 
In der Zeichenübersicht findest Du unter "Zahlen" unten die hoch- und tiefgestellten Zahlen, damit lässt sich "m²" oder "m³" schreiben!
 
m² und Co. können einfach über ctrl-⌘-Leertaste zusammen mit vielen vielen anderen Symbolen und Zeichen aufgerufen werden.
 

Mit der Lösung von BlueFalcon wird das Sonderzeichen durch Anklicken direkt im Text an der Cursorposition eingefügt.

Edit:
Allerdings nur bei apple-eigenen Programmen wie TextEdit, Pages u.ä. Ansonsten funktioniert meine Lösung mit der Zeichenübersicht in gleicher Weise in anderen (nicht-apple) Programmen
 
Ich finde da die entsprechenden Zeichen nicht. Aber es sind ja auch zu viele. Wenn man öfter mal eine hochgestellte Zwei braucht, ist das keine Lösung. Aber unser aller Steve wusste sicherlich, dass man das nicht braucht.
 
Zeichenübersicht.jpg

Könnte man wohl auch mit "Text ersetzen" (z.B. m2 > m²) oder einem definierten Tastaturkürzel machen.
 
Aha. Danke. Erstaunlich umständlich. Das ging schon in den 80er Jahren einfacher.
 
Einmal benutzt taucht das Symbol künftig auch gleich im kleinen Fenster auf und ist schnell auswählbar. Alternativ kann man die häufig benutzten Symbole auch als Favorit markieren.
 
Nich umständlicher, als nen Emoji einzufügen. Cmd+ctrl+Leertaste gibt das auswahlfenster. In diesem hochscrollen, dann sieht man nen suchfeld. Da einfach "2" eintippen. Dann auswählen u. fertig.

Screen Shot 2014-11-22 at 11.18.04.png

Danach findet es sich eh in den zuletzt verwendeten symbolen.

Edit: Oh. Hattte ja schon einer geschrieben :p
 
Ja ist relativ, ich denke, m2 zu schreiben und dann das automatische umformen ist schon einfacher, als der damalige Weg, aber Geschmäcker sind verschieden,.
 
Ich musste dazu nichts einstellen. Eine Taste und 2, fertig. Ich finde das einfacher, als erst ein Tastaturkürzel zu definieren. Und die automatische Ersetzung habe ich ausgeschaltet, seit Apple auf die idiotische Idee gekommen ist, dass man den Vorschlag explizit ablehnen muss, statt dass er automatisch abgelehnt ist, wenn man einfach weiterschreibt (wie es vor diesem bahnbrechenden Fortschritt der Fall war). Die Folge ist, dass man immer wieder Wörter im Text hat, die an diese Stelle überhaupt nicht passen und den Leser verwirren, was bei einem fehlenden oder falschen Buchstaben nicht der Fall wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus
Wer es mag kann auch über die Unicode Hex-Eingabe gehen, und dann eben per "alt-00b2" die hochgestellte Zwei eingeben. Ist aber nur für Leute die das mögen und eventuell schon die Hexwerte der Zeichen kennen. Zeichenersetzung kommt bei mir nicht in Frage, da ich auch in anderen Zusammenhängen m2 oder m3 schreibe ohne das es sich auf Quadratmeter oder Kubikmeter bezieht.
 
Zeichenersetzung kommt bei mir nicht in Frage, da ich auch in anderen Zusammenhängen m2 oder m3 schreibe ohne das es sich auf Quadratmeter oder Kubikmeter bezieht.
Das kann man nachträglich korrigieren, in dem man den Cursor an die Position bewegt. Die Zeichenersetzung funktioniert ja nur nach der Eingabe des Leerzeichens.
 
Zurück
Oben Unten