OSX auf Nicht-Apple-Rechnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens diskutieren die Jungs dort ganz relaxed über das Thema,
im Gegensatz zu den Hardcore-Gegnern hier, die alle für blöd hin-
stellen, die nicht ihrer Meinung sind (Apple wird das OS X nie frei-
geben blala..)

Dort geht die Tendenz auch dorthin, dass es bald soweit sein könnte.
Solange Apple nicht gegen die "Hacker" (Psystar etc.) vorgeht, muss
man annehmen, dass Apple das ganze zumindest toleriert. Was einer
Legalisierung schon nahe kommt.
 
Sehe es genau so. Hoffe inbrünstig, dass OS X eines Tages frei gegeben wird, man denke nur, wie Apple dadurch wachsen könnte und ich bin überzeugt, dass ein Mensch, dem die Macs gefallen, sich diesen auch dann kauft, wenn er einen PC mit Mac OS X kaufen könnte. Denn das Aussehen eines Mac verändert sich durch diese Maßnahme ja nicht. Zudem kaufen die meisten einen mac eh blindlinks, ich bin überzeugt, dass keiner vorher schaut, wie ihm Mac OS X liegt, sondern die kaufen die Kisten, weil sie Style haben und einfach besonders schick ausschauen. So läuft das auch weiter, dessen bin ich gewiss.

dasich
 
Sehe es genau so. Hoffe inbrünstig, dass OS X eines Tages frei gegeben wird, man denke nur, wie Apple dadurch wachsen könnte und ich bin überzeugt, dass ein Mensch, dem die Macs gefallen, sich diesen auch dann kauft, wenn er einen PC mit Mac OS X kaufen könnte. Denn das Aussehen eines Mac verändert sich durch diese Maßnahme ja nicht. Zudem kaufen die meisten einen mac eh blindlinks, ich bin überzeugt, dass keiner vorher schaut, wie ihm Mac OS X liegt, sondern die kaufen die Kisten, weil sie Style haben und einfach besonders schick ausschauen. So läuft das auch weiter, dessen bin ich gewiss.

dasich

Es ist, auch wenn ich ein reguläres OSX auf "normaler" PC-Hardware gerne sehen würde, immer ein zweischneidiges Schwert mit zuvielen Variablen die keiner genau bestimmen kann.

Es kann sein, dass Apple dann deutlich mehr Geld mit der Software verdient, auch wenn Apple imho die Preise für die Software anheben müsste.
Es kann aber auch genauso gut sein, dass Apple soviele Verluste durch geringere Hardwareverkäufe hat, dass Apple dies nicht über die OSX Lizenzen kompensieren kann.

Wie gesagt, imho zu viele Variablen, und das EFI-X macht es zwar leichter, OSX auf einen PC zu bringen, aber es ist kein Treiberpaket, welches OSX auch problemlos auf jeder beliebigen Hardware laufen lässt. Dazu sind nämlich immer noch Treiber notwendig, die OSX vor allem im Bereich Sound-/Netzwerk- und Grafikkartenbereich nicht mitbringt.
Auch AMD-Benutzer werden immer noch die Notwendigkeit haben entsprechend viele Bestandteile ihres Systems patchen zu müssen.

Aber mal abwarten. Netkas meinte, EFI-X würde super funktionieren und er hätte von 10.5.0 auf 10.5.3 mit dem Apple Systemupdate upgraden können.
 
Nur mal so rein hypothetisch: welche Hardware bzw. welches Notebook würdet Ihr mit dem OS X betreiben, wenn es auch auf einem normalen PC liefe?
 
Es ist, auch wenn ich ein reguläres OSX auf "normaler" PC-Hardware gerne sehen würde, immer ein zweischneidiges Schwert mit zuvielen Variablen die keiner genau bestimmen kann.

Es kann sein, dass Apple dann deutlich mehr Geld mit der Software verdient, auch wenn Apple imho die Preise für die Software anheben müsste.
Es kann aber auch genauso gut sein, dass Apple soviele Verluste durch geringere Hardwareverkäufe hat, dass Apple dies nicht über die OSX Lizenzen kompensieren kann.

Wenn Apple anfängt, Lizenzen zu verteilen, stehen die doch irgendwo genau da, wo Microsoft steht: Ein unbeweglicher Konzern. Das passt nicht in Apples Philosophie. Denn die müssten für das Unternehmen, für welches sie die Lizenz ausgestellt haben, den Support mit Übernehmen.
Seht euch Boot Camp an. Sie Updaten die Treiber, und sagen, wie Boot Camp funzt...aber geben keine Beratung oder so was Windows angeht.
Und ich denke, Apple wird es hier ähnlich machen. Wenn Apple anfängt, so einen Quark zu lizensieren, wo überall Mac OS X laufen soll, haben die einen Haufen arbeit damit, dafür zu sorgen dass es läuft. Und das bedeutet Kosten. Und die will man ja vermeiden.

Nur mal so rein hypothetisch: welche Hardware bzw. welches Notebook würdet Ihr mit dem OS X betreiben, wenn es auch auf einem normalen PC liefe?

EIn Thinkpad. Aber auch nur ein ThinkPad...das wäre das höchste der Gefühle!
 
Nur mal so rein hypothetisch: welche Hardware bzw. welches Notebook würdet Ihr mit dem OS X betreiben, wenn es auch auf einem normalen PC liefe?

DELL Latitude XT ;)
Schon alleine wegen dem Touchscreen und der Fähigkeit zum MultiTouch durch Ntrig.
 
Nur mal so rein hypothetisch: welche Hardware bzw. welches Notebook würdet Ihr mit dem OS X betreiben, wenn es auch auf einem normalen PC liefe?
Was für eine Frage...
Ich schätze mal, 95 % hier würden ein MB oder MB Pro/Air wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Wenn Apple anfängt, Lizenzen zu verteilen, stehen die doch irgendwo genau da, wo Microsoft steht

Apple wird keine Lizenzen verteilen. Aber sie könnten OS X so modifizieren,
dass es auf den meisten PCs problemlos installiert werden kann.

Mehr nicht. Um den Rest müssen sich andere kümmern, das passiert
ja bereits.
 
Apple wird keine Lizenzen verteilen. Aber sie könnten OS X so modifizieren,
dass es auf den meisten PCs problemlos installiert werden kann.

Mehr nicht. Um den Rest müssen sich andere kümmern, das passiert
ja bereits.

Und modifiziert wird mit Snow Leopard ja auch schon einiges. :D
Bin echt gespannt...im Augenblick ist vieles im Umbruch...
 
Der Zeitpunkt wäre auf alle Fälle der Richtige. Allerdings müssten sie sich ein gut funktionierendes Key System für OS X überlegen, sonst wird nur noch Softwarepiraterie betrieben.

Glaube aber auch, dass sie immense Einbußen mit geringerem Hardware Verkauf machen würden und das genau das ihren größtes Problem sein wird. Möglicherweise tun sie es, wenn sie mit dem iPhone irgendwann Marktführer sind - schließe ich wirklich nicht aus. Jeder der das iPhone (gerade nach 2.0 Update und 3G) ausprobieren durfte, wird es nie wieder aus den Händen geben, denn es gibt KEIN besseres Phone :)
 
Der Zeitpunkt wäre auf alle Fälle der Richtige. Allerdings müssten sie sich ein gut funktionierendes Key System für OS X überlegen, sonst wird nur noch Softwarepiraterie betrieben.

Keysystem, okay...aber bloß keine verschiedenen Versionen wie Home oder Prof oder der andere Versions-Irrsinn mit Vista :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus! und Jimmy Jazz
Nur mal so rein hypothetisch: welche Hardware bzw. welches Notebook würdet Ihr mit dem OS X betreiben, wenn es auch auf einem normalen PC liefe?
Sehr geehrter Herr,

ich würde entweder ein MacBook Air, oder ein Lenovo Thinkpad (Mit Touchscreen/Tablet-Funktion) damit betreiben. Vielleicht tendiere ich eher zum MacBook Air. Als Desktop-Computer würde ich nur zu einem selbst zusammengestellten/gebauten System greifen. Diese würde ich mit günstigem Dualkern-Prozessor, günstigem optischem Laufwerk, und günstiger dedizierter Grafikkarte ausstatten. Eine mögliche Konfiguration:

- Intel Pentium Dual Core E2180 (2 x 2Ghz)
- 2GB RAM
- 500GB Festplatte
- DVD-Brenner
- Bluetooth
- NVIDIA GeForce 8600GT Grafikkarte
- inkl. Gehäuse, Netzteil

Preis: ca. 350 EUR. In meinen Augen ein attraktiverer Computer als Apples Mac mini. Mit Wireless Lan, FireWire und Betriebssystem sollte das System ungefähr ähnlich teuer wie der "kleine" Mac mini sein.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Sehr geehrter Herr,

ich würde entweder ein MacBook Air, oder ein Lenovo Thinkpad (Mit Touchscreen/Tablet-Funktion) damit betreiben. Vielleicht tendiere ich eher zum MacBook Air. Als Desktop-Computer würde ich nur zu einem selbst zusammengestellten/gebauten System greifen. Diese würde ich mit günstigem Dualkern-Prozessor, günstigem optischem Laufwerk, und günstiger dedizierter Grafikkarte ausstatten. Eine mögliche Konfiguration:

- Intel Pentium Dual Core E2180 (2 x 2Ghz)
- 2GB RAM
- 500GB Festplatte
- DVD-Brenner
- Bluetooth
- NVIDIA GeForce 8600GT Grafikkarte
- inkl. Gehäuse, Netzteil

Preis: ca. 350 EUR. In meinen Augen ein attraktiverer Computer als Apples Mac mini. Mit Wireless Lan, FireWire und Betriebssystem sollte das System ungefähr ähnlich teuer wie der "kleine" Mac mini sein.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

Sehr geehrte Frau,

evtl. sollten sie sich diesen PC zusammenstellen, kaufen, und zusammenbauen. Sollte sie wider erwartens nicht in der Lage sein Bastlerfertigkeiten zu besitzen könnten Sie auch versuchen jemanden das Bauen zu überlassen.

Wie sie vielleicht schon bemerkt haben gibt es im Moment leider immer noch keine sichere Möglichkeit Mac OS X auf Dauer ohne Probleme zu betreiben. Jedes Update könnte ihr letztes Update sein.

Mit freundlichsten Grüßen an die Dame
JavaEngel
 
Bei deiner Wunschkonfig nur 350 € hinlegen zu wollen, ist schlichtweg eine Frechheit!
Wieso? Das sind noch nicht mal besonders günstige Komponentenpreise, sondern eher "Standard".
So ganz ohne Mainboard wird das aber nix...
Das Mainboard habe ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen. In der Preiskalkulation ist es aber enthalten (Intel-Chipsatz).
Sehr geehrte Frau,
Mit freundlichsten Grüßen an die Dame
Sehr geehrter Herr,

bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich männlich bin. Sollte man das meinem Nutzerprofil hier noch nicht entnehmen können, können Sie das natürlich nicht wissen, und ich würde sogleich korrigieren.
evtl. sollten sie sich diesen PC zusammenstellen, kaufen, und zusammenbauen.
Nun... dies habe ich in ähnlicher Konfiguration bereits vor ca. einem Jahr getan.
Wie sie vielleicht schon bemerkt haben gibt es im Moment leider immer noch keine sichere Möglichkeit Mac OS X auf Dauer ohne Probleme zu betreiben.
Sicher. Ich antwortete ja oben auch auf eine hypothetische Frage. Dennoch handelt es sich bei meinem Mainboard um ein sehr OS-X-kompatibles, auf dem bis jetzt noch jede Mac OS X (Tiger und Leopard) problemlos laufen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Das ist ja der Hammer. Du willst viel Leistung, aber scheinst nicht bereit zu sein, entsprechend dafür zu löhnen??

Bei deiner Wunschkonfig nur 350 € hinlegen zu wollen, ist schlichtweg eine Frechheit!!! :koch:

Ist das der Neid weil man für seinen Apple mit gleicher Leistung mehr bezahlen musste?

Für die Config habe ich noch weniger bezahlt. Allerdings ein AMD. Dafür aber 4 GB Ram und 2* 250 GB HD.
Für die Leistung müsste ich bei Apple ein vielfaches bezahlen.
 
Und alles vom billigsten Schrottverramscher. Kein Wunder das so viele PC instabil und laut sind...
 
Und alles vom billigsten Schrottverramscher. Kein Wunder das so viele PC instabil und laut sind...

Du musst das ja wissen. ;)

Flüsterleise, und ich zähle mich schon zu den etwas empfindlicheren Menschen.
Auch von Instabilität keine Spur. Weder mit MS Windows (XP 64) oder Mac OS X (10.5.3).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten