OSX 10 beschleunigen

rebelspike schrieb:
Selbst unter Windows sind die meisten dieser "Tuning" Maßnahmen totaler unfug, die keinen wirklich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen, höchstens einen eingebildeten.


..und meist dann threads, daß auch OS X total instabil sei :rolleyes:
man kann sich auch tot-optimieren! :p
 
Ich leide auch immer noch unter der Windowskrankheit das ich jede Woche das Betriebssystem neuinstalliere.;)

Bei Mac ist es wenigstens besser geworden, alle paar Wochen mal....
 
Das habe ich irgendwo herauskopiert und wende es immer wieder an.


SAFARI beschleunigen:
1. Als erstes die Systemeinstellungen öffnen dann auf Netzwerk gehen und unter den TCP/IP die IPv6 Konfigurationen auf "Aus" Stellen.
2. Dann unter Ethernet denn MTU Wert auf 1454 stellen oder am besten beim Provider nachfragen welches MTU benutzt werden soll
3. Nun noch das Programmsymbol von Safari anwählen und Apfel+i drücken und bei Sprachen alle nicht benötigten Entfernen, es reicht nicht lediglich den Haken zu entfernen.
4. Persönlicher Ordner -> Library -> Safari -> Icons. Erst den kompletten Inhalt löschen und dann das Ordner Symbol anklicken und "Apfel+i" drücken. Danach bei der Einstellung "Eigentümer und Zugriffsrechte" auf "Nur lesen" stellen.
 
patrick12 schrieb:
3. Nun noch das Programmsymbol von Safari anwählen und Apfel+i drücken und bei Sprachen alle nicht benötigten Entfernen, es reicht nicht lediglich den Haken zu entfernen.
4. Persönlicher Ordner -> Library -> Safari -> Icons. Erst den kompletten Inhalt löschen und dann das Ordner Symbol anklicken und "Apfel+i" drücken. Danach bei der Einstellung "Eigentümer und Zugriffsrechte" auf "Nur lesen" stellen.
Punkt drei bringt ganz sicher nichts, das Löschen des Iconcaches bringt auch nur bei einer wirklichen passablen Größe etwas.
 
patrick12 schrieb:
Ich leide auch immer noch unter der Windowskrankheit das ich jede Woche das Betriebssystem neuinstalliere.;)

Bei Mac ist es wenigstens besser geworden, alle paar Wochen mal....

:mad: Nicht im Ernst oder? Hoffe mal das war ein Scherz. Wie ist denn da ein vernünftiges Arbeiten möglich? Irgendwas machst du falsch.
 
Ulfrinn schrieb:
Punkt drei bringt ganz sicher nichts, das Löschen des Iconcaches bringt auch nur bei einer wirklichen passablen Größe etwas.

Es ist ja nicht das löschen sondern das die Zugriffsrechte nur auf lesen gestellt werden dadurch kann in diesem Ordner nichts mehr geschrieben werden.
 
mrelan schrieb:
:mad: Nicht im Ernst oder? Hoffe mal das war ein Scherz. Wie ist denn da ein vernünftiges Arbeiten möglich? Irgendwas machst du falsch.

Ich habe eine externe Platte hier habe ich meine ganzen Daten, dann ist die Neuinstallation schnell.
Ein frisches neuinstalliertes System gibt mir Ruhe;)
 
hm... naja fällt in die Kategorie Esotherik, aber mach dir nichts draus.
 
patrick12 schrieb:
Das habe ich irgendwo herauskopiert und wende es immer wieder an.

Erinnert mich irgendwie an die Super Mega Turbo Top Geheime Windows Tuning Tipps, mit denen die PC Zeitschriften immer gefuellt werden. Das meiste davon bringt keine Mehrleistung, eher das Gegenteil ist der Fall. Woher hast du denn den "Tipp"?

2. Dann unter Ethernet denn MTU Wert auf 1454 stellen oder am besten beim Provider nachfragen welches MTU benutzt werden soll

Normalerweise wird die MTU am Anfang einer Verbindung automatisch festgelegt, damit es z keiner Defragmentierung der Datenpakete kommt.

patrick12 schrieb:
Es ist ja nicht das löschen sondern das die Zugriffsrechte nur auf lesen gestellt werden dadurch kann in diesem Ordner nichts mehr geschrieben werden.

gerade die verschiedenen Icons machen es einfacher die einzelnen Bookmarks zu unterscheiden.
 
Bevor wir noch lange darüber diskutieren;)

Dieses Thema hier heißt "beschleunigen" ihr könnt es ausprobieren und wenn es für euch keinen Unterschied macht dann einfach rückgängig machen....

Informiere dich über den "MTU", es soll besser sein wenn man den manuell einträgt, ich habe t-online die sagen zumir ich soll 1492 eintragen.
 
ich bezweifle ernsthaft, dass du dein System dadurch beschleunigst, in dem du es alle paar Tage neu installierst. Wenn du mit archivieren und installieren installierst wird nur das System erneuert und alle anderen Bestandteile wie Voreinstellungen (.plist), Caches und so weiter bleiben dabei erhalten. Das System das du dabei ersetzt enspricht exakt dem auf der CD/DVD - von kernel extensions von Drittanbietern einmal abgesehen.

Der MTU Wert (ethernet frame size) sollte unter OS X auf 1492 eingestellt werden
 
Ich archiviere doch nicht!!;)

alles wird neuinstalliert.


Es hängt nicht von mac osx ab sondern von dem Provider, jede Telefontante im eurem Kundenservice hatt die Information welcher MTU eingetragen werden soll.
 
Muss heissen: Fuer t-online Benutzer sollte unter OS X ein MTU Wert von 1492 eingetragen werden.

Wenn du alle paar Tage neu installierst ohne zu archivieren (also eine Komplettinstallation machst) dann muss dir wirklich langweilig sein - eine andere Erklaerung gibt es dafuer nicht
 
nicolas-eric schrieb:
auf langsamen rechnern (g3 oder lahme g4) wird safari echt schneller.

womit man das system und den rechner übrigens erheblichschneller machen kann ist wenn man das system auf ein raid0 packt...

kannste mir deinen vorschlag mal näher erklären!?
 
patrick12 schrieb:
Bevor wir noch lange darüber diskutieren;)

Dieses Thema hier heißt "beschleunigen" ihr könnt es ausprobieren und wenn es für euch keinen Unterschied macht dann einfach rückgängig machen....

Informiere dich über den "MTU", es soll besser sein wenn man den manuell einträgt, ich habe t-online die sagen zumir ich soll 1492 eintragen.

mein Router, wie die meisten anderen Router auch, haben schon standarmaessig 1492 eingetragen. Da kommen keine groesseren Pakete zum Client durch. Ausserdem wirst du hier gar keine Beschleunigung messen koennen. Sag doch mal woher du die Tipps hast.
 
patrick12 schrieb:
Es ist ja nicht das löschen sondern das die Zugriffsrechte nur auf lesen gestellt werden dadurch kann in diesem Ordner nichts mehr geschrieben werden.
Das ändert nichts daran, daß das bei den meisten Anwendern aufgrund des ohnehin kleinen Zwischenspeichern keinen Unterschied erkennen läßt.
 
rebelspike schrieb:
Selbst unter Windows sind die meisten dieser "Tuning" Maßnahmen totaler unfug, die keinen wirklich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen, höchstens einen eingebildeten.
Jemand aus meiner Klasse ist der Überzeugung, dass sein PC nach dem benutzen und mitlaufenlassen sein PC 200% Leistung hat.

Ich habe auf einer LAN mal den PC gesehen: Ein Tool, läuft immer mit, frisst 30 von 512MB RAM, aktualisiert das Datum. Und noch so eins für die Zeit.

Da muss man sich nicht wundern, wenn man da noch was rausholen kann, allerdings ist mir schleierhaft, wie das gehen soll. Vielleicht andere Prioritäten für Prgramme und die höchste für das Spiel?
 
@amschel:
Wenn du ein Raid 0 System verwendest, werden die Daten aufgeteilt und auf die Platten verteilt. Somit hast du theoretisch die doppelte Geschwindigkeit, da zwei Platten verwendet werden.

Allerdings sollte man dann schon hierzu greifen: www.apple.de/xserve/raid

Martin
 
Zurück
Oben Unten