OSX 10 beschleunigen

das schätzchen repariert übrigens gerade zugriffsrechte für nen internetflashplayerplugIn.

könnte es an den internetplugIns liegen, dass das system nach einiger internetaufnethaltsdauer lansgamer wird und die festplatte immer merh rattert?
 
Rechte fuer Internetplugins werden nur repariert, wenn das Internetplugin ein .pkg file in /Library/Receipts abgelegt haette, was ich bezweifeln wuerde wenn das plugin nicht von Apple stammt oder es zum basesystem gehoert.

Es wuerde helfen den Aktivitaetsmonitor anzuwerfen und die aktiven Prozesse zu beobachten wenn dieses Phaenomen auftritt. Es waere sehr ungewoehnlich, wenn ein paar Internetbesuche den Rechner wirklich spuerbar langsamer machen wuerden :)
 
hensel6 schrieb:
128.

ich weiß: viel zu wenig für ein spaßiges os x, aber ausreichend für eine arbeitendes, oder?
definitiv zu wenig. Das erklärt alle Probleme. Das System lagert aus ohne Ende.

Mach 1GB rein, die kosten unter 100 €
 
also bisher hat sich in der aktivitätsanzeige nicht viel getan, nachdem ich safari geöffnet habe und nen bisschen rumgesurft bin.

die zugriffrechte sind repariert und wie ich das jetzt verstanden habe, ist das, was die festplattenwartung betrifft, das 'vernüftigste' was zu tun war.

ich werde die userin heute oder morgen denn einfach mal fargen, ob's jetzt flüssiger läuft.

spontan das aktivitätsanzeigeprogramm zu öffnen wenn der rechner gerade wieder lahmt, wird nicht funktionieren. und so wenig speicher nimmt das ding auch nicht weg, was das vorheröffnen und dabeilaufenlassen betrifft.

aber falls sich's gerade anbietet, werde ich von nun an die porzesse betrachten, wenn der rechner nicht mehr so recht wil und gebe diese empfehlung an die haupuserin weiterl.

schönen dank für den/die ganzen tipp(s).

tau schrieb:
definitiv zu wenig. Das erklärt alle Probleme. Das System lagert aus ohne Ende.

Mach 1GB rein, die kosten unter 100 €

au backe, hmmmm, hatte schonmal so was befürchtet.....dann ist wohl die platte mittlerweile zu voll um dort so irrwitzig auszulagern und anfangs war es eben noch nicht so wild, weil alles frisch war.....hmmm...also der speicher, das alte lied.
aber immerhin liegst dann an den hardwarebedingungen und die soll'n ja bald eh erneuert werden.
aber das mit dem speicher werde ich nochmal weitergeben.
(obowhl ich auch schon ganz gespannt auf den neuen macrechner bin, der da vielelicht bald stehen wird....:)

grüße,
hensel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier ein Bild meiner Aktivitätsanzeige und wollte fragen, was man davon nicht braucht:
prozesse.png


Martin
 
nene. :) Laß mal wie es ist. ;) Der "Blick in die Aktivitätsanzeige" war dahingehend gemeint, ob ein Prozeß abnormal viel Systemressourcen (Speicher/CPU-Zeit) verbraucht, was dann der Grund für ein langsames System sein könnte.
Nicht das generelle "abschießen" von Prozessen. Die haben schon alle ihren Sinn.
 
Wenn ich bei einem Freund bin, dann erstmal MSConfig und 90% deaktivieren. So was in der Art wollte ich beim Mac auch machen.

Zum Beispiel verstehe ich nicht, was der iTuneshelper macht.
Außerdem wüsste ich gerne wozu folgendes da ist:
- mdimport
- Image Capture Extension
- ATSServer
- pbs
- SyncServer

Martin
 
Was dieser ituneshelper im Startmenu soll, interessiert mich auch;)
 
hmm gute frage... unter windows ist der ituneshelper auch da und einfach nicht wegzubekommen... :)
 
MSConfig hilft eigentlich immer
 
also einfach ist es, einfach diesen Eintrag in den Starteinträgen under Benutzer entfernen.
 
Das ist ja auch beim Mac, es geht darum, den bei Win wegzubekommen.
 
Dashboard deaktivieren bringt auch einbischen an freien RAM, vielleicht wurde dieser Tip noch nicht genannt.




Ganz einfach. Terminal öffnen und dort eingeben:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

Um das Dashbord wieder zu aktivieren musst du eingeben:

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO
 
Es gibt ja ein Script, das das Dashboard beim Login kurz aufruft, damit sich die Widgets sortieren. Ich fände das Gegenteil ganz gut, dann kann man noch mehr Platz schaffen.
 
Mir ist es so bekannt, das es durch dieses Terminaleintrag komplett verschwindet und auch die widgets nicht geladen werden oder doch nciht?
 
martinibook schrieb:
Zum Beispiel verstehe ich nicht, was der iTuneshelper macht.
er erkennt u.a. den iPod und startet dann iTunes.

martinibook schrieb:
Spotlight
martinibook schrieb:
- Image Capture Extension
erkennt Devices (Kamera, Scanner usw.)
martinibook schrieb:
Apple Type Services - Schriftverwaltung
martinibook schrieb:
pasteboard server - Zwischenablage
martinibook schrieb:
überwacht Syncronisationsdienste (adressbuch - ical - .mac - isync - handies usw.)
 
sorry falsch gepostet
 
Ich installiere immer Sonntags. Da habe ich Zeit. Unter der Woche ist die Zeit knapp. Daher ist ein schnelles OS sehr wertvoll. Und deshalb installiere ich es jeden Sonntag neu. So wie ich es schon immer bei Windows gemacht habe.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: :D

Aber ist das DEin Ernst? Installierst Du das wirklich jeden Sonntag neu? ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Rechte & Schrifte

Was passiert eigentlich genau beim Rechte reparieren?

Bringt es etwas, Schriften zu deaktivieren? Da sind soviele installiert, die meisten brauche ich nie. Und welche muß man unbedingt behalten? Welche asiatischen/arabischen/etc. Schriften nimmt z.B. Safari für ausländische Websites?

Ist klar, daß die nicht viel auf der Festplatte wegnehmen, aber im Arbeitsspeicher? Startet das System dann vielleicht schneller?
 
MarcJLH schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: :D

Aber ist das DEin Ernst? Installierst Du das wirklich jeden Sonntag neu? ;)

Gruss,

MarcJLH

Die Frage wurde schon 2 mal gestellt und NEIN, er mach das nicht! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten