OS X Server App oder andere Lösung geeigneter?

Macht nicht solche halbgaren Sachen. Investiert in eine ordentliche und langfristige Lösung.

Schau Dir auch mal http://www.zentyal.org an. Ein kleines Server System mit allem was Du brauchst auf Linux Basis. Einfach zu installieren ohne große Linux Kenntnisse zu betreiben.
Läuft hier bei unseren Büronachbarn auf einem HP Micro Server für 180 Euro und reicht locker für 20 Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
wir sind nur zu 5, daher hatten wir eher an was einfaches gedacht.
aber sicher, eine langfristige und sichere lösung muss es schon sein.

auf jeden fall bedanke ich mich schon mal für die ganzen infos!
:)
 
Für Fünf Leute reicht ein Synology NAS. Nicht die kleinste Version nehmen und der Aufwand hält sich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
noch eine frage:
wie kann man mittels nas die fonts verwalten? geht das auch oder nicht? wie richtet man das ein?
d.h. fonts werden nur mehr zentral gelagert und jeder kann mit der passenden schriften-software darauf zugreifen...
z.b. bieten linotype fontexplorer und suitcase eine server-version an!
 
noch eine frage:
wie kann man mittels nas die fonts verwalten? geht das auch oder nicht? wie richtet man das ein?
d.h. fonts werden nur mehr zentral gelagert und jeder kann mit der passenden schriften-software darauf zugreifen...
z.b. bieten linotype fontexplorer und suitcase eine server-version an!


Ist ne gute Frage ... wobei Du für spezielle Server-software dann auch einen "vollwertigen" PC/Mac benötigst, auf dem das dann läuft.

Mit einem NAS von der Stange wird das nicht gehen (OK ... es gibt ne Plug-In-Schnittstelle bei der Synology, aber eine Fontverwaltung ist mir nicht bekannt.

Andererseits wäre ein NAS als _zentraler_ Speicherort für die Fonts an sich denkbar; ob das mit der Fontexplorer Software, etc. möglich ist, weiß ich nun allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
OK, dann müssen wir die funktionen der serversoftware überprüfen. Wenn es auf einen mac von uns laufen kann, die fonts extern auf dem nas aber auch problemlos verwalten kann - dann wäre auch das gelöst!

Danke und schönes we noch!
 
Schriften sind empfindlich, was die Formatierung der Speicherplatten angeht.
Auf NASsen sind die Speicherplatten idR Linux-formatiert.

Ich würde das auf jeden Fall testen oder die Problematik mit den Schriften als neuen, gezielten Thread ins entsprechende Forum setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
also ich würde zur Mac lösung greifen!

+ Bessere Kontrolle, da man nicht über eine Webseite wie bei einem NAS arbeiten muss, sonder gleich vor dem rechner ist
+ Im fall der fälle wenn ein fehler vorliegt kannst du gleich dran arbeiten
+ Sollte mal ein Festplatten fehler vorliegen, musst du keine angst haben wie bei NAS systemen das die eigene Speichersysteme haben
+ Hardware kann immer ausgetauscht werden, da die Hardware über längernen zeitraum gibt
+ Wartung viel einfacher, weil man kennt es von anderen Rechnern
+ Update fähig
+ Viele Leute nutzen das System, können auch helfen, NAS gibts wie sand am Meer und jedes ist anders ...
+ Mehr anschlüsse
+ Kann noch andere dienste verwalten

- Verbraucht mehr Strom
- Läuft wärmer
+ - man sollte irgend wann mal eine SSD einbauen, ist einfach sicherer und schneller!

und das mit den Fronts kannst du evtl mit Benutzerkonten lösen, das ist aber nicht ganz so einfach, und ob es geht bin ich mir auch nicht sicher. Aber theo sollte es ja gehen wenn der Server die Benutzerkonten hat und die Rechner die Informationen dort immer abrufen. Hier sollte man aber dann ein STARKES LAN haben ;)

würde dann ja so sein, das wenn sich einer an seinen Rechner anmeldet, sein Benutzerkonto immer mit dem Server Sync. wird. Und ich meine der Front-Ordner könnte dann der Globale Front-Ordner vom Server evtl sein der dann Sync. wird. aber 100% sicher bin ich mir hier nicht :)

alternativ kannst du ja auch einen Front Ordner ins LAN legen, und dann über ein AppleScript diesen Ordner bei jedem Start z.b. impotieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und rpoussin
@Andy15073
Da habe ich von Dir aber schon ganz andere Beiträge bzgl. OS X Server gelesen....
@Hotze
Ich habe mir mal Zentyal spasseshalber auf einen 2010er Mini installiert und muss sagen ich bin echt begeistert! Muss ich mir mal näher anschauen, gerade im Bezug auf SMB mit Mavericks clients, was ja bei Mavericks Server eine Katastrophe ist.

Gruß
 
In einer servergestützten Umgebung wird ein Kabelnetzwerk sicherlich vorzuziehen sein.

Habe ja LAN geschrieben nicht WLAN :)
Und ich habe schon LAN gesehen da würde mir anders, ein switch nach dem anderem, schleifen gelegt und home Material ... das hat da nix zu suchen :)

@Andy15073
Da habe ich von Dir aber schon ganz andere Beiträge bzgl. OS X Server gelesen....


Stimmt wohl, aber wie das mit den Servern so ist, Segen und Fluch zugleich *hehe*
Habe endlos viele Stunden schon mit den Kisten verbracht, gerade was Benutzer angeht kann das ein Albtraum sein... aber wenn man einmaligen Bogen raus hat und weiß wie und der Server dann nicht ne Olle Zicke ist, dann läuft das Theo mehr oder weniger :p
außer man will mit einem Linux & Android System über SMB(1) auf den Server zugreifen, das geht zum verrecken nicht... aber das eine andere Geschichte :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Schriften sind empfindlich, was die Formatierung der Speicherplatten angeht.
Auf NASsen sind die Speicherplatten idR Linux-formatiert.

Ich würde das auf jeden Fall testen oder die Problematik mit den Schriften als neuen, gezielten Thread ins entsprechende Forum setzen.

hm, macht es dann aber ansonsten auch keine probleme mit den anderen daten die darauf abgelegt sind, wenn die platten linux-formatiert sind?!
oder falls wir dateien aus der nas wieder auf unsere macs zurückholen? und was ist mit dem zusätzlichen backup der nas? wird das dann auch probleme machen bezüglich unterschiedliche formatierungen der platten?


und das mit den Fronts kannst du evtl mit Benutzerkonten lösen, das ist aber nicht ganz so einfach, und ob es geht bin ich mir auch nicht sicher. Aber theo sollte es ja gehen wenn der Server die Benutzerkonten hat und die Rechner die Informationen dort immer abrufen. Hier sollte man aber dann ein STARKES LAN haben ;)

würde dann ja so sein, das wenn sich einer an seinen Rechner anmeldet, sein Benutzerkonto immer mit dem Server Sync. wird. Und ich meine der Front-Ordner könnte dann der Globale Front-Ordner vom Server evtl sein der dann Sync. wird. aber 100% sicher bin ich mir hier nicht :)

alternativ kannst du ja auch einen Front Ordner ins LAN legen, und dann über ein AppleScript diesen Ordner bei jedem Start z.b. impotieren lassen.

was oder wer ist theo?
und warum schreibst du immer Front - oder war das die automatische korrektur?


hi!
der erste link hatte ich auch schon, habe noch einige andere deutsche blogs und artikel gefunden zum thema apple server und einrichten ...

ich schätze es wird für uns eher in richtung apple-server gehen + einen mac mini (evt. server), mal schauen was nächste woche bei der besprechung rauskommt!
 
:D
diese abkürzung hatte ich noch nie gehört...!

alles klar, danke dir fürs feedback ;)
 
:wavey:

huhu, kann mir jemand noch darauf antworten? danke!

Zitat von rpoussin
Schriften sind empfindlich, was die Formatierung der Speicherplatten angeht.
Auf NASsen sind die Speicherplatten idR Linux-formatiert.

Ich würde das auf jeden Fall testen oder die Problematik mit den Schriften als neuen, gezielten Thread ins entsprechende Forum setzen.

hm, macht es dann aber ansonsten auch keine probleme mit den anderen daten die darauf abgelegt sind, wenn die platten linux-formatiert sind?!
oder falls wir dateien aus der nas wieder auf unsere macs zurückholen? und was ist mit dem zusätzlichen backup der nas? wird das dann auch probleme machen bezüglich unterschiedliche formatierungen der platten?
 
@Hotze
Ich habe mir mal Zentyal spasseshalber auf einen 2010er Mini installiert und muss sagen ich bin echt begeistert! Muss ich mir mal näher anschauen, gerade im Bezug auf SMB mit Mavericks clients, was ja bei Mavericks Server eine Katastrophe ist.

Ich auch. Es läuft sehr stabil und verbraucht wenig. Läuft auch auf magerer Hardware extrem gut.
 
:wavey:

huhu, kann mir jemand noch darauf antworten? danke!



hm, macht es dann aber ansonsten auch keine probleme mit den anderen daten die darauf abgelegt sind, wenn die platten linux-formatiert sind?!
oder falls wir dateien aus der nas wieder auf unsere macs zurückholen? und was ist mit dem zusätzlichen backup der nas? wird das dann auch probleme machen bezüglich unterschiedliche formatierungen der platten?

ich kann dir leider nicht sagen ob das auswirkungen im LAN auftreten können. Glauben würde ich sagen nein, aber auch nur glauben, da ja alle Datein über das SMB oder AFP Protokoll gejagt werden und somit irgend wo etwas einheitlich ist. was auf jeden fall probleme machen wird, ist wenn die Platte gleich an den MAC klemmst, dann wird der MAC erst mal husten und sagen was hast den da. und solltest die dann irgend wie ans laufen bekommen, dann kann es sein das da teilweise noch probleme gibt. das ist ja das was ich meine das größte problem bei so NAS Kisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Hallo blue apple, ich bin über verschiedene NASse (ist aber schon Jahre her) zum Mac als Fileserver zurückgekommen.

Ich wollte mich nicht noch um Linux kümmern müssen, wenn es ein Hardwareproblem gibt. Mit dem Mac-OS kenne ich mich einigermaßen aus, so daß das Troubleshooting einfach vonstatten geht. Falls mal eine HDD oder SSD schlapp macht, habe ich dank HFS, CCC und Festplatten-DP schnell einen Ersatz installiert.

Mein Einwand mit den Schriften betrifft die (testweise) Lagerung auf einem PC mit Win-Server und einem Solaris-Server.
Die Schriften waren größtenteils PostScript-schriften und Mac-TTFs. Ich kann mich erinnern, daß die Schriften die Speicherung dort nicht überlebt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
ich kann dir leider nicht sagen ob das auswirkungen im LAN auftreten können. Glauben würde ich sagen nein, aber auch nur glauben, da ja alle Datein über das SMB oder AFP Protokoll gejagt werden und somit irgend wo etwas einheitlich ist. was auf jeden fall probleme machen wird, ist wenn die Platte gleich an den MAC klemmst, dann wird der MAC erst mal husten und sagen was hast den da. und solltest die dann irgend wie ans laufen bekommen, dann kann es sein das da teilweise noch probleme gibt. das ist ja das was ich meine das größte problem bei so NAS Kisten

also heißt das, dass man nicht ständig an einer nas-kiste im büro-netzwerk verbunden sein kann - so wie halt unsere iMacs untereinander... habe ich das richtig verstanden? :confused:

Hallo blue apple, ich bin über verschiedene NASse (ist aber schon Jahre her) zum Mac als Fileserver zurückgekommen.

Ich wollte mich nicht noch um Linux kümmern müssen, wenn es ein Hardwareproblem gibt. Mit dem Mac-OS kenne ich mich einigermaßen aus, so daß das Troubleshooting einfach vonstatten geht. Falls mal eine HDD oder SSD schlapp macht, habe ich dank HFS, CCC und Festplatten-DP schnell einen Ersatz installiert.

Mein Einwand mit den Schriften betrifft die (testweise) Lagerung auf einem PC mit Win-Server und einem Solaris-Server.
Die Schriften waren größtenteils PostScript-schriften und Mac-TTFs. Ich kann mich erinnern, daß die Schriften die Speicherung dort nicht überlebt haben.


danke, alles klar!
:)
 
Zurück
Oben Unten