OS X Server App oder andere Lösung geeigneter?

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo!

In unser Agentur diskutieren wir derzeit über neue Entscheidungen bezüglich Server-Lösungen und Ablagerung der Daten.

Konkret würden wir uns es so vorstellen:
- auf einen Mac mit Mavericks, der nicht in Gebrauch ist, würden wir zentral dort nur alle Bilder (nach Kunde sortiert) und alle Schriften ablagern. Gearbeitet wird weiterhin auf den eigenen Mac, also die Dokumente usw. bleiben bei jeden Mitarbeiter. Da wir alle im Netzwerk verbunden sind, können wir immer - falls nötig - auf die Bilder zugreifen und ersparen uns das Wühlen in den externen DVD-Archive.
Dann, mit einer geeigneten Schriftverwaltungssoftware müsste es nur eingerichtet werden, dass die Fonts bei jeden Mirarbeiter nur aus diesen einen Mac geladen werden - das müsste aber auch kein Problem sein...

Anderer Wunsch:
- nur Kalender-App und Adressbuch-App sollte für alle einsehbar, teilbar und synchron sein

Nun die Frage:
ist die OS X Server App dafür schon zu viel des Guten? Man könnte ja nur für Kalender und Adressbuch eine Synchron-Software verwenden (z.B. SyncMate)...
Was meint ihr?
Hoffe auf Erfahrungsberichte und Tipps, danke!
:)
 
Für Filesharig brauchst es keine Server App und für calDAV und cardDAV gibt es auch Lösungen. Die Server App ist nur praktisch und vereinfacht es ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Wenn auch iOS-Geräte den Cal- und Card-DAV-Server nutzen sollen, würde ich den OS-X-Server vorziehen.
Ansonsten #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
iOs geräte nicht zwingend, aber das wird noch geklärt.
ansonsten danke für die rückmeldung, genau das wollte ich hören...
:)

edit: welche calDav und cardDav server sind denn empfehlenswert, außer google und microsoft?
owncloud?
und was haltet ihr von syncmate? oder gibts da bessere programme? können auch was kosten!
 
Liste mit CalDAV Servern: http://de.wikipedia.org/wiki/CalDAV
Musst mal sehen, was für euch geeignet ist. owncloud ist nicht übel und einfach. Aber vielleicht ist die Server App noch einfacher. Ausprobieren.... ;)
 
die liste hab ich auch gefunden ;)
hoffte aber auf empfehlungen bzw. erfahrungsberichte...
 
Ich werfe mal eine Synology Diskstation in den Raum: zB die DS414

+ Erweiterbarkeit in Sachen Speicherplatz ohne Probleme
+ CalDAV, CardDAV, LDAP, etc.
+ File-Hosting (WebDAV)
+ iOS App

http://www.synology.com/de-de/products/spec/DS414

- kein teuerer Mac :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
nas systeme hab ich mir auch schon angeschaut...

hab aber nicht ganz verstanden wie das mit caldav usw. vonstatten gehen soll, braucht es da einen eigenen server?
wird dann alles vom browser aus gesteuert?
 
nas systeme hab ich mir auch schon angeschaut...

hab aber nicht ganz verstanden wie das mit caldav usw. vonstatten gehen soll, braucht es da einen eigenen server?
wird dann alles vom browser aus gesteuert?


Die Synology Kiste ist im Grunde Dein Server, der die Dienste bereitstellt.

Konfiguriert wird das ganze über ein Webinterface.
 
ok, danke.
was genau ist aber jetzt konkret der unterschied/vorteil gegenüber ein computer was als server fungiert (außer, dass beim nas das os wegfällt)...
ist die hardware stabiler? flexibler? sicherer? stromsparender? rentabler? usw.
nur ganz kurz erklärt, bitte...
:)
 
ok, danke.
was genau ist aber jetzt konkret der unterschied/vorteil gegenüber ein computer was als server fungiert (außer, dass beim nas das os wegfällt)...
ist die hardware stabiler? flexibler? sicherer? stromsparender? rentabler? usw.
nur ganz kurz erklärt, bitte...
:)


Auf jeden Fall stromsparender:

- die Synology DS414 ~40W
- zB der Mac Mini ~80W


Ich kenne mich nun nicht mit der Apple Server App aus, aber die Menüführung/Nutzung innerhalb des Synology Webinterfaces ist durchaus auch für "Laien" verständlich.

... Entscheidung ist in der Tat schwierig ... ein Mac mini als Server wäre Softwaremäßig natürlich flexibler - wobei man da bedenken muss, dass man dort auch wirklich wissen muss, was man macht, während man sich durch die Synology Assistenten "idiotensicher durchklickert".


EDIT:

Wenn Ihr nen alten Mac rumstehen habt, wieso nicht mal einfach ausprobieren - Diese Server App kostet nicht die Welt!

EDIT2: 17,99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
ja, dass die server app nicht viel kostet haben wir schon gesehen... wäre sicher ein versuch wert.
und dann habe ich eben gesehen, dass eigentlich wir nur kontakte und kalender teilen möchten. daher mein zweifel ob wir die server app brauchen oder nicht. auch das einrichten müssen wir erst anschauen, schaut laut bilder auch nicht ganz unkompliziert aus! und ob es dann verlässlich ist, müsste man auch testen.
ein mini würden wir eher gar nicht nehmen, wir haben 2 iMacs hier die nicht für die Produktion verwendet werden. einen davon könnte man dann mit der server app ausstatten. wegen der kapazität wäre vielleicht ein gebrauchter mac pro auch nicht schlecht, aber wie ich vermute auch ein stromfresser. wartung usw. bleibt dann eh auch nicht erspart... hm

mit der nas geschichte haben wir uns noch nie auseinandergesetzt. weiß nicht wie einfach oder kompliziert dann das einrichten wird... die Synology DS414 ist auch nicht grad billig!
 
Wenns wirklich nur um Kontakte und Kalender geht, würde ich das testweise auf dem iMac + Server App laufen lassen!

Die Performance sollte kein Problem sein - sind ja nur paar Kilobytes, die geschaufelt werden!
 
ok, danke inzwischen.
hast mir sehr geholfen...
:)
 
ein mini würden wir eher gar nicht nehmen, wir haben 2 iMacs hier die nicht für die Produktion verwendet werden. einen davon könnte man dann mit der server app ausstatten.

Ein iMac eignet sich eher nicht für 24/7 Server Aufgaben. Langfristig ein MacMini oder wirklich ein NAS. Auf Dauer zuverlässiger und kann alles was Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Ein iMac eignet sich eher nicht für 24/7 Server Aufgaben. Langfristig ein MacMini oder wirklich ein NAS. Auf Dauer zuverlässiger und kann alles was Du willst.

achso? warum das?
 
... und um die Entscheidung noch schwieriger zu machen, gäbe es noch die "Raspberry Pi"-Lösung für den Bastler:

http://jankarres.de/2014/01/raspberry-pi-baikal-caldav-und-carddav-server-installieren/

+ Stromverbrauch
+ preiswert

- Linuxkentnisse

da keiner von uns ein bastler ist, linuxkenntnisse so gut wie nicht vorhanden sind wird das eher nix...
;)
aber danke trotzdem!

obwohl über diese baikal-software hab ich schon mal was gelesen, werd ich mir auch nochmals anschauen!
 
Verfügbarkeit durch RAID zum Beispiel? Der iMac hat nur eine Platte, ansonsten müsstest Du das extern lösen.
 
ja das hatten wir eh vor, extern zu lösen.
aber danke für den tipp, werden das nochmals besser überlegen!
 
Zurück
Oben Unten