OS X Server App oder andere Lösung geeigneter?

Nichts gegen dich, aber du arbeitest nicht im graphischen Bereich oder? Offene Daten schicken die Anfrage der Schrift an das Programm und werden automatisch aktiviert. Dort werden sie auch nach Stil, Schnitt etc. sortiert und sogenannte Koffer können ebenfalls angelegt werden.
 
ja und, können sie doch machen?
ich verstehe das problem nicht ?

das problem ist doch das alle die gleichen schriftarten haben sollen. Wenn man allen mitarbeitern sagt, das sie ihre neuen schriftarten in den Netzwerk-Ordner packen sollen, dann hat jeder Mitarbeiter die spätestens nach einem neustart auf seinem Lokalem Rechner installiert. Was er dann damit macht, ob Offen, geschlossen, online , offline, an, aus, versteckt oder was weiß ich was ihr so alles mit den schriften macht, ist dann jedem mitarbeiter überlassen.

die funktion die ich beschreibe ist ja nur ein weg wie alle die gleichen schriften haben, ohne das man jeden tag hoffen muss das sie über all per hand installiert wurde
 
alter falter ... habe ich doch schon gefühlte 80 post beantwortet ... :p
Hab ich schon gelesen, dass du das angemerkt hast, anfangs. ;) Ich erwähnte das nur, weil das früher immer ein Problem war. Projekt ist fertig, "Projekt sammeln" und es wurden ein Ordner erstellt.
 
Ich zitiere roedert und NoVisper: "OS X Server ist und bleibt ein Bastelserver" und genau so ist es. Als "nice to have toy" im privat- respektive SoHo Bereich unter entsprechendem Aufwand OK, im (semi) professionellen Bereich, insbesondere in der Fonts Verwaltung mangels kompatibler App eher ungeeignet. Ich denke, jeder Windows (Home) Server kann da mehr bieten.
@Andy15073: Gemäss Deinem Gedankengang folgend, kann aber ein (Synology/QNAP?) NAS oder ein wie von Hotze beschriebener Linux Server das Gleiche, allerdings mit weniger Wartungsaufwand.

Gruß und gute Nacht (ist spät in Thailand...)
 
ja und, können sie doch machen?
ich verstehe das problem nicht ?

das problem ist doch das alle die gleichen schriftarten haben sollen. Wenn man allen mitarbeitern sagt, das sie ihre neuen schriftarten in den Netzwerk-Ordner packen sollen, dann hat jeder Mitarbeiter die spätestens nach einem neustart auf seinem Lokalem Rechner installiert. Was er dann damit macht, ob Offen, geschlossen, online , offline, an, aus, versteckt oder was weiß ich was ihr so alles mit den schriften macht, ist dann jedem mitarbeiter überlassen.

die funktion die ich beschreibe ist ja nur ein weg wie alle die gleichen schriften haben, ohne das man jeden tag hoffen muss das sie über all per hand installiert wurde

Ich würde grundlegend davon abraten, Systemschriften und Co. in einen gemeinsamen Netzwerkordner zu werfen. Zumal es aus eigener Erfahrung zu enormen Problemen kommen wird. Bei 300 Fonts wird es nicht bleiben und ich rate auch davon ab, alle Fonts zu aktivieren!
Auch kann deine vorgeschlagene Netzwerklösung keine Anfragen der jeweiligen Programme beantworten. Dafür gibt es FontExplorer, Suitcase und Co.
 
@Andy15073: Gemäss Deinem Gedankengang folgend, kann aber ein (Synology/QNAP?) NAS oder ein wie von Hotze beschriebener Linux Server das Gleiche, allerdings mit weniger Wartungsaufwand.

ja natürlich geht das, ist ja ein ganz normales Netzwerklaufwerk und dem Finder ist es ja egal woher die Daten kommen, solange der Finder drauf zugreifen kann. Geht also über SMB, AFP , SSH, FTP ... muss man sich halt nur ins AppleScript basteln.
Also wie z.b. damit du das laufwerk Mountest:
Code:
[B]tell[/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "Finder"[/FONT][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]activate[/B][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][B]mount volume[/B][COLOR=#000000] "smb://xxx.xxx.xxx.xxx/" [/COLOR]as user name[COLOR=#000000] "xyz" [/COLOR]with password[COLOR=#000000] ""[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[B]end[/B][B]tell
[/B]
Lass hier das Passwort offen und evtl den User offen, dann kommt ganz normal die Aufforderung vom Finder wo die die Daten im Schlüsselbund speichern kannst. (außer du machst es über einen LaunchDaemons oder LaunchAgents, da kann es sein das das dann nicht klappt. das müsste man ausprobieren)

wenn du in den script weiter arbeitest willst, kannst du ja mit
Code:
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]delay[/B][COLOR=#000000] 10[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Font Book"[/FONT]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]...[/B][/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
weiter machen


So der nachfolgende Text ist etwas, ja liebevoll geschrieben, es soll nicht persönlich sein, aber ich muss das jetzt echt mal so schreiben...

Ich würde grundlegend davon abraten, Systemschriften und Co. in einen gemeinsamen Netzwerkordner zu werfen. Zumal es aus eigener Erfahrung zu enormen Problemen kommen wird. Bei 300 Fonts wird es nicht bleiben und ich rate auch davon ab, alle Fonts zu aktivieren!

ich glaub ich bekomme plack ^^
noch mal damit es echt jeder versteht, die schriften sind doch bei JEDEM , ja echt JEDEM -> LOKAL <- gespeichert!
ich wiederhole mich lieber noch mal, LOKAL ...
also sollte mal das LAN nicht da sein, weil stecker raus, oder NAS gerade geklaut wird, es brennt aber der mitarbeiter weiter arbeiten will, kann er GANZ NORMAL weiter arbeiten, da, halt dich fest, die schriftarten LOKAL auf SEINEM Rechner gespeichert sind.
NUR BEI JEDEM START oder anderer einstellung, werden die Schriftwarten "Synchronisiert", wobei nur in eine richtung. Heißt man hat immer alle schriftarten. und er spielt auch nur die auf die er noch nicht kennt! Was für ein Knaller... und jetzt halt dich doch bitte fest, auch wenn du eine Schriftart deaktiviert hast, und sie dann wieder neu installierst, importierst oder Synchronisierst, ja Wunderwerk der Technik, sie bleibt deaktiviert...
Party hard, ich weiß ...:drink::Party::dance:


Auch kann deine vorgeschlagene Netzwerklösung keine Anfragen der jeweiligen Programme beantworten. Dafür gibt es FontExplorer, Suitcase und Co.
ja dann viel spass, für jeden Mitarbeiter 100€ ca ausgeben wenn man es mit einen script bei dieser Anforderung um sonst haben kann... aber jedem das seine :groove:

so und bevor ich jetzt hier gleich eine zeichnung mache für die Leute die das immer noch nicht raffen, obwohl ich es jetzt 5 mal beschrieben habe melde ich mich jetzt hier raus ab, ist mir echt zu doof. Da kann ich auch mit ner Wand reden....
 
ja dann viel spass, für jeden Mitarbeiter 100€ ca ausgeben wenn man es mit einen script bei dieser Anforderung um sonst haben kann... aber jedem das seine :groove:

so und bevor ich jetzt hier gleich eine zeichnung mache für die Leute die das immer noch nicht raffen, obwohl ich es jetzt 5 mal beschrieben habe melde ich mich jetzt hier raus ab, ist mir echt zu doof. Da kann ich auch mit ner Wand reden....

Welches Script aktiviert automatisch Font-Anfragen einer Creative Suite, QXP und Co.? Wie werden Koffer für Stammkunden z.B. erstellt? Die Geschichte mit den Servern und Fonts hast du mitbekommen, was bei TTFs passiert?
FontExplorer übernimmt für dich das Aktivieren und Deaktivieren, aber wenn du noch nie damit gearbeitet hast, dann kannst du dir die Kommentare sparen.

Fonts müssen auch lizensiert werden (wenn man es legal machen will), auch das kontrolliert und verwaltet die Schriftenverwaltung wie FontExplorer, das Thema ist etwas schwieriger, als ein einfacher Sync eines Ordners.
 
Moin all! :)

Ich bedanke mich mal bei allen für die rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Ich weiß es gibt in dieser Hinsicht einige Lösungen und die wurden hier auch recht ausgiebig beschrieben. Für die Erfahrenen gibt es tolle Möglichkeiten mit Nas, Linux, Scripte u.s.w. - und für andere gibts vielleicht einfachere und überschaubare Möglichkeiten... Jedem das Seine eben!
Unser Hauptanliegen ist aber nun die Ablagerung von Kunden-Material (hauptsächlich Fotos, Pdfs, Logos ...) und eben Schriftarten, daher sehen wir hier sicherlich dass es das Beste wäre wenn wir einen anderen Mac als Server verwenden.
Auch weil es grad für die komplizierte Verwaltung der Schriften eine Server-Version unseres Programms gibt. Wir möchten eben lokal auf nur 1 Gerät die fast 5.000 Fonts pro Mitarbeiter (das wäre x 5!) nur 1x dort ablagern und nur da verwalten. Es geht eben nicht nur um das Sammeln von Fonts, sondern diese müssen nach Schnitte und Kunde katalogisiert werden - das bietet eine Schriftverwaltungssoftware eben an und nebenher auch die Funktion des automatischen aktivieren/deaktivieren von Schriften je nach Dokument was ich in Indesign öffne ... und viele weitere nützliche Funktionen.
Auch sollte dann auf diesen Gerät unsere Projekt-Verwaltungssoftware installiert werden (Revolver Office - von uns schon als Serverlizenz gekauft und auf einen Mac installiert), damit es endlich und wirklich nur von einem Gerät aus gesteuert wird.
Daher brauchen wir für all dies ein Gerät mit Os X wo wir uns auch ausgiebig auskennen. Die Server-App von Os X ist dann nebenher auch eine tolle Möglichkeit Kontakte und Kalender mit alle zu teilen. Mehr brauchen wir nicht und würden damit zufrieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast es also auch noch nicht gerafft, wie man Schriften umsonst synct? :crack:
Der OS X Server wird wohl eher spärlich gewartet, aber es dürfte auch keine Umstände machen, später auf eine Win Version der Schriftverwaltung umzusteigen. Ob das mit Revolver Office geht, weiß ich nicht, kenne ich auch nicht. Generell würde ich Software bevorzugen, die mindestens auf Win und OS X läuft. Dann ist der Switch, sofern einmal notwendig, ein Leichtes.
 
naja, wir sind eben leider alle keine Profis in dieser Materie, da muss es einfach schnell und unkompliziert gehen... :p

ja revolver office gibts auch als win-version...
und linotype fontexplorer natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten