Os X = lahme Ente?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SirSalomon schrieb:
Entschuldigt, dass ich jetzt so frage, aber:

Wie kann man ein Thema so zerquatschen??? :motz
Kein Problem, das... ;)
 
Hi!

Habe mir mein iBook bestellt, weil das Arbeiten mit nem iBook G3,128MB, 500 Mhz unter Jaguar schon recht schön lief (kannte vorher nur Windows und hatte mir das Book für ne Woche geliehen). Bin mal gespannt was dann erst bei nem Neuen mit 768MB so geht ;)
Aber ansich fand ich, dass das OS an sich schon mit 128MB sehr rund lief.

Ciao,
Michael
 
Ich hab's befürchtet :D Und da ich meine 1000 heute nicht mehr voll bekomme, werde ich jetzt ins Bett gehen :D
 
also ich hab ein iBook 8oo
geöffnet habe ich IMMER
Safari, Mail, iChat, iCal, iTunes
alternativ noch 1 oder 2 Porgramme von:
Adressbuch, TextEdit & AudioRecorder, Photoshop, GoLive, ...

ich habe 256 RAM
und es läuft nicht wirklich viel langsamer als wenn ich nur ein Prog offen habe

was langsam an OsX ist
bis endlich ein FinderFenster erscheint dauert es mir zu lange
aber das wars auch schon

mehr RAM ist aber auf Jeden Fall gut !
 
SirSalomon schrieb:
Ich hab's befürchtet :D Und da ich meine 1000 heute nicht mehr voll bekomme, werde ich jetzt ins Bett gehen :D

Och komm, ich helf Dir. 2 Gehn noch.. einer hier und einer drüben! :D
 
orangestarter schrieb:
Seit vier Monaten bin ich Besitzer von einem neuen ibook G4 1,2 mit 256 Ram und bin voll überzeugt vom durchdachten Konzept.

Nur wenn ich Safari, Neooffice oder MS-Office und Mail laufen lasse ist bereits der Kasten überlaufen. Welche Programme auch immer - ich rede wirklich nur von ganz gewöhnlicher Büroarbeit - drei bis fünf Programme und nichts geht mehr. Auch wird anscheinend der Ram nicht wieder frei gemacht sollte ich ein zwei Programme schliessen...

Dann wäre es noch nett Musik zu hören, aber die 140 GB an der externen Festplatte sind der sprichwörtliche Tot. Alleine schon die 30 Gb an der internen HD nehmen den kleinen voll auseinander...

Ich sehe nur noch ein kleine buntes Rädchen...

Habe mir überlegt noch einmal 512 Ram reinzustecken - aber ich frage mich, ob das ausreicht. Naja mehr als ein GB kann ich nicht reinnhaun und das kostet...
An Bildbearbeitung ist überhaupt nicht zu denken (wir reden nicht von print sondern von 200kb-jpgs im Photoshop) und ich komme mir vor als hätte ich einen P II mit 500 Mhz und 64 Ram...

System habe ich ausgemistet, jetzt bleibt noch die Neuinstallation - aber warum habe ich dann einen Mac?????

Hat wer einen Tip auf Lager? Wäre ganz nett... Danke!

LG


Ich glaube kein Wort.
dieseenteisteinefinte

aber, wenn doch: R.A.M :)


Nun aber mal klar: Mac OS X verwendet für Programme im Schlafmodus keinen Ram, sondern lagert den Status aus. Wenn gleichzeitig Programme arbeiten, ist es Mac OS X mit dem G3, G4 etc., die Multitasking beherrschen. Ich kenn G3-Besitzer und ich selbst hab einen G4, bei welchen diese Probleme, selbst mit 256Mb Ram, nicht auftreten. Ach bei meinem Vorgänger, ein 7200 mit 75MHz (!) liefen die Programme gleichzeitig, da allerdings etwas langsamer. Ich selbst höre Musik, bearbeite Fotos und brenn nebenbei CD´s und manchmal nehm ich die gehörte Musik noch mit WireTap auf. Und da schätz ich nicht, dass es "nur" die 256 mehr sind, die das zulassen. Dennoch – obwohl mir deine Beschreibung kaum möglich erscheint – glaube ich an ein durcheinander geratenes System oder einen anderen Fehler. Rechte reparieren und die Prozedur, aber selbst daran glaube ich nicht wirklich.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur RRRRRAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMMMMMMMMM aufrüsten
 
Ich glaube er hat es langsam verstanden. Wir sollten den Fred so langsam schließen, denke ich.
 
Ich weiss nicht ob es schon jemand erwähnt hat, aber mehr ram wäre eine gute idee :D
 
ich find wir sollten ihm zu mehr ram raten

das könnte helfen :rolleyes:
 
maxidiezl schrieb:
ich find wir sollten ihm zu mehr ram raten

das könnte helfen :rolleyes:

nun ja, wenigstens sind wir jetzt wieder beim Kern der Aussage.

SirSalomon schrieb:
Entschuldigt, dass ich jetzt so frage, aber:

Wie kann man ein Thema so zerquatschen??? :motz



---> Warten wir mal ab, auf einmal haut er 1 Gig rein und OSX wird noch langsamer, dann werden wir uns was anhören dürfen :D
 
*hust*

ich wollte in diesem überaus lehrreichen Thread noch anmerken, daß eventuell RAM die Ursache sein könnte.

Aber nicht muß.



Ich denke aber, das könnte die Ursache gewesen sein.
 
macracer schrieb:
Nun aber mal klar: Mac OS X verwendet für Programme im Schlafmodus keinen Ram, sondern lagert den Status aus.

genau das ist ja das Problem. Bei der langsamen Festplatte des iBook hat man ordentlich Probleme mit der swapperei. Daher ist es besser, wenn man genug RAM hat, um alle Anwendungen dort drin behalten zu können. Aber den Tip hatte glaub ich vorher schon mal jemand gegeben :D

Was noch helfen könnte wäre eine etwas andere Programmauswahl. NeoOffice nutze ich auf meinem iBook nur, wenn es unbedingt sein muß. Warum man aber NeoOffice+ MS Office gleichzeitig laufen haben muß, ist mir schleierhaft ;)
Ich benutze AbiWord als Textverarbeitung und Gnumeric+ Apple X11 zur Tabellenkalkulation. Wenn Du nur 200kB-Bilder bearbeitest, dann schießt Du mit PS wahrscheinlich sowieso mit Kanonen auf Spatzen. GIMP tut es da sicher auch und kommt mit wenig RAM aus trotz X11.

Gruß, nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet:
also abgesehen davon dass natürlich RAM ja nie schaden kann
könnte auch eine etwas andere Programmauswahl helfen

SimpleText, Taschenrechner und vielleicht noch eine Desktop-Uhr
notfalls vlt auch einmal iTunes
zum Bildbearbeiten die Vorschau
da kann man auch ausschneiden

aber RAM wäre glaub ich fast wie ein Befreiungsschlag

bei mir reichen jedoch die 256 auch aus
könnt besser sein
aber wirklich schlimm is es bei mir nicht
auch mit anderen Programmen ;)
 
maxidiezl schrieb:
bei mir reichen jedoch die 256 auch aus
könnt besser sein
aber wirklich schlimm is es bei mir nicht
auch mit anderen Programmen ;)

ich hab swn unterschied zwischen 512 und 1 gig auch nicht wirkich gemerkt...

gruß
sengaja
 
Ich hab den Unterschied zwischen 256 MB und 512 MB sehr wohl bemerkt: besseres Multitasking, weniger SAT1-Bälle...
 
macracer schrieb:
Nun aber mal klar: Mac OS X verwendet für Programme im Schlafmodus keinen Ram, sondern lagert den Status aus.
Nein. Mac OS X lässt alles im RAM (sogar beendete Programme), solange das RAM nicht für etwas wichtigeres gebraucht wird.



P.S. Ich denke, man könnte dem Threaderöffner zu mehr RAM raten;)
 
Artaxx schrieb:
Ich habe immer schon gesagt, dass ich diese 256 MB Geschichte gar nicht so schlecht finde. So hat jeder die Möglichkeit den RAM so aufzurüsten wie er will. Ich möchte nicht für 512 MB bezahlen müssen, wenn ich so oder so min. 768 MB haben möchte. Die Freiheit habe ich bei Apple Gott sei Dank.

Aber insg. 512 MB sollten bei Dir, orangestarter auf jeden Fall drin sein. 256 MB ist nett für iNet, Mail, Chat etc. Aber sobald es ans eingemachte geht ists definitiv zu wenig. Du wirst sehen wie OS X Spaß macht, wenn da mehr RAM drin ist.

Für die Übergangsphase rate ich Dir in den Energiespareinstellungen die CPU Auslastung mal auf Maximum zu stellen. Bringt bei so wenig RAM auch einiges.

Gruß
Artaxx

stimmt!
wenn man eh wieder einen neuen riegel reinbaut, hätte man dann einen 256er rumliegen…
 
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

R A M

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

hach wat bin isch heut wida lustisch hiä
 
Naja,

kommt halt drauf an, was man macht. Ich habe eigentlich immer so um die 700 MB belegt.

Wenn dann noch VPC dazu kommt, ist der Ofen aus.

Viel hilft viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten