Os X = lahme Ente?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muß es auch noch mal loswerden: RAM!!! und in meiner mir eigenen netten art:
256 war auch schon naiv...und ist und bleibt ne frechheit von apple...
ciao
r.
 
SaC schrieb:
Gerade vom modernsten Betriebssystem der Welt erwarte ich eigentlich eine effiziente und ressourcenschonende Arbeitsweise.
Ich meine es kann doch nicht sein, dass ein Webbrowser (Safari) über 100 MB RAM belegt :rolleyes:

Mach mal _ein_ durchschnittliches jpg in Gimp auf und guck dir die Speicherauslastung an... Es ist also der Content der bläht, und nicht unbedingt die Applikation.

Die Kritik an den 256 MB on Board ist berechtigt, habe mich damals auch ein wenig 'gewundert'.

Allerdings kostet ein 512er Riegel so 50 - 70 EUR, und der Einbau ist
mit einer Kreditkarte (für das Anheben der Tastatur) und
mit einem Taschenmesser (für die 4 Schrauben des RAM Shields)
in 5 Minuten erledigt.

Zum 100. Mal: seit ich 512 zusätzlich an Bord habe schnurrt das Kätzchen.
 
SaC schrieb:
Gerade vom modernsten Betriebssystem der Welt erwarte ich eigentlich eine effiziente und ressourcenschonende Arbeitsweise.
Ich meine es kann doch nicht sein, dass ein Webbrowser (Safari) über 100 MB RAM belegt :rolleyes:

Mac OS X geht mit Ressourcen hervorragend um, was sich vor allem im Multitasking zeigt. Dazu braucht es aber gewissen "Spielraum" in Form von RAM. Dass Safari 100 MB belegt ist nicht ungewöhnlich, denn es legt große Cache-Files an.
 
wenn du den Ram gekauft hast, berichte doch mal wie es sich verändert hat
 
Der Unterschied 265 zu 768MB ist wirklich krass.
Ein viiiiiel angenehmeres Arbeiten.
...Zumal einige Programme wie zB Avid ohnehin mit 256MB nicht mal starten.

Ich hatte mal nen Windows Rechner mit 256MB, der ist unter XP alle paar Stunden abgeschmiert. Da funzt das ibook schon besser mit so wenig Ram. :)

Aber imho ist der mitgeliferte Arbeitsspeicher eh nur zum 'mal testen obs überhaupt angeht' gedacht. Apple sollte endlich mal 512MB vom Werk aus verbauen.
Gerade beim Mac mini wärs ne gute Idee.
 
zwiebel79 schrieb:
Aber imho ist der mitgeliferte Arbeitsspeicher eh nur zum 'mal testen obs überhaupt angeht' gedacht. Apple sollte endlich mal 512MB vom Werk aus verbauen.
Gerade beim Mac mini wärs ne gute Idee.

In zwei Wochen wird bei jedem Mac 512 MB standard sein. Mit weniger läuft Tiger nicht wirklich.
 
zwiebel79 schrieb:
...Apple sollte endlich mal 512MB vom Werk aus verbauen.
Gerade beim Mac mini wärs ne gute Idee.
Und der der 1 Gig haben will?
Ich denke, eine für den Kunden vernünftige Preispolitik in Sachen RAM wäre wünschenswert - so könnte jeder das (ab Werk) einbauen lassen, was er möchte - und dieses so ganz ohne Herzattacke... :D
 
... oder um es einfach zu sagen , viel Ram viel Fun, wenig Ram viel Sch*ei*ss
:D :D

mein book hatte ich erst auch mit 256 Mb zu betreiben versucht , hab aber nach 2 Tagen noch einen 512 MB Riegel reingeschoben und seitdem läufst sehr gut ob nun I-Net, DVD schauen oder Mucke hören, Grafikbearbeitung ist auch machbar wobei man es natürlich nicht mit der Performance eines fetten G5 zu vergleichen k,ann, aber mal ehrlich wer will schon große Bilder auf einen 12 bzw 14" Screen bearbeiten ;)

gruß aus Berlin
 
bebo schrieb:
In zwei Wochen wird bei jedem Mac 512 MB standard sein. Mit weniger läuft Tiger nicht wirklich.

ich denke nicht, dass apple die mindestram ausrüstung erhöhen wird,
zumal tiger ab 256 mbyte ram läuft. das ist die mindestanforderung,
und der wird apple bei auslieferung der hardware gerecht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehr RAM

am besten 768, ist gutes preis-leistungsverhältnis.

Ich habe ein G4 1Ghz Titanium Powerbook, und das verträgt schon einiges an Programmen.

Ich finde es eine Frechheit, das Apple standardmässig nur 256MB reinschmeisst.
 
HAL schrieb:
ich denke nicht, dass apple die mindestram ausrüstung erhöhen wird,
zumal tiger ab 256 mbyte ram läuft. das ist die mindestanforderung,
und der wird apple bei auslieferung der hardware gerecht .


Und das ist auch gut so.


RAM ist Tagespreisen unterworfen, wenn Apple ab werk 512 MB einbauen würde, kämen sich ein Haufen Leute verarscht vor.

Ich bin froh, mir meinen Speicherhersteller/Distributor selber aussuchen zu können, und: LEUTE, einen Riegel einstecken ist nun wirklich nicht die große Schrauberkunst.

Nur meine 10 Pfennig.
 
ctopfel2 schrieb:
Ich finde es eine Frechheit, das Apple standardmässig nur 256MB reinschmeisst.

... wieso Frechheit? Das System läuft mit 256MB und Mail, Safari und auch Office einwandfrei. Die Consumer Serie ist nur teilweise mit 256MB ausgestattet und vielen reicht das. Zu beachten ist ja auch das viele erst einmal auf das Geld achten.
Als ich das iBook für meine Freundin im Apple Store bestellte war es vor dem 512MB Riegel von DSP da. Ich war sehr überascht wie gut es damit lief.
Natürlich sollte man aber mehr Speicher einbauen wenn man mehrere Programme gleichzeitig verwendet, viele haben aber nur 1-2 Programme gleichzeitig auf.
 
ich finde es auch eine frechheit, dass es autos mit 40 liter tank gibt,
während andere in ihren fahrzeugen einen 60 liter tank verbauen...

:rolleyes: ;)
 
Ich habe immer schon gesagt, dass ich diese 256 MB Geschichte gar nicht so schlecht finde. So hat jeder die Möglichkeit den RAM so aufzurüsten wie er will. Ich möchte nicht für 512 MB bezahlen müssen, wenn ich so oder so min. 768 MB haben möchte. Die Freiheit habe ich bei Apple Gott sei Dank.

Aber insg. 512 MB sollten bei Dir, orangestarter auf jeden Fall drin sein. 256 MB ist nett für iNet, Mail, Chat etc. Aber sobald es ans eingemachte geht ists definitiv zu wenig. Du wirst sehen wie OS X Spaß macht, wenn da mehr RAM drin ist.

Für die Übergangsphase rate ich Dir in den Energiespareinstellungen die CPU Auslastung mal auf Maximum zu stellen. Bringt bei so wenig RAM auch einiges.

Gruß
Artaxx
 
leider wird die oberfläche von osX nicht schneller, wenn man mehr RAM verbaut, aber das multitasking is mit 1 gig amn meinem 2x866er G4 schon ein traum gegenüber windows.

unter windows werden mit mehr ram die einzelnen programme und das system allgemein schneller, aber das multitasking bleibt im gegensatz zu dem von osX bescheiden. meine feststellung.

gruß
sengaja
 
Das Multitasking unter X ist wirklich der Hammer. Ich switche per Expose zwischen AfterEffects, Motion, Flash, FinalCut Pro und anderen Anwendungen hin und her und es läuft und läuft und läuft. Werden die Applikationen geschlossen wird der RAM komplett freigegeben.

Vor meinem letzten Reboot lief der Recher 45 Tage durch und das wie gesagt mit jedem Tage Video-/Medienproduktion. Der Ruhezustand war mein Freund :D

Frank
 
Wartet auf Tiger, das soll ordentlich optimieren, so Geschwindigkeits-technisch. Aber der RAM-Bedarf wird wohl trotzdem steigen, wegen der Spielereien...

Gruß
 
Artaxx schrieb:
Ich habe immer schon gesagt, dass ich diese 256 MB Geschichte gar nicht so schlecht finde. So hat jeder die Möglichkeit den RAM so aufzurüsten wie er will. Ich möchte nicht für 512 MB bezahlen müssen, wenn ich so oder so min. 768 MB haben möchte. Die Freiheit habe ich bei Apple Gott sei Dank.

meine güte. also du kannst dir auch alles schönreden: hurra, mein auto hat ab werk 10 PS. dann kann ich das ja aufrüsten wie ich will.
 
Stell Dir vor

minti schrieb:
meine güte. also du kannst dir auch alles schönreden: hurra, mein auto hat ab werk 10 PS. dann kann ich das ja aufrüsten wie ich will.
Du könntest Dein Auto mit vollem Tank kaufen, der Liter 2€

Oder (fast) mit leerem Tank.

Was wär Dir lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, dass ich jetzt so frage, aber:

Wie kann man ein Thema so zerquatschen??? :motz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten