OS X 10.4 oder 10.6? Was meint ihr?

Dazu mal rein eine interessenfrage.

Wenn man 10.5 hat, dann kann man sich ja 10.6 für 30 Euro kaufen, wenn man 10.5 nicht hat kostet es 150 Euro.

Ich konnte aber auf meine formatierten MacBook 10.6 direkt von der 30 Euro Version installieren und mußt nicht erst meine alten LeopardDVD vorher installieren. Hat Apple da irgendeinen Check eingebaut der checked ob mit dem MacBook auf dem man es installiert eine LeopardLizenz mit dabei ist?
 
Wenn man 10.5 hat, dann kann man sich ja 10.6 für 30 Euro kaufen, wenn man 10.5 nicht hat kostet es 150 Euro.
Genau.

Nein, es gibt keinen Check und kannst Du problemlos machen.
Das ist eine reine Vertrauenssache seitens Apple.

Viele Grüße
 
Ok, hat mich schon gewundert, dass es nicht mal Seriennummern gibt. Vermutlich könnte sich Apple die 150€ Version dann aber sparen.

Insgesamt aber sehr angenehm, dass man sich nicht ständig mit irgendwelchen Seriennummern rumschlagen muß. Die habe ich früher bei Windows so oft verschlampt.
 
Hey,
habe gerade leider vergeblich versucht OS X 10.6 zu installieren :(

Ich hatte die Festplatte komplett formatiert und hatte anschließend von der DVD gebootet. Leider kommt bei mir immer die Nachricht "OS X Snow Leopard kann nicht installiert werden, da kein Leopard installiert ist" (zumindest annähernd so steht es da). Jetzt habe ich wieder 10.4 drauf, aber es ich echt grausam, wenn man die letzten 4-5 Monate Snow Leopard gewohnt war. Nichtmal iLife09 lässt sich installieren, da es ja auch Snow Leo benötigt...


Hat noch jemand eine Idee wie es funktionieren könnte, bzw. wie ich meine Snow Leo Uprgade DVD zum installieren bringe?



Danke
 
Hm also wenn es eine der Upgrade DVDs ist wie ich dir in der PN geschrieben habe, kommst du um Leopard nicht rum. Könnte man sich via eBay schießen. Oder sind diese Upgrade DVDs auch Modellgebunden? Wenn ja bleibt dir nur übrig Snow Leopard zu kaufen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, darf man vorher nicht formatieren, sondern wählt installieren und archivieren, bin mir aber net mehr so sicher. 10.6 läuft auf einem MacBook 2x2 GHz CoreDuo gefühlt flüssiger.
 
Wenn ich mich recht erinnere, darf man vorher nicht formatieren, sondern wählt installieren und archivieren, bin mir aber net mehr so sicher. 10.6 läuft auf einem MacBook 2x2 GHz CoreDuo gefühlt flüssiger.

Den Eindruck, dass die Programme sich schneller öffnen liessen, bzw. das Snow Leo insgesamt flüssiger war habe ich auch...

Es wird doch sicher noch weitere MacUser geben, die ausser mir versucht haben von OS X 10.4 auf 10,6 zu upgraden und sich die 29€ Upgrade DVD geholt haben, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, das sich jeder MacUser der SnowLeo hat, entweder Leopard hatte, sich einen komplett neuen Mac geholt hatte oder sich die 150€ Version geholt hat...


Hilfe ist weiterhin willkommen :D;)


Danke.Bye
 
Das ist totaler Blödsinn!
Dieser Humbug wurde hier schon öfter geschrieben, aber ich konnte bisher nichts davon in den AGB oder sonst wo finden.
Wenn die Kiste technisch 10.6 kann, dann kann und darf man es auch aufspielen, egal was vorher drauf war.

das ist in der tat richtig, dennoch ist deine begründung falsch. es steht sehr wohl in den lizenzbedingungen, dass für ein update auf 10.6 eine 10.5 lizenz erforderlich ist, jedoch sind diese lizenzbedingungen in deutschland nicht gültig. endverbraucherlizenzbedingungen müssen in deutschland vor dem kauf angenommen werden sonst haben sie keine gültigkeit; daher ist ein update einer 10.4 installation mit einer 10.6 update dvd vollkommen legal!
 
Soweit ich weiß gibt es keine spezielle Update-Version für 10.6 unterscheidet sich nur im Preis. Die Vollversion kostet mit iWork und iLife bei Apple 169.-
das Update 30,-
Ich habe ein Macbook Pro 2.o GHz CoreDuo und Schnee Leo läuft problemlos.
Hat sich auch auf einer leeren Platte problemlos installieren lassen. Es muss vorher nix installiert sein man sollte nur die Lizenzbedingungen beachten.
Was event. technisch nicht geht ist direkte Installation auf ein vor installiertes 10.4.
 
Ich meinte auch die UPGRADE-DVD :D Habe mich da etwas vertippt :p

Könnte ich bitte eine kleine Anleitung von denen erhalten bei denen die Installation mit der UPGRADE-DVD funktioniert hat? Ich meine wie seit ihr exakt vorgegangen?


Danke
 
ja wahrscheinlich geht mit der upgrade dvd eine installation von 10.6 über ein bestehendes 10.4 nicht. dazu würde ich die interne festplatte extern sichern (z.b. mit dem carbon copy cloner), dann die festplatte formatieren und 10.6 installieren. dann per migrationsassistent die daten vom backup wieder holen.
 
ja wahrscheinlich geht mit der upgrade dvd eine installation von 10.6 über ein bestehendes 10.4 nicht.

Warum sollten Altlasten durch das Drüberbügeln eines neuen Systems verschwinden/besser werden?

Das ist doch sowas von borniertem Denken à la "ich warte auf die Zahnfee", an der Grenze zum Wahnsinn.

Wenn nicht neu installiert wird, wird der zukünftige Nutzer vermutlich nie wirklich glücklich mit der Kiste.
 
Warum sollten Altlasten durch das Drüberbügeln eines neuen Systems verschwinden/besser werden?

Das ist doch sowas von borniertem Denken à la "ich warte auf die Zahnfee", an der Grenze zum Wahnsinn.

Wenn nicht neu installiert wird, wird der zukünftige Nutzer vermutlich nie wirklich glücklich mit der Kiste.

hä? wovon sprichst du? mir fehlt sowohl der sinn als auch der zusammenhang.
der te meinte, dass eine installation mit der upgrade dvd auf ein 10.4 verweigert wird und deshalb hab ich diesen weg vorgeschlagen. von zahnfeen und altlasten war nie die rede...
 
Warum sollten Altlasten durch das Drüberbügeln eines neuen Systems verschwinden/besser werden?

Das ist doch sowas von borniertem Denken à la "ich warte auf die Zahnfee", an der Grenze zum Wahnsinn.

Wenn nicht neu installiert wird, wird der zukünftige Nutzer vermutlich nie wirklich glücklich mit der Kiste.

Hier geht es weniger um Philosophische Ansichten, sonder eher um technische Machbarkeit
 
Das Drüberbügeln wäre kein Problem, weil ich in en letzten 12 Stunden OS X 10.4 ja schon 2x neu aufgespielt habe... aber wie hier empfohlen werde ich die Platte nochmals ganz leer machen und dann Snow Leo drauf.


Aber naja ich hoffe heute Abend bei Versuch No.3 wird Snow Leo laufen...
 
Entschuldigung!

Ich habe eben schon etwas weiter gedacht...

Machen wir's billig:

Ich wette €20 auf "10.6 über 10.4 macht nicht glücklich".

Ich würde auch mehr Geld setzen, aber ich will diese Seite ja nicht in ein falsches Licht rücken.
 
Warum sollten Altlasten durch das Drüberbügeln eines neuen Systems verschwinden/besser werden?

Das ist doch sowas von borniertem Denken à la "ich warte auf die Zahnfee", an der Grenze zum Wahnsinn.

Wenn nicht neu installiert wird, wird der zukünftige Nutzer vermutlich nie wirklich glücklich mit der Kiste.

Mäderl ... wenn du keine Ahnung und Erfahrung hast, schweige doch einfach mal. :rolleyes:
Und dein Tonfall wurde schon mehrfach bemängelt. Geh erst mal zu Mutti und lerne dort Benimm.

So, und jetzt zum Eigentlichen: Drüberbügeln schadet null. NULL. Wirklich.
Ich bügele immer drüber. Von 10.2 habe ich bis 10.4 drüberkopiert. Von 10.4 habe ich auf 10.6 raufkopiert. Nullkommajosef Probleme.

@all
Mich wundert übrigens, daß die Upgrade-DVD X.6 nicht auf X.4 aufbauen kann. Ich habe eine X.4 upgrade, die kann auf alle Vorversionen von OSX zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv, t_h_o_m_a_s, Retnueg und eine weitere Person
nun setzt halt 10.5 vorraus oder vollversion 10.6. Denk mir das mal so.
Gab sonst ja auch so gut wie nie unterschiedliche Upgrade Preise
 
Zurück
Oben Unten