OS X 10.10.4 - TRIM auch für Hersteller fremder SSDs

dann ist der kext-dev-mode auch nicht aktiv. ;)

Das zeigt auch der Output von "nvram boot-args" den du in #34 gepostet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell 3 der genannten SSDs (Samsung 840 Pro, Samsung 840 EVO und Crucial M550 allerdings mit M02) und habe bisher noch kein Problem feststellen können.
Es dürfte auch nicht einfach sein das direkt festzustellen. Da werden enorm kleine Teile der Daten korrumpiert und das bemerkst du nur, wenn es explizit gelesen wird (und was schief geht, bei Binärdaten), oder du es siehst. Das können wenig verfälschte Buchstaben in einem großen Text sein, oder ein paar Pixel in einem Bild.
Mit Pech stellt man erst sehr viel später fest, dass (ggf. viele) Daten (ggf. unwiderruflich) korrumpiert sind.
 
Hatte ja schon jemand auch vorher gepostet mit dem firmware update. Hatte den thread nit zuende gelesen ;)
 
Es dürfte auch nicht einfach sein das direkt festzustellen. [...] Mit Pech stellt man erst sehr viel später fest, dass (ggf. viele) Daten (ggf. unwiderruflich) korrumpiert sind.
Aha. Hast Du dafür auch eine konkrete Quelle, in diesem Zusammenhang? Oder schürst du nur FUD ...

Mal zur Erinnerung, unter Windows und den meisten Linux-Distributionen ist TRIM standardmässig aktiviert. Die User nutzen die gleichen SSDs.
 
Es dürfte auch nicht einfach sein das direkt festzustellen. Da werden enorm kleine Teile der Daten korrumpiert und das bemerkst du nur, wenn es explizit gelesen wird (und was schief geht, bei Binärdaten), oder du es siehst. Das können wenig verfälschte Buchstaben in einem großen Text sein, oder ein paar Pixel in einem Bild.
Mit Pech stellt man erst sehr viel später fest, dass (ggf. viele) Daten (ggf. unwiderruflich) korrumpiert sind.
Nur wie können wir es klären?

Meine persönliche Erfahrung ist in über 2 Jahren 840-Pro-Nutzung unter OS X so dass ich bisher noch keine beschädigte Datei festgestellt habe. So weit man es im Internet finden kann gibt es bis auf den genannten Post wenig Belege dafür dass Trim in Verbindung mit Windows oder OS X die Ursache für die Probleme ist. Keine Ahnung wie intensiv Ars Technica getestet hat, bisher konnten sie auch keinen Fehler finden.
 
Die hat jemand anders gepostet. Von mir kommt nur die Erklärung, warum eine Aussage wie "ich hab noch nichts bemerkt" das nicht widerlegen kann...
Gibt es inzwischen weitere Nachrichten?

Habe TRIM seit Beginn aktiviert und noch keinen Fehler entdeckt. Habe inzwischen auch die Firmware sowohl auf der 840 EVO als auch der 840 Pro aktualisiert und auf der EVO für etliche größere Dateien sowohl md5- als auch sha-Checksummen berechnet die ich alle paar Monate mal überprüfen werde. Ein Überprüfung nach 17 Tagen hat bisher noch keinen einzigen Fehler ergeben. Allerdings wird auf der EVO nicht so übertrieben viel gelöscht.
 
kommt bei euch auch dieser warnhinweis?
IMPORTANT NOTICE: This tool force-enables TRIM for all relevant attached devices, even though such devices may not have been validated for data
integrity while using TRIM. Use of this tool to enable TRIM may result in unintended data loss or data corruption. It should not be used in a commercial operating environment or with important data. Before using this tool, you should back up all of your data and regularly back up data while TRIM is enabled. This tool is provided on an “as is” basis. APPLE MAKES NO WARRANTIES, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT LIMITATION THE IMPLIED WARRANTIES OF NON-INFRINGEMENT, MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, REGARDING THIS TOOL OR ITS USE ALONE OR IN COMBINATION WITH YOUR DEVICES, SYSTEMS, OR SERVICES. BY USING THIS TOOL TO ENABLE TRIM, YOU AGREE THAT, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, USE OF THE TOOL IS AT YOUR SOLE RISK AND THAT THE ENTIRE RISK AS TO SATISFACTORY QUALITY, PERFORMANCE, ACCURACY AND EFFORT IS WITH YOU.
 
Ja, der wird bei jedem angezeigt.
Es geht wohl darum, dass bei älteren SSDs (u.a. mit alten Sandforce Controllern) das sequentielle Trim nicht unterstützt wird oder fehlerhaft ist und deswegen der Hinweis angezeigt wird.
 
Mal zur Erinnerung, unter Windows und den meisten Linux-Distributionen ist TRIM standardmässig aktiviert. Die User nutzen die gleichen SSDs.


Es hat zumindest nicht Apples Standards genügt, weshalb sie für ihre eigenen Samsung SSDs die Firmware immer selbst geschrieben haben.
 
Wo wir gerade dabei sind:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...enverlusten-bei-MacBook-Pro-SSDs-2760660.html
Datenkorruption bei SSDs der aktuellen 15" MBPs.
Hab auch gelesen, dass die Datenfehler auch auf TM Backups vorhanden sein sollen, konnte dafür aber keine weitere Bestätigung finden. Weiß da jemand mehr?
Keine Ahnung, was Apple genau mit "Data Corruption" meint. Wenn Dateien teilweise oder ganz zerstört werden und TM die dann so wegsichert, sind sie natürlich auch im Backup hinüber.
 
Wie steigert es die Gewinnmarge, wenn man eine Firmware selber schreibt? Wie hoch ist wohl die Gewinnmarge an der reinen SSD? 5$?
Aufpreis z.B. für 128GB beim MBP 13" beträgt 200€. Klar, nur 5$, wie auch RAM ja nur einen Unkostenbeitrag kostet. Und da alles schön verlötet ist, muss man halt die Apple-Preise zahlen. Man muss es ja nicht kaufen, unpassend finde ich aber deine Erklärungsversuche. Die gigantischen Gewinne kommen gerade wegen der gnadenlos überteuerten Preise und sicher nicht weil die Gewinnmarge nur $5 beträgt.

Wobei es mir hier im Thread nur darum geht ob es denn Belege für beschädigte Daten durch TRIM gibt.
 
Zurück
Oben Unten