OS X 10.10.4 - TRIM auch für Hersteller fremder SSDs

T

terz3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
449
Reaktionspunkte
144
Endlich ist der TRIM-Befehl auch für Hersteller fremder SSDs verfügbar. Wer es nutzen will, einfach im Terminal

Code:
sudo trimforce enable
eingeben und danach das Admin-Passwort eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073, Madcat, Magnethelm und 14 andere
Dat luppt..., Danke für den Hinweis....
 
Sehr Interessant... Danke für die Info...
 
hi.
funktioniert einwandfrei..
Franz
 
Cool werde ich mal weiter geben :upten:
 
Vielleicht 'ne doofe Frage, aber sollte man vorher "Trim-Enabler" deaktivieren?
 
thx@ terz3
 
Läuft! Meine SSD dankt dir. :)
 
wie kann ich prüfen ob es geklappt hat?
 
Dann haben die TrimEnabler Threads ja nun ein Ende. :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Hervorragend, danke für die Info. Dann kann ich ja endlich auch den Mac Mini meines Vaters von 10.9 auf 10.10 aktualisieren :)
 
Guten Morgen,

mich würde auch interessieren ob man irgendwie überprüfen oder einsehen kann ob Trim aktiviert ist.

Mein MBP (siehe Sig.) hatte bei der Installation von 10.10.4 nämlich nach dem Herunterfahren, wo angezeigt wird, dass die Updates installiert werden, erstmal einige Momente nur ein schwarzes Display angezeigt und einen sehr komischen langen piep bzw tutenden Ton wiedergegeben. Das hat mich sehr irritiert, hatte das vorher noch nie. Danach hat es neu gestartet aber den Lade bzw. Installationsbalken überproportional groß angezeigt. Kam mir alles etwas komisch vor. Als ich dann vom trimforce gelesen habe kam mir die Überlegung, ob es damit etwas zu tun haben könnte. Habe nämlich erst vor kurzem (3 Wochen) meine neue SSD (siehe Sig) eingebaut. Hat da jemand Infos oder konnte bei sich das gleiche feststellen. Wir Trim vielleicht bei der Installation automatisch aktiviert, wenn es vorher nicht aktiviert ist? Ich hatte übrigens keinen Tim-Enabler und auch sonst gar nichts daran gemacht gehabt.

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag und bedanke mich im Voraus für mögliche Infos

KD
 
mich würde auch interessieren ob man irgendwie überprüfen oder einsehen kann ob Trim aktiviert ist.

Im Systemprofiler unter SATA bei Deiner SSD. Da sollte Ja oder Nein stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KD One und smarti10
Im Systemprofiler unter SATA bei Deiner SSD. Da sollte Ja oder Nein stehen.
Danke, steht bei mir: Trim-Unterstützung: Nein. Wurde also nicht automatisch aktiviert. Werde ich aber auch vorerst deaktiviert lassen, da ich folgendes gefunden habe:

ACHTUNG! EVTL. WISSENSWERT!

Trim-Bugs.jpg

Quelle: http://www.macrumors.com/2015/07/01/os-x-trim-ssd/


Vielleicht auch für andere Besitzer einer Samsung 8** SSD interessant.

Gruß,

KD
 
Zurück
Oben Unten