OS X 10.10.4 - TRIM auch für Hersteller fremder SSDs

Kannst du vielleicht für alle die, die des englischen nicht mächtig sind, das mal kurz zusammenfassen, oder gerne auch jemand anderes.... DANKE

Quelle: translate.google.de
Beachten Sie die DATENVERLUST WARNUNG! Es gibt eine Reihe von extrem buggy SSD-Modelle gibt (wie fast alle Samsung 8 * und verschiedene Crucial-Modelle), die die falschen Daten endgültig zu löschen wird ('https://blog.algolia.com/when-solid-state-drives -sind-nicht-was-Fest / ') bei der Ausstellung von TRIM-Befehlen. Der Fehler ist nicht abhängig von der Warteschlange TRIM, es passiert auch, wenn Sie die nicht-Warteschlange Version. Alle Samsung SSDs beginnend mit einer "8" (840 und 850, die beide EVO und Pro) ist bekannt, dass die Daten-Zerstörung TRIM bug haben und TRIM auf diese Laufwerke auf anderen Plattformen die schwarze Liste gesetzt.
 
Danke Hotze. Ich hab es gerade erstmal wieder deaktiviert, erstmal abwarten.

Terminalbefehl:
sudo trimforce disable
 
Vielleicht auch für andere Besitzer einer Samsung 8** SSD interessant.
Ich habe 2 Samsung SSDs (eine 840 Pro und eine 840 Evo) und bisher noch nie Probleme mit TRIM - was natürlich kein Beweis ist.

@ elvis

In dem Artikel beschreibt ein Mensch von Algolia wie sie eine ganze Weile nach der Ursache für beschädigte Daten gesucht und letztendlich un-queued TRIM als Verursacher entdeckt haben. Schaut man sich z.B. den entsprechenden Bereich hier an, dann kann man auch sehen welche SSDs aktuell für Linux blacklisted sind.

Code:
/* devices that don't properly handle queued TRIM commands */
{ "Micron_M500*", NULL, ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM | ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
{ "Crucial_CT*M500*", NULL, ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM | ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
{ "Micron_M5[15]0*", "MU01", ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM | ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
{ "Crucial_CT*M550*", "MU01", ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM | ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
{ "Crucial_CT*MX100*", "MU01", ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM | ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, },
{ "Samsung SSD 8*", NULL, ATA_HORKAGE_NO_NCQ_TRIM | ATA_HORKAGE_ZERO_AFTER_TRIM, }
Ich nutze aktuell 3 der genannten SSDs (Samsung 840 Pro, Samsung 840 EVO und Crucial M550 allerdings mit M02) und habe bisher noch kein Problem feststellen können.

Eine deutsch-sprachige Seite hier

http://www.computerbase.de/2015-06/...er-trim-bug-bei-samsung-ssds-wird-untersucht/
 
Bei diesem TRIM Problem gehts eigentlich um SSDs in einem Linux Server. Ich glaub jetzt nicht, dass man dieses Problem auch gleich auf 10.10.4 portieren kann. Dieses TRIM-Problem müsste ja dann auch schon früher aufgetaucht sein mit dem TRIM-Enabler.
 
...Ich nutze aktuell 3 der genannten SSDs (Samsung 840 Pro, Samsung 840 EVO und Crucial M550 allerdings mit M02) und habe bisher noch kein Problem feststellen können.

Bis 10.10.x, habe ich seit 2011 immer den Trim Enabler benutzt. Seit 10.10.x nix, jetzt habe ich gedacht kommt ne Lösung von Apple und ich bin mehr verwirrt wie vorher ob ich das aktivieren soll oder nicht. Habe auch die 8er Serie im Einsatz....

Bezieht sich der Artikel auf Apple Trim oder z.B. Auf Trim Enabler. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es da ja unterschiede. Trim ist nicht gleich Trim, oder ?
 
Bezieht sich der Artikel auf Apple Trim oder z.B. Auf Trim Enabler. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es da ja unterschiede. Trim ist nicht gleich Trim, oder ?
Trim Enabler macht gar nichts selber sondern übernimmt dem Nutzer nur die Mühsal die vorher recht komplexen Terminal-Befehle nicht eintippen zu müssen so dass OS X den TRIM-Befehl für fremde SSDs nutzt. Unter 10.10.4 geht es ja mit einem einfachen Terminal-Befehl.

TRIM ist im Prinzip nur die Mitteilung des Betriebssystems an die SSD dass der Block jetzt gelöscht werden kann und da scheint es mit manchen Modellen eben Probleme zu geben. Wenn du nicht viele Daten schreibst, löscht und gleich wieder neu schreibst kannst du auch ohne TRIM ganz gut leben. Wenn du keine der Blacklisted SSDs nutzt (z.B. die Crucial M550 mit M02 als Firmware scheint keine Probleme zu haben) dann dürfte TRIM keine Probleme machen. Aber genau weiß man es ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MBP (siehe Sig.) hatte bei der Installation von 10.10.4 nämlich nach dem Herunterfahren, wo angezeigt wird, dass die Updates installiert werden, erstmal einige Momente nur ein schwarzes Display angezeigt und einen sehr komischen langen piep bzw tutenden Ton wiedergegeben. Das hat mich sehr irritiert, hatte das vorher noch nie.
Normalerweise passiert das bei einem Firmware-Update.
 
Ich bin mir nicht sicher ob sich der "Verdacht" erhärten wird, aber einige User, die Probleme mit dem TRIM enabler haben, berichten auch gleichzeitig von einer "gut gefüllten" SSD. Es ist also möglich, dass sich die eingebaute garbage Collection und der nachträglich aktivierte TRIM enabler in die Quere kommen. Eine Abhilfe könnte es sein, die SSD komplett platt zu machen und
- wieder von einem Klon zurückkopieren /
- komplett neu aufzusetzen (z.B. mit frischen OS)
- Daten wieder zu migrieren

Neue / recht leere SSDs zeigen wohl bisher nicht diesen bug. Mal sehen ob er auch auftritt, wenn eine bisher korrekt funktionierende SSD plötzlich falsch löscht, wenn die SSD sich nahezu gefüllt hat…
 
Hast du einen Link? Die 1TB SSD (mit dem Betriebssystem) hat nur noch 70GB frei und bisher keine Probleme - hatte Trim aber auch gestern vor dem Schlafen aktiviert und der Rechner war die ganze Zeit an.
 

Abschließend sei nochmals angemerkt, dass die beschriebene Problematik voraussichtlich auf spezifische Server-Umgebungen mit Linux beschränkt ist. Die angeblich betroffene Samsung SSD 840 Pro ist seit Ende 2012 auf dem Markt und weit verbreitet. Ein grundlegendes Problem mit TRIM-Befehlen hätte entsprechend bereits hohe Wellen geschlagen.

Seit Mai 2015 beschäftigt sich Samsung damit. Also wenn das was gravierendes wäre, hätten wir sicher das schon mitbekommen....
 
Ich habe gestern mit 10.10.4 trim für meine 3rd Party SSD aktiviert (sudo trimforce enable), hat wunderbar funktioniert.

Dann habe ich mal die boot args überprüft und zu meiner Überraschung stand im Terminal "kext-dev-mode=1".

Also scheint OS X auch die Sicherheitsfunktion zu deaktivieren
 
Dann habe ich mal die boot args überprüft und zu meiner Überraschung stand im Terminal "kext-dev-mode=1".
Habe es hier auf 2 Rechnern mit "nvram -p" angeschaut und der Mini hat das entsprechende boot-args während das MBP es nicht hat. Vermute das ist einfach ein Überbleibsel von irgendwelchen Spielereien mit Trim Enabler, denn auf beiden Rechnern habe ich gestern "trimforce -enable" durchgeführt.

Wer selber überprüfen will kann ja "nvram -p | grep kext" im Terminal eingeben.
 
Dann habe ich mal die boot args überprüft und zu meiner Überraschung stand im Terminal "kext-dev-mode=1".

Also scheint OS X auch die Sicherheitsfunktion zu deaktivieren
Funktioniert der Befehl nur im Recovery Mode oder so?
Code:
Mac-mini:~ abc$ nvram boot-args
nvram: Error getting variable - 'boot-args': (iokit/common) data was not found

Oder ist der Befehl falsch?
 
Ein Überbleibsel kann es nicht sein, da ich einen clean-install durchgeführt habe...

@Fair, nein, der Befehl ist richtig und sollte normal funktionieren.

MfG
 
ich habe die crucial mx 100 drin und auch trim an aber noch auf 10.10.2 und keine probleme. werde wohl auch auf 10.10.4 und mit dem terminal trim an machen aber vorher muss ich schauen ob Final cut schon aktualisiert wurde oder welche version mit 10.10.4 läuft
 
Wer selber überprüfen will kann ja "nvram -p | grep kext" im Terminal eingeben.
Passiert nichts. Mit "nvram -p" wird mir zwar jede Menge Kram angezeigt, aber nichts mit "kext".
@Fair, nein, der Befehl ist richtig und sollte normal funktionieren.
Okay, bei mir jedoch nicht. Hatte gestern nur kurz trimforce getestet und heute morgen noch mal deaktiviert und wollte jetzt nur mal schauen, ob bei mir der dev-mode auch auf 1 steht.
 
Musst schon den ganzen Befehl "nvram -p | grep kext" eingeben
Code:
Workstation:~ Fangio$ nvram -p | grep kext
boot-args   kext-dev-mode=1
Workstation:~ Fangio$

liegt bei mir daran dass ich mehrere Systeme / Bootvolumes auf dem Rechner habe und den dev-mode auch weiterhin für andere, nicht signierte kexts brauche.
 
Musst schon den ganzen Befehl "nvram -p | grep kext" eingeben.
Code:
Mac-mini:~ abc$ nvram -p | grep kext
Mac-mini:~ abc$ nvram -p | grep kext
Mac-mini:~ abc$ nvram -p | grep kext
Mac-mini:~ abc$ nvram -p | grep kext
Mac-mini:~ abc$
Wie geschrieben --> Passiert nichts. Weil nichts mit "kext" drin vorkommt.
 
Zurück
Oben Unten