OS 9.2.2 auf externer Firewire-HD ?

OK, von der grauen CD/DVD welche beim G4 dabei war kann ich zumindest booten aber bekomme dann "nur" die OSX Install-Oberfläche.
Muß ich jetzt hier Partitionen anlegen, OSX installieren und später OS9 nachinstallieren oder wie ging das nochmal ? Sorry, hab ich schon ewig nich mehr gemacht. :D
 
Partitionen musst du ganz sicher nicht anlegen, die beiden Systeme vertragen sich auf einer gemeinsamen Partition.

Den weiteren Ablauf kenne ich so nicht, hatte immer zwei separate CDs mit 9 und X, die Reihenfolge war allerdings zuerst X dann 9.
 
Was ist mit SheepShaver? Da läuft doch OS9 drauf...
(O.K., ist 'ne Emulation, aber für OS9-Sachen sollte es doch eigentlich schnell genug sein)
 
die graue system-cd die beim mdd dabei war, enthält tatsächlich nur ein os9 für den einsatz als classic-umgebung.

Abhilfe: vollwertige OS9 CD oder -----> kostenloser download von apple :))
 
Na ja, die Idee ist nicht schlecht, aber das setzt ein bereits installiertes OS 9 voraus.

Und daran hapert´s wohl zur Zeit.
 
OS 9.2.2 CD ist in Sicht und wenn ich sie versucht habe berichte ich kurz.
Werde für OS9 eine eigene 5GB Partition anlegen, das sollte reichen. :)

Gruß
Chris
 
Wenn du unter OsX deine 5GB-Partition erstellst, nicht vergessen den Haken zu setzen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Laufwerk2Loeschen.jpg.jpeg
    Laufwerk2Loeschen.jpg.jpeg
    11 KB · Aufrufe: 98
DerSheepShaver is' 'n ziemlich wackelige Angelegenheit - läuft nicht stabil :(

Hmm, ich hab' den damals auf WindowsXP getestet, und da lief's ganz gut - allerdings mit meiner MacOS 8-CD.
Wenn man die PPC-Unterstützung nicht unbedingt braucht, sondern auch 68k-Code vorliegt, ist aber natürlich der Basilisk kaum zu schlagen, v.a. hinsichtlich der Geschwindigkeit.
 
was bitteschön soll sheepsaver auf einem Mac, der OS 9 nativ booten kann?:confused:
 
was bitteschön soll sheepsaver auf einem Mac, der OS 9 nativ booten kann?:confused:

Ich hatte jetzt nur auf die Signatur des Threaderstellers geschaut und die darin aufgelisteten Intel-Macs können mit MacOS 7/8/9 und den "Classic"-Apps ja nichts anfangen..
Der im ersten Post beschriebene G4-Mac natürlich schon, da macht SheepShaver/Basilisk nur noch begrenzt Sinn (wobei die auch hier als Virtuelle HD, die man wie eine VM eben auch mal unter MacOS X starten kann, ganz net sein können).
 
Ich hatte jetzt nur auf die Signatur des Threaderstellers geschaut und die darin aufgelisteten Intel-Macs können mit MacOS 7/8/9 und den "Classic"-Apps ja nichts anfangen..
Der im ersten Post beschriebene G4-Mac natürlich schon, da macht SheepShaver/Basilisk nur noch begrenzt Sinn (wobei die auch hier als Virtuelle HD, die man wie eine VM eben auch mal unter MacOS X starten kann, ganz net sein können).

Basilisk ist doch eh' für bis OS 8.1
Und für'n PPC bis einschl. Tiger 4.11 ist doch die Classicumgebung perfekt
 
Nachdem ich hier ne Menge verpasst habe: Ist das Problem nun gelöst?

Mit dem MDD ist das so ne Sache, da lagen bummelig 12 Wochen zwischen "kann OS9 booten" und "kann OS9 nicht mehr booten".
 
Hallo,
also leider konnte ich noch nichts testen da mir immer noch eine bootfähige OS 9.2.2 CD fehlt.
Gibt es vielleicht einen FTP-Server auf dem ich mir das OS downloaden könnte? Eine CD brennen ist dann kein Problem.
Bräuchte einfach einen FTP-Server mit entsprechenden Zugangsdaten. :) :cool:

Gruß
Chris
 
ähhm ich weiß nicht ob es einer hier bedacht hat, aber in dem SysProfiler-Screenshot steht 1,25GhZ, OS9 läuftn AFAIK nur bis G4 867 MhZ. Hast du zufällig ne Beschleunigerkarte drin, dann tu sie raus und versuchs dann nochmal. Ansonsten kannst du ja auch die Paralell-Umgebung in OSX nachinstallieren.


Greetz,

SadMackIller
 
Hallo,
also leider konnte ich noch nichts testen da mir immer noch eine bootfähige OS 9.2.2 CD fehlt.
Gibt es vielleicht einen FTP-Server auf dem ich mir das OS downloaden könnte? Eine CD brennen ist dann kein Problem.

Ist sicherlich nicht ernst gemeint oder?:cool:
 
Mac OS 9 ist nicht freigegheben :Oldno:


Frag mal den Nutzer namens bolle_mac, von dem hatte ich mein OS9 auch :)
 
ähhm ich weiß nicht ob es einer hier bedacht hat, aber in dem SysProfiler-Screenshot steht 1,25GhZ, OS9 läuftn AFAIK nur bis G4 867 MhZ. Hast du zufällig ne Beschleunigerkarte drin, dann tu sie raus und versuchs dann nochmal. Ansonsten kannst du ja auch die Paralell-Umgebung in OSX nachinstallieren.


Greetz,

SadMackIller

Das ist schon geklärt, sein Rechner kann unter OS 9 booten, es war das Gerät, das Apple als verbleibendes Rest für OS 9 Anwender weiter im Programm hatte.
 
Zurück
Oben Unten