OS 9.2.2 auf externer Firewire-HD ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
was meint Ihr ist es möglich auf einer externen FW-Festplatte welche an einem G4 MDD hängt ein OS 9.2.2 zu installieren und von dieser dann zu booten ???
Brauch hier ein Classic OS 9 um ein spezielles Programm zu steuern und ich habe einfach keine Lust mein OSX 10.5 Server deswegen zu killen (wegen neupartitionierung). :rolleyes:

Und ich denke doch es sollte möglich sein OS 9 auch von einer externen Festplatte zu booten.

Chris
 
ja - es ist moeglich 9.2.2 ueber eine externe FW Platte auf einem MDD zu booten
 
wie war das nochmal da darf ich die OS 9 Partition nur HFS Extended formatieren nicht "journaled" oder?
 
journaling meines Wissens nur unter OS X - aber HFS extended (HFS+) laeuft unter 9.2.2
 
Hallo Pinky,

Du kannst OS 9.2.2 sowohl von FireWire als auch USB oder gar SCSI extern booten - dieses olle System war schön schmerzfrei in der Hinsicht.

Da Dein MDD zu denen zu gehören scheint, die dieses System noch booten, starte den Rechner von der OS9-CD und installiere dann direkt auf die Externe. Als "Format" sollte Dir dann HFS+ vorgegeben sein.
 
@ chrischiwitt

ähhh hab ich dich da recht verstanden,das ich OS 9 am G4 über USB booten kann, oder meinst Du eher die Intel-Macs ???
Meines wissens booten doch PPC-Systeme nicht über USB :rolleyes:
 
OS 9 immer, OSX nur unter bestimmten Voraussetzungen.:)
 
Ich hab das jetzt eben versucht, aber es scheint als das dieser G4 nicht mehr OS 9 Kompatibel ist, jedenfalls weigert er sich stur das OS9 zu installieren.
Ich kann auch nicht von CD (org. 9er CD) booten, auch nicht möglich mit gedrückter ALT-Taste die CD zu erreichen.
Geht also wohl doch nicht. :confused:

Hier nochmal meine Systendaten im Anhang:

Naja, dann muß ich mich wohl doch entgültig von der Classic-Umgebung trennen.

Chris
 

Anhänge

  • PPC-g4-sysdaten.jpg
    PPC-g4-sysdaten.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 95
der G4 MDD kann OS 9, ist es vielleicht keine Retail-CD, bzw. nicht die Original-CD zu deinem Rechner?
 
der G4 MDD kann OS 9, ist es vielleicht keine Retail-CD, bzw. nicht die Original-CD zu deinem Rechner?

vielleicht ist es aber auch ein Firewire 800 Model, das kann wiederum nicht von OS 9 booten.

Sehe gerade, es ist ein Single, der sollte aber unter OS 9 dann doch gehen, sorry für die falsche Info.
 
Kann lt. Systemdaten kein FW 800 sein, da 1.25 nur als Dual-Version angeboten wurde.
Also bootfähig unter 9.2.2.
Edit: Sollte ein G4 MDD Late 2003 sein.
9.2.2 sollte Mac OS ROM D1-10.2.1 Mac OS CPU Software D-5.8 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
so wuerde ich das auch sehen. Mein 867 MDD Dual war durchaus bootfaehig unter 9.2.2 :)
 
Moment mal Jungs, war es nicht so, dass man OS 9 NUR mit System CDs installieren kann, während man OS X auch installiert hat?
 
Ich hatte mich doch schon berichtigt, hatte übersehen, das es nur ein Single 1,25 ist, denn der FW 800 Dual 1,25 kann nicht unter OS 9 booten.
Bitte nochmals um Entschuldigung
 
@ Krizzo

jetzt wo das hier sagst meine ich auch mich dunkel daran zu erinnern das OS9 als Classic-Umgebung unter OSX installiert werden soll.
Werd es mal versuchen, info nächste woche.

schönen 1.Mai noch

Chris
 
nee das kann es eigentlich nicht sein, du kannst es wahlweise auf einer Partition zusammen mit OS X oder auch auf einer zweiten Partition separat installieren.

Hat eigentlich afaik nichts damit zu tun, dass ers unter OS X als Classic läuft.
 
Das meinte ich auch nicht. Bei den MDDs musste es so weit ich weiß eine spezielle mit dem Rechner gelieferte OS 9 Version sein, alles Andere läuft nicht.
 
Ob er die richtige CD hat, hab´ich auch schon weiter vorn gefragt.

Scheint mir der Casus Knacktus zu sein.
 
Also ich habe eine orginal OS 9 CD versucht (die mit der orangen 9) und auch die beiden grauen CD's die beim Rechner dabei waren, aber gehen beide nicht.
Langsam bin ich echt Ratlos, wundert mich eben schon das ich nicht einmal von der CD booten kann.

grübel grübel, hatte ich schon versucht von der "Grauen" zu booten :rolleyes: werde ich gleich nochmal versuchen.
 
ist es denn auch 9.2.2? Darunter geht nichts.
 
Zurück
Oben Unten