Ortsbezogene Notizen / Aufgaben

Funktioniert. Danke für den Tipp. Ich hatte zwar alles Probiert, aber immer war einer aktiviert. Jetzt geht´s endlich.
 
Schade eigentlich, dass die Integration der Ortsdienste so restriktiv ist. Mit beliebigen Orten liessen sich noch mehr interessante Aufgaben einbinden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die eingeschraenkte Funktionalitaet mit GPS zu tun hat. Waere jeder Ort auf der Karte anwaehlbar, muesste GPS staendig aktiviert sein, und der Akku wuerde rasch in die Knie gehen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Interessanter waere aber zu erfahren, wie genau dieser Dienst funktioniert.
 
Waere jeder Ort auf der Karte anwaehlbar, muesste GPS staendig aktiviert sein, und der Akku wuerde rasch in die Knie gehen. Aber das ist nur eine Vermutung.


Du kannst jeden Ort der Welt nehmen -> einen neuen Kontakt erstellen -> eine neue Erinnerung für diesen Kontakt und Ort erstellen -> und wenn du dort vorbeikommst, die Erinnerung lesen ....
... und natürlich lutscht das am Akku!
 
Das Feature ist zwar so ganz nett, aber nicht wirklich zu gebrauchen. Praktisch wäre dass wenn ich bei Position X bin, an *füge hier einen Gedanken deiner Wahl ein* erinnert werde.

Die Sache mit dem Akku...
Naja, jetzt brauchen die ortsbezogenen Notizen ja auch GPS. Heute Vormittag ausprobiert. Vor einem Geschäft hab ich mir eine Notiz mit einer Erinnerung wenn ich diesen Ort verlasse gemacht. iPhone eingesteckt und ins Geschäft hinein. Ungefähr 15 Minuten später wieder raus und rund 200 Meter weiter vibriert mein Phone und erinnert mich dass ich meinen Tag genießen soll.

Und nein, ich möchte nicht für jede Location einen Kontakt erstellen. :rolleyes:
 
Du kannst jeden Ort der Welt nehmen -> einen neuen Kontakt erstellen -> eine neue Erinnerung für diesen Kontakt und Ort erstellen -> und wenn du dort vorbeikommst, die Erinnerung lesen ....
... und natürlich lutscht das am Akku!

Und nun? Ich sagte, wenn man jeden Ort anwaehlen koennte, und damit meine ich frei bestimmen. So muesste fuer jeden Schritt, den ich mache, GPS aktiviert sein. Bei der jetztigen Funktionalitaet ist es das nicht, es sei denn du traegst jeden noch so kleinen Ort in dein Adressbuch ein, was jeglichen Sinns entbehrt.
 
Moin
das ist bei mir auch so gewesen, aber jetzt geht es! Probier mal folgendes aus:
Kein Sync einstellen, dann auf die Erinnerungen gehen, Du wirst erst dann gefragt, ob Erinnerungen Deinen Ort verwenden darf, wenn Du wirklich mal an einem Ort auswählst, und erst dann taucht es auch bei den Ortungsdiensten auf.
Also, sync erstmal aus, Erinnerungen auswählen (nicht Aufgaben), dann neue Erinnerung, --> Erinnerung, da dann an einem Ort auswählen, Frage abnicken und alles geht!
Grüße
Der Dingens

iCloud sync aus, auf "Erinnerungen" gegangen, kein "Ort" verfügbar. 3GS.
 
Und nun? Ich sagte, wenn man jeden Ort anwaehlen koennte, und damit meine ich frei bestimmen. So muesste fuer jeden Schritt, den ich mache, GPS aktiviert sein. Bei der jetztigen Funktionalitaet ist es das nicht, es sei denn du traegst jeden noch so kleinen Ort in dein Adressbuch ein, was jeglichen Sinns entbehrt.

Hä? Natürlich muss jetzt auch bei jedem kleinen Schritt, den du machst, auch GPS aktiviert sein. Ist doch klar, sonst wüsste das iPhone nicht, wo du bist. Lol. Vielleicht solltest du nochmal in Ruhe drüber nachdenken :D
 
Und nun? Ich sagte, wenn man jeden Ort anwaehlen koennte, und damit meine ich frei bestimmen. So muesste fuer jeden Schritt, den ich mache, GPS aktiviert sein. Bei der jetztigen Funktionalitaet ist es das nicht, es sei denn du traegst jeden noch so kleinen Ort in dein Adressbuch ein, was jeglichen Sinns entbehrt.

Es gibt Menschen die nutzen Millionen Dollar teure Satelliten um Tupper-Dosen im Wald zu finden.
Niemand sagt oder zwingt dich es zu nutzen!
 
Bei den meisten iPADs kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil die kein GPS haben. Die 3G Modelle haben natürlich GPS. Kann das mal jemand testen? Habe nur ein WiFi Modell und das kann es nicht.
 
Hä? Natürlich muss jetzt auch bei jedem kleinen Schritt, den du machst, auch GPS aktiviert sein. Ist doch klar, sonst wüsste das iPhone nicht, wo du bist. Lol. Vielleicht solltest du nochmal in Ruhe drüber nachdenken :D

Logisch muesste es so sein, praktisch ist es aber nicht so. Wenn wirklich GPS immer aktiv waere, waere der Akku nach zwei Stunden leer. Ist er aber nicht. Ich habe den selben Verbrauch, den ich bisher hatte (bei aktivierten Reminders). Ergo waere es interessant zu wissen, wie iOS das genau macht.


Es gibt Menschen die nutzen Millionen Dollar teure Satelliten um Tupper-Dosen im Wald zu finden.
Niemand sagt oder zwingt dich es zu nutzen!

Die Funktionalitaet ist sinnvoll. Die ist aber nicht implementiert! Der Workaround besteht darin, alles selbst im Adressbuch einzutragen. Und DAS ist Unsinn!
 
Logisch muesste es so sein, praktisch ist es aber nicht so. Wenn wirklich GPS immer aktiv waere, waere der Akku nach zwei Stunden leer. Ist er aber nicht. Ich habe den selben Verbrauch, den ich bisher hatte (bei aktivierten Reminders). Ergo waere es interessant zu wissen, wie iOS das genau macht.

Ich könnte mir denken, dass iOS zunächst grob den Ort über die Mobilfunkzelle bestimmt, und die GPS-Ortung erst aktiviert, wenn man auf den letzten Metern ist.
 
Auch beim iPad 1 mit 3G geht nur an einem bestimmten Tag ... Ort fehlt auch hier:(
 
Ich könnte mir denken, dass iOS zunächst grob den Ort über die Mobilfunkzelle bestimmt, und die GPS-Ortung erst aktiviert, wenn man auf den letzten Metern ist.
Das denke ich auch. Verbindung zur Funkzelle ist sowieso immer aufgebaut, ergo weiß das Gerät ungefähr wo man ist. WLAN-Triangulierung und zuletzt GPS wird dann für die genaue Position in der Nähe des Ortes mit der Erinnerung verwendet.
 
Also bei mir hat die Erinnerung beim
Verlassen von Ort x gerade nicht
funktioniert ...
 
Bei den meisten iPADs kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil die kein GPS haben. Die 3G Modelle haben natürlich GPS. Kann das mal jemand testen? Habe nur ein WiFi Modell und das kann es nicht.

Trotzdem kann der Ort auf einen größeren Bereich eingeschränkt werden per WLAN-Triangulierung. Kannst du auch versuchen indem du in der Google Maps-App auf Lokalisierung gehst. Funktioniert übrigens auch am Mac ;)
 
Die Funktionalitaet ist sinnvoll. Die ist aber nicht implementiert! Der Workaround besteht darin, alles selbst im Adressbuch einzutragen. Und DAS ist Unsinn!

Du hast recht, das ist Unsinn. Man kann aber immerhin jedem Kontakt beliebig (?) viele Adressen hinzufügen, so dass man mit einem Fake-Kontakt für die Adressen auskommt, für die man Erinnerungen erstellen, die man aber ansonsten nicht im Adressbuch stehen haben will. Ist auch nur ein Workaround, aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplePhil und Bom0815
Habe mit dem 3GS das selbe Problem mit dem fehlenden Ort. Habe in iCloud die erinnerungssync aus gestellt und mich mittels Maps Orten lassen. Leider bringt das alles nichts. Wieso funktioniert das bei manchen 3GS? Dachte erst es liegt daran dass das 3GS nicht unterstützt wird. Aber bei anderen gibt es die Funktion. Hoffe auf Hilfe
 
Du hast recht, das ist Unsinn. Man kann aber immerhin jedem Kontakt beliebig (?) viele Adressen hinzufügen, so dass man mit einem Fake-Kontakt für die Adressen auskommt, für die man Erinnerungen erstellen, die man aber ansonsten nicht im Adressbuch stehen haben will. Ist auch nur ein Workaround, aber immerhin.

Ich habe jetzt mal mehrere nah zusammenliegende Orte mit extra dafuer erstellten Adressbucheintraegen getaggt mit Remindern. GPS ist nat. dann immer aktiv. Abgesehen davon werden keine Nachrichten angezeigt.
Ich koennte mir vorstellen, dass dem Anwender die volle Funktionalitaet verwehrt wird, damit er nicht an jeder Bahnhofstoilette einen Reminder ("Aufs Klo gehen?") setzt. Machten das zig Millionen Nutzer, dann haetten wir bald einen GPS-Satellitenschauer.
Extended Geotagging ist an sich ausgezeichnet, nur reicht die technische Infrastruktur wohl dazu noch nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten