Naja, es gibt #hashtags und es gibt keywords 😎 ob hashtags auf YT sinnvoll sind, weiß ich ehrlich gesagt bis heute nicht 😅 ich habe mir immer viel mühe mit den keywords gegeben und diese dann als hastahgs zusätzlich auch nochmal ans ende der videobeschreibung gestellt - schaden tut das jedenfalls nicht 😎 versuche, die keywords auch in die videobeschreibung, also den text zum video, einzuarbeiten und wenn möglich auch 1-2 in den videotitel (also die überschrift).
Keywords: nicht unbedingt die geläufigsten auswählen, sondern eher spezielle. Besser ein keyword (bzw. ein paar) mit nur 1000 suchanfragen im monat, das nur 20-30 andere videos auch verwenden als eins mit 1 mio suchanfragen, das aber auch (zig)tausende andere verwenden. „Nischenmarkt“ ist da das stichwort 😎
wenn du auf instagram bspw. einen topaktuellen hashtag benutzt, der am tag tausend mal benutzt wird, rutscht dein beitrag soweit ab, dass er schnell übersehen wird. Nutzt du aber hashtags, die nur 4-5 mal am tag genutzt werden, bleibst du recht weit oben und erzielst sodurch einfacher klicks. Verstehst du das prinzip? Nicht auf die masse orientieren sondern auf exoten, die dann aber stark „targetiert“ sind (so nennt man das heute, targetierter traffic, also sehr spezifischer). Ich bekomme auf FB bspw. häufig anzeigen für babynahrung oder teenie-kram angezeigt, für die ich überhaupt nicht in frage komme. Schaue ich mir dann bspw. die kriterien an, mit denen die zielgruppe definiert wurde, dann sehen ch da meist nur „personen aus deutschland ab 18 jahre“. Dadurch wird zwar die potentielle zielgruppe sehr groß (bspw. „ca. 8 mio. Personen“), aber wenn du eh nur ein werbebudget von bspw. 10€ einsetzen willst, ist das ungünstig. Dann schränkt man die zielgruppe durch konkretere paramater (bspw. Personen mit kind, die verheiratet sind) stark ein (sind dann statt 8 mio. nur noch rund 250.000). Dann fällt dir vll. noch ein, dass deine zielgruppe BLÖD-leser sind, also definierst du „personen aus DE/AT/CH, die deutsch sprechen (weil es bspw. in der schweiz nicht alle deutsch sprechen, sondern auch frz und italienisch hauptsprache sind und diese deine anzeige gar nicht lesen könnten), mind. 30 jahre alt sind, kinder haben und denen BLÖD gefällt“. Jetzt ist deine potentielle zielgruppe zwar von 250k auf nur noch 8000 geschrumpft, aber wenn du 10€ investieren willst und ca. 10 Cent pro Klick kalkulierst, kannst du eh max 100 klicks erzielen 😎
sich darüber gedanken zu machen, wenn man ein video auf YT veröffentlicht, ist essentiell für den erfolg! Die meisten Youtuber machen sicher aber viel mehr gedanken darüber, was sie zum video anziehen, an welchem ort sie es aufnehmen usw. Das sind aber nur Kriterien, die ausschlaggebend sein können, wenn sich das video überhaupt erstmal jemand ansieht. Marketing ist aber, dafür zu sorgen, dass genau das überhaupt erstmal passiert. Dafür ist das marketing da. Das ist die oberste priorität! Ich habe mal gelesen, dass pro minute rund 300h video auf YT hochgeladen werden. 300 STUNDEN PRO MINUTE!!! Das sollte man mal einen moment sacken lassen 😎 wie sorgt man dafür, dass aus dieser gigantischen masse gerade dein video angezeigt und dann auch angeklickt wird? Und dann auch angesehen wird? Also WIRKLICH angesehen wird?
priorität 2: die überschrift des videos und das vorschaubild. Die entscheiden zu 80%, auf welches video der viewer klickt oder nicht. Bedenke dabei immer, dass in den suchergebnissen/vorschlägen oft nur die ersten paar worte der überschrift angezeigt werden.
die dritte priorität ist dann der start des videos. Ca. 90% aller videos werden innerhalb der ersten 10 sekunden wieder abgebrochen. Du hast also etwa 3-5s Zeit, den viewer so neugierig zu machen, dass er das video wirklich anschaut. Nicht zwingend bis zum ende (das sind nur 2-5% aller viewer), aber zumindest soweit, dass deine message rüberkommt. Er muss also in den ersten 5s das gefühl haben, dass er auch eine lösung für sein problem bekommt. Falls nicht, bricht er ab und schaut in eins der anderen suchergebnisse rein.
wobei da auch eine wesentliche rolle spielt, ob du sachliche videos produzierst oder nur unterhaltung, also kokolores 😎
noch ein tip zu dem „Geheimtip“: geh einfach auf youtube und gib solange „Vokabelsalat“ ins suchfeld ein, bis KEINE suchergebnisse mehr angezeigt werden. Kopier dann den vokabelsalat und speicher ihn dir ab - DAS wird dann dein hauptkeyword, mit dem du jedes video versiehst. Wenn ein viewer jetzt eins von deinen videos anschaut, denkt sich googel „ui, der shcaut gerade ein video mit dem keyword „fnkfvnkkdvnjtnvurhf“ - vielleicht interessiert ihn das thema ja? Also schlage ich ihm mal 2-3 videos mit diesem keyword vor, weil es dazu nur 50 andere videos gibt, die das gleiche keyword verwenden„ und das sind dann alles deine videos
so konnte ich meine views dramatisch nach oben schrauben.
dazu muss man aber natürlich erstmal echte viewer haben, damit das funktioniert
und gekaufte views, die also nicht wirklich „viewen“ versauen eher den suchalgorithmus und schaden somit, als dass sie nützen.
wenn du mir deinen kanal mal zeigen magst (gerne PN) schau ich da mal drüber und idR fallen mir dabei spontan 2-3 „fatale fehler“ auf, die viel ertrag bringen können, wenn man sie ausmerzt.
und wie gesagt: weil sich die überwältigende masse darum überhaupt keinen kopp macht, muß dein marketing nicht 100%ig perfekt sein. Selbst mit schlehchem marketing hängst du die 90-95% aller Youtuber, die gar keins haben, schon mal locker ab 😏
und nochmal zur erinnerung: 19 von 20 meiner besucher kamen über videovorschläge von YT auf meinen kanal 😎 DAS ist dann WIRKLICH organischer, hoch targetierter TOP-Traffic 👌🤗