Organische Youtube Views kaufen auf fiverr - Hat das Nachteile für meinen Kanal?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Ich habe eine Frage. Auf fiverr gibt es Einige Anbieter, die Youtube Video Promotion mit google Ads anbieten. Aus vielen Ländern welche für 10 Euro, für ca 2.000 organische views, angeboten werden. Die Bewertungen sind Top.
Ich habe so etwas mal auf einem meiner Kanäle getestet mit 3 Videos vor ein paar Wochen. Es ist so, dass die Views ca 1000 mehr wurden, aber unterschiedlich bei allen 3 videos. Bei einem video kamenn ca 300 Abonnenten hinzu (und sind auch geblieben), bei einem 2. video kamen durch die Aktion 2 Abonnenten hin ..und der ein oder andere Kommentar (vielleicht 10 insgesamt)..Ich zweifle also nicht daran, dass es wie versprochen organische Views sind.

Meine Frage ist nun: Das sollte mir doch eigentlich etwas nützen oder? Ich sehe Nichts negatives daran, so mit einem Youtube Kanal zu starten oder habe ich einen Denkfehler? So werden ja von Beginn an die videos mehr verbreitet, wenn sie mehr views/Aufmerksamkeit haben? Und dann können die "richtigen" Leute mich überhaupt auch finden?

Die Watchtime ist enorm gestiegen (ca 50h, und ich habe eher kurze videos von 5 minuten). Die Views und Follower kamen nach einem Auftrag nach und nach, auf ca.. 48h verteilt.

Ich frage mich nun einfach, ob ich nun selbst Kampagnen starte (die viel teurer wären und ich keine Ahnung habe) oder ich es so mache, ist doch egal oder? Die Views kommen weltweit, was bei mir sogar gut ist, da ich weltweit ansprechen möchte - also nicht nur Deutschland unbedingt.

Übersehe ich was? Danke!
 
  • Wütend
Reaktionen: Bubo bubo
...

Meine Frage ist nun: Das sollte mir doch eigentlich etwas nützen oder? Ich sehe Nichts negatives daran, so mit einem Youtube Kanal zu starten oder habe ich einen Denkfehler? ...

... eine Kleinigkeit, die daran vielleicht doch "negativ" sein könnte, ist die Tatsache, dass das schlicht Betrug ist.

Wo der Denkfehler liegt - darauf kommst du dann wahrscheinlich selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo, dg2rbf, Gregors Apfel und 5 andere
Ich kannte mal einen, der ein Webforum für "Witze" und "Satire" eröffnet hat.
Ein Gag dümmlicher und profaner als der andere.

Dann hat er ellenlange YouTube-Videos gepostet, in denen diese blöde animierte Katze lauter unterdumme Sprüche rezitierte.
Und ich meine, das war wirklich derart unterirdisches Niveau, selbst beabsichtigt schlechte Witze sind besser.

Als dieser Mensch dann nicht das passende Echo auf YouTube bekam, abonnierte er sich einen digitalen Claqueur-Service und auf einmal hatte er hunderte Views und Dutzende an Ultrakurz-Kommentaren, einer hochlobender als der andere. Das Problem? Die Videos waren alle auf Deutsch, und diese "great job", "incredible" und "so funny"-Kommentare auf Englisch.

Die Moral von der Geschicht?
Wer sich im Internet Applaus erkaufen will, steht sehr schnell sehr offensichtlich als das dar, was er ist: ein Betrüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, PiaggioX8, dg2rbf und 8 andere
Ich frage mich rein technisch/Algorithmisch gesehen, in wie fern das eben - abgesehen von Moral - vertretbar ist und auch so gemacht wird.
Ich persönlich habe kein Problem, Leute zu erreichen, aber mich hat das richtig interessiert, ob das os "gängig" ist unter Youtubern? Wie in meinem Fall, da wäre es völlig egal, ob englisch, deutsche oder vietnamesische Kommentare, weil die Videos ohne Sprache sind.

In wie fern ist es zb Betrug? Ist es Betrug wenn ich google Ads oder youtube Ads oder allgemein Werbung schalte? Da wird mein Video auch nur angezeigt, weil ich dafür bezahle? Bei diesen Fiverr Angeboten offensichtlich auch, wie gesagt, ich habe es getestet aus Interesse. Ich selbst habe nicht vor mit youtube groß zu werden. Habe da mehrere Kanäle als Hobby. Der Fiverr Auftrag, den ich gegeben habe, hat mir nachweislich die Google Kampagnen Fotos geschickt.

Es ist schon interessant, ob man dadurch direkt einfach schneller gesehen wird oder es eben nur für kurze Zeit ist. Wenn die VIdeos aber so sind, dass sie vielen gefallen, ist das ja ein Vorteil, Anzeigen zu schalten - ob so oder so?
 
In wie fern ist es zb Betrug? Ist es Betrug wenn ich google Ads oder youtube Ads oder allgemein Werbung schalte?

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.
Gefakete Likes z. B. in Google-Rezensionen an sich sind schon verwerflich, wenn nicht gar am Rande der Legalität. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.)
Aber wenn dann auch noch Einnahmen über Google Ads ins Spiel kommen --> Ende Gelände mit Rechtskonformität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau, das sagt mir mein Verstand auch. Die Frage ist nur, ist das irgendwo ein Gesetz? Wenn ich Werbung schalte auf Instagram (Ads) und dadurch mehr Aufmerksamkeit erhalte -> dadurch mehr klicks -> mehr Verkäufe. Das ist ja kein Betrug, sondern Werbung? Ich bezahle dafür, dass mich mehr Leute sehen und bekomme mehr Einnahmen. Jemand, der für diese Werbung nicht bezahlen kann, hat einen Nachteil. Unabhängig von der Qualität des Angebotes. Wer mehr hat, hat am Ende mehr davon (natürlich ist das verallgemeinert, ich meine nur als Beispiel - im Besten Fall).

Wenn ich nun mein Youtube video organisch verbreite, zb Freunden schicke usw. Bekomme ich mehr klicks.
Wenn ich jemanden bezahle, der das für mich macht, bekomme ich auch mehr klicks.
In beiden Fällen (übertrieben gesagt) MEHR Youtube Einnahmen.
Mir ist der Betrug (in Gesetz-Hinsicht) nicht ganz klar. Klar, wenn es Bots sind, die man kauft. Aber reale Menschen, die mein Video klicken, weil ich sie dafür bezahle, im weitesten Sinne, wäre Betrug?
 
Sieh das Ganze doch mal für einen klitzekleinen Moment aus der Sicht deiner "Kunden" - die nutzen Views und Sternchen etc. um die Beliebtheit deines Kanals beurteilen zu können. Mit gekauftem Zeug machst du dieses Instrument kaputt. Mag logisch klingen, ist aber so... :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DannyM
Das ist das, was das Internet kaputt macht. Man liest Rezensionen, wenn einen die Erfahrungen Anderer interessieren. Wenn diese nichts mehr wert sind, macht man diese zusätzliche Informationsmöglichkeit langfristig zunichte. Und wofür? Für einen kurzfristigen persönlichen Profit?
Und Werbeunterbrechungen bei YouTube? Auch dieses eigentlich tolle Medium leidet massiv an schwindender Attraktivität durch das völlig übertriebene Maß an Wartezeiten.
Tim Berners-Lee beißt sich wahrscheinlich schon in den Hintern, was er denn da 1991 in guter Absicht der Menschheit geschenkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, oktagon, MilesVorkosigan und 4 andere
Sieh das Ganze doch mal für einen klitzekleinen Moment aus der Sicht deiner "Kunden" - die nutzen Views und Sternchen etc. um die Beliebtheit deines Kanals beurteilen zu können. Mit gekauftem Zeug machst du dieses Instrument kaputt. Mag logisch klingen, ist aber so... :sneaky:
Normale menschen beurteilen einen kanal auf grund der inhalte. Die von dir genannten bringen einem kanalbetreiber eh keinen nutzen 🤷‍♂️

und wen betrügt man bitte mit gekauften klicks? Wen schädigt man? 🤨

@threadstarter ich würde dir empfehlen, selber zu lernen, wie man echten organischen traffic erzeugt. In erster linie durch verwendung von optimierten videotiteln und -beschreibungen, tags, schlagworte, suchmaschinenoptimierung etc. Mein YT-Kanal hatte am ende 50-100.000 videoaufrufe pro tag. 2006 gestartet konnte ich 2015 die magische grenze von 1 Mio. Aufrufe feiern. Dann fing ich an, alle videos entsprechend zu überarbeiten und brauchte für die zweite Mio. nur nich 2,5 Jahre. Dann gings immer schneller und im Frühjahr 2020 habe ich für eine Mio. Aufrufe nicht mal mehr einen Monat gebraucht! Ca. 96% (!!!) der aufrufe kamen durch videoempfehlungen von YT, weil ich die o.g. Kriterien beachtet habe. Kosten: 0€

Da etwa 90% aller Yutuber sich darüber überhaupt keinen kopp machen hast du so einen gigantischen wettbewerbsvorteil, selbst wenn deine optimierung nicht optimal ist 😎

Geheimtip: versehe JEDES deiner videos mit einem keyword, das niemand anders benutzt (das kann irgendein kauderwelsch wie rhgkfbtjfh18jn4 sein, der effekt ist, dass jeder user, der eins von deinen anschaut, mindestens eins von deinen anderen videos als video vorschlag angezeigt bekommt, weil es das gleiche keyword hat, das sonst kein anderes video hat 😎

wenn man ein paar stunden zeit investiert, um ein video zu produzieren und hochzuladen, sollte man sich mindestens 1h Zeit für den Titel, die Videobeschreibung, das vorschaubild und die Keywords nehmen, DAS bringt aufrufe! Dir nützt das beste video mit dem wertvollsten inhalt nichts, wenn es keiner ansieht 🤷‍♂️

das ist wie mit Webseiten: manche Webmaster verbringen wochen/monate damit, ihrer webseite ein „perfektes“ Design zu geben und wundern sich dann, wenn sie keiner besucht, weil sie exakt NULL zeit ins marketing investieren. Andere bauen eine 08/15-webseite, die quasi nur eine einzige seite hat in 2-3h, investieren aber tage ins marketing und verdienen zigtausende mit ihrer webseite 🤷‍♂️

Gekaufter Traffic bringt idR absolut gar nichts. Jedenfalls kein Geld 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, dg2rbf, Dvvight und 2 andere
This is why we can't have nice things.
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
Normale menschen beurteilen einen kanal auf grund der inhalte.
Soso. In einer idealen Welt mag das so sein. Aber in der völlig reizüberfluteten YT Welt hat niemand die Zeit dafür, sich jeden Schrott erstmal anzusehen, um sich ein fundiertes Urteil zu bilden. Genau aus dem Grund ist der Traffic auf Videos nicht nur für den Ersteller sichtbar.
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
Ach und auf grund von klicks und likes kann man sich also so ein fundiertes urteil erlauben ohne das video gesehen zu haben? 😅🤦🏻‍♂️

du vertraust bestimmt auch noch blind auf google-oder amazon-bewertungen stimmts? 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Widersprich nie einer Frau - warte kurz, bis sie es selber tut. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und EllenRipley
btw: weshalb ich mit solchen Versprechen (wir besorgen dir so und so viele „organische“ besucher) immer sehr skeptisch bin: du hast null einfluss drauf, ob die dir tatsächlich echte, organische und v.a. Relevante besucher auf deine videos schicken, oder ob die dir nur (sagen wir mal) 50€ für 1000 organische besucher abknöpfen und dir dann 1000 bots aus china schicken.

weil die Sache ist die: wer WIRKLICH echten, guten und zielorientierten Traffic generieren kann, der kann die auch auf eigene angebote schicken und ein Vielfaches dessen verdienen, was er verdient, wenn er seine „Dienstleistung“ an andere verkauft.

oder anders gesagt: stell dir vor, du wüßtest einen todischeren weg, jeden tag in einer stunde mit 10€ einsatz 500€ zu verdienen (sei es mit affiliate marketing, an der börse oder durch verkauf von irgendwelchen produkten). Was würdest du tun: jeden tag 10€ investieren, um 500€ zu verdienen? Oder würdest du dieses knowhow für 20€ an drei fremde verkaufen, um dann mit 8h aufwand pro Tag durch „Consulting“ 60€ am tag zu verdienen? 😏

verstehst du meine skepsis? Ich mache seit 2011 internet marketing und weiß daher selber, wie schwer es ist, tatsächlich produktiven traffic zu generieren (also input kleiner output, sprich: pro besucher/klick MEHR verdienen als man bezahlt hat). Aber wenn man den dreh mal raus hat ist das in etwa so, als ob man geldmaschinen bauen könnte, die mehr ertrag bringen als sie kosten. Sowas verkauft man nicht an andere 😅 vielleicht wenn man gerne mit menschen arbeitet (und ungerne mit maschinen) und diese wirklcih so schult, dass sie es hinterher selber können. Aber man nimmt ihnen nicht für ein paar taler die drecksarbeit ab 🤷‍♂️😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und luha68
Ich würde sogar so weit gehen, dass es unmöglichh ist organische Views zu kaufen, weil sie einfach gekauft statt organisch sind. Spam ist bereits ein großes Problem auf diesen Plattform, Google ist unbenutzbar geworden, weil durch wert- und nutzlose Texte die mit SEO auf die erste Seite gelotst werden, die Suchergebnisse wertlos für die meisten Menschen geworden sind. Und YouTube-Views werden so auch nur noch zu einer nutzlosen Größe. Und es gibt ja schon genug Content Mills auf YouTube die nutzlosen und zum Teil gefährlichen Kram tagtäglich auf die Platform laden. Und nun mit generative AI wird es sicherlich nicht besser, irgendwann werden die ganze Videos ausspucken können und dann wird YouTube wirklich komplett unbenutztbar und Algorithmen die einem Videos empfehlen sollen versagen komplett. Und alles hat damit begonnen, weil jemand in einem Forum fragte, wie er "organische Views" kaufen könne.

Wie ich schon oben schriebn: We can't have nice things.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, DannyM, MilesVorkosigan und eine weitere Person
und wen betrügt man bitte mit gekauften klicks? Wen schädigt man?
Öhhh, z. B. Leute, die versuchen, ohne diesen Fake-Mist echte, reale Aufmerksamkeit zu generieren.

...mit so unvorstellbaren Dingen wie inhaltlicher Qualität etwa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, DannyM und Elebato
... und du betrügst bzw. schädigst natürlich auch Google. Die bezahlen für Werbung, die an echte User ausgespielt wird und nicht für irgendwelche Menschen (nicht selten Kinder!), die in irgendeiner Klickfabrik in Nigeria sitzen.

Und auch die "echten" Menschen, die sich deine Videos in dem guten Glauben anschauen, dass sie tatsächlich beliebt sind, werden damit verarscht.
Und damit dann auch wieder die Firmen, die für Werbung bei YT bezahlen. Wenn deren Werbung in Verbindung mit einem Video ausgespielt wird, von dem die Zuschauer letztlich genervt sind, weil es eigentlich nur Mist ist, schadet das auch den beworbenen Produkten.

Und ganz zum Schluss - weil das wahrscheinlich für manche das schwächste Argument ist: In solchen Klickfarmen sitzen die Ärmsten der Armen, die dort für einen Hungerlohn tagtäglich zigtausend gefakte Klicks ausführen müssen, um über die Runden zu kommen.

So etwas kann man unterstützen ... man kann es aber auch lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, DannyM und eine weitere Person
Und ganz zum Schluss - weil das wahrscheinlich für manche das schwächste Argument ist: In solchen Klickfarmen sitzen die Ärmsten der Armen, die dort für einen Hungerlohn tagtäglich zigtausend gefakte Klicks ausführen müssen, um über die Runden zu kommen.

Danke für die Info! Diese Details zur Ausbeutung waren mir bislang nur von den "fraud factories" bekannt, aus denen diese berühmten Anrufe von Amazon und Microsoft kommen.

In diesem Moment sind nach seriösen Schätzungen über 40 Millionen Menschen weltweit versklavt.
170.000 davon fristen ihr Dasein in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Elys
... ist ein ziemlich trauriges Thema. Leider kann man so was nicht so leicht vermeiden, wie man denkt: Denn auch unsere hochgelobten KIs werden von solchen Menschen "gefüttert".
Tagaus tagein ... ununterbrochen Bilder an- bzw. wegklicken ... und das für extrem wenig Geld. Das ist Sklaverei 2.0!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Elys
Und auch die "echten" Menschen, die sich deine Videos in dem guten Glauben anschauen, dass sie tatsächlich beliebt sind, werden damit verarscht.
...wobei ich mir Videos in aller Regel anschaue, weil mich der Inhalt oder das Thema interessiert.

Ob sie „beliebt“ sind, hat mich dabei eigentlich noch nie interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und EllenRipley
Zurück
Oben Unten