Organisation 'Programme'

Diskutiere mit über: Organisation 'Programme' im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. knauro

knauro Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

auf meinen neuen imac habe ich in dem Programmorder einzelne Unterordner angelegt, um diesen übersichtlicher zu gestalten (wie bei ehemals windows).
    Im nachhinein habe ich gemerkt, daß dies Probleme schafft:d ie Programmupdates von iphoto, garageband und iweb konnten nicht durchgeführt werden, da die Programme nicht mehr an ihren ursprünglichen Standorten waren. Jetzt habe ich alle Unterordner aufgelöst, die updates laufen.
    Wie kann ich denn den Programmordneer übersichtlicher gestalten, ohne neue Probleme zu verursachen?
    Danke und Grüße
    knauro

2. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

Laß einfach alles wie es der Mac von sich aus einrichtet und werd' glücklich....

Switcher-Regel Nr.1: Loslassen..... :Waveyib:

3. knauro

aber unzählige Programme ohne Struktur sind doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß, stehen meinem Glück aber nicht unbedingt im Weg. Trotzdem hätte ich gern mehr Übersichtlichkeit.
    kanuro

4. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

Vom Programmordner selbst würde ich die Pfoten lassen (tu ich auch)
    Weiß ja nicht, was du unter 'übersichtlicher gestalten' verstehst, aber falls du meinst, daß du alle deine Progrämmchen in Sparten sortierst...

Ich habe es so gemacht:
    Einen Shortcut-Ordner in mein Homeverzeichnis unter Dokumente gelegt und dort Verzeichnisse angelegt für Tools / Audio / Grafik / Text usw. - und die ins Dock gezogen.
    In diese Verzeichnisse habe ich vom "Programme" Ordner Shortcuts angelegt. Jetzt kann ich einzelne Programme über die thematisch sortierten Ordner aufrufen... ;)

5. AndreasE

AndreasE MacUser Mitglied

Lege dir doch Ordner an, in denen du Aliase (bei Windows heisen die Dinger Verknüpfung) der Programme legst. Diese kannst du nach eigenen Vorlieben unterteilen und die Programme bleiben an ihrem Original-Speicherort im Ordner Programme.

6. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Man kann auch einfach die Apple Programme dort lassen wo sie sind und für den Rest Unterverzeichnisse im Programmordner anlegen.

7. tau

tau MacUser Mitglied

Dieser Ordner läßt sich dann auch rechts ins Dock ziehen und mit der rechten Maustaste wie das Windows-Startmenu benutzen.

8. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Ich benutze eh nur noch Spotlight als Programm-Starter (oder das Dock für wirklich häufig verwendete Programme), da ist dann die Sortiererei im Programm-Ordner ganz egal.
    Aber orgonauts Lösung funktioniert auch prima!

9. knauro

Danke, so in etwa habe ich mir das gewünscht, kannte die Funktion des 'alias' aber noch nicht.
    knauro

10. Badener

Badener Gast

Diese Frage hatten wir hier schon mal: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=154162

Ich habe mich lange mit den Aliasen rumgequält - und lasse es wieder - es ist einfach zu zeitaufwendig.

Programme, die ich häufig brauche, liegen im Dock - alle anderen hole ich aus dem Programmordner - oder mit Spotlight.

Ich denke, das ist das schwierigste beim Switch: zu lernen, dass das System vielleicht nicht so übersichtlich, aber besser ordnet... und man auch außerhalb einer Ordnerstruktur alles schnell findet ;)

Die Seite wird geladen...