Programmordner sortieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Badener, 27.02.2006.

  1. Badener

    Badener Thread Starter

    Hi,

    habe gerade mein OS X neu aufgesetzt.

    Vorher hatte ich im Programmordner die Programme immer sortiert, z.B. einen Ordner "Office" für MS-Office und Latex, einen Ordner "proggen" für Editoren und so nen Kram, einen Ordner "iLive" für das iLive-Packet usw. usw.

    Aber irgendwie scheint da mal was in die Hose gegangen zu sein :(

    Jetzt habe ich alle Programme so installiert, wie OS X immer vorschlägt - Chaos im Programmordner :(

    Daher meine Frage:
    Wie macht ihr das? Kann man Programme bedenkenlos verschieben oder gibt es welche, die da Probleme machen?

    Danke
    Badener
     
  2. sikomat

    sikomat Banned

    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2005
    Die Apple eigenen im Programmordner, andere sortiert in Unterordnern.
     
  3. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Die Programme kann man problemlos verschieben, die Ordner (z.B. MS Office) würde ich aber komplett verschieben.
     
  4. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Die ILife PRogramme sollten aber da bleiben wo sie sind, weil sonst das Update nicht mehr geht
     
  5. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.226
    Zustimmungen:
    187
    MacUser seit:
    27.09.2004
    wieso sollte das ordnen nötig sein?

    mit LaunchBar, Quicksilver oder Spotlight findet man ja sowieso alles...

    ich starte Programme nur mit LaunchBar und selten aus dem Dock... :)
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.654
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich lass die Apple Programme da wo sie sind und alles selbst installierte kommt bei mir nach ~/Applications (mit .localized Datei).
    Da drin kann man dann nach Lust und Laune sortieren.
     
  7. Badener

    Badener Thread Starter

    @sikomat:

    Meinst du mit "Apple eigenen" auch sowas wie iChat, iSync, Rechner, Sherlock, Schriftensammlung, Systemsteuerung und sowas?

    Die brauche ich nämlich eigentlich nie....
     
  8. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Leg dir doch einfach in den Programmordner deines Benuterverzeichnisses (oder in einen anderen Ordner) Aliase zu den Programmen. Die kannst du gefahrlos in so viele Unterordner sortieren, wie du lustig bist.
     
  9. Badener

    Badener Thread Starter

    Und wie bekomme ich dann die "eigentlichen" Programme raus? Die müllen mir ja dann immer noch den Ordner voll....
     
  10. sikomat

    sikomat Banned

    Beiträge:
    3.496
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2005
    Warum Aliase anlegen, wenn man gleich die Originale sortieren kann...

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen