Ordnung auf dem Display – was darf ich löschen

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich „räume" zur Zeit meinen Mac auf und schaffe endlich mal klare Verhältnisse, und dazu durchforste ich u.a. alle Dateien auf dem dem Mac. Und da finde ich uralte Dateien bis hin zu Dateileichen, die ich löschen kann.

Von manchen weiß ich aber nicht, ob ich sie löschen darf, ohne was „anzustellen“. Zwei Beispiele, beide von Microsoft:

1. In meinem Ordner <Dokumente> steht ein Ordner <Microsoft User Data> mit 283 kB, in dem wieder zwei Ordner namens <Entourage Tem> und <Office X Idendties>. Der erste ist leer, der zweite enthält einen Ordner <Main Idendity>, in dem zwei Dateien „Database“ und „Database Cach“ stehen. Beide kann ich nicht öffnen.

2. In <Dokument> steht ein Ordner <Microsoft-Benutzerdaten>, der zwei Ordner <Entourage Tem> (leer) und <Office 2004-Idenditäten> sowie folgende Dokumente enthät:
– 5 Word-Dokumente namens „AutoRecovery save of …… (Namen von Dateien, die ich mal angelegt habe, Jahre alt) und …
– 5 Word-Dokumente namens „Word Work File A_56445551 (u.a. Zifferfolgen), alle von derselben Datei, evtl. verschiedene Version, aber alle am selben Tag voriges Jahr erstellt und
– das Dokument "Normal", meine Word-Vorlage

Was bedeuten diese Ordner und darf ich sie ohne Bedenken löschen. Sie nehmen beide nicht viel Platz ein, sie stören bloß meinen Ordnungsfimmel.

Alberto

PS1: Beim Schreiben merke ich, <Microsoft-Benutzerdaten> darf ich nicht löschen, dann ist "Normal" weg. Trotzdem: Warum stehen die 10 beschriebenen Worddokumente drin und die vielen anderen, die ich mal erstellt habe, nicht?

PS2: Ich werde verrückt. Gerade schaue ich mir nochmal <Microsoft-Benutzerdaten> an, und da steht doch tatsächlich eine vorige Version dieses Textes drin. Ich glaube, Mac OS X ist ein bisschen neurotisch. :eek:
 
Du machst dir jetzt aber nicht wirklich nen Kopf um einen Ordner mit 238 kb Größe oder doch?

Ist seine SSD/HDD so klein das es darauf ankommt?
 
Wenn Du mit Ordnung auf dem Display die Dateien auf dem Schreibtisch meinst, dann haben die Microsoft-Ordner dort nichts verloren. Wenn Du mit Ordnung auf dem Display die Festplatte meinst, dann würde ich solche Dateien - zumal die Größe wirklich nicht ausschlaggebend ist, wie das mac*berlin schon treffend schreibt - nicht löschen. Wenn da schon Benutzerdaten genannt sind, dann ist das bei Microsoft doch immer recht heikel und ausschlaggebend ob Programm läuft / Programm läuft nicht. ;)
 
Nein, mache ich nicht. Ich schrieb ja schon, das ist mein Ordnungsfimmel. Und die blöden Ordner stehen auch noch mit so langen Namen so bedeutungsschwer in der Reihe meiner selbst eingerichteten Ordner, das sind verdammte Wichtigtuer! :eek:

Nein, ich wollte wissen, was dahinter steckt. Warum stehen ausgerechnet diese Dateien drin und nicht andere, viele bedeutendere. :confused:
 
1. In meinem Ordner <Dokumente> steht ein Ordner <Microsoft User Data> mit 283 kB, in dem wieder zwei Ordner namens <Entourage Tem> und <Office X Idendties>. Der erste ist leer, der zweite enthält einen Ordner <Main Idendity>, in dem zwei Dateien „Database“ und „Database Cach“ stehen. Beide kann ich nicht öffnen.
Kannst Du Löschen, nur könnte dann sein, dass bestimmte Einstellungen und die Registrierung weg ist. Müsstest Du dann alles wieder neu machen. Allerdings sind dann die Ordner wieder da. Mhm, blöder Kreislauf.

– 5 Word-Dokumente namens „AutoRecovery save of …… (Namen von Dateien, die ich mal angelegt habe, Jahre alt) und …
Sagt doch der Name schon: "AutoRecovery save of …". Jetzt Rate mal. Da ist Dir Word irgendwann mal abgeschmiert und das ist die Version, die er automatisch aufgrund temporärer Dateien wieder herstellen konnte.
– 5 Word-Dokumente namens „Word Work File A_56445551 (u.a. Zifferfolgen), alle von derselben Datei, evtl. verschiedene Version, aber alle am selben Tag voriges Jahr erstellt und
Sagt doch der Name schon: "Work File …". Rate mal wofür man eine "Arbeitsdatei" gebrauchen könnte. Das sind genau die oben genannten temporären Dateien.
PS1: Beim Schreiben merke ich, <Microsoft-Benutzerdaten> darf ich nicht löschen, dann ist "Normal" weg. Trotzdem: Warum stehen die 10 beschriebenen Worddokumente drin und die vielen anderen, die ich mal erstellt habe, nicht?
Weil Dir Word mal abgeschmiert ist und deshalb nicht bereinigen konnte?
 
OK, jetzt weiß ich, was da steht und warum. Das wars schon, danke für die Klarstellung. Ihr Wichtigtuer dürft bleiben, da habt ihr nochmal Glück gehabt. :rolleyes:
 
(Fast) OT: Ich hatte vor vieeeelen Jahren zu DOS-Zeiten mal einen Kunden, der hat seine Platte "aufgeräumt" auch sein DOS-Verzeichnis. Für jede Extension einen Ordner angelegt (COM, EXE, BAT usw.) und die Dateien dort rein verschoben. LOL

Ein weiterer Kunde hat sich gewundert, dass auf seinem SCSI-Controller die Jumper alle durcheinander stecken und diese dann alle abgezogen und fein säuberlich in eine Reihe gesteckt :)
 
Damals bei den ersten PC's gab es verdrehte Flachbandkabel bei denen innen ein paar Leitungen um 180 Grad verdreht waren.

Da haben wir auch erstmal den Stecker abgeschnitten und am "sauberen" Kabel erstmal wieder drauf gequetscht ;)
Ergebis: Kein Floppy mehr und keiner wusste welche Adern verdreht waren.
 
Das waren die Select-Leitung für die Aktivierung. Durch diesen Trick konnte man 2 statt ursprünglich nur 1 Floppy anschließen. (Ja ich hatte noch den (fast) ursprünglichen IBM-PC 8088.)
 
Das waren die Select-Leitung für die Aktivierung. Durch diesen Trick konnte man 2 statt ursprünglich nur 1 Floppy anschließen. (Ja ich hatte noch den (fast) ursprünglichen IBM-PC 8088.)

Ja, und ich weiss echt nicht was er gekostet hat. Ich weiss nur das wir einen der ersten NEC 24 Nadel Drucker hatten (anstatt 8 oder 9).
Der war so LAUT, dass er mit einer Plastikhaube geliefert wurde, die man über den kompletten Drucker gestellt hat.

Und er war immernoch laut. Der brauchte für eine Seite DIN A4 xxx Minuten, hatte aber ein super Druckbild.

(Ach ja, die gute alte Zeit.)
 
Wenn Dich der Ordner einfach nur aus Gründen der Übersicht in der GUI stört, kannst du ihn ja auch verstecken, wie es etwa Apple mit dem User-Library-Ordner auch macht:

Code:
chflags hidden ~/Documents/meinOrdner

(bzw. nohidden)
 
[sinnloser Kommentar]Odnung auf dem Display hieße, du hast deinen Bildschirm mit irgendwelchen Stickers und Fanartikeln vollgeklebt und nun möchtest du wissen, wie du die wieder weg kriegst. Natürlich weiß ich, was du meinst. nämlich den Ordner /Users/[username]/Desktop/ aufräumen.[/sinnloser Kommentar]
 
[sinnloser Kommentar]Odnung auf dem Display hieße, du hast deinen Bildschirm mit irgendwelchen Stickers und Fanartikeln vollgeklebt und nun möchtest du wissen, wie du die wieder weg kriegst. Natürlich weiß ich, was du meinst. nämlich den Ordner /Users/[username]/Desktop/ aufräumen.[/sinnloser Kommentar]
Nein, weisst Du nicht. Hättest Du den 1. Beitrag gelesen, wüsstest Du es.
Aber Hauptsache sinnloser Kommentar...
 
Nein, mache ich nicht. Ich schrieb ja schon, das ist mein Ordnungsfimmel. Und die blöden Ordner stehen auch noch mit so langen Namen so bedeutungsschwer in der Reihe meiner selbst eingerichteten Ordner, das sind verdammte Wichtigtuer! :eek:

Mach nen Ordner an einer Stelle wo dich die Daten nicht stören, und lass Word diese Dateien dort ablegen: Word -> Preferences -> personal settings -> file locations
 
Tut mit leid, ich finde den Weg "Word -> Preferences -> personal settings -> file locations" nicht.

PS: Ich benutze Word 2004
 
Letztlich hat Microsoft die Ordner illegalerweise im sichtbaren Teil des Benutzerordners untergebracht.

All diese Einstellungen gehören eigentlich in den "~/Library/Application Support" Ordner.

So stümperhaft wie der Office Müll Programmiert ist macht es mich auch 10 Jahre nach erscheinen von Office 2004 noch Agressiv.
 
Letztlich hat Microsoft die Ordner illegalerweise im sichtbaren Teil des Benutzerordners untergebracht.

All diese Einstellungen gehören eigentlich in den "~/Library/Application Support" Ordner.

So stümperhaft wie der Office Müll Programmiert ist macht es mich auch 10 Jahre nach erscheinen von Office 2004 noch Agressiv.

klar, aber immerhin kann man die Speicherorte selbst festlegen. Und andere Firmen machen's leider auch nicht anders - zB Roxio mit Toast.
 
Zurück
Oben Unten