OpenCoreLegacy Patcher

Ich habe letzten Woche mit dem OCLP versucht ein aktuelles OS auf ein Macbook 2009 zu bekommen und hatte das selbe Problem. Egal welche Version, die Patcher von Dosdude oder ein Stick mit El Capitan. Die Installation brach immer bei ca. der Hälfte ab. Nach viel lesen haben ich dann raus bekommen, das es bei mir am 3rd Party Ram lag. Nachdem ich einen Ramstick raus genommen hatte, lief die Installation ohne Probleme durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dg2rbf und bobesch
ängst Du Deinen Ausflug nach OCLP unbedingt mit Sonoma an? .......
Monterey ist praktisch mit den ganzen macOS durch und stabil
Richtig, aber statt erste Erfahrungen zu sammeln, geht es Manchen nicht hoch genug. Am Besten noch die allererste Beta von Futura.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht am eingesetzten Sonoma oder Ventura liegt.
Wie bist Du denn vorgegangen? Ich hatte nach den Einzelschritten gefragt.
Hast Du mal über eine andere Vorgehensweise nachgedacht?
Ich wiederhole nochmal meine Frage.
 
An bobesch und LuckyOldMan. Ich habe Euren Rat angenommen. Die ssd habe ich wieder mit CopyCloner auf die interne HDD zurückkopiert. Dann nochmal neu angefangen mit OpenCore einen Boot Stick zu erstellen und zwar diesmal für Monterey. Als die Aufforderung zum REBOOT kam und dann wie beschrieben Neustarten, habe ich wie in Videos und Beschreibungen dargestellt, die ALT Taste beim Neustart gedrückt. Was kam? Der iMac startete neu und es kam keine Auswahl wie ZB. EFI usw., sondern der Startbildschirm von Catalina mit dem Anmeldefenster.
 
Ich habe Euren Rat angenommen.
In welcher Hinsicht hast Du meinen spezifischen Rat angenommen? Ich habe nichts von "Die ssd habe ich wieder mit CopyCloner auf die interne HDD zurückkopiert." gesagt.
Funktioniert Dein Catalina auf der internen SSD noch einwandfrei? Wenn ja - lass es in Ruhe und erstelle NUR einen OCLP-Stick - nichts Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich doch alles gemacht. Woran kann es denn liegen, dass wenn der Vorgang des rebootens kommt, ich trotz drücken der Alttaste kein Bootmenü bekomme, sondern den Apfelfortschritt und dann wieder mein Anmeldefenster für Catalina?
 
Hab ich doch alles gemacht. Woran kann es denn liegen, dass wenn der Vorgang des rebootens kommt, ich trotz drücken der Alttaste kein Bootmenü bekomme, sondern den Apfelfortschritt und dann wieder mein Anmeldefenster für Catalina?
Hast Du vielleicht vorher den USB-Stick rausgenommen?
 
@Glieka Ich weiss nicht, ob Du noch einen zweiten Mac in Reserve hast, falls der Ausflug nach OCLP irgendwo alles zum Stehen bringt ...
Und was Du auf der internen und der externen Platte an Daten hast und wie und wie redundant Du diese Daten gesichert hast.
Ich persönlich habe meine ersten Schritte mit einem separaten MacBookPro gemacht.
Routine; 2 Sticks erstellen (wie von @LuckyOldMan immer gepredigt): einen für die universelle macOS Installation, den anderen für den individuellen und auf den Mac angepassten OCPL-EFI Bootstick.
Wenn alles so hakelt, wie bei Dir, würde ich eine frische Installation auf die komplett neu partitionierte/formatierte interne FP machen
Vorher auf jeden Fall den Inhalt der internen Platte gut und redundant sichern, die externe Platte, auf der Dein lauffähiges System ist, abhängen, damit dort nichts zerschossen wird, und dann 1.) EFI-Boot vom OCLP-BootStick machen, um im anschliessenden BootPicker dann 2.) die macOS-Installation vom zweiten USB-Stick zu starten (beide USB-Sticks direkt von Anfang an und durchgängig im Mac einstecken und eingesteckt lassen).
Wenn der macOS-Installations-Bildschirm kommt, dann ins FestplattenDienstProgramm gehen und die ganze Platte vor der Installation neu formatieren (GUI-Partitions-Schema/APFS).
Nach der Installation bietet die OCLP-Routine an, (a) die OCLP-App in den Programm-Ordner zu installieren, (b) das BootRom des Macs mit dem EFI-BootRom der OCLP-Version zu aktualisieren. Und (c) zum Schluss das System zu patchen. Abschliessend immer wieder Neustarts.
Wenn das geklappt hat, kannst Du dann beim ersten Starten des frisch installierten macOS über den Migrationsassistent alle Daten, Einstellungen und Apps von der Sicherung Deines Ausgangssystems auf das neue OCLP-gepatchtes System zurücksichern.
Installation / reboots brauchen manchmal etwas Zeit, deshalb nicht zu voreilig intervenieren.
Viel Erfolg!

PS: wie @rayjoe schon schrieb: bei der Installation beide USB-Sticks erst auswerfen, wenn das EFI-BootRom mit der OCLP-Version aktualisiert wurde.
Falls Du das EFI-BootRom des Macs nicht verändern willst, dann muss der Stick, der die kleine EFI-BootRom-Partition enthält, immer eingesteckt sein, wenn der Mac neu hochfährt (quasi als "Anlasser")!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Soweit ich weiß, ist kein zweiter Mac vorhanden. Schon deshalb muss der OCLP-Stick im laufenden Catalina erstellt werden.
Genau deshalb will ich endlich mal den OCLP-Bootstick sehen, damit es mal voran geht. Alles Andere wie "Woran kann es liegen ..." ist zweitrangig.

Macht doch mal kleine Schritte statt Alles auf einmal. Es hat schon seinen Grund, dass ich so sparsam mit epischen Erläuterungen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probier mal das:
Immer wenn der Neustart kommen soll, stattdessen den Mac abschalten - kurz warten, wieder einschalten und dabei die alt-Taste drücken. Dann den EFI-Boot-Eintrag (=OC-Bootloader) anwählen und von dort aus sollte die Installation weitergehen.

Ich glaube, das wird so ähnlich bei dortania beschrieben und ich meine, dass ich das gleiche Problem hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wir den durch den TE erstellten OCLP-Stick mal im Finder begutachten könnten. Dann kann man in die nächste Phase der Installation einsteigen.
 
Viel falsch kann mit dem Stick nicht sein; wenn die Installation startet und bis zum ersten Neustart kommt, sind der macOS-Installer als auch OC korrekt aufgespielt bzw. konfiguriert. Zumindest habe ich die Beschreibungen aus #27 so verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
wenn die Installation startet und bis zum ersten Neustart kommt
Ich habe das verstanden. Der TE auch?

Ohne OCLP-Stick keine Installation.
Ich kann den OCLP-Stick doch bereits mit dem vorhandene Catalina testen - das würde ich mal gern sehen, dass das endlich stattfindet, sonst reden wir weiter und weiter und nichts passiert. Da braucht es überhaupt noch keinen weitergehenden Installstick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Hallo an alle nocheinmal und vielen Dank füt Eure Mühe mir mein Problem zu erklären. Ich habe es immer weiter versucht von Catalina auf jetzt Monterey mit dem OCLP upzugraden. Es klappte immer alles, der Bootstick wurde erstellt. Als ich jedoch rebooten wollte mit Alt Taste, startete der Mac neu und das Catalina Anmeldefenster erschien ja wieder. Die Alt Taste reagierte nicht. Nun hatte ich mir überlegt, ob es vielleicht an der BT Tastatur liegen könnte, da sie vielleicht beim Neustart kurzfristig aussetzt und die AlT Taste keine Wirkung erzeugt. Habe als eine kabelgebundene Tastatur angeschlossen und siehe da, Monterey läuft 1a. Vielen Dank nochmal, LG Glieka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, bloodynoob und ekki161
Wenn du uns sagen kannst aus welcher Ecke du bist, könnte es sein das einer hier auch aus deiner Ecke ist. Und dir vor Ort unter die Arme greifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo an alle nocheinmal und vielen Dank füt Eure Mühe mir mein Problem zu erklären. Ich habe es immer weiter versucht von Catalina auf jetzt Monterey mit dem OCLP upzugraden. Es klappte immer alles, der Bootstick wurde erstellt. Als ich jedoch rebooten wollte mit Alt Taste, startete der Mac neu und das Catalina Anmeldefenster erschien ja wieder. Die Alt Taste reagierte nicht. Nun hatte ich mir überlegt, ob es vielleicht an der BT Tastatur liegen könnte, da sie vielleicht beim Neustart kurzfristig aussetzt und die AlT Taste keine Wirkung erzeugt. Habe als eine kabelgebundene Tastatur angeschlossen und siehe da, Monterey läuft 1a. Vielen Dank nochmal, LG Glieka
Du brauchst 4 Wochen, um festzustellen, dass Deine ALT-Taste auf Deiner Tastatur nicht funktioniert? Glückwunsch!
 
  • Wow
Reaktionen: dg2rbf
Auf meinem MacBook Air 7,2 habe ich über den OCLP Ventura installiert, das läuft problemlos. Bei Sonoma ging plötzlich WLAN nicht mehr, also bin ich auf Ventura zurück und damit sehr zufrieden.

Jetzt möchte ich gern einen MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011, also Modell 8,1) aufrüsten, der läuft im Moment auf High Sierra. Hat jemand Erfahrungen mit Catalina, Big Sur oder Monterey - was läuft da stabil drauf? Eine SSD mit ausreichend Platz ist drin, aber der (serienmäßige) Arbeitsspeicher hat nur 4 GB. Empfiehlt es sich, den vorher noch auf 8 GB aufzurüsten?
 
Zurück
Oben Unten