OpenCoreLegacy Patcher

Glieka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo, in verschiedenen YouTube Videos wird erläutert, wie man einen älteren iMac, in meinem Fall ein 27" aus 2013, mit einem neueren Betriebssystem bestücken kann und zwar mit dem o.a. OpenCoreLegacy Patcher. Habe es versucht auf Sonoma upzudaten. Mein iMac ist laut OpenCore dafür geeignet. Bei der Erstellung des Bootsticks lief alles ohne Probleme. Dann als das eigentliche Sonoma installiert werden sollte, brach der Download bei ca. der Hälfte ab und startete neu und versetzte das System wieder in den Zustand von macOS Catalina. Ich habe vor einiger Zeit das Betriebssystem auf eine externe SSD gebracht. Hat das damit vielleicht etwas zu tun, dass OpenCore nur auf eine interne Festplatte zugreift? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung. Vielen dank im Voraus.
 
Musst du bei dem Neustart nicht aufpassen und mit alt das richtige wählen, damit der Install weiter geht?
 
Die Bootreihenfolge kann schon vor dem Opencore Legacy Patcher eingestellt werden.

Wenn du zwei systeme hast Intern/Extern kann es sein, dass du das falsche System aktualisiert hast und er dann wieder von Extern Startet, da dem rechner gesagt wurde immer von Extern zu starten.

-> ALT Drücken beim Starten -> Opencore Patcher zum Booten auswählen -> im OCLP Das richtige System zum Starten wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bloodynoob
Dann als das eigentliche Sonoma installiert werden sollte, brach der Download bei ca. der Hälfte ab und startete neu und versetzte das System wieder in den Zustand von macOS Catalina.
Da wird nichts heruntergeladen. Alles ist auf dem Stick. Du bist bei dem Vorgang einmal falsch abgebogen. Suche mal bei Youtube nach OCLP Videos. Sehr anschaulich erklärt.
 
Bei der Erstellung des Bootsticks lief alles ohne Probleme.
Beschreib doch mal die Einzelschritte.
Wie kam Sonoma auf den Stick? Ist das "Alles ohne Probleme" damit gemeint?
vielleicht bevor du anfängst mal ein wenig einlesen
Das ist sowieso Pflicht.
Musst du bei dem Neustart nicht aufpassen und mit alt das richtige wählen, damit der Install weiter geht?
Das wäre mir neu und betrifft auch nicht OCLP-gestützte Installationen.

Generell wird ein Install da fortgesetzt, wo er begonnen wurde.
Hier steht OCLP (blessed) vorne, reiht kurz auf, was im Angebot steht (falls mehr als ein macOS) und setzt fort - nach der vollständigen Installation gemäß Timeout.
 
Danke für die Erklärungen. Vielleicht bin ich beim Installationsvorgang wirklich falsch abgebogen. Ich versuche es nochmal und gebe dann nochmal Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
wenn man mit alt gedrückt startet
Warum sollte man mit ALT starten, um den Install fortzusetzen? Man wählt ja das Installationsziel - intern oder extern - bereits mit der ersten Install-Phase an.
Bei einem normalen macOS-Install ohne OCLP-Gehhilfe muss man das nach der ersten Install-Phase auch nicht machen (habe ich noch nicht erlebt) - beim OCLP-Einsatz ebenso wenig.

Wie Du weisst, stelle ich - wann immer möglich - die Situationen nach: ein externer Datenträger, ein OCLP-BL (bei mir wie gewohnt separat auf seinem eigenen Stick, natürlich bereits auf den verwendeten Mac abgestimmt), der Install-Stick und los geht es.

Einschalten, als Erstes macOS-Install-Icon im üblichen OCLP- Design zu sehen, nach 5 sec TO geht es los und die übliche Reise beginnt. Nach der bekannten Prozedur beginnt die Installation.
Gleich kommt der spannende Moment, wo die erste Phase durch ist und der Mac erneut startet und ... Parbleu: der Mac verirrt sich nicht, denn er findet sofort ohne jegliches Zögern (wie nicht anders zu erwarten war) die Einspurungsrille für die zweite Phase.

Ich kann Dich (und Andere) also beruhigen: entspannt Euch - es kommt Alles so, wie es soll. Der Mac weiß ohne ALT, wo er die bereits begonnene Installation weiterführen soll. Ganz wie ein Mac halt.

Ist schon ein tolles OS. :D

Damit der TE @Glieka auch was von meiner Versuchsreihe hat: nimm, was immer Du in Sachen OCLP & Sonoma plus externer Datenträger vorbereitet hast, steck es an den iMac und starte neu.

In Deinem Fall muss wegen des noch bestehenden Catalina eine gewisse Vorsortierung folgen, weshalb hier ALT hilfreich wäre (hat mit dem Thema von eben nichts zu tun), um für das erste Mal OCLP nicht zu überspringen und auch zu sehen, ob es richtig funktioniert.
Auf dem Apple-Picker sollten graue Icons und ein buntes von OCLP zu sehen sein. Das wählst Du an und danach Sonoma. Es geht dann zur Recovery, wo seitens FPDP Alles erledigt ist, Du das Ziel des eben erstellten Volumes angibst und die Installation beginnen kann.

Viel Erfolg.
 
Warum sollte man mit ALT starten, um den Install fortzusetzen?
Wenn es einen Neustart gibt, u.a. wegen Firmware Update?
Das kannst auf deinem 5,1 ja nicht nachstellen, weil es gibt ja schon lange keine mehr dafür.
Mit Updates auf einer Externen hab ich da auch schon öfters machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn es einen Neustart gibt, u.a. wegen Firmware Update?
Jetzt bitte ich Dich aber. Was konstruierst Du für Fälle - mit was für Klamotten kommst Du jetzt an? :rolleyes:
Drohst plötzlich und unversehens ein FW-Update sich vorzudrängeln?

Wir reden von einem Umstand: muss beim Übergang der ersten Install-Phase auf die zweite vorher ALT gedrückt werden, damit die Installation an der richtigen Stelle weiter geht.?
NEIN - muss nicht.
Nix anderes ist Thema, auch nicht, dass es heute hier reichlich regnet und in Austin schönes Wetter ist.

Du versuchst Dich mit immer skurileren Thesen rauszuwinden, wenn Du auf das zuvor Gesagte festgelegt wirst.
 
Wenn das Startvolume z.b. fest auf Intern eingestellt ist und man Extern installiert muss man doch bei jedem Neustart während der Installation alt drücken und das richtige Volume auswählen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Du versuchst Dich mit immer skurileren Thesen rauszuwinden, wenn Du auf das zuvor Gesagte festgelegt wirst.
Skurrile Thesen?
Das sind Erfahrungen, aber für dich sind ja nur deine wichtig und andere existieren ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und iPhill
Das sind Erfahrungen
Ich habe nicht von Deinen Erfahrungen gesprochen - die sind Dir ungenommen -, sondern von Deinen Situationskonstruktionen wie eben, wo sich ein FW-Update zwischen eine laufende Installation drängen will. Das ist für mich skuril, spiegelt aber offenbar Deine Lebenserfahrungen wider.
Sei's drum - es ist, wie es ist.
 
Der Neustart nach dem Firmwareupdate...

Dass die Firmware mit/während der macOS Updates/Installation aktualisiert wird ist ja schon länger so.
 
Wenn das Startvolume z.b. fest auf Intern eingestellt ist und man Extern installiert muss man doch bei jedem Neustart während der Installation alt drücken und das richtige Volume auswählen.
Nur der Vollständigkeit halber: genau diese Konstellation mit fest eingestelltem internen Startvolumen und mit externem Install-Ziel habe ich hier getestet und konnte gut beobachten, wie nach Phase 1 + Neustart OCLP den Weg vorgab: der Pfeil stand schon beim macOS, das zuvor teil-installiert worden war und nach den typischen 5 Sec TO wurde die installation fortgesetzt.

Ein Eingriff wie von Dir erwähnt/erfragt "bei jedem Neustart während der Installation alt drücken und das richtige Volume auswählen." war nicht erforderlich.
Das Ganze habe ich mit drei verschiedenen macOS mit immer gleichbleibenden Ablauf durchgeführt.

Für mich ist das Beleg genug.

Firmware-Update o. Ä. war hier nicht Thema - es ging ausschließlich um den Wechsel von Installationsphase 1 zu Installationsphase 2 ff. mit dazwischenliegendem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gemacht, bei mir bricht bei der Installation mit Restzeit 13 Minuten die Installation ab und es erfolgt ein Neustart. Danach hab ich wieder mein Anmeldefeld von Catalina.

Wie bist Du denn vorgegangen? Ich hatte nach den Einzelschritten gefragt.
Hast Du mal über eine andere Vorgehensweise nachgedacht?
 
Danke für die Erklärungen. Vielleicht bin ich beim Installationsvorgang wirklich falsch abgebogen. Ich versuche es nochmal und gebe dann nochmal Nachricht.
Warum fängst Du Deinen Ausflug nach OCLP unbedingt mit Sonoma an? Da stehen doch noch unzählige macOS-Updates vor der Tür und das OCLP-Team rackert sich einen ab, um Fehler auszubügeln ...
Monterey ist praktisch mit den ganzen macOS durch und stabil, Ventura mittlerweile auch.
Wenn Du Dir den Spass an OCLP nicht verderben willst, fang mit Monterey oder Ventura an und mach die Installation im Zweifelsfall auf die interne FP, um alle möglichen Fehler auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke bobesch, habe es auch mit Ventura versucht, gleiches Ergebnis. Werde es die Tage mal mit Monterrey versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten