Oje, kein FireWire mehr im kommenden iBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute, im Januar werden einige Enttäuscht sein.

"Book coming next January" *kopfschüttel*

Die tun ja grade so, als sei das schon offiziell...
 
Sollte das stimmen, würd's mich eh nicht jucken. Hab meinen FW-Port eh nie benutzt.
 
....man sollte schon bis zu ende lesen ;)

"A little birdy told me that the new Intel PowerBooks will lose FireWire 400 completely and retain only one FireWire 800 port as a concession to video professionals», so Jason O'Grady
 
Klar, aber die iBooks ganz ohne FireWire? Was ist mit externen FireWireplatten, von denen Du im Notfall booten willst?
 
....was sollen denn solche freds hier zu irgend welchen blog-gerüchten......is doch für die tonne.
...entweder seriöse quellen oder lieber nicht posten !
 
in2itiv schrieb:
....was sollen denn solche freds hier zu irgend welchen blog-gerüchten......is doch für die tonne.
...entweder seriöse quellen oder lieber nicht posten !

*unterschreib*

Vollständigkeitshalber: Zitat: "...retain only one FireWire 800 port as a concession to video professionals"

So what?
 
eh hallo, wofür hab ich den fw platten gekauft? weil ich damals kein usb 2.0 hartte und ich firewire komfortabler finde. wenn die jetzt firewire weglassen finde ich das schlimm. iss bei den ipods schon kacke.
 
mami schrieb:
eh hallo, wofür hab ich den fw platten gekauft? weil ich damals kein usb 2.0 hartte und ich firewire komfortabler finde. wenn die jetzt firewire weglassen finde ich das schlimm. iss bei den ipods schon kacke.
Hey, lies doch mal: RETAIN FW 800...

Erstens: ein Gerücht, sonst nichts
Zweitens: es besagt, der FW 400 Port fällt weg, der 800er bleibt. Wo ist das Problem?
 
in2itiv schrieb:
....was sollen denn solche freds hier zu irgend welchen blog-gerüchten......is doch für die tonne.
...entweder seriöse quellen oder lieber nicht posten !
Von mir aus.
Zumindest war es das richtige Forum ;)
 
mami schrieb:
eh hallo, wofür hab ich den fw platten gekauft? weil ich damals kein usb 2.0 hartte und ich firewire komfortabler finde. wenn die jetzt firewire weglassen finde ich das schlimm. iss bei den ipods schon kacke.

...heul doch :D

...vielleicht überlegt es sich apple dann doch noch anders, damit du deine FW weiter benutzen kannst.
 
Flippidu schrieb:
Klar, aber die iBooks ganz ohne FireWire? Was ist mit externen FireWireplatten, von denen Du im Notfall booten willst?

Bootest du halt womöglich von USB - und..?

mami schrieb:
eh hallo, wofür hab ich den fw platten gekauft?

Sorry, ich will dich wirklich nicht nicht provozieren. Aber wer einigermaßen vorausschauend gekauft hat, der hat FireWire/USB2.0-Combo-Gehäuse gekauft. Und außerdem tun deine FireWire-Gehäuse von damals ja auhc mit deinen bestehenden Macs.



mami schrieb:
iss bei den ipods schon kacke.

Ehrlich gesagt: Gerade bei den iPods, wo es eh nur um Musiktransfer - und im Allgemeinen um Privatgebrauch geht, ist USB kein so wirklich großer Nachteil gegenüber FireWire.

Wenigstens besteht damit Hoffnung, dass Apple endlich vernünftige USB2.0-Implementation bekommt.

Außerdem: erstmal abwarten, was passiert. Bei den iBooks ist das schon gut möglich, dass FireWire eingestellt wird. Andererseits: Wenn sie davon noch nichts wissen, dann sind einige Zubehöranbieter (Hallo, Elgato :p ) da sicherlich ein wenig "angepisst". Weil sie a) entweder auf USB/FireWire-Combo umstellen müssen b) USB- und FireWire-Geräte parallel anbieten müssen (das kostet!) oder c) nicht mehr an alle Mac-User verkaufen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir NICHT vorstellen!

Just my 2,2 €Cent
 
Flippidu schrieb:
Klar, aber die iBooks ganz ohne FireWire? Was ist mit externen FireWireplatten, von denen Du im Notfall booten willst?

Das sollte auf den Intel iBooks auch über USB gehen.
 
performa schrieb:
Bootest du halt womöglich von USB - und..?

Geht nicht, soweit ich weiss. ;)
Ausserdem ist USB für den Datentransfer wesentlich schlechter geeignet als FW, hat sich leider in der DAU-Welt nie rumgesprochen. Lass sie ihre 99€ 300GB USB-Platten beim ALDI kaufen, und sich wundern, warum es das System bremst… ;)
 
....apple will mit dem umstieg auch einen neues USB 3.0 auf den markt bringen....soll bootfähig sein und 120 MB/s möglich machen ;)
 
Nochmal:

Erstens: ein Gerücht, sonst nichts
Zweitens: es besagt, der FW 400 Port fällt weg, der 800er bleibt. Wo ist das Problem?
 
Das Problem ist das die iBooks dann kein Firewire haben, Punkt!
 
hallo? leseschwäche oder was? in dem artikel (in englisch...) UND in jedem 2ten post hier wurde FIREWIRE 800 erwähnt, welches angeblich weiter als anschluss zur verfügung stehen wird.

*kopfschüttelkopfschüttelkopfschüttelkopfschüttel*
 
ricky2000 schrieb:
Geht nicht, soweit ich weiss. ;)

Kommt auf System und Chipsatz an.
Sagen wir mal so: Vor zwei Monaten, HABE ich mein PowerBook (G4, 1Ghz) noch über USB gebootet ;)

Irgendwo bei Apple findet sich dazu auch ein KB-Artikel.
Leider geht's mit meinem Mini anscheinend nicht mehr...

Aber der entscheidende Punkt ist: OS X an sich bootet über USB - sofern die Hardwware es mitmacht. Und aktuelle Windows-Rechner booten AFAIK über USB, solange da OS es mitmacht. Ob es bei Apple so klappen wird, bleibt sicher abzuwarten. Aber komplett hoffnungslos ist es nicht...

ricky2000 schrieb:
hat sich leider in der DAU-Welt nie rumgesprochen.

Tja, statt "bis zu 400 MBit/s" (FireWire) steht ja bei USB 2.0 auch immer "bis zu 480..."


ricky2000 schrieb:
Lass sie ihre 99€ 300GB USB-Platten beim ALDI kaufen, und sich wundern, warum es das System bremst… ;)

Kommt immer drauf an, was man damit machen will. Denn zeig mir doch bitte geschwind mal das Angebot mit den 300GB für nur 99€ ;)
Spaß beiseite, wenn es nur um "Daten parken" geht, dann ist USB für viele ausreichend - und aufgrund des Preises einfach interessant. Hab letztes Jahr im Laden für mein Pleiades-Gehäuse (USB2.0 only) für 29,99 gezahlt - das ist preislich halt einfach attraktiv.

Umgekehrt hab' ich für meine 2.5-Platte natürlich FireWire genommen - da bus-powered. (Gehäuse für 50 EUR statt Billigst-Gehäuse für 8 EUR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten