Oje, kein FireWire mehr im kommenden iBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macbett schrieb:
hallo? leseschwäche oder was? in dem artikel (in englisch...) UND in jedem 2ten post hier wurde FIREWIRE 800 erwähnt, welches angeblich weiter als anschluss zur verfügung stehen wird.

*kopfschüttelkopfschüttelkopfschüttelkopfschüttel*

Vielleicht erst mal selber lesen, bevor man pöbelt. iBooks: FW: no!, PowerBooks FW400: no, FW800: yes= iBooks nix FireWire :rolleyes:
Ob die Gerüchte nun stimmen oder nicht (gehe nicht davon aus), ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das FireWire bei den iBooks wegfällt dann
könnte man auch keine DV Cams mehr anschließen und wo bleibt denn dann noch
der Sinn von Consumer Software wie iMovie und iDVD?
 
Sir_RamDac, kein schlechter Punkt.

Wie ist das denn bei Consumer-Videokameras? Werden die über FireWire angeschlossen, oder über USB?
 
Normal immer über FW. Es gibt auch DV-Cams, die können mittels eines Treibers (nur unter Win) auch über USB2.0 streamen, aber dann kann man wohl nur mit den mitgelieferten Billigschnittprogrammen arbeiten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Tja, statt "bis zu 400 MBit/s" (FireWire) steht ja bei USB 2.0 auch immer "bis zu 480..."

Theoretisch !

...in der praxis schaut es allerdings anders aus:
FW = ca. 40 MB/s (320 MBit/s)
USB 2.0 = ca. 25 MB/s (200 MBit/s)
 
performa schrieb:
Sir_RamDac, kein schlechter Punkt.

Wie ist das denn bei Consumer-Videokameras? Werden die über FireWir0e angeschlossen, oder über USB?

Über FireWire (IEEExxxx,iLink alles das Selbe), es gibt zwar auch
Cams mit USB Anschluss das taugt aber nur dazu Photos zu laden,
Webcamfunktion, VideoClips und höchstens für das laden eines mies
codierten MPEG Stream des DV Materials in schlechter Auflösung, das
ganze ist aber proprietär und braucht in den meisten Fällen extra
Software und Windows Treiber Müll. DV hingegen ist in sämtlichen
Videoschnitt Applikationen implementiert.
 
Nu ma langsam ...

1. FW800 hat einen anderen Anschluss als FW400
2. FireWire ist ein Standard von Apple
3. USB ist dermaßen schlecht im Gegensatz zu Firewire (eigene Erfahrung)

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Apple den FW Standard wegließe. Gut, sie bauen auch Intel Prozessoren ein, aber Firewire weglassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Außer vielleicht im neuen 500$ iBook.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Nu ma langsam ...

1. FW800 hat einen anderen Anschluss als FW400

...du kannst aber an dem FW800 anschluss mit einem kombi-kabel ein FW400 gerät anschliessen....das kabel hat an der einen seite nen 800 stecker und an der anderen nen 400er.
 
So wie es Apple fertig bringt den Audio-Eingang am Mac Mini wegzulassen, würde ich denen auch das Weglassen des FW-Ports zutrauen. ;)
 
Loki Mephisto schrieb:
Hey, lies doch mal: RETAIN FW 800...
Zweitens: es besagt, der FW 400 Port fällt weg, der 800er bleibt. Wo ist das Problem?

Das Problem dabei wäre:

Die wenigste Hardware ist FW800 compatibel.

Ich hoffe aber, dass es nicht ein FW800-only Port ist, sondern ein FW800 Port, der abwärtskompatibel ist, d.h. man könnte FW800 oder FW400 Geräte anschließen...
 
chen schrieb:
Ich hoffe aber, dass es nicht ein FW800-only Port ist, sondern ein FW800 Port, der abwärtskompatibel ist, d.h. man könnte FW800 oder FW400 Geräte anschließen...

FW800 ist abwärtskompatibel.
 
klingt logisch! intel chipsätze haben bis zu 8 usb2 ports, aber keine firewire unterstützung. usb2 ist auf der pc plattform von der performance fast gleichwertig mit firewire. also macht es sinn firewire wegzulassen und nur noch dort mit zusätzlichem chip nachzurüsten wo es sinn macht -> firewire 800
 
Da werden sich die Besitzer von Videocameras mit Firewire 400 aber nicht gerade freuen.

Ausserem bekommt man heute schon um 15€ eine PCI-Karte mit 3! Firewireports zu kaufen.
Da wird der Mehraufwand den Wandlerchip und einen Firewireanschluss zu verbauen wohl nicht mehr ins Gewicht fallen...

Mag ja sein daß FW beim iPod wegen der weiten Verbreitung von USB 2.0 (und Wegfall einens großen Steckers) "in Ungnade" gefallen ist, aber selbst der Mini hat immer noch 1 FW-Anschluss bekommen.
 
macbett schrieb:
hallo? leseschwäche oder was? in dem artikel (in englisch...) UND in jedem 2ten post hier wurde FIREWIRE 800 erwähnt, welches angeblich weiter als anschluss zur verfügung stehen wird.

*kopfschüttelkopfschüttelkopfschüttelkopfschüttel*
Lern Englisch! Mach den Kop zu und pöbel nicht direkt rum :D

NeoSD
 
Leachim schrieb:
FW800 ist abwärtskompatibel.

Jepp... und für die iSight gibt's dann wieder ein komplettes Zubehörkit, damit man seine alte Webcam auch am neuen iBook wieder betreiben kann...

...selbstverständlich wird es das Kabel aber genausowenig wie die Magnethalterung einzeln geben... :mad:

So kann man dann auch mit der vorhanden Hardware der User noch Kohle machen... :mad:
 
also ich hab nur die erste Seite gelesen und möchte dazu anmerken:
- FW hat sehr wohl seine Berechtigung. Die Daten fließen einfach flüssiger und belasten den Prozessor weniger. Das mag man bei einer Festplatte nicht so merken, wenn man aber andere externe Geräte wie Sound-Devices etc. nutzt merkt man das schon
- FW läuft bei fast allen Geräten so, dass man am jweiligen Gerät mind. ein weiteres anschließen kann. Das finde ich super! So habe ich ein Sound-Device, daran eine Platte und daran die iPod-Dock. Das geht mit USB so nicht - da brauche ich dann einen Hub, oft ist ein aktiver Hub nötig. So, mit FW, brauche ich einfach nur die Geräte mit einem Kabel verbinden. Ziehe ich ein Kabel ab ist alles aus. Die Geräte selbst sind der/die Hub(s). Ich verfluche Apple dafür, dass sie bei den iPods der neueren Generation kein FW mehr eingebaut haben! Es hält mich definitiv von einem Upgrade up - ich hoffe, mein 3G hält noch lange
- Derzeit geht am Apple mit FW so einiges. Den Rechner als Client booten, von externen Platten booten ohne das ein System installiert ist etc. Darauf haben sich die Mac-User eingestellt. Wenn Apple das jetzt aushebelt, dann werden viele sauer sein und nicht neu kaufen. Apple sollte dann aber auch dafür sorgen, dass alles das, was jetzt mit FW möglich ist dann mit USB läuft. Also z.B. booten ohne ein System installiert zu haben etc. Man darf gespannt sein

- Besonders lustig: Immer mehr PC kommen mit FW auf den Markt. Das passiert ja auch nicht aus Langeweile. Und immer mehr PC-User nutzen den Anschluss auch. Und Apple baut den jetzt Stück für Stück wieder aus? So was beklopptes! Die sollen endlich konkurrenzfähige Hardware in der Einsteigerklasse auf den Markt werfen und nicht ständig alles abspecken.
 
Also-erstmal hat dieses "Gerücht" auch MacRumors auf der Frontpage wiederholt und nicht nur irgendein Blogger.

Firewire benötigt man nicht nur für Festplatten!! Auch für DV Kameras und Audio Interfaces.

Wenn dem wirklich so wäre (absolut ein Gerücht in diesem Moment) wäre das ziemlicher Käse.
 
performa schrieb:
Sorry, ich will dich wirklich nicht nicht provozieren. Aber wer einigermaßen vorausschauend gekauft hat, der hat FireWire/USB2.0-Combo-Gehäuse gekauft. Und außerdem tun deine FireWire-Gehäuse von damals ja auhc mit deinen bestehenden Macs.
Aber MICHT provozierst Du gerade. Die USB-Implementierung ist Mist, wenn ich auf USB 2.0 meine 2 800 Platten im Raid-0 betreibe, brauche ich den Rechner für was anderes gar nicht benutzen.
Ein Punkt.
Nächster Punkt: Ich habe drei FW400 Platten 2.5" mit je 80GB für mobile Musik, Sicherung, OS-Boot-Backup. Die ziehen Strom vom FW-Port und brauchen kein Netzteil - was für mein Powerbook im mobilen Betrieb unabdingbar ist. Der ScheissUSB-Port (sorry) kann grade mal eine 30GB Platte betreiben, bein den 60ern und bei den 80ern saugt der Einschaltstrom mehr als 1A und USB liefert nur 0.5, nicht einmal dieser bescheuerte USB-Y-Stecker funktioniert bei 80er Platten, zuwenig Saft.
Eine PC-Card würde nicht helfen, die PC-Cards haben zuwenig Saft auf ihrer eigenen Schnittstelle und können so ein drive nicht versorgen.

Es wäre eine fatale Entscheidung, kein FW400 mehr zu verbauen und auch nicht vernünftig argumentierbar. Auch WIntel-Notebooks gibt es mit FW400, eigentlich gibt es keinen Grund, das von Apple auch nur anzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten