Oje, kein FireWire mehr im kommenden iBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Apple auf FW verzichten sollte. Vermutlich wenn nur aus Kostengründen. In der PC-Welt bieten eigentlich alle namhaften Hersteller ihre Mainboards auch mit FW-Anschlüssen an. Also auch bei Intel/x86 nichts besonderes.
 
mami schrieb:
eh hallo, wofür hab ich den fw platten gekauft? weil ich damals kein usb 2.0 hartte und ich firewire komfortabler finde. wenn die jetzt firewire weglassen finde ich das schlimm. iss bei den ipods schon kacke.

to retain means: bewahren/behalten. Also ist dieser Fred total unsinnig weil Quelle eh inoffiziell und dann unvollständig zitiert, neenee ... ;)
 
Apple hat Firewire eingeführt, weil es die überlegene Technologie ist. Die iSight benötigt Firewire. iMovie würde ohne Firewire praktisch nutzlos werden.
Jeder Billig-PC hat heute Firewire. Die paar Cents für einen Firewire-Controller sollte Apple ja wohl noch haben. Ich glaube nicht an ein 500$ iBook. Der Mac Mini ist im Prinzip ein iBook ohne Bildschirm und kostet 500$, wie soll das noch zu unterbieten sein? Das iBook war schon immer ein preisgünstiges Einstiegsgerät und kein Billiggerät.

Dass der iPod Video kein Firewire mehr hat, hat einen völlig anderen Grund: der verwendete Prozessor unterstützt normalerweise nur USB, Apple hat bisher immer zusätzlich noch einen Firewire-Controller eingebaut. Da die meisten iPod-Nutzer Windows und damit garantiert USB2 haben und USB2 mittlerweile auch in der Mac-Welt einigermassen verbreitet ist, haben sie den Controller aus Kosten- und Platzgründen halt eingespart. Ich bin damit zwar nicht einverstanden, und denke dass der iPod damit einen weiteren Teil seiner Individualität verloren hat, aber die Gründe hierfür sind völlig nachvollziehbar.

Bei einem Mac ist es aber egal, wie verbreitet Firewire in der PC-Welt ist. Firewire wird hier sicher nicht abgeschafft werden.
 
Wieviele Tage sinds denn jetzt noch bis zur Lösung dieses Rätsels ? :D

...definitiv zuviele ! ;)
 
mrwho schrieb:
Wieviele Tage sinds denn jetzt noch bis zur Lösung dieses Rätsels ? :D

...definitiv zuviele ! ;)

Es kommt ja noch Weihnachten und Sylvester dazwischen. So dürfte die Zeit etwas schneller verfliegen. Allerdings hoffe ich, daß dann am 10.01. auch wirklich das Geheimnis gelüftet wird. :)
 
mami schrieb:
eh ... iss bei den ipods schon kacke.

Haben wir diese Fäkalbrei auch schon nötig - siehst wohl zuviel SAT1 oder was ???
 
Narf. Naja, kann man halt keine iBooks mehr kaufen wenn das wahr wird.
 
klonen via usb2 von meinem g5 auf eine externe westerndigital 250er haut nie hin, während es mit firewire tadellos geht !

die audio familie wird sich auch sehr darüber freuen, die besten mehrspur liveaufnahmen werden über firewire ports gemacht ,
motu, digidesign, m-audio....

das sind alle keine hirnis, sonst hätten sie ja schon längst usb2 implementieren können :motz
 
ich glaub da nicht dran.
firewire ist DER standard für videoübertragungen von camcordern zum pc/mac. sollte apple den aufgeben (völlig egal ob nur an consumer-macs oder nicht) ist das halbe ilife-paket sinnlos (imovie, idvd).
weiterhin kann man von ner externen fw-platte booten, geht mit usb nicht. als nächstes der migrationsassistent (target-mode) - funktioniert imho mit usb auch (noch) nicht...

außerdem hat doch heutzutage jedes aldi-dosenbook nen fw anschluss (wenn auch allermeistens nur 4pol) - wieso sollte sich apple dann davon verabschieden?
völliger quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
FireWire is auch die Standard für Apple's iSight. Mann kann nicht einen Computer verkaufen wo Ihre eigene Produkte nicht auf funktionieren.. ;-)
 
reddrummaster schrieb:
FireWire is auch die Standard für Apple's iSight. Mann kann nicht einen Computer verkaufen wo Ihre eigene Produkte nicht auf funktionieren.. ;-)

Das schaffen sie mit dem iBook, das sich nicht an die eigenen Displays anschließen lässt schließlich auch ;) Ich hoff jedenfalls, dass FW nicht (bei den iBooks) abgeschafft wird und glaub auch nicht wirklich dran.
 
Vielleicht braucht man die iSight bei den neuen intelBooks gar nicht, da sie schon eingebaut ist...
 
Wurzelsepp schrieb:
Vielleicht braucht man die iSight bei den neuen intelBooks gar nicht, da sie schon eingebaut ist...

Ich geb zu, das hört sich schon plausibel.
Zumal die iSight ja im metallenen Pro-Design kommt und eigentlich nicht so wirklich zum iBook oder iMac (Wo sie ja jetzt tatsächlich integriert ist ;) )passen will.

Außer dürfte ne integrierte iSight gerade für die Zielgruppe der iBook-Käufer interessant sein.

Oder - alternativ - bringt Apple ne günstigere weiße USB-iSight, die vielleicht auch mit Windows-Treibern kommt...
 
na wie gesagt - die iSight ist doch nicht alles?
Wo schließe ich den DV-CamCorder an wenn das Dingen kein FW mehr hätte?
Soll das iBook zur reinen Surf/Mail/Chat-Maschine verkommen?
 
vielleicht will apple ja seine marktstrategie neu ausrichten, wenn intel eingeführt wird
dann gibts das ibook als "holzklasse" für den amateur verbraucher (1 mal USB)
das powerbook für die 2te klasse der semi-profis (2 mal Usb)
und das super duper ding book (mit FW800) für die profis

die einstiegspreise für die holzklasse liegen im bereich der qualitativ hochwertigen thinkpads von ibm und der rest ist dann 2 oder bzw 3 mal so teuer (ähnlich wie es heute der fall ist)
in der holzeklasse muss man dann leider - wie jetzt auch -immer mit massiven qualitätsproblemen rechnen, aber is ja nur "consumer" was soll man erwarten
zuzutrauen wäre es apple....

/ende sarkasmus
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt eigentlich, das es ab januar noch soetwas wie das iBook gibt......vielleicht kommt ja was ganz neues ? ....und vielleicht brauchen wir alle dann so etwas wie FW gar nicht mehr.....hey, think different !

...das klassische laptop-konzept ist schon etwas antiquiert :)
 
also bei der Masse an verfügbaren FW-Geräten werde ich sicher nicht "different thinken" :D
Wenn ich Besuch bekommen von jemandem dem ich ein iBook empfohlen habe, dann möchte ich bitte, dass wir mein Equipment auch mal bei ihm anschließen können um ein wenig Spaß zu haben.

Ich finde es schon sehr "lustig", dass die neuen iMac nicht mehr zu öffnen sind (für den Laien)... so eine Festplatte muss man ja nie austauschen, nicht wahr? Und den Anschluss für das Modem hat man offenbar auch gestrichen - habe ich jedenfalls auf keinem Foto mehr gesehen. Naja, die Welt ist ja komplett mit HighSpeed versorgt über Netzwerk - ist doch kein Problem, oder?

Fehlt mir eigentlich nur noch, dass sie bei iBook und PowerBook auch den Modemanschluss streichen - wäre ja nur konsequent. Dann hätte man allerdings wieder Platz für eine Buchse... Eine spezielle iSight-Buchse vielleicht? ;)
 
in2itiv schrieb:
wer sagt eigentlich, das es ab januar noch soetwas wie das iBook gibt......vielleicht kommt ja was ganz neues ? ....und vielleicht brauchen wir alle dann so etwas wie FW gar nicht mehr.....hey, think different !

...das klassische laptop-konzept ist schon etwas antiquiert :)

stimmt :D vielleicht gibts bald eine shuffle ähnliches konzept für laptops...
ohne display und so weiter....just one more thing, ain´t that cool ?
 
....vielleicht gibts ja für die ganz hardgesottenen ein iBook brainsimulation plugin.....man mein dann das man trotzdem vor nem gewohnten iBook zu sitzen und man sieht auch die altvertraute FW buchse....ach wenn das inzwischen alle ganz ander funkt.
...sozusagen die classic-umgebung fürs hirn :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten