Office für MAC - braucht man das?

Da man immer wieder von Kompatibilitätsproblemen zwischen den einzelnen M$-Office-Versionen liest (wieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich benutze es nicht), und zwar nicht nur zwischen Mac- und Win-Versionen, fände ich, wenn ich unbedingt für eine Firma mit M$ zuhause weiterarbeiten müsste, am Sinnvollsten, mit Parallels oder VMWare Fusion zu arbeiten und mir für die Arbeit auf dem eigenen Rechner Windows und MS Office zu installieren - das sollte sich über die Firmenlizenzen kostenlos machen lassen oder auf Kosten der Firma, denn schließlich benutzt man es ja für die Firma.
 
Tja, das Office-Problem der Mac-Plattform ist bekannt und wird sich auch nicht ändern. Ironie on: Warum sollte MS auch ein Interesse daran haben, ein vernünftiges Office für Mac zu bringen? Ironie off.

Es bleibt leider nur die Variante in der Virtualiserung mit einer Windows-Version von MS Office. Wer also wirklich VBA braucht, kommt da nicht drum herem. Aber ob dann ein Mac die Plattform ist, die man sich gönnt, sei dahingestellt.

Alternativen gibt es genug, OO, NEo Office, Papyrus, Mellel, Nesus und iWork - nur halt alles nicht wirklich Office... und somit nicht voll kompatibel. Das sind aber die WIN Versionen leider auch nicht.

Gruß

Havras
 
Habe mir zu meinem MPB einfach iWorks 09 mit dazu bestellt. Kann alles, hat alles, und ist auch kompatibel.

Allerdings: Als ich die Möglichkeiten von keynote im Vergleich zu Powerpoint sah... ich nehme immer mein MacBookP zu Schulungen mit und präsentiere mit Keynote. Ist ja 100 mal geiler ;)
 
Es bleibt leider nur die Variante in der Virtualiserung mit einer Windows-Version von MS Office. Wer also wirklich VBA braucht, kommt da nicht drum herem. Aber ob dann ein Mac die Plattform ist, die man sich gönnt, sei dahingestellt.

Vielleicht sollte man sich in diesem Zusammenhang Crossover anschauen:
http://www.codeweavers.com/products/cxmac/

EDIT: Naja, vielleicht auch nicht, ist anscheindend nur eingeschränkt nutzbar...

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitwalker

iwork 09 kann alles? Tja, keynote ist fein, number und pages hmmm na ja. Ich sage nur mal so als Beispiel in Sachen pages:

- Textbox richtet sich nicht automatisch in der Höhe nach dem Inhalt (selbst Word 2000 kann das bestens)

- Tabellezelle; am Ende einer Seite in einer Zelle bricht pages die gesamte Zeile auf die neue Seite und nicht nur die neue Zeile der Zelle.

- Autosave-funktion nicht vorhanden (und ja, pages schmiert ab) - aber alle 3 Minuten Apfel S ist ja kein Bug, das ist ein Feature.

Und noch ein paar andere Kleinigkeiten...

in diesem Sinne.

Havras
 
Zurück
Oben Unten