Office für MAC - braucht man das?

Kann ich bestätigen.
Habs grad gestern nacht noch einmal getestet, einige Funktionen gehen nicht, welche genau hab ich nicht mehr geprüft ;)
Die gleichen Funktionen gingen allerdings unter OOO ebenso nicht, ansonsten bin ich von der neuen Version von OOO absolut begeistert!
In den kommenden Tagen nochmal verstärkt testen und dann werde ich office:mac wohl komplett verbannen können :D

Da fällt mir ein, ich habe eine Lizenz vom 2004er, könnte ich dir verkaufen.
Bei Interesse PN, über den Preis muss ich mich erst informieren, habe es selbst von ebay, will mich aber nicht dran bereichern.
 
ich würde auch lieber zur 2004-er variante greifen, wenn es denn M$ sein soll. ;-) office 2008 ist zwar ub und nicht wirklich viel teurer (für den hausgebrauch), aber immerhin gibt's noch VB, was wohl erst in ein paar jahren wieder ins nächste mac-office einzug erhalten wird.

für ein paar briefe und für's haushaltsbuch würde ich openoffice.org 3 empfehlen, wenn man über das grausige gui hinwegsehen kann. ;-)
 
Ich schließe mich hier noch mal an.

Ich habe im Moment auch OpenOffice installiert, und die Formatieren sind wirklich mehr als schlecht.

Punkt ist, dass ich auch sehr viele, mit Office 2007 (auf PC) erstellte Word (!) Dokumente erhalte, und Diese zu Hause verfeinern möchte, um sie dann wieder zu verschicken.

Da ist OO wirklich nicht gut zu gebrauchen.

Da es leider von MS Office:Mac 2008 keine Demo Version gibt, muss ich mich natürlich noch gut informieren, ob es nicht rausgeworfenes Geld ist.

Also, wie gut ist denn Office:Mac ins Mac OS X eingebunden? Und wir ist vor Allem die Formatierung zwischen Office für PC und für Mac?

Wenn es so ist, wie ich es mir erhoffe, dann finde ich die 99€ gut investiert.
 
Ich schließe mich hier noch mal an.

Ich habe im Moment auch OpenOffice installiert, und die Formatieren sind wirklich mehr als schlecht.

Punkt ist, dass ich auch sehr viele, mit Office 2007 (auf PC) erstellte Word (!) Dokumente erhalte, und Diese zu Hause verfeinern möchte, um sie dann wieder zu verschicken.

Da ist OO wirklich nicht gut zu gebrauchen.

Was ein Quark. Es kommt einfach darauf an, was man gewöhnt ist.

Und es ist klar, wenn man mit Word erstellte Dokumente in ein Fremdprogramm lädt, dies mehr Arbeit braucht zu korrigieren, als wenn man das Dokument von vorneherein in diesem Programm erstellt. Leben hier einige auf dem Mond? :mad:

Den Gegenbeweis kann man ja leider nicht antreten, da MS Office ja andere Formate, als seine eigenen, erst gar nicht unterstützt.

Gruesse, Pablo
 
Nun, quark ist das nicht. Ich habe z.B. ca. 200 Vorlagen, alle mit Office 2003-07 auf einem PC erstellt, und diese nutze ich auch ständig.
Und von den 200 Vorlagen, sind mindestens 150 in der Formatierung falsch, wenn ich sie auf dem Mac mit OO öffne.

Deswegen meine Frage wegen Office:Mac
 
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich wirklich einfach MS Office verwenden, alles andere wäre Quatsch. Wenn du es wirklich 1:1 haben willst, so ist hier der Konsens, dass man sich am besten Windows (z.B. in Virtual Box) und MS Office 2007 installiert. Anscheinend gibt es auch zwischen 2007 und 2008 noch Probleme der Kompatibilität. Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen dies bezüglich gemacht, aber ich bin auch nicht so anspruchsvoll, bzw. brauche auch kein VBA. :)

Zum anderen Punkt mit OpenOffice. Ich frage mich nur, wie man darauf kommen kann, dass ein Fremdprogramm wie OOo (oder nimm irgend eine andere Office-Suite) den ganzen MS-Wust 1:1 übernehmen können soll.

Das Problem ist ja nicht nur das un- (oder völlig unzureichend) dokumentierte, offensichtlich sehr „gewachsene”, und daher schwer implementierbare Dateiformat von MS Office, sondern auch die zwangsläufig andere, interne Repräsentation von Dokumenten in anderen Programmen. Da muss ja jeder Strich, jeder Textrahmen, jede Texteigenschaft übersetzt werden, so dass überhaupt was dargestellt werden kann.

Das es bei diesen komplexen Übersetzungsprozessen zu Fehlern kommen muss, ist doch sehr naheliegend.

Gruesse, Pablo
 
Also ich muss dazu sagen, dass OO für Windows, die normalen Office Dokumente durchaus sehr gut umsetzt (.doc), aber OO für Mac eben nicht. Deswegen auch mein Seitenhieb auf OO für Mac.

All die von mir angesprochenen Dokumente, werden unter Win auch sehr gut mit OO formatiert.

Aber ich habe nun, für die 99€, Office:Mac bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie mir das zusagt (nachdem ich iWorks leider für weniger intuitiv betrachtet habe)
 
Also, in der Menge find ich das schon etwas strange. Ich hab schonmal erlebt, dass ein auf Mac OS X erstelltes OOo-Draw Dokument in Windows-OOo verutschte Elemente hatte. Schriftenprobleme kommen natürlich auch öfter vor. Offensichtlich gibt es da doch noch einige Betriebssystemabhängigkeiten, die von den Programmierern übersehen oder nicht richtig in den Griff bekommen werden.

Konsequenz, am besten bleibt man im Prozess bei einem Programm oder wechselt nur in eine Richtung.

Es bleibt spannend. :) Sorry für meinen etwas „aufgeregten Ton”.

Gruesse, Pablo
 
Macht doch Nichts....

Die Menge der fehlerhaften Dokumente ergibt sich daraus, dass viele ähnliche Formatierungen aufzeigen.

Ich hoffe, nun mit dem Office:Mac den richtigen Weg gewählt zu haben, und werde dann auch gerne kurz berichten. VBA ist für mich z.B. irrelevant; wird nicht genutzt.

Wie Du sagtest, es bleibt spannend ;)
 
Nur mal so interessehalber:
Tauchen die Formatierungs- bzw. Importprobleme auch bei Neooffice auf?
 
All die von mir angesprochenen Dokumente, werden unter Win auch sehr gut mit OO formatiert.

Hallo,

das würde mich nun schon sehr wundern - denn der Code für die Win- und Mac-Version ist weitgehend identisch; vor allem, was die interne Darstellung der Daten angeht. Jetzt wäre es noch interessant zu erfahren, welche Formatierung aus Word 2007 in OpenOffice (3.x) unter Win korrekt und unter Mac fehlerhaft dargestellt wird.

Peter
 
Also ich habe mir Office:mac gekauft (Gott sei Dank sehr günstig über meine Firma) und habs nun auf meinem neuen MacBook gar nicht erst installiert. Meiner Meinung nach ist es einfach nur mies. Ohne VBA kann man Excel direkt vergessen. Und ältere Versionen sind noch für Motorola Prozessoren geschrieben und entsprechend langsam, mal ganz davon ab, dass es immer mehr 2007er Dokumente gibt.

Für mich war "Neo-Office" die Lösung. Hat bisher völlig anstandslos alle Dateien geöffnet und bearbeitet. Wenn man dem Programm am Anfang sagt, dass man weiterhin im MS-Format speichern möchte, gibts auch da keine Probleme. Ist auch deutlich besser als Open Office.
 
Ich kann auch nur dringend empfehlen, die MS Office Version unter Boot Camp oder in einer VM zu installieren. Gerade bei Excel.

Ich tausche beruflich sehr viele Excel Dateien mit Windows Usern aus, bearbeite sie weiter und schicke sie zurück. Wegen VBA kam ohnehin nur Excel 2004 in Frage. Aber neben den bereits benannten Punkten wie der Performance und dem gegenüber Ofiice 2003 reduzierteren Makrosatz gab es bei mir ein weiteres k.o-Kiterum:

Die Spaltenbreiten werden zwischen Excel Mac und Excel Win anders interpretiert. Eine Katastrophe bei großen "Excel-Tapeten"; ich krieg im Ausdruck bei Excel Mac deutlich weniger auf eine Seite als bei Excel Win, man müßte permanent alles neu formatieren. Dieser Punkt wurde hier im Forum ausdrücklich bestätigt.

Daraufhin hab ich Parallels gekauft, Win und MS Office 2003 hineininstalliert und Excel rennt superschnell und völlig unproblematisch. Bei VMware wird es nicht anders sein.
 
Ehrlich gesagt: Office 2008 ist schlecht. Ich habs leider gekauft... :hum:

Aber es verhält sich anders als 2007 oder 2003, sieht komplett anders aus, läuft bei mir instabil (heute mehrere Stunden benutzt und 4mal abgestürzt, k.a. weswegen), unterstützt kein VBA...
zum Öffnen und Ausdrucken von Dokumenten reicht es aber. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich z.B. nicht bestätigen.

VBA Dokumente nutze ich nicht, obwohl ich Office professionell im Büroalltag einsetze.
Ich bin, vor Allem nach den Updates, sehr sehr begeistert von der Umsetzung und Stabilität von Office:Mac 2008!

Ich will es nicht mehr missen
 
Zumindest Word schmiert mir regelmäßig ab. :mad:
Weiterhin ist es richtig lahmarschig. Wenn ich Beschriftungen hinzufüge, dann kommt es in der Hälfte der Fälle zu Bildfehlern, so dass die Beschriftung unsichtbar wird und der Text darunter sich verschiebt und solche Sachen. Vollkommen nervig!

Excel ist generell langsam, PowerPoint sowieso...

Ich kann dem Paket wenig abgewinnen... und ich hab die neuesten Updates alle drauf...
 
Hört sich dennoch fast so an, als wären die Updates nicht drauf, oder nicht richtig installiert. Denn ich habe keine Abstürze, und es ist auch alles Andere als langsam.
 
Vielleicht liegts ja auch daran, dass dein Core2Duo bisschen flotter ist als mein CoreDuo und du doppelt soviel RAM in der Kiste hast... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten