Office für MAC - braucht man das?

AndGegner

AndGegner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Moin Leutz,

da ich in der Arbeit viel mit MS Office 2003 zu tun habe, wollte ich fragen, ob sich die Anschaffung eines Office für Mac für den Hausgebrauch lohnt. Wie kompatibel sind denn die beiden Versionen? Oder reicht eine Freeware (z.B.: NeoOffice oder OpenOffice) auch aus?

Danke und Grüße
 
Für den Hausgebrauch gibt es sicher schlankere und günstigere Alternativen. Selbst ein OpenOffice muss es nicht immer sein, wenn man nur hin und wieder mal einen Brief schreiben möchte.
Gruss
der eMac_man
 
Die Frage ist, ob du es brauchst. Ich brauch es nicht, aber wenn du beispielsweise Dokumente von der Arbeit daheim weiterbearbeiten möchtest und anschließend wieder auf der Arbeit benötigst und dir Dinge wie Formatierungen wichtig sind, ist es vielleicht sinnvoll sich für zu Hause auch ein MS Office anzuschaffen.

Falls kein regelmäßiger Austausch stattfindet, sollte NeoOffice/OOo genügen. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, das nach Im-/Export in Fremdformate immer ein paar Kleinigkeite korrigiert werden müssen. Vor allem, wenn man an dem Dokument weiter arbeiten will.

Gruesse, Pablo
 
Danke für die Feedbacks!

@palmann2: Das ist genau der Punkt. Im Büro erstelle ich Präsentationen, Serienbriefe, Kalkulationen in Excel-Tabellen etc. Nun habe ich auf meinem MB OpenOffice installiert, damit ich ein Projekthandbuch weiter bearbeiten möchte. In diesem befinden sich Grafiken, Tabellen und andere Objekte. Diese werden von OO Write nicht richtig dargestellt.

Tja, insofern die Frage, inwieweit sich die Anschaffung des MS Office für Mac lohnt, denn das Formatieren der in MS Office Windows erstellten Daten nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Wie sieht es denn aus mit dem Abspeichern von Dokumenten im PDF-Format? Dies ist ja eine Funktion, die in OpenOffice einfach gigantisch ist. Hat da MS Office für Mac gegenüber dem MS Office für Windows einen Fortschritt gemacht, oder sind beide Versionen an sich total gleich?

Danke und Gruß
 
Mac OS X bietet ja grundsätzlich im Druckdialog an, das Dokument als PDF auszugeben. Die Qualität ist meiner Erfahrung nach gut, aber bis in jede Einzelheit geprüft hab ich es ehrlicherweise gesagt nicht. Zumindest ist mir nichts negativ aufgefallen.

Gruesse, pablo
 
Für ein bischen Hausgebrauch braucht keiner MS Office. Ich habe jetzt Open Office für Zuhause eingerichtet, wenn mir mal jemand eine Word Datei schickt oder Power Point Datei kann ich sie zuminestens öffnen und den Inhalt verstehen!

Schön ist bei Open Office auch der Brief Assistent. Hat man seine Stammdaten im Programm hinterlegt kann man ein ansprechendes Brieflayout für Behörden erstellen!
( richtig die Häkchen rein und raus!)

MS Office ist im beruflichen Umfeld allerdings oft ein muss, wegen der korekten Formatierung beim Austausch von Dokumenten!
 
Das ist das Problem. Tja, kann man nichts machen - da werde ich eben auf OpenOffice satteln.
 
Du meinst MS Office, oder?

Gruesse, Pablo
 
Für den Hausgebrauch meinte ich OpenOffice. Ist günstiger, immerhin kostet die Anschaffung des MS Office für MAC ein Haufen Zaster.
 
Dann verstehe ich deine Logik nicht, ist aber auch nicht so wichtig.

Ich dachte du willst die Dokumente von der Arbeit daheim weiterverarbeiten können?

Gruesse, Pablo
 
Da Du ziemlich viel mit Austausch zu tun hast, musst Du überlegen ob Du dir M$ Office kaufst. Unter der Windows gibt es diese MLK Versionenund die Demo Versionen. Unter Mac sieht es ein bißchen anders aus.
 
Ich möchte mal in die Runde werfen, dass kein Mac Programm existiert, dass VBA berherrscht. Insbesondere Office:mac kann dies nicht, OpenOffice.org soll wohl einen Abklatsch davon beherrschen, aber nicht alles.

Solltest du in deinen Kalkulationen darauf angewiesen sein, bleibt nur, ein Office für Windows unter Boot Camp, VMWare oder Parallels zu installieren!

Ansonsten rate ich für den Hausgebrauch grundsätzlich zu iWork, wobei ich nicht weiß, welches Programm kompatibler zu Micrsoft Office ist: OpenOffice oder iWork?
 
Hallo,

in unserem Unternehmen ist das etwas anders: es ist unter Androhung von Höchststrafen verboten, dienstliche Daten auf einem privaten Computer zu verarbeiten. Für diesen Zweck habe ich ein dienstliches Notebook und ein höchst dienstliches MS-Office.

Für meine privaten Zwecke ist mir OpenOffice zu mächtig und kann dann die entscheidenden Dinge für meinen privaten Gebrauch dann doch nicht. Mit iWorks kann ich meine kleinen privaten Kalkulationen, die Präsentation der Urlaubsbilder und die Texte fürs Studium (einschl. Schaubilder aus OmniGraffle) wunderbar darstellen.

Übrigens: im Unternehmen werden wir wohl aus Kostengründen bald auf OpenOffice wechseln.

Peter
 
mal blöd gefragt: gibts es open office für mac ohne diese X11 Sache?
 
Ab 3.0 braucht OOo keine X11 Installation mehr auf dem Mac. Ansonsten ist NeoOffice (auf OOo basierend) die Alternative

Gruesse, Pablo
 
für jemanden der beruflich ausschließlich mit ms office arbeitet, sind die ca. 100 euro für die 2008er mac-version (home&student) kein rausgeworfenes geld, da man sich bis trotz geändertem layout gut und schnell zurechtfindet. benötigt man allerdings vba, access oder muss oft daten austauschen sollte Boot Camp, Parallels oder auch VMware (#12) in erwägung ziehen.
 
Also wenn es darum geht, MS-Office-Dokumente von der Arbeit zu berarbeiten und sie dort wieder einzubringen, würde ich wegen Kompatibilitätsproblemen – auch wenn sie inzwischen seltener geworden sind – in jedem Fall dazu raten, MS Office für Mac zu nutzen. Denn was nützt dir die Ersparnis, wenn du am Ende am Ende vor deinen Kollegen oder gar Kunden dumm dastehst?
 
die 2004er Version vom office:mac beherrscht noch VBA, einfach diese gebraucht bei ebay kaufen.
Die Ausführungsgeschwindigkeit des VBA ist aber unter aller Sau, ein Test einer Datei mit vielen Rechenoperationen zeigte die 15fache Bearbeitungszeit im office:mac gegenüber dem normalen office unter paralles.
Für alle normalen Skripte ist es aber ausreichend.
Die Formatierungen haben bei mir bis dato immer gepasst.

Als MS Office Benutzer ist es sehr schwer auf iwork umzusteigen, so viel was komplett woanders untergebracht ist.... (mmn)

ooo unter X11 hat mich ziemlich genervt, aber wenn das nun nativ läuft, vlt ist es ja sauberer. Das gucke ich mir auch mal an.
 
Office 2004 für Mac wäre auch meine Empfehlung ist mittlerweile günstig zu haben und beherscht VBA, da er ja schreibt er arbeitet auf Arbeit mit Office 2003 sollte auch alles kompatibel sein
 
Achtung: Nicht alle VBA Skripte aus der Win-Version laufen auch in Office 2004! Habe schon mehrfach Excel-Files mit VBA Sachen gehabt, die bei mir in Excel 2004 nicht liefen.

Bevor Du Office 2004 blind kaufst, google besser noch mal welche Funktionen im Einzelfall nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten