Office 2016 für Mac - Vorschauversion

Also jetzt klappt's auch hier endlich mal mit dem DL, ich bekomme immerhin 21MByte/s. :)
@avalon: Glasfaser 1GBit. ;)
 
Am Rande: sind eigentlich so "Kleinigkeiten" (die sich auch durch alle Windows-Versionen schleppen) wie der Fußnotenfehler (Fußnote ist nicht auf der Seite mit dem eigentlichen Verweis) in der neuen Mac-Version weg?

Das muss nicht unbedingt ein Bug sein. Bei vielen Fußnoten kann es durchaus sinnvoll sein, einige davon auf die nächste Seite zu verschieben, wenn dadurch der Fußnotenbereich nicht zu groß wird (was in der Regel besser aussieht). Bei seitenweiser Nummerierung der Fußnoten sollte das allerdings aus naheliegenden Gründen unbedingt vermieden werden. Nummeriert man die Fußnoten allerdings einfach nur durch oder nutzt man eine kapitelweise Nummerierung, kann man das durchaus machen.
 
Mal eine Frage: In dem neuen Word scheint es kein "Meine Vorlagen" mehr zu geben beim Start der Anwendung, wo man quasi seinen leeren Briefkopf laden kann ohne das Original zu verändern bzw. versehentlich zu überschreiben. Ich kann auch keinen Ordner finden in dem die Vorlagen von Word gespeichert sind.

Weiß jemad Rat? Danke.
 
Ist doch eine Beta Version, nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)
 
Mal eine Frage: In dem neuen Word scheint es kein "Meine Vorlagen" mehr zu geben beim Start der Anwendung, wo man quasi seinen leeren Briefkopf laden kann ohne das Original zu verändern bzw. versehentlich zu überschreiben. Ich kann auch keinen Ordner finden in dem die Vorlagen von Word gespeichert sind.

Weiß jemad Rat? Danke.

Das scheint noch nicht zu funktionieren. Ich habe den Speicherort der Vorlagen angepasst und meine bisherigen dort hineinkopiert. Das führt aber nicht dazu, dass auf diese zugegriffen werden könnte. Das hat mich veranlasst, sofort wieder auf Office 2011 umzustellen. Ohne Vorlagen ist die Beta-Version für mich nicht nutzbar.
 
Wenn MS die UI nativ implementiert hat (Argumentation, warum Office 2016 nicht für Mavericks erscheint), warum bekommen die dann nach wie vor kein ordentliches Scrolling hin? Einfach nur für die Tonne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Schon - die fangen aber nicht bei Null an. Wenn eine Funktion nicht (mehr) vorhanden ist, wird sie es kaum ins endgültige Release schaffen.

Demnach würde das bedeuten, dass der Veröffentlichungslayout-Modus ebenfalls gestrichen wurde. Oder habe ich diese Option einfach nur übersehen?
 
… Am Rande: sind eigentlich so "Kleinigkeiten" (die sich auch durch alle Windows-Versionen schleppen) wie der Fußnotenfehler (Fußnote ist nicht auf der Seite mit dem eigentlichen Verweis) in der neuen Mac-Version weg? …
:kopfkratz:
Hmm?
Das hängt doch davon ab, ob das, was du da beobachtest, überhaupt ein Fehler ist.

Wenn die Anzahl an Fußnoten – oder die Menge an Fußnotentext innerhalb des Fußnotenbereichs – einen gewissen Platzbedarf überschreitet, werden überzählige Fußnoten oder überbordender Fußnotentext nach einer Fußnotenfortsetzungstrennlinie regelkonform auf der Folgeseite (oder gar Folgeseiten) fortgesetzt.

Wem das nicht gefällt oder wer überhaupt soviele Fußnoten oder Mengen an Fußnotentext hat, sollte sich Gedanken darüber machen, diese stattdessen als Endnoten zu realisieren. Weiters: Sollte sich Fußnotentext zu einer individuellen Fußnote aufblähen, stellt sich sowieso die Frage, warum der dann nicht in gleich den Fließtext gehört – und sei es als (Gliederungs-)Unterpunkt.
:suspect:
 
… wenn die wieder nur zu einer .olm datei exportieren sind die schläge wert.
Schon bisher (seit OL2011-14.1.0) konntest du doch Postfächer per D&D als .mbox exportieren.
Interessant ist eher, ob das in dieser frühen OL2016-β nicht mehr geht.
 
sorry, um es mal zu präzisieren, mich interessiert ein export von olm zu pst und das klappt immer noch nicht.
das per d&d eine mbox datei aus einem ordner wird war mir schon klar…
 
Warum bekommt eigentlich Word schon (vermeintlich?) simple Dinge wie das Drehen eines Bildes in "wysiwyg"-Manier immer noch nicht hin? Oder übersehe ich nur eine Einstellung?
Hmm? Bild einfügen > ggf. Umbruchart einstellen > Bild selegieren > Anfasser greifen > Bild drehen > Anfasser loslassen:

WD2011-Grfk-drhn1.jpg > WD2011-Grfk-drhn2.jpg
 
hm... der save button ist immer noch ne olle diskette... supi. willkommen im jahr anno dazumal.
 
… mich interessiert ein export von olm zu pst und das klappt immer noch nicht …
Eine gute Frage.

Ich hatte Ende 2006 mal ein MS-unterstützte Schulung für das damals neue MSO2007-Bedienungskonzept (Ribbons: also Änderungen zu der klassischen Bedienungsweise), innerhalb derer auf Nachfrage bereits zukünftige Dateiformate von Outlook angerissen wurden.

Einhellige Meinung der MSler war damals zumindest, dass das von Outlook über PSTs und Entourage über Datenbanken realisierte Konzept monolithischer Moloche früher oder später durch eine einzeldateibasierte Verwaltung (wie es Mail da schon tat) ersetzt werden würde.

Einerseits macht die Datensicherung von 4++ GB großen Dateiklötzen erhebliche Probleme, andererseits war die durch Spotlight und WindowsSearch modernisierte volltextindexbasierte Suche innerhalb von derartigen Datenbankobjekten von suchprogrammspezifischen Add-ons abhängig, weswegen Entourage2004 und 2008 neben ihrer eigenen Database/Datenbank ja noch eine Schattendatenbank in Form einer Einzeldateiliste (~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/{2004|2008}/name_der_identität/) führten, nur um für Spotlight (und ggf. auch TimeMachine) besser erreichbar zu sein. Dieses Schattenkabinett ist’s, was Outlook2011 zu seiner »normalen« Identität (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/) gemacht hat.

So gesehen ist es Outlook-Win, das bis heute ein schon 2006 als totgeritten erkanntes Pferd reitet, obwohl die Entwickler intellektuell damals schon weiter waren; aber vermutlich bis heute nichts gegen sich festgebissen habende Altlasten haben tun können. Diese Art von »Legacy« ist und bleibt hartnäckig.
:crack:
 
hm... der save button ist immer noch ne olle diskette... supi. willkommen im jahr anno dazumal.

Was solls denn sonst sein? Ein USB-Stick? Das erkennt doch kein Mensch. Oder ein einfaches Dateisymbol so wie bei "Neues Dokument"? Schon vergeben.
Ich mag die Diskette, erinnert mich an die Amiga-Zeiten.
 
Demnach würde das bedeuten, dass der Veröffentlichungslayout-Modus ebenfalls gestrichen wurde. Oder habe ich diese Option einfach nur übersehen?
Ich kann mangels Yosie leider nichts überprüfen.

Sollte das so sein, schau mal nach, ob dessen Funktionen einfach nur in die Drucklayout-Ansicht übernommen wurden.

In Word2008 brauchte ich diese Veröffentlichungslayout-Ansicht eigentlich nur, um die erweiterten Typografiefunktionen einschalten zu können; einmal an, konnte ich auch ins Drucklayout zurückwechseln. In Word2011 können die Typografiefunktionen auch unter Drucklayout aktiviert werden.
Vielleicht also könnte ja auch der Rest in die Menübänder des Drucklayouts gewandert sein.
 
Sollte das so sein, schau mal nach, ob dessen Funktionen einfach nur in die Drucklayout-Ansicht übernommen wurden.

Gute Frage, diese erweiterten Typografiefunktionen nutze ich selbst nicht. Der Hauptgrund für die Verwendung des Veröffentlichungslayout-Modus ist, dass ich hier Bilder, Grafiken, Textfelder usw. völlig frei positionieren kann, ohne ständig in den Eigenschaften des jeweiligen Objektes den Umbruch auf "Passend" umzustellen.

Laut Microsoft sind in dieser Version jedoch tatsächlich noch nicht alle Funktionen enthalten, somit lehne ich mich einfach mal zurück und hoffe, dass dieser Ansichts-Modus nachgereicht wird.
 
Zurück
Oben Unten