ocr mit Acrobat

Lawdude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
servus an alle.

habe gehört man kann mit acrobat eingeskante dokumente (z.b. jpec) per acrobat ocr erkennen.

ich habe acrobat pro 7.0.5 und versuche seit einiger zeit dir integrierte ocr zu verwenden....leider gelingt mir das nicht....

kann mir jemand erklären, wie ich das zu machen habe!?

danke im voraus
 
In Acrobat 6 ist das unter "Dokument"-->"Paper Capture"

Vorher öffne ich das entspr. Dokument (JPG, TIF ...) in Acrobat.
 
Dokument > Ocr Texterkenn. >Text mit Ocr erkennen > unter bearbeiten kannst du unter Pdf Ausgabestil noch diff. Einstellungen machen

eisman
 
sorry funktioniert nicht!

das dokument lässt sich zwar per "text mit ocr erkennen" dann ocr starten erkennen. und zwar recht schnell.

da steht auch das dok. wird gelesen und an ocr gesendet. jedoch kann ich anschließend nicht das ergebnis finden!

ich würde dann gerne den erkannten text in word importieren und weiterbearbeiten. habe ich vielleicht etwas falsch verstanden?
 
Dann hast du die Voreinstellungen dafür falsch gewählt.
Standardmäßig liegt dann der Text "hinter" dem Bild, also
nicht sichtbar. Das muss vorher anders eingestellt werden.
Also bei "Capture starten" kommt ein Menü "Bearbeiten",
dort stellst du das ein. (In Acrobat 6 Standard)
 
ok....jetzt mal für ganz dumme wie mich....das was du sags, finde ich bei mir nicht....habe die deutsche version.....aber finde auch nichts entsprechendes....im übrigen habe ich jetzt vers. 7.0.9. entschuldige mein unvermögen....wäre dir aber für weitere hilfe und rat dankbar
 
unter bearbeiten kannst du unter Pdf Ausgabestil noch diff. Einstellungen machen ( format.Text + Grafik muss du anwählen )
Ich meine habe zwar die 8er Version. Unter 7 muss aber vergleichbares sein

eisman
 
jawohl...habe ich gefunden und eingestellt und auch ocr gestartet.....und jetzt? immernoch nichts greifbares...
 
attachment.php


So sieht das bei mir aus. Mehr kann ich leider nicht
helfen, habe nur Acrobat 6 Standard.
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    26,8 KB · Aufrufe: 349
@macenroe: jupp habe ich auch! habs eingestellt und gestartet....was muss ich weiter machen...
 
genau,
dann du nehmen Textmakierungswerkzeug,
du Text makieren, copy und in World einfügen. OK ?

eisman
 
das ist das schöne an solchen foren....auch dumme wie ich finden gute menschen die ihnen helfen! DANKE!!!!!

leider ist das ergebnis nicht wirklich befriedigend! muss ich wohl doch eine richtige ocr software kaufen :-(

aber wie gesagt; DANKE
 
Aber sowas von genau so geht das ;)

Und das Ergebnis ist wirklich bescheiden. Bei mir gehen nicht mal Umlaute.
 
....

Und das Ergebnis ist wirklich bescheiden. Bei mir gehen nicht mal Umlaute.

unter 8 sind die Umlaute bei Großbuchstaben auch nicht besser.
bei Kleinbuchstaben kann man ev. damit leben.
Also versäumst du keine Verbesserung mit Acrobat.

eisman
 
OCR Umlaute

wisst Ihr ob es bei der PC version von Acrobat 7 oder 8 besser klappt mit den Umlauten? (Wie arrogant muss eigentlich Adobe sein, wenn es zwar lokalisierte Versionen raus bringt aber ohne Unterstützung der Landessprachen ? )
 
Zurück
Oben Unten