MacPro 3,1 mit OCLP Monterey. Blackscreen nach NVRAM Reset mit Apple LED 24" Cinema und NVIDIA GeForce GT 120: wie kriege ich mein Display zurück?

jkaros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich habe einen MacPro 3,1, den ich bisher mit ElCapitan betrieben habe und da hat er für alles, was ich brauchte (Aperture, iTunes Synchronisierung der iOS Geräte) tadellos funktioniert. Nach einem iOS Update ging dann die Synchronisierung nicht mehr und ich habe mich an den OCLP gewagt, in einem Schritt von El Capitan zu Monterey. Das ging auch erstaunlich problemlos, von bekannten Problemen mit Wifi und Bluetooth abgesehen. Nachdem ich das interne Bluetooth Modul gewechselt habe (was dann wieder ging) gab es aber leider Probleme mit allen möglichen Programmen, die nicht mehr starten wollten und so wollte ich noch einmal eine saubere Neuinstallation mit dem OCLP von einem USB Stick machen. Dabei bin ich aber in eine Dauerschlefe geraten, von der aus ich immer wieder in den Reparaturmodus gelangte und so habe ich, nach unaufmerksamen Lesen eines Eintrages in der Troubleshooting Section des OCLP, den NVRAM zurückgesetz - und mir damit die Unterstützung für das Display zerschossen. Denn seit dem NVRAM reset ist das Display schwarz. Ich höre beim Starten die Chimes, den Geräuschen nach tut sich auch etwas, vermutlich bootet der Rechner entweder bis zum Bootpicker oder wieder bis zum Reparaturmodus, das Display ist aber einfach tot. Ich hatte NVRAM resets schon einmal in den Zeiten vor OCLP gemacht, das führte nicht zum Displayausfall, so dass ich vermute, dass unter OCLP besondere Einstellungen ins NVRAM geschrieben werden, um das 24" Apple LED Cinema Display mit der NVIDIA GeForce GT 120 ansprechen zu können, und diese Einstellungen habe ich nun zerschossen. Ich habe leider kein anderes Display, das ich anschliessen könnte. Ich habe natürlich mehrfach versucht, das NVRAM nochmal zurückzusetzen, es ändert sich aber nichts. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit ich wieder irgendwas sehe? Wie bekomme ich wieder die richtigen Einstellungen ins NVRAM, wenn ich kein Display habe?
LG
 
Alle Festplatten rausnehmen, nochmal den PRAM-Reset ausführen: Solange die Tasten gedrückt halten, bis die Kiste mehrmals gegongt hat.

An sich müsste spätestens danach wenigstens das Display angehen, ansonsten hilft nur gegentesten mit anderen Komponenten. Einen einfachen, älteren DVI-Monitor bekommst Du sicher irgendwo um die Ecke für unter 20€ oder leihweise.
 
Gerade probiert, Display bleibt schwarz. Ja, dann werde ich versuchen, ein Ersatz Display aufzutreiben.
 
Ohne Display bräuchtest du Remote Zugriff.
Dazu hättest du aber die Entfernte Verwaltung in den Systemeinstellungen aktivieren müssen, um per SSH oder VNC/Remote Desktop drauf zu kommen.
Und das System muss natürlich durchstarten.
 
Beim 3.1 gibts ein Problem mit dem internen Bluetooth Modul und OpenCore. Das mal ausbauen.
 
Beim 3.1 gibts ein Problem mit dem internen Bluetooth Modul und OpenCore. Das mal ausbauen.
Ja, das hatte ich wie gesagt schon gemacht, das war nicht das Problem. Das BT ging halt nicht, mit dem neuen Modul ging es dann. Das Display ist aber erst ausgefallen, nachdem ich den NVRAM Reset gemacht habe.
 
Ohne Display bräuchtest du Remote Zugriff.
Dazu hättest du aber die Entfernte Verwaltung in den Systemeinstellungen aktivieren müssen, um per SSH oder VNC/Remote Desktop drauf zu kommen.
Und das System muss natürlich durchstarten.
DIe Idee mit dem Remote ist an sich gut, ich habe zuvor mit TeamViewer gearbeitet. Aber dazu müsste das System halt hochfahren, ich komme ja nur bis in den Installationsprozess.
 
Du hast vllt einen BootStick mit ElCapitan-Installer oder einen bootfähigen ElCapitan-Klon auf ext.FP um zu testen, ob die alte ElCapitan-Konfiguration das gleiche Problem hat?
Oder eine alte Leopard/SnowLeopard-DVD?
 
Ja, das hatte ich wie gesagt schon gemacht, das war nicht das Problem. Das BT ging halt nicht, mit dem neuen Modul ging es dann. Das Display ist aber erst ausgefallen, nachdem ich den NVRAM Reset gemacht habe.


Das Bluetooth Modul vom Mac Pro 3.1 bringt das System mit OpenCore zum Abschmieren, das Erneuern dieses Moduls bringt das System mit OpenCore zum Abschmieren.

Finde den Fehler ;-)
 
Das Bluetooth Modul vom Mac Pro 3.1 bringt das System mit OpenCore zum Abschmieren, das Erneuern dieses Moduls bringt das System mit OpenCore zum Abschmieren.

Finde den Fehler ;-)
Hmm, nun ja. So viel ich weiss, betrifft es ja nur einige der Original BT Module und nicht BT an sich. Und das Display-Problem, wegen dem ich schreibe, ist ja weder mit dem alten noch mit dem neuen BT Modul aufgetreten sondern erst nach dem NVRAM Reset. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, also habe ich jetzt auch das neue BT Modul wieder ausgebaut und mit Spannung geprüft, ob das Display nun wieder etwas anzeigt (sowohl nativ als auch nach weiteren NVRAM Resets), aber das ist nicht der Fall, das Display bleibt schwarz, BT eingebaut oder ausgebaut.

"Finde den Fehler" - der Fehler steckt doch vermutlich in einer NVRAM Einstellung, die Frage ist nur, wie ich das "Zurücksetzen zurücksetzen" kann?
 
Du hast vllt einen BootStick mit ElCapitan-Installer oder einen bootfähigen ElCapitan-Klon auf ext.FP um zu testen, ob die alte ElCapitan-Konfiguration das gleiche Problem hat?
Oder eine alte Leopard/SnowLeopard-DVD?
Ja, eine alte DVD habe ich noch - aber die Schublade öffnet sich nicht, ich kann sie gar nicht einlegen.
 
Definiere neues und altes Modul.

Es hört sich an wie wenn du das baugleiche BT Modul gewechselt hast.

Voller, tiefer nvram reset ist: cmd-alt-p-r zusammen ununterbrochen halten bis die Kiste 3 mal gongt. Wenn der Gong laut geworden ist dann ist das ein Zeichen dass der Reset geklappt hat.

Apple Tastatur oder USB1 Tastatur direkt an einem USB Port der zum Mainboard führt. USB2 und Bluetooth Tastaturen klappen dafür oft nicht.

Womöglich ist die Grafikkarte oder der Monitor zufällig ausgestiegen, das gegenprüfen.
 
Definiere neues und altes Modul.

Es hört sich an wie wenn du das baugleiche BT Modul gewechselt hast.

Voller, tiefer nvram reset ist: cmd-alt-p-r zusammen ununterbrochen halten bis die Kiste 3 mal gongt. Wenn der Gong laut geworden ist dann ist das ein Zeichen dass der Reset geklappt hat.

Apple Tastatur oder USB1 Tastatur direkt an einem USB Port der zum Mainboard führt. USB2 und Bluetooth Tastaturen klappen dafür oft nicht.

Womöglich ist die Grafikkarte oder der Monitor zufällig ausgestiegen, das gegenprüfen.
Alt: das Airport / BT Modul, das bei der Erstanschaffung eingebaut war - ich weiss aber leider nicht mehr, welches das war und kann es im Moment nicht nachschauen. Das Wifi-Modul war eines aus der Liste derer, die unter OCLP nicht funktionsfähig sind.
Neu: BCM94360CD

Dein "tiefen" NVRAM Reset habe ich gemacht, bis zu 10 Gongs habe ich abgewartet. Der Gong ist aber immer gleich laut. Apple Tastatur und auch Maus habe ich via USB Hub und auch direkt an einem alten USB Port gehabt. Den Monitor habe ich nun an einem alten MacBook testen können, dort funktioniert er.
 
Dann das Display prüfen. Die Grafikkarte ist für neuere Systeme eh nicht mehr geeignet, darum wäre es nicht schade.

Edit: den ersten Post nicht gesehen.
 
für Monterey und keine besonderen Ansprüche an die Grafik eine RX560. Man muss ja bedenken dass der 3,1 auch Prozessormässig keine Rakete mehr ist.
 
Zurück
Oben Unten