Nun noch ein App zum versenden und empfangen von Dateien

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass ich mit meinen iPhone keine Dateien wie Bilder oder Sounds "mal eben" mit meinen Freunden die Nokia- oder Sony Ericsson-Handys haben, tauschen kann.
Selbst stundenlange Recherchen im Appstore haben mich nicht weiter gebracht.

Kennt hier vielleicht jemand ein App das mir diese Funktionalität zur Verfügung stellt?

Danke für Tips,

Mario
 
Das hast Du richtig festgestellt. Das geht leider nicht.
LG, Ralf
 
Tja, die Dinosaurier-Handy Technik ist tot. Es lebe der Minicomputer in der Hand. Was kann Apple dafür, wenn Nokia und Konsorten seit Jahren sich nicht dem Technik-Standard anpassen und nur veraltete Technik in immer neuen Plastikgehäuse verkaufen.

Wer heutzutage keine E-Mail unterwegs empfangen kann (muss ja nicht Apple, sondern kann auch Blackberry sein), der ist einfach nicht up-to-date.

Ich lächle auch immer, wenn die Leute denken, ich säße zuhause am Computer, dabei bin ich aber in der Kneipe und genieße die Gesellschaft :)

Müssen sich deine Freunde halt mal ein neues, AKTUELLES Gerät anschaffen.
 
Bitte, geht's noch?

Sorry, aber ein Foto per E-Mail auf das Handy meines gegenübers zu schicken ist so als würde ich meinem Nachbar eine Postkarte schicken, anstatt eben bei ihm an der Tür zu klingeln.

Und das hat nichts mit Dinosaurier-Technik zu tun. E-Mail ist deutlich älter als das OBEX-Protokoll im Bluetooth.

BTW.: alle einigermaßen aktuelle Handymodelle mit z.B. S60 unterstützen sowohl E-Mail (POP3 und IMAP) alsauch den Austausch über Bluetooth.

Jetzt erklär mir mal bitte wer hier nicht up-to-date ist.

Gruß
Dirk
 
...
Jetzt erklär mir mal bitte wer hier nicht up-to-date ist.

Gruß
Dirk
ehe ein Bild via Bluetooth auf dem anderen Handy ist, ist die Mail schon dreimal da ...
Viel eher stört mich das Apple das A2DP Protokoll nicht vollständig implementiert hat!

mfg.
 
Häh?

Wieso kann Apple nicht erst einmal den Stand der Technik in ihren Handys implementieren bevor sie versuchen einen neuen Standard durchzusetzen?
Ich denke, dass das von Apple schon sehr gewagt ist wenn man sich den weltweiten Marktanteil an iPhones einmal anschaut.

Das was ein iPhone kann, konnte Nokia bereits als Apple noch nicht einmal ein erstes Handy auf den Markt geworfen hat. Das ein Nokia Communicator dies nur nicht mit einem hübschen Touchscreen, sondern mit einer Tastenbedienung (und dabei mit einer vollständigen QWERTZ-Tastatur) realisiert hat ist dabei aber ein anderes Thema.
Für mich war der einzige Grund vom Nokia E90 Cmmunicator auf ein iPhone zu wechseln der, dass ich sowieso gerade in meinem Betrieb aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen mit meinem MacBook alles auf Apple umstelle. Das iPhone ist da nur der zweite Schritt und diesen habe ich auch nur getan, weil die Integration des iPhone in das Apple-System so unkompliziert zu realisieren ist. Mich hat einfach die Synchronisation der Kalender- und Adressbucheinträge gestört, auch wenn das mit iSync relativ problemlos ist. Mittels MobileMe klappt das jetzt aber noch einmal etwas besser.

Also, ich für meine Person bin mit einem iPhone immer hinten dran und nicht vorn, wenn es darum geht abends in einer gemütlichen Runde z.B. ein Foto zu schießen und dieses dann per Bluetooth an die anderen Anwesenden zu verteilen oder von diesen zu empfangen. Da kann ich doch nicht damit prahlen, dass ich den neuesten Stand der Technik habe, wenn ich am Ende des Abends der einzig Dumme bin der ohne ein Bild nach Hause geht. Das kann es doch wohl nicht sein...
 
Tja, die Dinosaurier-Handy Technik ist tot.

Der Kern und Grund des Problems sind nicht die Schnittstellen, sondern das Dateisystem. Auf das soll nicht zugegriffen werden. Daher muss man auch sehr umständliche Lösungen in Kauf nehmen wenn man mal Dokumente oder andere Daten auf seinem hightech-Phone mitführen möchte. Worin in diesem traurigen Umstand der "Fortschritt" liegen soll ist mir nicht ganz klar.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Anzahl der Handybesitzer, die Fotos oder "Sounds" und Videos per Handy tauscht, ist verhältnismässig gering.

Ich habe bei meinem alten SE diese Funktion ganze 2mal aus Langeweile benutzt.
Ich kenne niemanden, der das macht, oder machen will.
Was solls bringen?

Ich bin froh, dass mein iPhone nicht mit solch einer sinnlosen Funktion zugemüllt ist, und dass es die Sachen, die es kann, besser kann als alle anderen Handys! ;p
 
ehe ein Bild via Bluetooth auf dem anderen Handy ist, ist die Mail schon dreimal da ...

mfg.

Das mag für die reine Übertragung gelten und selbst da lasse ich es nicht zu 100% gelten. Ich habe schon mal 24! Stunden auf die Übertragung einer Email gewartet, weil irgend welche Server in den Weiten des Internets meinten sie müssten die erst mal aufbewahren statt diese zu versenden.
Darüber hinaus ist es bestimmt nicht schneller eine Mail zu versenden, als eine Datei per Bluetooth an einen Gegenüber zu schicken. Schon bei Betrachtung des Workflows tun sich da schon gewaltige Lücken auf:

Email:
1. Mailprogramm öffnen
2. Empfänger aus den Kontakten auswählen (was ist, wenn der da nicht drin
ist?
3. Betreff ausfüllen (weil sich das Emailprogramm vor dem absenden
beschwert und man erst eine dümmliche Meldung wegdrücken muss
4. Anhang auswählen
5. Email versenden
6. darauf hoffen, dass das Internet auch wirklich die Mail sofort durchleitet
7. der Gegenüber muss die Mail auch empfangen (per manuellen oder
automatischen Abruf, Push wohl eher selten)
8. der Empfänger muss den Anhang aus der Mail extrahieren und speichern
9. aus der Liste der Emails die gespeicherte Mail wieder löschen, weil ich diese nicht mehr brauche

Bluetooth:
1. Datei auswählen
2. Funktion "Senden per Bluetooth auswählen" (potentielle
Bluetoothempfänger werden gesucht)
3. aus der Liste der potentiellen Empfänger den richtigen auswählen
4. Empfänger bekommt die Meldung, dass etwas gesendet werden soll und
wird gefragt ob er wirklich empfangen möchte.
5. Empfänger bestätigt den Empfang
6. Übertragung läuft relativ langsam, aber ohne Verzögerung
7. Empfänger bestätigt, dass die Datei gespeichert werden soll

Weiterhin gilt es als nicht gerade fein unnötig große Emails durch das sowieso schon überlastete Internet zu senden. Emails mit irgend welchen schwachsinnigen Joke-Powerpointdateien, Videos, spontane Fotos oder mehrere MB große Sounddateien zu versenden macht unser geliebtes Internet nicht gerade rasanter, gilt aber bei den Anwendern als normal, weil es eben geht. Statt dessen müssen die Server- und Netzbetreiber ständig für teures Geld neue Hardware installieren um dem Datengrößenhype zu begegnen. Und wir wundern uns dann wieder warum Internet so teuer ist.
 
Also, ich für meine Person bin mit einem iPhone immer hinten dran und nicht vorn, wenn es darum geht abends in einer gemütlichen Runde z.B. ein Foto zu schießen und dieses dann per Bluetooth an die anderen Anwesenden zu verteilen oder von diesen zu empfangen. Da kann ich doch nicht damit prahlen, dass ich den neuesten Stand der Technik habe, wenn ich am Ende des Abends der einzig Dumme bin der ohne ein Bild nach Hause geht. Das kann es doch wohl nicht sein...


Du hast aber 'ne komische Logik! Wenn alle Deine Kumpels einen 20 Jahre alten Golf fahren, Du aber einen Ferrari und Du deshalb immer eine halbe Stunde vor den anderen da bist, mußt Du Dich also für Deine Krücke schämen? :confused:

Sorry, aber ich kann partout nicht nachvollziehen, wo das Problem beim Verschicken einer Email sein soll?!? Ich hatte früher selber so'ne SonyEricsson-Krücke und WEISS daher, was für ein beschissener Aufwand es ist, Bilder (v.a. wenn's mehrere sein sollen) via BT zu verschicken, wie lange es dauert und wie schnell BT en Akku leergesaugt hat!

Warum sollte ich also so einen so umständlichen Weg dafür nutzen, wenn es mit der Email schon eine optimale Lösung gibt? Wenn ich einen Ferrari hätte, würde ich mich GANZ BESTIMMT nach den Fahrleistungen meines Golf zurücksehnen :p


Email:
1. Mailprogramm öffnen
2. Empfänger aus den Kontakten auswählen (was ist, wenn der da nicht drin
ist?
3. Betreff ausfüllen (weil sich das Emailprogramm vor dem absenden
beschwert und man erst eine dümmliche Meldung wegdrücken muss
4. Anhang auswählen
5. Email versenden
6. darauf hoffen, dass das Internet auch wirklich die Mail sofort durchleitet
7. der Gegenüber muss die Mail auch empfangen (per manuellen oder
automatischen Abruf, Push wohl eher selten)
8. der Empfänger muss den Anhang aus der Mail extrahieren und speichern
9. aus der Liste der Emails die gespeicherte Mail wieder löschen, weil ich diese nicht mehr brauche



*lol* Reine Mutmaßung: Du hast noch nie eine Email von einem iPhone verschickt, gell? :D

Und zu Deiner Geschichte mit der "Überforderung" des Internets - selten so gelacht! :rotfl:
 
Ich glaube die Anzahl der Handybesitzer, die Fotos oder "Sounds" und Videos per Handy tauscht, ist verhältnismässig gering.

Ich habe bei meinem alten SE diese Funktion ganze 2mal aus Langeweile benutzt.
Ich kenne niemanden, der das macht, oder machen will.
Was solls bringen?

Ich hatte das Beispiel mit den Bilder angeführt. Ich persönlich finde das ganz witzig und in meinem Bekanntenkreis gibt es einige die das nutzen. Es ist ja nicht Pflicht so eine Funktion zu nutzen.

Ich bin froh, dass mein iPhone nicht mit solch einer sinnlosen Funktion zugemüllt ist, und dass es die Sachen, die es kann, besser kann als alle anderen Handys! ;p

Oh...zum Beispiel? :(

Telefonieren hat bisher mit allen Handy funktioniert die ich hatte. Sogar mit einem Siemens-Telefon. :D

Emails versenden und empfangen war bei meinem Nokia-Commi auch nicht anders...nur vielleicht nicht so bunt.

Was ich allerdings sehr schick finde, ist die Verwaltung von Nachrichten (SMS und MMS). Das haben die bei Apple wirklich schick gemacht.

Also ich wüsste jetzt nicht, was ein iPhone unter den Standardhandyfunktionen so bahnbrechend toll bewerkstelligt...:mad:
 
Bitte, geht's noch?

Sorry, aber ein Foto per E-Mail auf das Handy meines gegenübers zu schicken ist so als würde ich meinem Nachbar eine Postkarte schicken, anstatt eben bei ihm an der Tür zu klingeln.


Eben, das wollte er doch damit aussagen! Es ist einfacher und praktischer, im Sessel sitzen zu bleiben und eine Email zu schicken als aufzustehen, sich Schuhe und ggf. noch eine Jacke anzuziehen (weil's draußen kalt ist oder regnet) und zum Nachbarn rüberzurennen, um an seiner Tür zu klingeln.

Dagegen finde ich bspw. das Prozedere, einem Bekannten eine SMS zu schicken und auf eine Reaktion zu warten, viel zeitraubender, unpraktischer und unzuverlässiger, als eben anzurufen und "Bescheid" zu sagen.

Wie Du daran erkennst, sind Zeitverschwendung und Unzuverlässigkeit bei der Kommunikation heute schwer in Mode ;)
 
@Wirbel, Alex und Konsorten...
Wie heißt es doch so schön? Frei nach Ingo Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!". Mal Ehrlich... wenn Ihr dieses Thema jetzt nochmal von vorne an lest, ist Euch Euer dummes Gerede dann nicht ein wenig peinlich? :kopfkratz:

Edith sagt noch: Die meißten Geräte anderer Hersteller können heute Dateien per Infrarot, Bluetooth und Email versenden.
 
Boogaboo genau den Spruch wollte ich dem Threaderöffner auch erst um die Ohren hauen :p
 
Du hast aber 'ne komische Logik! Wenn alle Deine Kumpels einen 20 Jahre alten Golf fahren, Du aber einen Ferrari und Du deshalb immer eine halbe Stunde vor den anderen da bist, mußt Du Dich also für Deine Krücke schämen? :confused:

Schämen sicherlich nicht, aber wenn ich dann mit diesem Ferrari mit meinem Golf-Kumpels im Convoy fahren will muss ich denen sagen "Tut mir leid, aber ich kann nicht mit Euch zusammen fahren, weil mein Ferarri nicht langsamer als 250 km/h kann."

Sorry, aber ich kann partout nicht nachvollziehen, wo das Problem beim Verschicken einer Email sein soll?!? Ich hatte früher selber so'ne SonyEricsson-Krücke und WEISS daher, was für ein beschissener Aufwand es ist, Bilder (v.a. wenn's mehrere sein sollen) via BT zu verschicken, wie lange es dauert und wie schnell BT en Akku leergesaugt hat!

Warum sollte ich also so einen so umständlichen Weg dafür nutzen, wenn es mit der Email schon eine optimale Lösung gibt? Wenn ich einen Ferrari hätte, würde ich mich GANZ BESTIMMT nach den Fahrleistungen meines Golf zurücksehnen :p

Das Versenden einer Email ist auch kein Problem an sich. Ganz im Gegenteil: Ich bin froh, dass es diese Funktion heute in Handys (und nicht nur im iPhone) gibt. Aber alles für seinen Zweck. Und Email ist nicht dafür gedacht jemandem der mir gegenüber sitzt eine Nachricht zukommen zu lassen. Genau so ist Bluetooth auch nicht dafür geschaffen, Daten mit Menschen am anderen Ende der Welt auszutauschen.

Und warum soll ich den "umständlichen" Weg nutzen? Weil die anderen kein Email auf ihrem Handy nutzen. Und warum nutzen sie kein Email auf ihrem Handy? Weil sie nicht, wie ich, ständig in der Weltgeschichte unterwegs sind und auf eine ständige Datenverbindung angewiesen sind. Die haben eben andere Ansprüche an ein Mobiltelefon. Warum sollten die also eine "teure" Datenverbindung mit dem Handy nutzen wollen? Womit wir bei einem weiteren Argument für die Bluetooth-Übertragung sind...ist nämlich absolut! kostenfrei.

Ich würde es ja durchgehen lassen, wenn Apple ein App für 5,- EUR bereitstellen würde, dass diese Funktion im iPhone implementiert. Dann kann sich jeder selbst überlegen ob er es braucht oder nicht.

*lol* Reine Mutmaßung: Du hast noch nie eine Email von einem iPhone verschickt, gell? :D

Doch, habe ich und mir ging schon die Tipperei auf der Display-"Tastatur" auf den Kecks.:mad:

Und zu Deiner Geschichte mit der "Überforderung" des Internets - selten so gelacht! :rotfl:

Glaube mir, es ist so. Meldungen von nicht erreichbaren Internetseiten gehören doch schon fast an die Tagesordnung. Ebenso Meldungen von überlasteten Mailservern und von Ausfällen bei Internetprovidern.

In aller Regelmäßigkeit warte ich selbst täglich mehrere Minuten darauf, dass eine Mail die, gerade telefonisch bestätigt, an mich abgesandt wurde. Von einer blitzschnellen Übertragung kann da teilweise keine Rede sein.:(
Warum soll ich mich also auf diese Schwachstellen verlassen, wenn ich sie gar nicht brauche?

Tut mir leid, aber das Argument der Geschwindigkeit kann ich nun wirklich gar nicht gelten lassen. Ich denke auch das ich damit nicht allein dastehe.
 
Zurück
Oben Unten