Numbers: Uhrzeit ohne Datum??

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich möchte in einer Tabelle eine Spalte anlegen, die lediglich eine Uhrzeit enthält, ohne Datum. Nun gibt es ja kein Format „Uhrzeit“, sondern nur „Datum & Zeit“. Macht aber nix, denn dort kann ich ja „Datum -> Ohne“ einstellen.
Nur – das nützt nichts. Zwar wird tatsächlich nur die eingegebene Zeit angezeigt, aber sobald ich eine der Zellen betrete, steht oben in der Eingabezeile ein kompletter Zeitstempel mit dem aktuellen Datum.
Was soll das? Wie kann ich das abstellen?

(Numbers 2.0.1 aus dem iWork 09-Paket)

Herzliche Grüße – Martin
 
Hi
was oben in der Eingabezeile steht, ist eine Sache ..... was dann in der Zelle erscheint, eine andere

Gib doch einfach als Uhrzeit z.B. 16:55 ein
... dann dürfte auch nicht mehr in der Zelle stehen

Gruß yew
 
Was möchtest du denn damit bezwecken?
 
OK, also …

Ich gebe die Uhrzeit ja im Format 12:34 ein. Trotzdem erscheint, wenn ich in eine ausgefüllte Zelle gehe, zusätzlich das aktuelle Datum (s. Screenshot).

Wozu das Ganze? Spalten „Datum“, „Uhrzeit von“, „Uhrzeit bis“, „Zeit“. Die beiden Uhrzeit-Spalten sind wie beschrieben formatiert. „Zeit“ enthält eine Formel, mit der die Differenz der beiden Uhrzeiten gebildet wird.
Die Sache funktioniert ja auch, nur irritiert mich eben, dass in den beiden Uhrzeit-Spalten offensichtlich intern keine Uhrzeit, sondern ein Zeitstempel gespeichert wird. Solange das Datum immer das selbe ist, ist das ja egal – aber was, wenn ich an einem Tag die Von-Zeiten eingebe und an einem anderen die Bis-Zeiten?

Abgesehen von dieser Irritation mag ich es halt einfach nicht, wenn ein Programm eigenmächtig was macht, was ich gar nicht will …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-25 um 17.37.39.png
    Bildschirmfoto 2017-11-25 um 17.37.39.png
    3,4 KB · Aufrufe: 413
Experimentiere doch mal mit "Dauer" Automatische Einheiten/ Stil 0
 
Hi
du machst folgenden Fehler ... du brauchst nicht die Uhrzeit, sondern Stunden und Minuten für eine Zeitbrechnung

Abgesehen von dieser Irritation mag ich es halt einfach nicht, wenn ein Programm eigenmächtig was macht, was ich gar nicht will …

Das Programm macht genau, was du ihm vorgibt. Wenn hier was falsch ist, dann die Eingabe nicht korrekt

Gruß yew
 
Gib doch einfach als Uhrzeit z.B. 16:55 ein
... dann dürfte auch nicht mehr in der Zelle stehen

Leider doch, das Datum wird bei alleiniger Uhrzeitangabe im Hintergrund immer auf den Tag der Eingabe festgesetzt und für Berechnungen benutzt, auch wenn es in der Zelle nicht erscheint.

Das Programm macht genau, was du ihm vorgibt. Wenn hier was falsch ist, dann die Eingabe nicht korrekt

Dann erkläre bitte mal konkret, wie ich das Registrieren des Datums im Hintergrund abstellen kann.
Auch die Mitarbeiter während eines Numbers Apple Workshops haben gemeint, dass das nicht möglich ist.

ich möchte in einer Tabelle eine Spalte anlegen, die lediglich eine Uhrzeit enthält, ohne Datum. Nun gibt es ja kein Format „Uhrzeit“, sondern nur „Datum & Zeit“. Macht aber nix, denn dort kann ich ja „Datum -> Ohne“ einstellen.
Nur – das nützt nichts. Zwar wird tatsächlich nur die eingegebene Zeit angezeigt, aber sobald ich eine der Zellen betrete, steht oben in der Eingabezeile ein kompletter Zeitstempel mit dem aktuellen Datum.
Was soll das? Wie kann ich das abstellen?

Ich benutze das aktuelle Numbers (Version 4.3.1 (5249).
Leider ist es wohl immer noch nicht möglich eine alleinige Zeitangabe ohne Datum einzugeben und für Berechnungen zu benutzen.
Mich stört das schon lange. Ich habe einige Tabellen zur Stundenberechnung für meine Kindertagespflege und verändere gerne mal nur die Anfangszeit oder nur die Endzeit der Betreuung. Durch diese Datumsregistrierung muss ich immer beides verändern, da sonst die Dauer nicht richtig ausgerechnet werden kann mit verschiedenen Datumsregistrierungen im Hintergrund.

Bildschirmfoto 2017-11-26 um 08.35.55.png
 
Ich benutze das aktuelle Numbers (Version 4.3.1 (5249).
Leider ist es wohl immer noch nicht möglich eine alleinige Zeitangabe ohne Datum einzugeben und für Berechnungen zu benutzen.
Mich stört das schon lange. Ich habe einige Tabellen zur Stundenberechnung für meine Kindertagespflege und verändere gerne mal nur die Anfangszeit oder nur die Endzeit der Betreuung. Durch diese Datumsregistrierung muss ich immer beides verändern, da sonst die Dauer nicht richtig ausgerechnet werden kann mit verschiedenen Datumsregistrierungen im Hintergrund.

Stelle als Datenformat 'Text' ein.

Bildschirmfoto 2017-11-26 um 09.40.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
für eine Zeitberechnung ist im Hintergrund auch eine Datumseingabe notwendig, sobald die 0 Uhr Grenze überschritten wird.

Solange sich die Berechnung immer nur auf den gleichen Tag in einer Zeile bezieht, sieht es ja einfach aus, beim Tagwechsel brauchst du es aber.

In der ursprünglichen Frage vom TE ging es um den Eintrag der Uhrzeit, dann stellte sich aber raus, er will nicht die Uhrzeit, sondern die Dauer einer Aktion

Gruß yew
 
Stelle als Datenformat 'Text' ein.

@r_o_b_e_r_t : Du bist genial. Vielen Dank! Funktioniert :freu:

Also das Format der Zellen für die Zeiteingabe auf Text stellen und es wird trotzdem eine Dauer mit Std. und Min. ausgerechnet. :upten:

Erst hat mich etwas gestört, dass ich nun nicht nur "8:0" für "08:00" eingeben musste, aber ist ja nicht so schlimm.
Dann habe ich das Format wieder zurück auf Datum & Uhrzeit ohne Datum gestellt und was ist passiert?
Jetzt kann ich die Uhrzeit wie früher eingeben und das Datum im Hintergrund bleibt bei NurUhrzeitEingabe bei allen Zellen im Hintergrund gleich (wahrscheinlich das Datum der Tabellenerstellung?) und die Dauer wird auch bei der Änderung nur einer Zeit richtig ausgerechnet.

Danke auch an @martinmiethke für diese Frage. So konnte Robert auch mich aufklären. :clap:
 
du machst folgenden Fehler ... du brauchst nicht die Uhrzeit, sondern Stunden und Minuten für eine Zeitbrechnung
???
Verstehe ich nicht. Wie soll ich die Dauer denn sonst berechnen, wenn nicht mit Start- und Endzeit als Ausgangswerten?

Das Programm macht genau, was du ihm vorgibt. Wenn hier was falsch ist, dann die Eingabe nicht korrekt
Ist wohl Ansichtssache. Wenn ich im Format unter Datum „Ohne“ angebe, und es wird trotzdem ein Datum gespeichert, obwohl ich nur eine Uhrzeit eingebe, dann macht m.E. das Programm NICHT, was ich ihm vorgebe …

Und ja – natürlich ist es richtig, dass für eine Zeitberechnung auch das Datum benötigt wird, wenn Start- und Endzeit nicht auf dem selben Datum liegen. Das kommt aber in meinem Fall nie vor, deshalb will ich ja das Datum gleich von vornherein weglassen (auch weil hier automatisch das aktuelle Datum eingesetzt wird, was zu unsinnigen Ergebnissen führen kann, wenn ich mal Start- und Endzeit an unterschiedlichen Tagen eingeben sollte).

Aber wenn das, wie ihr meint, das normale und „korrekte“ Verhalten von Numbers ist, weiß ich ja Bescheid und kann mich darauf einstellen.
Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen!

Herzliche Grüße
Martin
 
@r_o_b_e_r_t : Du bist genial. Vielen Dank! Funktioniert :freu:

Also das Format der Zellen für die Zeiteingabe auf Text stellen und es wird trotzdem eine Dauer mit Std. und Min. ausgerechnet. :upten:
Ach – das ist ja witzig :)
Danke auch von mir, Robert!
 
Auch von mir Danke an @r_o_b_e_r_t auf die Idee das als Text zu formatieren wäre ich nicht gekommen. Lustigerweise kann man den "Datumsstempel" auch nicht verhindern wenn man ein eigenes Format nur mit Uhrzeit anlegt.

Bildschirmfoto 2017-11-26 um 14.22.46.png Bildschirmfoto 2017-11-26 um 14.23.47.png Bildschirmfoto 2017-11-26 um 14.24.01.png
 
Wenn ihr das jetzt in „Text“ formatiert, dann könnt ihr doch auch gleich „Zahl“ oder „Automatisch“ als Format auswählen. Gerechnet wird dann ja immer dezimal.
Wenn ich der TE wäre, dann würde ich an seiner Stelle alles in „Dauer“ einstellen und gut ist. Da geht auch die Eingabe am einfachsten, denn dann kann man einzelne Zahlen oder Kombinationen aus Zahl und Buchstabe (9h15m für 9:15 Uhr) eingeben und es passt immer (ausser, es geht über den Tag hinaus;), wie vorher bereits von Yew richtig bemerkt).
 
Wenn ihr das jetzt in „Text“ formatiert, dann könnt ihr doch auch gleich „Zahl“ oder „Automatisch“ als Format auswählen. Gerechnet wird dann ja immer dezimal.
Jein, bei Zahl stellt er auf "Text" oder "Datum & Uhrzeit" um (so ganz habe ich da das Vorgehen nicht verstanden) und bei Automatisch auf "Datum & Uhrzeit".

Und ja, bei Tag übergreifenden Uhrzeiten muss natürlich das Datum mit dabei sein, also Automatisch oder direkt auf Datum & Uhrzeit.
 
Jein, bei Zahl stellt er auf "Text" oder "Datum & Uhrzeit" um (so ganz habe ich da das Vorgehen nicht verstanden) und bei Automatisch auf "Datum & Uhrzeit".(...).
... was aber widerum mit der Eingabeart zu tun hat. Sobald du die Zahl mit „:“ schreibst, ja, wenn du aber einfach dezimal mit „,“ schreibst, dann ändert sich auch das Format nicht. Deshalb auch mein Vorschlag, gleich alles im Format „Dauer“ zu machen - zumindest wenn einem Viertelstunden als kleinste Einheit nicht reichen - da ist die Eingabe unter dem Format Dauer etwas „freier“ möglich.
 
Zurück
Oben Unten