Numbers: Wenn Dann Formel Datum mit Uhrzeit in Stunden umrechnen und verformeln Verpflegungsmehraufwand

J

jussi4ever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr Lieben,

folgender Screenshot bereitet mir Kopfzerbrechen:
Es geht um das automatische Erstellen einer Abrechnung zum Thema "Verpflegungsmehraufwand" (Danke liebe Bürokratie :) )

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-30 um 18.08.09.png
    Bildschirmfoto 2023-12-30 um 18.08.09.png
    138,3 KB · Aufrufe: 119
also,das wäre nach meiner Berechnung lt Darstellung 53h(B-Spalte)
Davon 48h mit 2x 28€ =56€ + 1x 5h mit 0€,richtig?
Da stellt sich die Frage,,was passiert bei z.b bei 35h?
Wenn man die Startuhrzeit auf 18:00 und Endzeit auf 05:00 steht?
Gilt der Spesensatz von 28€ oder den von 14€?
Man ist ja 1Tag+11h ausser Haus.
Nach meiner Berechnung würden es dann 42€ sein,wenn man den
Spesensatz von 28€ nimmt.
 
moin,
zuerst solltest du aus Zeile 3+6 das Datum entfernen.
Du hast ja schon in Zeile 2+5 das Datum steh'n.
Und es lässt sich zudem damit besser rechnen,wenn in Zeile 3+6
nur die Uhrzeiten steh'n.
Ich benutze kein Numbers,aber an Hand der gezeigten Formel im Screen (Excel)
sollte Numbers die Formel beherrschen.
Wundere dich nicht über die Hilfsspalten.Die brauchst du.
Denn von irgenwo muss Numbers die Werte beziehen,um damit rechnen zu können.
Viel Spass :)
 

Anhänge

  • spesen.png
    spesen.png
    154,8 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und jussi4ever
Das wird mit einer Formel kaum funktionieren, da die Rahmenbedingungen doch komplexer sind als in deinem Beispiel (nicht nur Anzahl Tage, auch ob du vor der Reise noch gearbeitet oder nicht, gab es eine Einladung während der Reise, Übernachtung inklusive Verpflegung, usw.).
Eine einfache Gesamtbetrachtung ist zu einfach, du solltest die Reise in Tage aufteilen, die du einzeln auswerten kannst:
- Anreisetag
- Bei Bedarf volle Reisetage; am Besten jeden Tag einzeln, dann lassen sich tägliche Abweichungen besser verarbeiten
- Abreisetag
 
Tausend Dank für eure Antworten. Da heute Silvester ist, schaue ich es mir morgen / übermorgen mal in aller Ruhe an.

@eisman Das sieht auf den ersten Blick schon mal mega aus ! Vielen vielen Dank

@Not-knowing mir ist klar, dass das alleine nicht reicht. aber darum geht es ja gerade nicht. Es geht hier ausschließlich um die "Basis"-Formel. Ohne Abzüge etc (zB 20% Abzug bei Frühstück, Abendessen, etc). Erweitern und ergänzen kann man jede Tabelle (...)
 
Hallo,
hab mal ne Frage dazu: Wird der Verpflegungsmehraufwand wirklich nach vollen und anteiligen Tagen unterschieden, wenn man eine Gesamtsumme bildet? Ich kann dazu keine Infos finden, außer dass über 24 Stunden pro Kalendertag 28 Euro als Pauschale bezogen werden können.
 
Ja, siehe hier:
1704037226292.png

Die erste Grenze berücksichtigt dabei, daß ein normaler Arbeitstag schon 8 Stunden beinhaltet, und deswegen die Reise keinen zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet. Wird vorher noch regulär gearbeitet, ist das zusätzliche Arbeitszeit.
Beispiel: Büro von 09:00 bis 16.00 und Reisestart um 16:00 bedeutet 8 Stunden Arbeit aber 0 € Verpflegung, und Büro 09:00 bis 15:00 und Reisestart um 15:00 sind 7 Stunden Arbeit und 9 Stunden Reisezeit, also 14 €. Damit fällt der volle Aufwand nur an, wenn die Abwesenheit auch tatsächlich von 00:00 bis 24:00 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Danke und Pardon, meinte eigentlich die gesetzliche Berechnungsgrundlage, auf die sich auch besagter Artikel bezog. Darin hieß es, dass beim Verpflegungsmehraufwand über 24 Stunden 28 Euronen pro Kalendertag berechnet werden dürfen. Für mich ließt sich das, als wenn damit auch jeder weitere angefangene Tag mit der vollen Pauschale multiplizieren würde. Bei 2,5 Tagen (in Summe: 60 Stunden) ergäbe das 3 x 28 Euro.
Stimmt das?
 
Nein, ein Reisetag beginnt nach 00:00 und endet immer um 24:00. Also bedeuten der erste Tag von 08:00 bis 24:00 und der zweite von 00:00 bis 08:00 nur 14€ für den ersten und 0€ für den zweiten und nicht 28€ für 24 Stunden. Aber eine Rückkehr um 08:01 bedeuten dann 14€😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Zurück
Oben Unten