Bedingte Formatierung bezogen auf Datumsfelder in Numbers

du-it

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi @all.

Ich struggle gerade damit, dass ich in Numbers eine Zelle bedingt auf den Inhalt einer anderen Zelle formatieren will.
Konkret:
In Spalte A habe ich ein Datum im Format "Sun 02.07.2023.
In Spalte D einer Zeile steht eine Duration aus Spalte C minus Spalte B einer Zeile.
In Spalte E einer Zeile steht eine Duration (bedingter Wert), abhängig vom Wert, der in Zelle D einer Zeile steht (IF(x;x;x).
In Spalte F einer Zeile steht eine Duration berechnet aus dem Wert in Spalte D minus dem Wert aus Spalte E einer Zeile.

Zum einen möchte ich die Hintergrundfarbe in Spalte A setzen, wenn es sich um einen Wochenendtag handelt, zum anderen möchte ich die Zelle in Spalte E farblich bedingt formatieren, wenn das Datum in Spalte A der gleichen Zelle ein Wochenendtag ist.

Leider gibt es bei "Bedingte Formatierung" keinen Typ "Berechnung" oder "Benutzerdefiniert" sondern nur Number, Text, Date, Duration, Cell.
Text startsWith klappt ja dann auf ein Datumsfeld nicht ...

Wie kann ich das erreichen (am liebsten ohne Zwischenspeicherung in einer anderen Zelle)?

1689931598823.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

dann werde ich mit meinem Halbwissen mal um die Ecke kommen.
Das, was du möchtest, ist unter Excel eine wenn Formel.
Inwieweit Numbers sowas kann, weiß ich nicht, da ich dieses "Office" links liegen gelassen habe.
Ich habe versucht eine Unterschrift in Pages hinter den Text zu legen und musste mit Entsetzen feststellen, dass sowas nicht unterstützt wird. Für mich sind diese Formationen die absoluten Basic. Daher nutze ich MS-Office, oder LibreOffice. Manches Mal möchte ich schon etwas mehr von einer Anwendung, als Emotionen. ;)
 
Hallo, ich hänge mich mal dran. Aber es geht bei mir um Excel 365 unter macOS.

Ich möchte eine Zahlenkolonne rot markieren, wenn die Zahl negativ ist. Das ist easy.

Aber: Wenn in einer anderen Zelle (hier in der Spalte B) ein N steht, dann soll die Zelle mit der Zahl nicht rot sein. Also die "-2" in C5 soll nicht rot sein.

Wie schaffe ich das?

Danke!

BediForm.png
 
Zum einen möchte ich die Hintergrundfarbe in Spalte A setzen, wenn es sich um einen Wochenendtag handelt, zum anderen möchte ich die Zelle in Spalte E farblich bedingt formatieren, wenn das Datum in Spalte A der gleichen Zelle ein Wochenendtag ist.

Leider gibt es bei "Bedingte Formatierung" keinen Typ "Berechnung" oder "Benutzerdefiniert" sondern nur Number, Text, Date, Duration, Cell.
Text startsWith klappt ja dann auf ein Datumsfeld nicht ...

Wie kann ich das erreichen (am liebsten ohne Zwischenspeicherung in einer anderen Zelle)?
Sorra, aber zuerst einmal solltest Du prüfen, ob das Datum in Spalte B und C auch zu dem in A passt - siehe 02.07.23. Entweder das oder Du trägst in B und C nur Zeiten ein (Macht sowieso mehr Sinn).
Zu der bedingten Formatierung versuch’s mal hier: https://communities.apple.com/de/thread/252260916.
 
Das stimmt, man könnte in B und C nur die Zeiten ohne das Datum eintragen. So, wie es ist ist es redundant. Einfluss auf die ganzen Berechnungen hat das aber nicht; die funktionieren ...nur die bedingte Formatierung nicht.
Danke für den Link. Es scheint, dass es mit Numbers nicht klappt, was ich vor habe. die im Link beschriebene Formatierung habe ich ja schon umgesetzt.
 
Vielleicht hilft es Dir weiter, dass das Datum nur eine Zahl ist (jedenfalls bei Excel, warum nicht auch bei Numbers): vor dem Komma steht der Tag und dahinter die Uhrzeit, damit müsste in Spalte F auch nur ein Dezimalwert stehen. Wenn Du jetzt aus A den Tag addierst (Formel für den Betrag, wenn vorhanden), steht dort ein Datum (formatieren als Uhrzeit), mit dem Du dann wieder bedingt formatieren kannst. Und wenn Du Spalte F addieren möchtest, ziehst Du in jedem Feld wieder den Betrag ab. Ist eben etwas hintenrum gedacht, könnte aber funktionieren …
 
Hallo, ich hänge mich mal dran. Aber es geht bei mir um Excel 365 unter macOS.

Ich möchte eine Zahlenkolonne rot markieren, wenn die Zahl negativ ist. Das ist easy.

Aber: Wenn in einer anderen Zelle (hier in der Spalte B) ein N steht, dann soll die Zelle mit der Zahl nicht rot sein. Also die "-2" in C5 soll nicht rot sein.
Dürfte nicht funktionieren, da Numbers nur Die Daten aus der Zelle nehmen kann, die formatiert werden soll (Link siehe unten).
 
Sorry, mein Fehler, habe nicht darauf geachtet, dass bei Dir nach Excel gefragt wird. Ist auch irgendwie ungünstig, 2 verschiedene Fragen zu verschiedenen Programmen in einem Thema unterzubringen.
Aber ... unter Excel sollte das funktionieren, ich habe das aber bisher ganz selten selber hingekriegt.
 
Zurück
Oben Unten