Nützliche Zusatzprogramme

Die meisten der tools, die ich angeführt habe, hatte ich ohnehin schon von OS9 "mitgebracht". ich zitiere nochmal kurz die für 9 verfügbaren:
mp3 player: audion
dieses programm erfüllt einfach alle wünsche, die ich an einen mp3player stelle.
inkl. einem praktischen mp3 editor, aufnahmefunktion, streamer, tausenden von runterladbaren skins, usw

mp3 verwaltung und organisation: mp3 rage!!
kann einfach ALLES, was mp3 datei attribute und insb. auch die ID3 tags betrifft.
ich kann nicht beschreiben, zeit mir dieses programm schon gespart hat.

umbenennung zahlreicher dateien allgemein: a better finder rename
dieses tool muß man einfach haben, wenn man keine zeit hat, hunderte von dateien einzeln umzubenennen (hier bin ich mir bzgl 9 nicht mehr ganz sicher)

aufnahme von screenshots als bild oder video: snapz
bietet wirklich nen ganzen haufen möglichkeiten

browser / emails: mozilla!!
mozilla ist eine ganze suite mit browser, (sehr bescheidenem) composer und emailclient. wer schon mail oder sonstwas nutzt und nur nen guten browser
sucht, kann von mozilla.org auch firebird oder insb. icab benutzen

wörterbuch: ultralingua
es lassen sich je nach bedarf module für verschiedene sprachen importieren
benutze es eigtl. vor allem deshalb, weil ich noch nicht so viele andere sachen gesehen habe in diesem bereich. kann also nicht vergleichen. wer hat andere vorschläge?

OS oberflächenerweiterung und -konfiguration:
classic menu: finde ich ganz sinnvoll, wenn man die funktionalität des apple menu aus os9 vermisst (brauchst Du für OS9 nicht :)
default folder: spart viel zeit beim öffnen und speichern von dateien bzgl. des verzeichnisses
move items: damit lassen sich sehr viel schneller dateien an bestimmte orte verschieben
zusätzlich hatte ich in 9 damals:
simple browser: unerlässlich, wenn man wie in "column view" bei 10.x durch seine verzeichnisse browsen möchte, anstelle der nervenzerfetzenden fenster für jeden ordner in 9
 
danke für die antworten und was ist mit meinem maus-problem ???
 
na versuch doch mal usb overdrive, gibt's auch für 9 und hat bisher bei allen mausi funktioniert, die ich versucht hab.
tc.versiontracker.com/product/redir/lid/279132/usb-overdrive-14.hqx
 
oder sagt man mauses?
 
norbmac schrieb:
danke für die antworten und was ist mit meinem maus-problem ???

Ultimaltive Lösung in Sachen USB: USB Overdrive.
Leider Shareware - aber die Software taugt wirklich was.

Gruss,
Hackmac.
 
danke für die messages, aber auch dieser treiber funzt nur außerhalb von cubase. wenn ich cubase starte läuft alles wie ohne treiber, d.h. die rechte maus-taste wird wie die linke behandelt.

im system-profiler zeigt mir der mac übrigends noch den alten treiber an. im kontrollfeld den neuen...

tja....
 
norbmac, bitte bedenke dass diese eine FAQ ist. Damit sie übersichtlich bleibt, wäre es besser, bei Problemen einen Thread im passenden Forum zu eröffnen.

Gruß Vina
 
Sogudi

dylan schrieb:
Frei konfigurierbar und mittlerweile für mich unverzichtbar:


Sogudi

Mit Hilfe dieses Safari-Plugins lassen sich durch Eingabe von Shortcuts und Suchbegriff sämtliche Search-Engines bedienen.

Zum Beispiel ein getipptes: "vt vlc" in der Adressleiste von Safari sucht unmittelbar auf der Seite versiontracker.com (Shortcut "vt") nach dem Suchbegriff "vlc".

Zur besseren Erklärung, was dieses Tool macht und wie man es bedient auch mal einen Blick in diesen Thread werfen:

https://www.macuser.de/threads/sherlock-ebay-suche-safari-google-suche.24643/

Viel Spaß mit Sogudi

:)

Dylan

Nicht nur Suchmaschinen!!
Jede beliebige site kann mittels kürzel aufgerufen werden.
Ersetzt mir nach 3 Tagen schon fast die bookmarks.......

Geniales tool!!
 
Hallo!
Nützlich?
Nun, wer wissen möchte ob im Nachbarort ein Erdbeben ist, oder ob ihm grade ein Satellit über den Kopf fliegt sollte mal OSXplanet probieren, es läuft als Schreibtischhintergrundbild.
 
Danke für den Tipp, wirklich ein schönes Programm!
Wem das gefällt, sollte sich auch mal Freefall ansehen.

Gruss, Trey
 
sehr praktisch ist auch Butler (Donationsware).
auf deutsch und kann viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dent du Midi

Mit dieser Freeware könnt ihr jegliche midi dateien in Garage Band öffnen und bearbeiten. So könnt ihr zum Beispiel eine Punk version von "My heart will go on" machen und nach iTunes exportieren

Hiermit könnt ihr die Cover zu allen Liedern suchen lassen und automatisch In iTunes einfügen

Clutter

Hiermit ebenfalls

Fetch Art

Diese Freeware hat den selben Nutzen wie Fetch art und Clutter ist aber extra für iTunes auf Windoofs geproggt worden.

iTunes Art Importer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

was ich für 'unverzichtbar' halte (Share-, Donation- und Freewares):

GraphicConverter - sowieso, geht aber eigentlich qua Umfang über die hier besprochenen Tools hinaus ?

Interarchy - für alle externen Datentransfer-Aufgaben,

Amadeus II - tolle Features für Audio-Analyse, u.a. "kontrollierter" mp3, Ogg Vorbis und SD2 Export. Gleiche Frage wie GraCon,

POPMonitor - Spam-Mail Aussortierer,

MacJanitor - CHRON-Job Tool,

TimecodeCalculator (leider noch nicht für 10.3, läuft bei mir unter 10.1.5) - Tool zur Berechnung von Video-Dauern und Frame-Raten umrechnen)

Gruß
 
und zurück geholt den schönen fred :)

Ein schönes "kostenloses" einfaches und das wichtigste, funktionierendes Programm für eure Bluetooth Handys!!!

BluePhoneElite
 
ieatbrainz

fragt online eine bibliothek ab um mp3s usw anhand der tonspur zu identifizieren. erstellt dann auch noch automatisch die ID3 Tags. Ideal um seine iTunes Bibiliothek in Ordnung zu halten oder neue Songs einzupflegen
 
Oh Man!

Juhalptraum schrieb:
ieatbrainz

fragt online eine bibliothek ab um mp3s usw anhand der tonspur zu identifizieren. erstellt dann auch noch automatisch die ID3 Tags. Ideal um seine iTunes Bibiliothek in Ordnung zu halten oder neue Songs einzupflegen

alte scheisse, diese tool ist ja mal der OBERHAMMER!!
das is ein mustmustmustmustmust-have :)

besten dank für den tipp!

mfg
marco
 
Bwana zeigt die Manual-Pages nach Eingabe von "man:name_der_manpage" in der Adresszeile schön formatiert im Browser an. Praktisch für alle, die sich auch gerne mal im Terminal rumtreiben...
 

Anhänge

  • bwana.jpg
    bwana.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
gaianchild schrieb:
Bwana zeigt die Manual-Pages nach Eingabe von "man:name_der_manpage" in der Adresszeile schön formatiert im Browser an. Praktisch für alle, die sich auch gerne mal im Terminal rumtreiben...

hervorragend!! sehr nützliche sache, die meine augen schont!
 
hm
Pizza Cooker ver. 2.0

find ich auch ganz praktisch
 
Zurück
Oben Unten