NSA/PRISM/TEMPORA - was unternehmt ihr um euch zu schützen

wer das will braucht nur öffentliche Facebook accounts zu lesen ;)
 
Ich halte die Bespitzelung von privater Kommunikation, auch wenn sie von staatlicher Seite geschieht, für kriminell.
Facebook Nutzer brauchen sich darüber allerdings nicht mehr aufzuregen. Sie haben sich ja bereits freiwillig nackig gemacht.
 
airleo schrieb:
Ich halte die Bespitzelung von privater Kommunikation, auch wenn sie von staatlicher Seite geschieht, für kriminell.

Naja so wie 100% Sicherheit die Freiheit vernichtet, tut es 0% Sicherheit auch! Ein gewisses geregeltes Quorum wird nötig sein. Nur eben rechtsstaatlich geregelt und vom eigenen Dienst. Was wir hier haben ist schlicht ein nationaler Hackerangriff "befreundeter NATO-Partner". Darum erwarte ich auch, dass dieses Tun Risse innerhalb der Nato erbringen wird.

WirbelFCM schrieb:
Zeig mir doch mal was von "staatlicher Seite", das nicht kriminell ist
bleibt doch bitte reel!
 
nutzt Dir aber auch nur zum Teil!

Klar, das dient eher der Datensparsamkeit und minimiert höchstens die Sichtbarkeit. Auch wenn man sich nur teilweise schützen kann, so halte ich es schon immer für notwendig ein möglichst flaches Profil zu entwickeln.

Der schwierigste Teil für Mac Nutzer wird eh Mac OS und iOS. Das lässt sich auf der Hardware nicht oder nur kaum ersetzen. Man sollte sich aber auch wenig Illusionen darüber machen, dass Apple den Geheimdiensten den Zugang zu Ihrer Software und somit unseren Rechnern und Telefonen vollständig verwehrt. :mad:
 
"Ich habe eh nichts zu verbergen"
Falsch! Es sei denn
- deine Kreditkarteninformationen,
- deine Steuererklärung,
- deine Gesundheitsakten (Krankenkasse/Krankenhäuser/Ärzte inkl. Psychatrischen Gutachten etc.),
- deine Socialnetworkverbindungen (alle!) ,
- deine Bewegungsprofile,
- deine Telefonate,
- deine in der Cloud abgelegten Bilder und Daten,
- deine Einkaufsgewohnheiten

und noch einiges mehr liegen für alle zugänglich herum. Ich erinnere mich an die Panik die ein Betroffener (Programmierer und Admin) schob, als eine Gruppe von uns zur Demonstration mal alles zusammentrug was sich zusammentragen ließ. Obwohl nur (fast) legal besorgt war der Berg erschreckend. Bilder von Freundinnen (! Die nichts voneinander wussten… ;)), Kindern, bevorzugte Aufenthaltsorte und und und und. Was für uns mühsame Handarbeit und Netzsuche war, erledigen die "Dienste" mit ein paar Mausklicks, incl. der nicht legalen Datenrecherche…

Selbst wenn alle Daten "keine Geheimnisse" als solche darstellen, ist die Wucht die Dich trifft, wenn Du überhaupt keinen Schutzraum mehr in deinem gläsernen Kabinett hast schon heftig! Nicht nur deine Vergangen und Gegenwart liegen offen, aus Deinen Daten lassen sich auch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Deinen zukünftigen Entscheidungen interpolieren, Du bist entsprechend manipulierbar. Gezielt eingesetzte Informationen oder DESINFORMATIONEN zu Deiner Person, Du bekommst gar nicht mir, mit welchem Hammer Du geschlagen wirst, aber Du spürst es. Kreditwürdigkeit, Job, Karriere, Privatleben geraten in die Schieflage, wenn Dich jemand versehentlich mit der falschen "flag" besetzt.

"Ich habe nichts zu verbergen" heißt besser: "Ich habe alles zu verbergen, das nur mich etwas angeht"!! Handele entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUmsteiger, Glacius, Cathul und 2 andere
In Ergänzung zu Lor-Ollis sehr guten Hinweisen…

Diesbezüglich ist ja auch nicht nur wichtig, was heute mit den Daten angestellt wird, sondern auch, was übermorgen womöglich mit Änderungen von Gesetzen oder allgemeinen Praktiken möglich werden könnte.

Nur mal als Beispiel: Schon heute kann dir die Einreise in die USA verweigert werden… Man liest mit. Privatnachrichten, also jene, die nicht öffentlich sind. Auch auf Facebook...
http://jhein.de/2013/06/11/us-einwanderungsbehoerde-liest-private-facebook-mails/

In den USA gibt es darüber hinaus jetzt bereits die 'no-flight-list'. Das bedeutet, anhand von vorgeblichen Sicherheits-Daten wird analysiert, ob du eine Gefährdung bei Flugreisen darstellen könntest. Und schon ist dir die Reise per Flugzeug verboten (das betrifft übrigens heute schon einen Großteil der US-Veteranen. Die Amis sind so zynisch, dass sie die jungen zunächst korrumpieren, in Kriegen missbrauchen … und die psychischen Wracks, die dann heimkehren, gehen sozial unter und dürfen dann nicht einmal jene Freiheit genießen, für die sie ihr Leben aufs Spiel setzten…).

Aber auch deine politische Gesinnung ist bereits in den USA Ziel…
http://www.youtube.com/watch?v=1lmvDBQCHTQ

Das alles ist flugs ausgeweitet. Flugreisen, Zugreisen, Autobesitz?!?

Man gucke sich auch nur mal den Fall Mollath an. Was wäre wohl, wenn man den Nachweis erbringen könnte, dass der Mann im Internet nach einem Psychiater gesucht oder sich über psychische Krankheiten nur mal informiert hätte? Was wird in Zukunft sein, wenn z.B. Arbeitsämter solche Daten heranziehen dürften, um Analysen über einen anzustellen. Wir ... ein mögliches Risiko, nur weil man sich mal einer Gesprächstherapie unterzogen haben könnte oder seelsorgliche Kontakte in Anspruch genommen hat?

Frauen trifft es als Gemeinverdächtigung sowieso: Frauen bei Einstellungen = mögliche Schwangerschaftsausfälle. Und bei Männern in Zukunft vielleicht: Einer, der mal nach Nierenerkrankungen mit Google gesucht hat = mögliche Schwersterkrankung oder auch nur etwas, was man verbergen wollte, sich also verdächtig macht, weil man keine trifftigen Erklärunge hat und bloßes 'Interesse' als Ausrede gedeutet wird?

Die Missbrauchssezenarien sind unendlich ausweitbar und auch schon real eingetroffen, so Daten vorlagen. Facebook genügte dazu bereits, um Karrieren zu beenden oder zu beeinträchtigen. Alles häufig mit Leuten, die nichts zu 'verbergen' hatten, während andere aber schnell mal Deutungen anstellten und ihre Schlüsse zogen.

Aber hier im Thread geht es ja um konkrete Ansätze, wie man PRISM technisch und/oder methodisch begegnen kann. Alles andere wird ja schon in der Bar diskutiert.

Zu Methoden:

Es ist bestimmt ratsam, eine Art Internet-Mac/PC zu verwenden, um System-Korruptionen zu vermeiden. Beim Mac hilft da ja schon, wenn man nur mit einem externen Datenträger bootet (also über ein Zweitsystem per USB oder Thunderbolt, wo man dann die Mac internen Partitionen nicht mit einhängt...). Da braucht man also nicht einmal einen zweiten Mac für, sondern nur eine externe Festplatte, wo man ein System drauf spiegelt... Ob der Datenabgleich wieder mit anderen Systemen aber sicher ist, ist fraglich...

Verschlüsseldung (so Snowden) funktioniert aber. Festplatten- wie Mail-Veschlüsselung. Das ist auch Innlandserfahrung von vielen Anwälten...

Strickt gilt aber: Apple-Dienste nicht mehr nutzen (Cloud usw.), Skype genau so meiden wie Facetime, Facebook, Google-Mail komplett weglassen, Google umgehen, Microsoft und die anderen Spieler meiden bzw. nur so nutzen, wie man es verantwortlich absehen kann...

VPN-Dienste sind vielleicht nur eine Krücke, aber wer weiß...

Frage:
Ob eine Virtual-Mashine sicher ist, also z.B. ein Windows oder Linux in OSX gestartet?

(Noch abschließend: Es ist schon grotesk, vor was man sich da schützen muss. Vor den eigenen Regierungen... Darum beste Lösung: die etablierten Parteien, die so etwas fördern, nicht mehr wählen. Menschen im Umfeld informieren und Werbung für einen Wandel machen... Denn Sicherheit zum Preis der bürgerlichen Freiheit gibt es nicht. Wisst ihr, wer so argumentiert? Im Mittelalter waren es die Raubritter und späteren Feudalherren... Heute sind es die Schutzgelderpresser! Genau das ist das Niveau unserer Regierungen. Das war das Niveau, als es darum ging, Banken und nicht Menschen zu retten... Und das ist das Niveau, um heute die bürgerlichen Demokratien zu demontieren. Und genau deshalb sollte man auch nicht glauben, das basierte alles auf fehlender Erfahrung oder Unkenntnis der verantwortlichen Leute. Sie wissen nur allzu gut, was sie tun... ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUmsteiger und LosDosos
Das ist ja genau der Knackpunkt- jeder hat Geheimnisse, und zwar persönliche Geheimnisse. Korrigiert mich, aber ich denke, dass ist sogar ein juristischer Begriff, ein Grundrecht, dass durch unsere Verfassung geschützt ist. In Emails, Skypecalls usw. werden definitiv von jedem persönliche Geheimnisse mit Personen des Vertrauens geteilt (wer Clouds zum Datenbackup oder Filesharing nutzt macht sich natürlich mehr oder weniger freiwillig vollends gläsern, dagegen ist facebook fast schon harmlos).
Wenn nun also unsere Freunde von der Insel oder die Amerikaner globale Backups erstellen (wer garantiert eigentlich die Löschung nach 30 Tagen? Und wie?) werden wiederum global Grundrechte verletzt. Und da überall, wo Menschen arbeiten, Interna herumgetratscht werden, kann es einen Schutz dieser persönlichen Daten gar nicht geben. Unterm Strich werden also im schlechtesten Fall persönliche Daten zum Allgemeingut. Ist dann auch nur eine Frage der Zeit, bis Firmenbosse, Politiker usw. erpresst werden, z.B. wenn Politiker XY mit Callgirl XY Schmuddelkrams gemailt hat. Richtig geil. Irgendein weiser Mann hat mal gesagt, dass es ein Segen ist, nicht alles zu wissen. Wir leben in derart kranken Zeiten, es ist zum Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11 und Bergbesteiger
wer garantiert eigentlich die Löschung nach 30 Tagen?
Der Markt! Die Preise für Speicher und deren Pflege steigt exponentiell. "Cheatenham" wurden jetzt eine Reihe von Malen dringend für die Erweiterung benötigte Gelder nicht bewilligt, der englische Staat ist fast pleite ;) - Produziert also VIELE Daten - keine wichtigen sondern einfach nur solche die das Klo verstopfen. Automatisierte, leere Abfragen von möglichst vielen IP Adressen etwa :)
 
In Ergänzung zu levi501...

...das muss man ja auch erst einmal bringen: Vom Verfassungsgericht bescheinigt bekommen, dass man mit der Quellen-TKÜ Verfassungsbruch begeht ... nur um dann hübsch noch weitaus übler und weitreichender mit den Kumpels im Ausland weitermachen, um in einer Weise bürgerliche Rechte zu verletzen, dass man nur noch fragen kann: wann schickt das Verfassungsgericht Truppen, um Verfassungsschwerverbrecher wie Friedrichs, Merkel und willige Behördenhelfershelfer gleich mal hinter Gitter zu bringen... Ich mein, der Verfassungsbruch ist ja quasi ins unsagbare übersteigert worden. Das gilt für uns hier in Deutschland wie auch für die USA. Die machen das aber einfach. Das ist ja das Unglaubliche daran... Eigentlich wäre das schon längst Anlass, dass Staatsanwälte und Polizei einschreitet. Denn die westlichen Verfassungen, Bürgerrechte usw. sind doch gerade atomisiert worden. Im Grunde erleben wir einen Putsch mit. Geputscht wird gegen die Verfassungswerte, die mal die aufgeklärte Demokratie proklamiert hat. Die Reichweite kommt bei den meisten Leuten aber garnicht an. Sie lassen sich von der vermeintlichen Sicherheitsdebatte ablenken...

Das hatten wir alles schon einmal. Damals ging es um 'Lebensraum'. Heute geht es um Ressourcen und um Kontrolle... Alte Hüte, neu verpackt. Die Strippenzieher im Hintergrund sind kurioserweise die gleichen soziopathsichen Geschäftemacher...

Aktuell bei Telepolis: "Demokratie ist, was die Eliten darunter verstehen"
Elitenforscher Michael Hartmann über den Glauben der Eliten, besser zu wissen, was gut für das Volk ist
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39358/1.html
 
lemonstre schrieb:
Der schwierigste Teil für Mac Nutzer wird eh Mac OS und iOS

Naja Mac OS lässt sich sehr gut mit Ubuntu ersetzen. Läuft hervorragend auf Apple-PCs. Es wäre aber in der Tat naiv sich damit sicherer zu fühlen!
 
Bergbesteiger schrieb:
Frage:
Ob eine Virtual-Mashine sicher ist, also z.B. ein Windows oder Linux in OSX gestartet?

Nein ist sie nicht! In der VM sind bereits Intrusion-Mechanismen enthalten! Egal was Du da reininstallierst findet seinen Weg über die VM selbst an allen Firewalls etc. vorbei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergbesteiger
Aus den Schlagzeilen ist es schon heute wieder verschwunden und in ein paar Tagen aus den meisten Köpfen 'raus. Ich hätte mir einen fetten Aufschrei von Spiegel & Co. gewünscht, aber nix. Und eigentlich wundert mich das auch nicht mehr wirklich. Kein Wunder, das Amis und Briten so relaxed damit umgehen- es interessiert die wenigsten Leute länger als eben ein paar Tage, was da mit ihren Grundrechten passiert. Manchmal habe ich ohnehin das Gefühl, dass sich niemand mehr wirklich für irgendwas interessiert. Hauptsache alles schnell, neu, spaß und glitzer-glitzer. Und am besten billig oder für lau.


Edit: sry, ich bin gerade zum anderen thread abgeschweift ;)
 
Mir gefällt dieser Ansatz:

http://www.zeit.de/kultur/2013-06/replik-datensparsamkeit-prism

Senator Kerry entblödet sich übrigens gerade im Fernsehen zu verlautbaren es gäbe ja Länder die sich nicht an internationale Gepflogenheiten halten würden ( und meint damit die Auslieferung Snowdens). Meint die USA wirklich mit dieser tumben naßforschen Art durchzukommen? Nicht an Gepflogenheiten im großen Stil halten und nicht mal einen Ansatz zur Aufklärung oder Zeichen von Schuldbewußtsein zeigen tun ausgerechnet die, die allen mit dem ***** ins Gesicht gesprungen sind...und wundern sich nun das keiner mehr mit ihnen spielen will! Ich denke die USA werden noch viel mehr lernen müssen. Freunde und Alliierte haben sie verprellt, den chinesichen TK- und IT-Markt dadurch verloren...und ganz sicher ist das erst der Anfang! Der Schaden ist auch nicht durch Snowden entstanden, er ist durch die NSA oder GCHQ entstanden.

In diesem Sinne vergesst Verschlüsselungen, vergesst sichere Systeme. Habt stets im Kopf das jemand mitliest. Denkt dran was für eine kleine miese verkrachte Existenz man sein muß um Mails anderer Leute durchlesen zu müssen. Grinst Euch einen auf die armen Würstchen und werft ab un zu etwas Sprengstoff in die Beiträge und mails um deren bombensichere Suchalgorithmen und hochhausfüllende Datenbanken sinnlos kochen und krachen zu lassen :D

NSA und GCHQ verachten uns, verachten auch wir sie. Nehmen wir kranke Hirne als das was sie sind und nehmen wir sie keinesfalls für voll! Wer milliarden von posts unhd mails liest um 50 eventuell theoretisfch denkbare Verbrechen zu verhindern hat eh jedes Recht verwirkt ernst genommen zu werden. Das werden auch Politiker lernen die auf diese Kaputten hören. Ich glaube der Schaden durch NSA ist so hoch dass da auch in 2 Wochen nichts versickern wird. Das hier bleibt und es wird immer wieder an die Oberfläche kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUmsteiger, LosDosos und levi501
...Grinst Euch einen auf die armen Würstchen und werft ab un zu etwas Sprengstoff in die Beiträge und mails um deren bombensichere Suchalgorithmen und hochhausfüllende Datenbanken sinnlos kochen und krachen zu lassen :D

..

Der Urlaub neulich im Irak war total bombe.
Unser Reiseleiter Alqaida aus Mexiko war keine große Hilfe, aber er konnte wie ein Tornado auf der Welle reiten.
Einen Tag lang hatten wir im Hotel Stromausfall.
Die Lang Schläfer unter uns hat das nicht gestört, aber nach etwas Verspätung und nachdem wir da Terror gemacht haben, kam endlich unser Hotelchef (es war schon etwa 9:11 ) und beruhigte uns mit einem Eis.
Auf dem Rückflug sind wir mit dem Flugzeug an dem neuen World Trade Center vorbeigeflogen und haben uns verabschiedet.
Nächstes Jahr fliegen wir ins Camp nach Istanbul.

Ali Mustafa Joel Jòse Hans Doe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordxilef

Ja, klingt sympatisch... funktioniert aber nur solange man nicht selbst betroffen ist und das Web mehr Daten produziert als die Schlapphüte vertragen. Ich fürchte nur die Technik ist schon viel weiter -> http://www.youtube.com/watch?v=VZxd8w11YSA

Und dabei reden wir noch nicht über Wirtschaftsspionage und auch nicht über die Daten die Apple, Microsoft und Google ohne unsere Zustimmung zu Geld machen.
 
Was würde wohl passieren, wenn einen Monat lang jeden Tag 1 Millionen E-mails a la Los Dosos Beispiel zwischen Europa, China, USA und dem Nahen Osten hin- und hergeschickt würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten